Beiträge von Styregar

Besteht denn überhaupt so ein reges Interesse an neuen besonderen Characteren?

Für Tuniere sind die eh völlig unwichtig und gespielt werden sie letzten endes auch eher selten. Ich persönlich halte die Knappen zu Fuß auch eher für unwahrscheinlich und vorallen für relativ sinnfrei, genau wie die alte Pfeilspitze.

Ich glaube allein die Änderungen an der Ritterlanze von der Aufstellungsform her sprechen ein wenig gegen die Pfeilformation und ich hoffe halt nicht das eine Überarbeitung so eine "Retro-Attacke" wird.

Aber genau hier liegt bei den Bretonen das Problem.

Die Armee ist momentan wirklich so stimmig in jeder Hinsicht... da könnte jede tiefgreifende Änderung weh tun.

Allerdings glaube ich auch nicht das es mit reiner Werteschrauberei getan ist.

Und auch wundert mich schon das die Berichte über die Spielbarkeit der Bretonen soweit auseinander gehen.

Also ich kann jetzt nicht mit der Bomben Spielerfahrung aufwarten...

aber Echsen, Chaoskrieger und Druchi (heißt denke ich Dunkelelfen) müßte man doch knacken können. Klar hat jede diese Armeen fantastische Einheiten und diverse Stärken. Aber sollte man nicht zumindest Chaos und Echsen taktisch ausmanövrieren können? Und auch Dunkelelfen sollte man doch auch im direkten Kampf annehmen können? Bei Helfen und Dämonen weiß ich es nicht.... von allen was ich so in den Foren höre machen mir Dämonen auch am meisten Angst. Aber mal von Dämonen abgesehen gehen die Schlachtberichte schon in verschiedenne Richtungen. Oder war dort Würfelglück das entscheidende Zünglein an der Waage?

mfg

Styregar

Tjo ich meine vorallen sind die Bretonen Flufftechnisch schwer zu erweitern. Wie ich ja schon sagte, die Armee wirkt richtig komplett. Das Argument gegen schwere Infanterie kann ich da voll verstehen (wobei man da sicher als Begründung irgend eine Ehrengarde/Palastwache etc aufführen könnte).

Mich würde Interessieren ob es überhaupt auch wirklich etwas bringen würde das Kampfgeschick der Gralsreliquie auf 3 erhöhen. Weil etliche Völker kämpfen eh mit einem höheren KG als 3... und der Trefferwurf kann eh nur im Rahmen von 3 - 5 modifiziert werden. Also würde selbst der Sprung auf KG3 vermutlich nicht viel bringen weil genügend Einheiten immernoch auf 3 Treffen und auf 5 getroffen werden, wie dies jetzt auch ist. Wobei die Gralsreliquie meines erachtens nach eh schon sowas wie eine schwere Infanterie representiert. Vielleicht wäre da eine Aufwertung interessant. Im Tabletopwelt Forum gibt es im Moment ein recht Interessanten Thread über eine Bauernlastige Bretonenarmee und der Spieler scheint da auch sehr gute Ergebnisse mit erzielen zu können.

Hier mal der Link: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=116171

Allerdings Back to Topic.

Wie ständen denn die Changsen realistisch betrachtet, das Bretonen eine eigenne Magielehre bekommen? Wäre das nicht eine Interessante aufwertung anhand derer man die Bretonen gut balancen könnte ohne gewaltsam in die Armeeliste einzugreifen?

mfg

Styregar

Hallo,

es ranken sich ja schon einige Gerüchte um die Überarbeitung der Bretonen, die nach einigen Einschätzungen rund mitte 2010 stattfinden soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind es bisher auch nur Gerüchte.

Jedoch würde mich interessieren: Was denkt ihr wird GW am Armeebuch ändern?

Ist vielleicht ein wenig verfrüht, da die Überarbeitung noch mindestens 1 Jahr oder länger auf sich warten lassen wird, jedoch beklagen ja auch schon einige Bretonen eine schwache Konkurenzfähigkeit bei Tunieren. Ich selbst habe es noch nicht getestet, aber mich nun auch zumindest schonmal für das erste Tunier mit meinen Bretonen angemeldet im 4. Quartal des Jahres. Ist zwar noch eine weile hin, aber meine Armee ist auch noch nicht ganz bemalt. (Arbeite hier sogesehen schon ein wenig nach Deadline Prinzip, motiviert ungemein)

Ergo kann ich nicht mit sonderlich viel aktueller Spielerfahrung aufwarten... (letztes Spiel war 40k und auch dieses ist rund 2 - 3 Jahre her) da ich sowas wie ein Neuanfänger bin.

Wenn ich mir nun die Bretonenarmeeliste so ansehe, wirkt diese doch ziemlich "rund", zumindest Flufftechnisch. Konkret fallen mir nicht viele Änderungen ein, was man besser machen konnte.... und auch gehen die Meinungen was die Tunierfähigkeit angeht immernoch auseinander.

So alles in allen, was könnte man bringen?

Ich würde auf schwere Infanterie spekulieren, die zwar die Bretonenarmee verlangsamen würde, jedoch dafür vielleicht einen guten Blockertrupp darstellt in der mitte des Feldes. Gut geeignet für sichere Hammer&Amboss Taktiken.

Spekulieren könnte man auch auf bessere Magie.

Sagt mir eure Meinung... vorallen weil man durch gepflegte Kommunikation immer etwas lernen kann oder aus so manchen Taktischen (wenn auch vielleicht Spekulativen) Excurs etwas lernen kann.

mfg

Styregar

Hallo liebe Community!

Tja, also ich stöber gerade so durchs Space Marine Forum und muss in so manchen, auch jungen Thread feststellen, das Ultramarines unbeliebt sind.

Und da drängt sich mir die Frage auf: Wieso eigendlich? Oder kann es sein das dies nur eine subjektive Empfindung ist? Wenn ja, wieviele hassen sie wirklich?

Ultramarines sind zuverlässige Verteidiger des Imperators. Die Ultramarines wurden als die 13. Legion gegründet und sind einer der ältesten und mächtigsten Space Marine Orden. Gleichzeitig sind sie der Archetyp des Space Marine Ordens, weil sie das Vorbild für alle Codex-Orden sind und das Imperium entscheidend mitgeprägt haben. Circa 60% aller Space Marine Orden entspringen aus ihrer Gensaat!

Diesen Informationen zugrunde legend kann es unmöglich sein das soooo viele Spieler die Ultramarines hassen! Um es aber nun genau herauszufinden, wieviele sie wirklich hassen und wieviele sie lieben, habe ich diese Umfrage gestartet!

Also, auf zur Wahrheitsfindung.

mfg

Styregar

Hallo,

hätte da ein paar -vermutlich mehr oder weniger blöde- Frage zu den Nahkämpfen.

Also, im Nahkampf können, mal von Speerträgern abgesehen, nur die Modelle im direkten Kontakt kämpfen. Verluste werden dabei von hinten entfernt, weil davon ausgegangen wird das die Truppen automatisch nachrücken um die 1. Rheie zu füllen. Dabei werden auch Standarte oder Musikinstrument wieder aufgenommen, wodurch Standartenträger und Musiker auch nur als normale Modelle zählen. Der Angreifer hat den ersten Angriff so lange keine andere Sonderregel wie Erstschlag oder "Schlägt immer zuletzt/zuerst zu" angewendet wird.

Soweit alles richtig?

So nun folgende Fragen.

1) Wenn eine Einheit zuletzt zuschlägt -wegen Ini/Angriff/SR/sonstiges- und diese Einheit verluste erleidet. Dürfen dann noch alle Modelle im direkten Kontekt kämpfen oder werden die Verluste nun von der Anzahl der Attacken abgezogen? Also schlagen die nachrückenden in dieser NK Phase noch zu?

2) Wenn eine Einheit tatsächlich mehr tödliche Verluste erleidet als Modelle im direkten Kontakt sind, werden dann auch die "nachrückenden" Modelle betroffen, also es werden mehr Modelle entfernt als im direkten Kontakt stehen oder verfallen die übrigen Lebenspunkte und nur die Modelle im direkten Kontakt können ausgeschaltet werden?

Fange gerade wieder mit Fantasy an und irgendwie kommt es mir so vor als wenn die NK Regeln mal irgendwie sehr anders waren (was normal ist bei der Fortschreiten der Editionen).... nur irgendwie verwirrt mich diese "Regel-Diskrepanz" nun zwischen neu und alt.

mfg

Sty

Hallo,

ich baue gerade wieder eine Bretonenarmee auf und fange somit wieder mit Warhammer Fantasy an.

Mich würde mal eure Meinung und vorallen eure Erfahrungen mit dem grünen Ritter interessieren. Klar es ist ein besonderes Charactermodell und der Einsatz als solches, ist eh immer fraglich. Nur könnte ich mir vorstellen das dieses Modell z.B. einen Waldelfenspieler gut auf Trap halten kann.

Ist es eigendlich nun noch offiziell nach den Regeln so das man besondere Chars nur nach beiderseitigem einverständnis einsetzen darf oder kann man diese nun frei in die Armee hineinfügen?

Selbst wenn vom Einsatz abgeraten wird ist es nicht schlimm, weil dieses Modell sich auch prima in der Vitrine macht... aber na ja so ein paar Spielberichte würden mich schon interessieren.

mfg

Sty

Ha ich hab die Lösung!

Ich kann ganz prezise erleutern wie man eine Hellebarde vom Pferd aus führt! Ja ja das ist nämlich ganz einfach. Der Reiter sitzt nicht im Sattel, sondern er steht praktisch auf dem Pferd das in vollem Galopp in die Schlacht reitet. Also kann er die Hellebarde ganz lässig wie ein Infanterist aus erhöhter Position führen.

Tjaaaaa das da keiner drauf gekommen ist. :) Das Modell das eine Hellebarde vom Pferd aus verwendet ist einfach ein UberNinjaRoXXoR... und die können sowas.

Aber mal Spaß bei Seite: Die Regel mutet zwar komisch an, aber da im Warhammer Regelbuch, als auch scheinbar in den Armeebüchern nicht explizit drine steht das es verboten ist, wird das ganze schon seine richtigkeit haben. Gerade deshalb wird diese Waffenkombination wohl auch nur relativ wenigen Modellen zur Verfügung stehen, weil es ein normaler Soldat einfach nicht kann. Der Held aber schon...

Und es gab in diesem Thread doch schon einige Vorschläge wie das ganze na ja Fantasy Realismus Technisch umsetzbar ist.