Beiträge von Executioner

wenn man einm Dunkelelfenhelden die Peitsche der qualen kauft, muss man dann ihm noch eine zusätliche HW kaufen wenn man plus 1 Attacke will oder nicht, denn er besitzt ja bereits eine HW?

sieht lustig zum Spielen aus^^, aber ziemlich schwierig
    die xbows passen mir irgendwie nicht ins konzept ( könnte man doch durch schatten ersetzen)

ausserdem würde ich den adligen weglassen um die Gardisten zu vermehren (grösste einheit 10 Modelle find ich ein bisschen wenig)

und irgenwie muss man doch noch Henker rein quetschen können( die gehören einfach in einen Khaineliste)

aber an dieser Liste werden beide spieler freude haben :)

beim ReW bin ich ganz deiner Meinung und das mit der HW hab ch vergessen=)

bei mir ist meistens das problem das ich Assas erst gegen schluss wähle beim listen scheiben, deshalb kommt er öfters nicht rein ;( ( ich find den Hintergrund und die Modelle Sau geil)

Darum möchte ich mal ne spezille Assassinliste schreiben( vllt in ner khainitenliste, das problem ist ich hab keine Hexen)

hät da jemand ne Idee?

was haltet ihr vom höllendrachenschwert?
    ich persönlich finde, dass man mit A4 und S4 selten bei jemandem eien verlust erzielen kann, bei dem es sich auch lohnt. ich spiel allg. nicht gerne ausrüstungen die es nur gegen charaktermodelle bringt.... aber das ist auch geschmackssache.

das höllendrachengift finde ich sinnlos, da ich die sonderregel Giftattacken schon besser finde als da höllendrachengift.

Den tanz hab ich auch noch nie gesspielt, da er mMn die Pukte nicht wert ist.... meistens schaltet man die Modelle sowieso aus und wenn man gegen was wirklich hartes kämpft, dann ist 5+ auch nicht weltbewegend

was sagt ihr?

hi...

ich wollte mal wissen mit was für ausrüstungen ihr euren assassin spielt und in welchn Einheiten?

ich persönlich spiel meistenss in der garde einen mit blutfeuer und Rune( zus. HW spiel ich immer!)

in den schatten spiel ich einen mit todessplitter...

stimmt es das die todessplitter auch von Blutfeuer profitieren, also das man s7 erreichen kann?

was habt ihr sonst noch so für tipps auf Lager bezüglich Assassinen?

danke schon mal für die Antworten :)

mfg

Ich würde 3x15 krieger mit schilden und mal des tzeentch spielen( 2+RW und 6+ReW) die im zentrum aufstellen und an den Flanken dann Ritter und Wölfe

Als Überraschung noch einen schaggoth

mit S* wird er dann ziemlich Probleme bekommen was zu reisen

Imperium

Anmerkung: Das Imperium ist sehr vielseitig, darum kann man sich weniger gut drauf einstellen. Ich empfehle gegen sie eine ähnliche Liste zu spielen wie wenn ihr auf ein Turnier geht und nicht weisst gegen wen ihr spielt

sinnvoll: das Zeugs was halt immer sinnvoll ist( Hydra, RSS, SR, schatten, Garde, Echsen, Kessel....) --- Harpien sind aufgrund von Mörsern und Kanonen sehr wichtig ---Nehmt was mit um mit einem Dampfpanzer fertig zu werden( weiss gerade nicht was sich am Besten eignet ) --- unsere billigen Krieger schaffen sogar die Staatstruppen und bringen passiven Boni

weniger sinnvoll: naja schaut, das ich nicht auf alles gleich vorbereitet sonst, sonst seid ihr zwar einigermassen gewappnet, aber eure Armee funktioniert überhaupt nicht zusammen --- sonst fällt mir grad nichts ein

Zwerge

Anmerkung: Zwergen stellen meistens ein extrem starkes Zentrum auf, welches fast nicht zu bezwingen ist. Zusätzlich spielen sie oft mit viel Beschusseinheiten.

Sinnvoll: Harpien ( für Kanonen etc. und als Beschussschirm (pro 500p würde ich 5 Harpien reinnehmen)) --- etrem starker Breaker( so was ähnliches wie ich gegen Blutritter vorgeschlagen hatte, aber anstatt Banner von Hag graef das Banner des Mordens, da man mit der mehr als doppelten Bewegung es schon schaffen sollte den Angriff zu bekommen --- bei grösseren Spielen könnte man sehr Magieoffensiv aufstellen, was dem Zwergenspieler Probleme bereiten würde ---- Lehre des metalls --- Henker

Weniger sinnvoll: viel Beschuss mitnehmen, da der Zwergenspieler klar im Vorteil ist --- schnelle einheiten sind wichtige, aber gegen zwerge sind alle Einheiten schnell. Gebt also nicht alle Punkte für Kav. aus. Vergesst aber nicht, solange man noch nicht im Nahkampf ist sind Zwergen extrem gefährlich --- Bei kleinen spielen nicht auf Magie setzen --- Bindet nicht alle Einheiten des Gegners sofort, ignoriert ruhig ein paar, denn die sind so langsam

Orks und Goblins

Sinnvoll: viel Beschuss (ohne einen hohen Rw und diesem moralwert gibt es nichts lustigeres, als zu sehhen wie die gesamt Armee in Panik flüchtet( ausser vllt Schwarzorks) --- Harpien um Fanatics zu locken( besonders lustig wenn man zwischen 2 Goblin Einheiten fliegt, oder um sich um Speerschleudern etc. kümmern) ---- Viele Einheiten ( damit ihr nicht so in Unterzahl seid) --- RSS um sich um Riesen zu kümmern ---

Weniger sinnvoll: mir fällt grad nichts ein, hab bis jetzt immer problemlos gewonnen…

Khemri

Sinnvoll: viel Magie ( da die Sprüche gebunden sind müssen sie zwar nicht gewirkt werden, aber sie sind viel einfacher zu bannen( Siegel von Grond)) --- viel Beschuss( vor allem die Autos abschiessen, da diese sehr nerven) --- Harpien fürs Schädelkatapult --- Opfer Einheiten, damit die Autos in die wüste hinein verfolgen

Weniger sinnvoll: viel Beschuss, wenn man nicht genügend Bannwürfel hat, da man dann schnell mal unterlegen ist( durch Zauber können Skelette mehrmals schiessen)

Mit den Tiermenschen, Echsenmenschen, Skaven und Dämonen des Chaos kenn ich mich nicht besonders gut aus( da sie in meinem Kollegenkreis nicht vorhanden sind) Könnte bitte jemand anders die erläutern…

Übrigens: Es gibt natürlich Einheiten die es immer bringen, die ich aber nicht immer extra aufgelistet habe( wie z. B Harpien, SR, Schatten)

Nun bitte ich euch das Geschrieben auseinander zu nehmen, zu ergänze etc.

Ich hoffe es melden sich viele

Mit freundlichen Grüßen Executioner

Da ich einen ähnlichen thread nirgends gefunden habe, mach ich einfach mal einen auf

Hier geht’s darum Tipps, Taktiken und Erfahrungen gegen die einzelnen anderen Völker zu posten und danach zu disskutieren( man kann es auch als eine Art Zusammenfassung vieler threads sehen)

Ich werde mal den Anfang machen und bitte alle mich zu korrigieren bzw. zu ergänzen da ich sicher einige Fehler mache und sowieso gewisse Dinge vergessen werde=)

Und bitte entschuldigt mich wegen den vielen Rechtschreibfehlern;)

Oger

sinnvoll: RSS wegen dem hohen W und den 3 Leben --- Assassin mit Blutfeuer auch wegen dem hohen W ---- Harpien gegen eine Schrottschleuder --- schnelle Einheiten (Echsen und SR) damit man den Angriff hat , um so der Walze zu entgehen --- genug passiver Bonus( es ist einfacher Oger aufzureiben und zu überrennen, als viele von ihnen zu töten(aufgrund de s W und der 3 Leben)) --- Einheiten genügend gross gestalten, da die Oger sonst angst und Überzahl haben --- aufgrund des Mangelnden Beschusses der Oger ist es kein Problem kleine Einheiten Hexenkriegerinnen aufzustellen, die an der Flanke zus. 21 Giftattacken mitbringen( 7 hexen breit) --- Schatten und Harpien als Marschblocker --- Stärketrank( gegen Brecher und Tyrannen immer nützlich) --- Perle ( weil Oger Angst verursachen) --- Echsen und Garde müssen ebenfalls nie einen Angsttest machen --- Kette von Kaleth( aufgrund der hohen Stärke) --- offensive Magie

weniger sinnvoll: Henker( da Todestoss nur bis Einheitsstärke 2 gilt) --- Ring des Hotek( Wanstmagie hat eine zu niedrige Komplexität) --- Klinge der Zerstörung( da fast keine RW vorhanden sind)

Krieger des Chaos

sinnvoll: viel Beschuss( xbows gegen Hunde und Barbaren, RSS gegen Krieger und Ritter) ( darfst dich aber aufgrund des Mal des Nurgle nicht nur auf deinen Beschuss verlassen) --- da Chaoskrieger ebenfalls W 4 haben siehe bez. W bei den Ogern bei den ogern --- ich hab sehr gute Erfahrungen mit einem breaker aus Garde inkl St. von hag graef und Assassin gemacht --- immer Champ mitnehmen, wenn du einen Helden in eine Einheit stellst, damit du die Wahl hast zwischen Champ oder Charaktermodell, da Chaoschampions immer herausfordern müssen --- wenn du gegen Khorne spielst nimm viele Umlenker mit --- Assassin um Herausforderung anzunehmen ( ist immer lustig^^) --- Lehre des Metalls

weniger sinnvoll: sinnloses vorstürmen da man dem Gegner ja in Magie und Beschuss überlegen ist( ausser bei tzeentch hat man einen ebenbürtigen Gegner in der Magiephase) ---- mit hexen muss man aufpassen, dass sie nicht plötzlich aus der Formation geködert werden --- grosse Blöcke krieger oder Korsaren nie ohne irgendeinen Flanken Schutz oder Assa etc. mitten in der Formation stellen, da sie gefundenes Fressen für Chaoskrieger sind

Vampire

sinnvoll: perle wegen Angst --- Echsen wegen Angst( adliger auf Echse in Einheit stellen---> Einheit ist auch immun gegen Angst) --- Siegel von Grond(+1 BW) --- viele Bannrollen( ist aber Geschmackssache, da einige die Vampirzauber zu schlecht finden um dafür 25p auszugeben, ich persönlich nehme gerne ein paar rollen mit) --- 2 RSS ( gut gegen den Varghoulf oder herumstehende Nekromanten) --- viele Blöcke( mMn bringen’s sogar Krieger da sie bei mir bis jetzt immer gegen Skelette gewonnen haben) man muss schauen, dass man nicht zu stark in unterzahl gerät --- Umlenker für Blutritter( die sind sonst ziemlich mühsam) --- Harpien für herumstehende Nekromanten --- Assassins mit Blutfeuer sind ideal gegen Vampirfürsten --- wenn man die Blutritter doch angehen will dann mit Echsen+ St. von Hag graef +HB mit Hydraklinge und Stärketrank( ast mit Hydrabanner oder Kesselsegen schadet auch nie, ist aber dann ein bisschen gar fies( aber lustig^^))

weniger sinnvoll: Armbrüste( da er seine Reihen ja immer wieder auffüllen kann, ausserdem kann man ja auch nicht Panik verursachen) --- wertet Zauberinnen nur auf wenn ihr sicher seit, dass ihr auch was reisen könnt also lieber 2 sufe 1 als eine stufe2( da sowieso bei wenig Zauberinnen alles gebannt wird) --- Hexen würde ich nicht empfehlen da man mit heraufbeschworenen Zombies die nach belieben steuern kann

Anmerkung: wenn man in der Magiephase genügend Bannwürfel hat nimmt man den Vampiren ordentlich den Wind aus den Segel. Ausserdem solltet ihr euch auf die Vampire konzentrieren, denn sind die mal ausgeschaltet wird’s ein Kinderspiel.

Waldelfen

sinnvoll: hydren mit Feueratem gegen Baummenschen ( da die leichter entflammbar sind) --- Gegen den niedrigen W sind Echsen perfekt( ausserdem verleihen sie die nötige Geschwindigkeit um dem Beschuss möglichst zu entgehen) --- alles was schnell ist, oder weiter vorne anfangen darf (schatten) --- ich persönlich setzte gegen Waldelfen mehr auf viele Attacken als auf Attacken mit hoher stärke, da meist nur ein 6+ RW vorhanden ist --- Alle schützen möglichst schnell im Nahkampf binden --- Baummenschen und Baumschrate sollte man sich für den Schluss aufheben, da die im Nahkampf was reissen können --- Zauberhomunkulus damit sich die Zauberin vor dem Beschuss schützen kann --- Schatten sind besonders effizient, da sie sich um lästige Waldelfenkundschafter kümmern können

weniger sinnvoll: viele schützen bringen es nicht, da man von den Waldelfen auseinander geschossen wird --- Einzelstehende Charaktermodelle werden schnell ausgeschaltet, wenn sie nicht perfekt gedeckt sind --- allgemein langsame Einheiten laufen Gefahr zerschossen zu werden( z.B. Garde)

Bretonen

Anmerkung: Gegen Bretonen ist es besonders wichtig ihnen nicht den angriff zu überlassen, den S3 ist nicht so furcht einflössend, ausserdem kommt dann die Lanzenformation nicht zum tragen.

sinnvoll: alles was einen grössere Bewegung als 8 hat( SR und Harpien, oder auch Drachen und Manticore) --- Köder( Fliehen als Angriffsreaktion. Aufgrund der hohen Bewegung und der Lanzenformation (lange Flanke) kann man dann meistens einen Flankenangriff starten --- Henker( mit S6 und Todesstoss machen die Dosenfutter aus den Blechrittern( müssen aber unbedingt angreifen)) --- alles mit hoher stärke oder rw ignorierend , da der rw das wohl grösste Problem darstellt( Stärketrank, klinge der Zerstörung, Blutroter Tod, etc.) --- Lehre des Metalls --- Kessel der Todesstoss verleiht --- RSS, da sie bei Einzelschuss RW ignorieren und meistens durch 3 Ritter schiessen können --- Armbrüste sind gegen Bauern sehr effizient

weniger sinnvoll: zu viele langsame Einheiten --- Kriegsmaschinen nicht ungeschützt aufstellen, da Pegasusritter so Sachen schnell aus dem Weg räumen

sieht für den Anfang gar nicht schlecht aus...

ich wüerde bei der Zauberin eine spruchrolle gegen den Sternenlichmantel tauschen damit das Ganze ein wenig offensiver ist. Ausserdem würd ich nur 5 harpien spielen, damit du den Echsen das Banner vo Hag graef geben kannst, anstelle des Banners des Mordens.

mfg

Das sagt ja noch nicht so viel aus, denn es kommt drauf an gegen wen man spielt.

ich selber gewinne die meisten meiner spiele; das aber nicht, weil ich besonders gut bin sondern weil meine gegner entweder noch nicht so lange spielen oder sich nicht so sehr für Taktik interessieren.

unterm strich muss das Spiel einfach Spass machen( wobei es mir Spass macht fies zu spielen^^)

bei insgesamt nur 3 bannwuerfel( 2 basis + 1 sufe 1 zauberin) wuerd ich persoenlich das Siegel von grond mitnehmen.

die henker wuerd ich auch minimieren ( 2x 10 solltens auch tun)

Ausserdem faend ichs besser wenn de ne 2. breaker einheit haettest ( 5oder 6 echsen), denn eine einheit Gardisten mit banner ist zwar gut, aber bei 2250 p brauchen die auch unterstuetzung, die nicht nur passiv hilft, sondern aktiv mitschlachtet ( notfallsweise auf ein paar krieger verzichten). Zusaetzlich verleihen die Echsen, im gegesatz zum Fussvolk, benoetigte Geschwindigkeit.

dake fuer die antwort 8)

wuerde es sinn mache den Blutkesseln mal in der 1. reihe zu positionieren?(pro / contra)

Ausserdem gibts ja leute die den AST dort drin spielen, ich finds bessere den in henker oder Echsenritter zu spielen, was meint ihr?

mfg

ich glaub zwar nicht ,dass das Thema noch aktuell ist aber egal.....

ich komm auch aus der Naehe von Basel und hab da auch einige Mitspieler

wuerde gerne mal an einem turnier mitspielen, koennt ihr mir da irgendwas empfehlen?

mfg

500 pt sind sehr schwer fuer eine armee die nicht billige brecher hat, oder extrem auf fernkampf setzt...

Ich empfehle dir; spiel moeglichst groessere schlachten, dann kannst du dein volles Potential nutzen.
    Denn je mehr Punkte, desto mehr bist du in der Magiephase ueberlegen. Ich hab schon gegen 4k chaos gespielt mit DE und Vamps zusammen. Die meisten chaos spieler( die ich kene) setzen lieber auf die starken Nakmpfeihheiten, als zu viele Punkte fuer Magie auszugeben. Genau da musst du ansetzten. Meine gegner hatten da jedefalls nichts entgegenzusetzen gegen die Vampirmagie.

wenn du gegen Khorne spielst, wird es machbar sein da man die nach belieben an der Nase herum fuehren kann und dann mit den Blutrittern aufraeumen kann( archaon ruhe in Frieden^^). Modelle mit dem Mal des Slanesh hingegen negieren einen deiner Besten Effekte fuer gerade mal 10 p pro Einheit. Da musst du dir was einfallen lassen...

Bei 500 pt seh ich eher schwarz , da dein Vamp schon mindestens 100 pt frisst und mit deinen kerneinheiten wirst du gegen chaos krieger das Nachsehen haben...---> speil mit mehr Punkten

danke an alle

ich hab mir jetz schon so einiges von euch zu herzen genommen und werde sicher einige tipps beruecksichtigen ;)

ICh werd mir sicher einen Blutkessel zu legen

da ich den noch nie gespielt hab moechte wissen wie man den an Besten einsetzt. hinter henkern und hexen, oder neben dran ? besteht nicht die gefahr, dass er einfach uebergangen wird da er nicht angreifen kann. Welcher der 3 effekte bringts am meisten( ist natuerlich situations bedingt)?. Ist die Einheit selbst auch unnachgibig?

und noch was, wenn ich kleine Einheiten spiele; soll ich dann mit voller Kommandoeinheit spielen, wenns sich z.b um die Garde oder um Henker handelt?