Beiträge von Deimos

Ich bin auch ein Fan von Trockenbürsten nach dem Tuschen. Ich glaube aber, dass das bei der Nutzung einer Quickshade schwierig wird. Erst alles bemalen, dann tuschen.

wobei ich bei meinen untoten die tusche zuletzt draufklatsch. also erst bürsten dann tuschen. verbindet halt die drunterliegenden farben dann miteinander und sieht mmn irgendwie natürlicher aus als nachträglich nochmal drübergebürstet. und ich benutz auch nich die dip-shades sondern die aus den spritzfläschen zum aufpinseln - aber des sollte wenig unterschied machen - wenn jemand erfahrung mit beidem hat und ich mich irren sollte bitte korrigiert mich.

also zu den quickshades kann ich folgendes beisteuern:

dark tone: is ne schwarze! shade - quasi des gleiche wie damals badab black von GW

strong tone: dukelbraune shade - super ersatz für die frühere devlan mud shade von gw. is auch die shade die ich für meine untoten benutze. is auch schön dunkel und lässt alles ordentlich vergammelt aussehn

soft tone: hellbraune shade - für untote mmn zu hell. benutz ich vor allem zur schattierung von haut bei meinen anderen armeen. is denk ich auch ok wenn man khemri-skelette bemalt.

problem an der ganzen sache mit der farbwahl is halt auch immer dass man schauen muss wo die toten gelegen haben sollen. knochen die in der wüste gebleicht wurden sehen natürlich ganz anders aus als knochen die im sumpf vor sich hingammeln^^
    da hast eigentlich ne große bandbreite von weiß, beige, grau, bräunlich alles möglich.

was ich nur festgestellt hab is dass ne 2-schicht bemalung meistens net so super wirkt - also nich nur einfach grundierung, shade fertig.
    was sich da empfiehlt is ne dritte schicht mit reinzubringen. des kann entweder ne gebürstete schicht sein (z.b. weiß drybrush auf bone-grundierung) oder ne 2te shade (z.b. weiße grundierung erstmal mit verdünnter! schwarzer shade etwas tiefe geben und dann mit brauner shde nachfärben)
    und ne shade mehr auftragen oder ne schicht bürsten macht auch net so viel mehr aufwand - verleiht der ganzen sache aber mehr tiefe

dass die errata nu auch auf deutsch raus sind is gut - bei 40k passt das auch soweit, auch wenn da einge fragen auch noch nich geklärt sind - aber das wird evtl noch

aber dass die fantasyerrata durchgehend über nen jahr alt sind - und somit haufenweise veraltete armeebücher abdecken find ich schon lächerlich - die haben da scheints nur die letzte version die auf deutsch schon existierte ausgegraben. wär ja auch gar nich sinnvoll da mal neue zu machen :mauer:

so hier sind mal die bilder der beiden fraktionen aus der stormclaw box:

Wolves
    Orks

allerdings sind das wirklich nur normale modelle plus ein besonderes modell pro fraktion. bei den wolves also quasi eine 5er-box termis und ne 10er-box graumähnen/blutwölfe plus krom. allerdings wohl auch mit kleinem regelbuch dabei.

aus dem wd-text klingt es aber garnichtmal unbedingt so dass die box als neue starterbox gehandhabt wird - evtl. werden wir ja auch noch mehr solche paarungsboxen zu sehen kriegen. dann gäbs halt verschiedene 2 fraktions-boxen mit modellen aus existierenden gußrahmen - aber das is wirklich nur spekulation meinerseits.

krom wär schon cool - vor allem weil meine wolves eh schon den sonnenwolf auf der schulter haben^^ aber ob die box geholt wird, wird sich zeigen wenn ich den preis kenn

so hier sind mal die bilder der beiden fraktionen aus der stormclaw box:

Wolves
    Orks

allerdings sind das wirklich nur normale modelle plus ein besonderes modell pro fraktion. bei den wolves also quasi eine 5er-box termis und ne 10er-box graumähnen/blutwölfe plus krom. allerdings wohl auch mit kleinem regelbuch dabei.

aus dem wd-text klingt es aber garnichtmal unbedingt so dass die box als neue starterbox gehandhabt wird - evtl. werden wir ja auch noch mehr solche paarungsboxen zu sehen kriegen. dann gäbs halt verschiedene 2 fraktions-boxen mit modellen aus existierenden gußrahmen - aber das is wirklich nur spekulation meinerseits.

krom wär schon cool - vor allem weil meine wolves eh schon den sonnenwolf auf der schulter haben^^ aber ob die box geholt wird, wird sich zeigen wenn ich den preis kenn

das is so nicht richtig - da der schiedsrichter die situation vermutlich gar nicht bemerkt hat, kann und wird Suarez vermutlich noch im nachgang ne sperre kassieren - solche sachen können auch später noch vorm sportgericht verhandelt werden wenns nen videobeweis gibt. ich schätze die wm is für suarez vorbei.
    aber die italiener sind schon zurecht raus - die hätten problemlos die spielerischen möglichkeiten gehabt des ding locker für sich zu entscheiden (hat man ja nach dem treffer gesehn dass se auch spielen können) - aber wenn man wieder der meinung is man müsse nur das unentschieden verwalten und könne mit minimalismus weiterkommen - tja pech gehabt.
    von den beiden mannschaften die da heut aufm feld standen wollt man eigentlich keine im weiteren turnier noch sehen :arghs:

und dass die griechen es ernsthaft schaffen mit 2 toren aus 3 spielen weiterzukommen find ich auch lachhaft - wobei se sich mit ihrem mauerfußball gegen costa-rica durchaus auch wieder irgendwie durchmogeln können...

soherum macht das ja sicher sinn: also modell mit ASL + ASF haut einfach in ini-reihenfolge zu und gut is

interessant ises dann nur wenn modell A mit ASF und höherer ini nen modell B haut das niedrigere ini hat und zudem ASF + ASL - mann könnte da ja argumentieren dass modell B die sonderregel ASF besitzt aber nicht von ihr profitiert was RAW soviel bedeuten würde dass A zwar vor B zuhaut aber ohne wiederholungen.
    mann könnte allerdings auch so argumentieren dass ASF und ASL sich wirklich gegenseitig negieren und das modell faktisch keine von beiden regeln mehr hat (mit der ausnahme dass es aus ner anderen quelle nicht nochmal ASF oder ASL kriegen kann) und somit würde modell A auch seine wiederholungswürfe erhalten.

hab neulich auch meine erste erfahrung mit dem neuen farbsortiment machen dürfen - und das war ne schlechte...
    brauchte nachschub für mein leergewordenes codex-grey - die entsprechung war im laden dank tabelle auch schnell gefunden - nur wars leider ne layer-farbe und deckt hundsmiserabel :mauer: was ich gut brauchen kann wenn ich codex-grey immer als grundfarbe hergenommen hab.

oder devlan Mud geliebt!

da kann ich dir des army-painter-strong-tone empfehlen. is nahezu identisch.

für mich war die umstellung halt nen willkommener grund auf vallejo umzusteigen aber wenn man im örtlichen laden mal schnell was braucht gibts halt nur die neuen gw-farben :(

unter punkt 1 meinte ich eigentlich waldelfen VOR der 7ten edition wo se ihr plänkler-ab gekriegt haben. die hatten in der 6ten auch schonmal nen armeebuch, wo sogar die KRIEGER noch als rank-unit mit speer und schild liefen. also besser mal informieren bevor man anderen quatsch vorwirft. dass die waldi sich während der 7ten gut genug ohne blöcke gespielt haben weiß ich nur zu gut^^

lang und ausführlich würd ich jetzt auch net behaupten. lang ja - weil die waldis ewig auf n neues buch warten durften. ausführlich - naja es gab 2 armeen wo die plänklerschiene mal ausprobiert wurde und bei beiden wurde halt mitlerweile wieder davon abgerückt - bei den einen früher, den anderen später.

und die preise lobpreise ich gewiss nicht - aber da ich durchaus weiß wie und wo die kosten bei kunsstoff-verarbeitung entstehen und in welchen bereichen diese liegen kann ich halt sagen dass die preise wieder im rahmen sind.
    und bei den preisen muss man auch mal sagen: ja die kavallerie is tarsächlich sogar noch nen stück teurer geworden verglichen mit den bisherigen 5er-kav-boxen
    ABER der preis für die infanterie is gegenüber den letzten releases (zwerge, helfen, delfen - jweils 10er-boxen für 40-45euro ) erheblich - als auch gegenüber älteren 10er-eliteboxen (verfluchte, helfen-elite, etc.jeweils 33 aufwärts) auch wieder nen stück billiger geworden!!!

dazu dass die waldis wieder mehr richtung blöcke gehn muss ich hier grad mal nen paar punkte loswerden.
    1. waren die waldis das vor dem noch-aktuellen armeebuch früher auch
    2. war des mit dem geplänklerzeug vermutlich mal nen experiment
    3. ises bei tiermenschen auch wieder verschwunden
    4. weicht es einfach zu stark von nem "regulären" spielablauf ab dass man es gut passend einfügen kann - des hab ich bei den waldis immer schon so empfunden

was ich mir so bei den neuen modellen denk:
    ewige wache - yay speerträger für meine helfen^^ die passen derart supper z.b. nach avelorn
    waywatcher - schauen sehr cool aus. regeln sind schwierig weil se einfach null aushalten - allerdings mit 11 punkten verdammt günstig und für dämonen/untote als auf für monster könnten die richtig unangenehm werden
    wilde jäger - dachte eigentlich die behalten ihre pferde. stellt sich dann die frage was machen mit alten wilden jägern? cool sind se allerdings
    schwestern - weiß ich noch nich recht was ich von halten soll - sowohl regel-/ als auch modelltechnisch - könnten aber prakitscherweise einige teile aus der kombibox überbleiben

und was die preise angeht bon ich echt positiv überrascht dass se die wieder auf nen "erträgliches" maß zurückgefahren haben. ca 30euro für 5 mann kavalerie oder 10 mann infanterie sind zwar nach wie vor nicht günstig aber doch noch im rahmen

wenn du mal die sprachen durchklickst siehts du dass sich auf dem bild der kleine schritfzug untendrauf (im deutschen warhammer-armeebuch) auch mitändert. also R.I.P. waldelfen. Es leben die WOOD ELVES...

wie man vieleicht merkt kann ich bei so nem mist leider nicht ernst bleiben. mein kopf will auch schon die ganze zeit die tischplatte näher kennenlernen.

edit: und wieso kosten ALLE ausgaben 39 euro nur die deutsche 40??? es is nur nen euro aber.... leck mich langsam sowas von am a.... GW!!! sorry irgendwie gehts grad mit mir durch.... wuuusaaaa

WOOD ELVES und TREEMAN

ich fürchte schlimmes wenn ich des deutsche WD cover seh...
    eigentlich sollten alle deutschen spieler des ab kaufen und dann reklamieren - man hat ja schließlich ne deutsche ausgabe bestellt und nich so nen halbübersetztes ding

drybrushen is eigentlich ne technik die eher genuzt wird um akzente zu setzen, da dabei (richtig gemacht) die farbe nur an den erhabenen stellen hängenbleibt.
    wenn du probleme mit farbnasen und pinselschlieren hast deutet das eher darauf hin dass du zu dicken farbauftrag und vermutlich auch eine zu dicke konsistenz der farben hast. wenn du diese probleme vermeiden möchtest ist es besser mehrere verdünnte schichten aufzutragen (auch wenns deutlich mehr arbeit bedeutet 8o )

erstmal: bloß kein aceton - damit löst du eher des ganze base auf^^ kannst ja mal auf youtube nach videos suchen was mit polystyrol (der kunsstoff der figuren) in aceton passiert
    würd glaub in dem fall auch die weiße streu übermalen und neue streu drauf - wär allerdings eventuell noch hilfreich wenn du bilder zeigen würdest wie du deine bases sonst gestaltest

Letzer Hieb:
    Jeder Slayer darf wenn er im NK getötet wird (auch durch Trampeln) mit der Ini in deren Runde er getötet wird (also wird mit Ini 6 gekillt, schlägt mit Ini 6 zu) mit all seinen Sonderregeln, eine einzelne Attacke gegen ein Modell im Basekontakt führen.

versteh ich das dann richtig dass jeder slayer der totgeprügelt wird erstmal zuhauen darf und jeder in dem regiment der dann nachrückt in seinem ini-step auch noch? oder gesetz den fall dass die slayer zuerst zuhauen, dass jeder von denen die in der runde schonmal reingeprügelt haben und jetzt stirbt gleich nochmal darf? klingt irgendwie eklig :arghs:

Letzer Hieb:
    Jeder Slayer darf wenn er im NK getötet wird (auch durch Trampeln) mit der Ini in deren Runde er getötet wird (also wird mit Ini 6 gekillt, schlägt mit Ini 6 zu) mit all seinen Sonderregeln, eine einzelne Attacke gegen ein Modell im Basekontakt führen.

versteh ich das dann richtig dass jeder slayer der totgeprügelt wird erstmal zuhauen darf und jeder in dem regiment der dann nachrückt in seinem ini-step auch noch? oder gesetz den fall dass die slayer zuerst zuhauen, dass jeder von denen die in der runde schonmal reingeprügelt haben und jetzt stirbt gleich nochmal darf? klingt irgendwie eklig :arghs:

augen sind wirklich hauptsächlich ne übungsfrage - und man braucht ruhe dafür. es gibt tage da is man zu ungeduldig, dann hauts einfach net hin^^
    rein technisch hab ich mit zuerst hellem grund und dann die pupillen bessere erfahrungen gemacht als zuerst schwarz und dann die ränder, aber das is geschmackssache.
    was ich allerdings jedem beim augenmalen immer empfehlen würde ist die augenhöhle vor der bemalung dunkel zu tuschen. das verleit der sache tiefe, die augen wirken deutlich besser (ohne siehts oftmals nach ziemlich fiesen stielaugen aus xD).

falls das stimmt finds halt nur lustig wie se von einem extrem ins andere fallen - zuerst kommt ne edition wo die großen blöcke von profitieren. dann kriegen se nichmehr genug neukunden und es wird wieder auf kleine truppen umgeschwenkt... und ganz ehrlich, solange ich selbst für ein kleines 20er regiment zum teil 80-90 euro zahlen soll is das einfach zu viel. dafür hat man vor ner weile noch ne ganze streitmacht+held gekriegt (und kriegts auch heut noch fast) und hatte somit quasi seinen einstieg ins spiel - wenn auch schon recht teuer. und da zieht für mich auch das "elite"-argument nicht für mich.
    theoretisch hätt ich nix dagegen mit kleineren regimentern zu spielen aber wenn man dann mal rechnet dass man ggf 30-40 mann plus held fürn anfang hätte und nen einstiegspreis von ca 80 euro (OHNE regelwerk)... ok damit würd sich der einstiegspreis bissl mehr dem 40k annähern; aber nen günstigen spieleinstieg stell ich mir anders vor siehe warmachine/hordes da is man für 50euro mit dem volk seiner wahl dabei und hat einstiegsregeln auch gleich dabei - klar sinds auch da recht wenig modelle aber man kann sofort damit losspielen. und das is das was bei warhammer fehlt. preiswerte einsteigsboxen für die völker. wenn se ne einstiegsbox mit 30 mann plus held, plus nen kleiner ausdruck mit abgespeckten regeln zum schnell losspielen zu nem vernünftigen preis (ca 50 euro) anbieten würden, könnten se bestimmt einige spieler mehr anlocken.