Beiträge von Grimgorki

Glückwunsch zum lang ersehnten Rittersieg :sekt:

Sind fantastisch geworden, Deine neuen Vampirmodelle :thumbup:

Danke, die Kutsche kriegt noch etwas Nacharbeit, die Fotos sind etwas schmeichelhaft :tongue:

Ja, Zeit wurde es langsam mal mit den Rittern. Hätte nicht gedacht, dass ich an denen kleben bleibe :tongue: Aber ist ein tolles Armeebuch finde ich, wenn man die drei Rettungswurftypen mal verinnerlicht und an die Orison Buffs denkt. Heute kommt die Bretonenbox von GW, da freue ich mich am meisten auf den Pegasusheld. Glaube, das ist ein schicker Bausatz, nach den Sprues zu urteilen.

So, das noch junge Jahr beginnt recht turbulent. Wir haben einige Spiele hingekriegt:

- Meine Vampire durften gegen die Oger von o`Bones MacDonald (ganz schön schwer zu taggen :tongue:) ran. Da darf ich nichts spoilern. Vielleicht ein kleiner Teaser:

- Danach waren meine Equitanier (Bretonen) gegen das Chaos dran, Mission Hold the Ground. Leider gibt's nur wenig aussagekräftige Bilder.

Die Chaoten mit Chosen Knights, Hunden, Chosen Chariot, Hunden, Chosen, einem dicken Block Warriors und Chosen Lord, einem Master Sorcerer auf Behemoth und ein paar Fallen:

Ich bin mit Folgendem angetreten:

Der Verlauf war sehr straight bei so zwei nahkampf-orientierten Armeen. Ich bin mit beiden Lanzen in die Chosen rein um diese schnellstmöglich zu brechen, da sie mit ihren 30 Attacken die mit Abstand die größte Gefahr waren. Das lief okay, allerdings bleiben meine Knights of the Realm auf der Strecke, als noch das Chariot dazu kam. Meine Questies verfolgen die Chosen und sind so aus der Reichweite der restlichen Chaoten (und kassieren in der Mitte gut Punkte für die Mission). Auf der unteren Flanke brechen die Chaoten durch und ich versuche sie so gut es geht mit meinen Peg Knights hinzuhalten, solange ich oben in der Flanke den Behemoth mit dem Zauberer jage. Dabei verliere ich allerdings die Pegs irgendwann, als es zu eng wird, dazu die Umlenker und beide Kriegsmaschinen, den Rest bringe ich noch in Sicherheit.

Eine knappe Nummer mit einem 10:10 nach Punkten, 13:10 nach Mission für Equitanien. Endlich mal ein ritterlicher Sieg , wenn auch sehr knapp (und dank einer 800 Punkte Trophäe in Form eines Chaos-Sorcerers auf Behemoth, die meinem Monster Hunter Duke in die Arme lief :tongue: ). So langsam bekomme ich Grip bei den Equitaniern und habe endlich antizipiert, dass die Knights of the Realm zwar beeindruckend aussehen, aber ihr Wumms doch eher mittelprächtig ist. Und ich habe mich zumindest an die meistens Buffs durch die Orisons erinnert :tongue:

Für das Vampire vs. Ogerspiel wurden dann noch ein paar Miniaturen fertig, u.a. eines meiner Lieblingsmodelle aus der AoS Range, die Black Coach. Etwas gekürzt mit nur zwei Pferden.

Eines der übriggebliebenen Pferde habe ich dann zu einem Monstrous Revenant umgebaut.

Und noch auf die Schnelle einen zweiten Varkolak/Varghulf zusammen-gegreenstuffed (nimm das, deutsche Sprache!)

Der Verkäufer meinte: "It’s just how tightly they fit to the base."

You don't say 8| :tongue: Wobei eng ja schon besser wäre für meinen Geschmack, mal schauen wie das mit den verschieden Base-Herstellern meiner Armeen so passt.

Vielleicht kriegt man die Adapter auch irgendwo günstiger, ich habe einfach mal testweise bestellt, auch wenn ich nicht vor habe, in ToW viel Energie reinzustecken im Moment. Im Grunde sind die ja recht unkompliziert zu drucken, wenn man da jemanden mit Drucker zur Hand hat.

Gehe ich voll mit :tongue: Ich erwarte auch nicht dass Regeln Sozialkompetenz kompensieren sollen.

Klar kann man Quatsch machen. Man darf sich aber als Spieldesigner auch Mühe geben, wenn’s gut werden soll. Prinzipiell lohnt es sich Mühe zugeben und Liebe in etwas stecken, zumindest in den meisten Fällen :tongue:

PS: Mich regen da schon die generischen Datei Bezeichnungen der kostenlosen PDFs auf, so gibt man kein Produkt in ein großes Publikum mMn Vielleicht bin ich aber auch einfach zu empfindlich bei GW, weil sie damals so mit meinen Gefühlen gespielt haben:tongue:

Aber zurück zum Quatsch… :alien:

Naja, dagegen sprechen ja die inoffiziellen Regelbeschränkungen, die kommen werden, obwohl alle so mündig & vernünftig sein könnten. :tongue:

Ich habe eine andere Vorstellung von einem Designprozess. Da ist man als Designer am Ende immer verantwortlich für das Endprodukt und nicht der Nutzer, der es nunmal so einsetzt, wie er es für richtig hält. Sehe ich bei einem Regelwerk nicht anders, egal ob ernstes Spiel oder nicht, was auch immer das heißen mag. Regeln sollen ja Hilfe geben, gravierende und spielbrechende Schwachstellen wie der Heldentod da oben sind sicherlich keine Hilfe. Ich könnte niemandem Unfairness vorwerfen, wenn er mir so einen Build um die Ohren schlägt. Wenn es möglich ist, ist es halt möglich. Wollte ich nochmal gegen ihn spielen? Sicher nicht. Hätte es durch sauber designte Regeln verhindert werden können? Ganz bestimmt. Ein Regelwerk ist ja ein Commitment zwischen den Spielern. Schön, wenn man das Commitment ohne Probleme treffen kann trotz solcher spielbrechenden Elemente. Allerdings doof, wenn das mal nicht der Fall ist und das Regelwerk hier keine Hilfe ist.

Es ist ja sicherlich nicht so, als gäbe es da draußen nicht schon Regelwerke, die den Spielern ein Spiel ohne spielbrechende Möglichkeiten an die Hand geben. Ihre Mündigkeit verlieren die dann auch nicht, sondern müssen sich um so einen Quatsch einfach keine Gedanken machen. Auch schön.

Naja, im Designprozess ein bisschen die Sache durchdenken, die man da so zusammenbastelt, kann halt auch nicht schaden. Ist ja eine ziemlich offensichtliche Kombination: Wichtiges Charaktermodell plus beste Waffe im Arsenal. Das kann man ja schon mal ein bisschen durchspielen, ist ja nicht gerade die seltenste Kombination beim Listenbau.

Sowas zu verhindern liegt meiner Meinung nach nicht in der Verantwortung der Spieler. Dafür sollte der Regelrahmen ja da sein. Aber das ist eine andere Diskussion.

Aber schön, dass es solche Über-Kombinationen bei den unsupporteten Armeen gibt. Da können sie ja dann doch noch mithalten ein bisschen :tongue:

Noch so ein Build der durch die Foren geistert: Skaven Grey Seer mit Fellblade und Illusion Magie, der Spectral Doppelgänger castet: 2W6 S10 Treffer, keine Armour Saves und W3 Wunden. Der macht Ende mit Herohammer :tongue:

Je mehr ich von Old World sehe, umso mehr muss ich mir die Augen reiben :tongue:

Sieht alles super aus!

Danke auch dir! :) Ich glaube, dein Thread über die Spiele mit deiner Tochter haben mich dann letztendlich dazu bewegt, das Regelbuch von Frostgrave zu kaufen! <3 Habt ihr denn wieder mal gespielt in der Zwischenzeit?

<3 Danke!

Gerne stelle ich weitere Werke hier rein

Das freut mich sehr, wenn ich ausführende Hand des Hobbygottes sein durfte :tongue: Ich mag Frostgrave nach wie vor sehr, habe nur leider keine Mitstreiter mehr. Meine Tochter ist jetzt Vollblut-Teenie und rollt nur mit den Augen wenn mir Worte wie Ork oder Elf (okay das eher selten :tongue: ) über die Lippen kommen :tongue: der Frostgrave Kumpel ist weg gezogen und die Frau nur schwer für so etwas zu begeistern. Ich kaufe aber nach wie vor jedes Kampagnenbuch und träume davon, wie es sich wohl spielen würde :tongue:

Freut mich aber sehr, dass es so gut einschlägt bei euch! Das Geländenbauen für Felstad hab ich sehr genossen, es hat mich auch wieder ins Hobby geführt. Toll, dass es bei euch auch Hobby-Energie freisetzt!

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Updates aus Felstad! Die Wetterlage ist auf jeden Fall besser geworden :tongue: