Beiträge von Jack_Ryan

Neben dem "Üblichen" Stufe-4-Diskmagier macht folgender AST auch immer wieder spaß:

Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    - Hellebarde
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Gunst der Götter
    - Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    + - Moloch des Khorne

1er Rüster, 4er Retter... Genug starke Attacken, und die Effekte vom "AST" sowie der Gunst der Götter sind auch nicht verkehrt... Der hat auch schon mal nen Tyrann oder nen Waaaghboss auseinandergenommen...

Nun, bei den Kriegern ist die Antwort da ganz einfach: "Gönn" dir die Armeebox, da haste einen soliden Grundstock. Eventuell noch einen Magier oder Erhabenen Helden/ General dazu, dann kannste kleine Spiele schon bestreiten...

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

Momentan 2500P nach Combat 8

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Mindestens einer als AST

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

MdK, Moloch, Talisman der Bewahrung, Gunst der Götter, Hellebarde

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Nun, neben dem Supporten als AST auch mal den ein oder anderen Helden/ Kommandanten des Gegners auseinanderzunehmen...

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Steht als AST bei mir immer in nem 20er Block Auserkohrener.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Gegner: Vampiere, Khemri, KdC, Oger, Tiermenschen

Reaktion: Sind immer wieder Fassungslos, wie gut doch die Profilwerte eines "gewöhnlichen" Heldens sind. Wird oft von anderen Helden/ Kommandanten gefordert, und regelmäßig beißen die sich die Zähne an ihm aus... Da macht dann auch die Gunst der Götter richtig Spaß!

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

In der Heldensektion? Nein! Bringt als Held genug "Punch" rein, daß ich als Kommandanten nen Meistermagier spielen kann...

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

Bekommt von mir ne glatte Eins! Ein Profil, welches anderen Kommandantenauswahlen ebenbürtig ist, umfangreiche Ausrüstungsoptionen ( "normale" Ausrüstung, magische Ausrüstung, Geschenke der Götter, Male sowie diverse Reittiere) machen aus nem Erhabenen Helden einen sehr gut einsetzbaren, knallharten und sehr tödlichen Nahkämpfer!

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Habe insgesammt 4 Modelle ( "Chrom", "Harry the Hammer", den "normalen" Erhabenen Helden sowie den Molochreiter) und bin absolut Begeistert! Gerade das Molochmodel ist m.M nach so ziemlich das coolste MNodel, welches man bei GW für Geld und gute Worte bekommt!

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Habe mich irgendwe auf ein Rot/ Messingfarbiges Farbschema eingeschossen... Auch wenn's nicht als Khorne gespielt wird, gefällt's mir ! ;)

Guten Tag Zusammen!

Bekomme ich Siegpunkte für einen gegnerischen Zauberer, der sich mit nem Kontrollverlust selbst killt WENN der Kontrollverlust durch ein von mir gewirkten "Pandemonium" ausgelöst wird?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe!

Und weils so schön war, hier nochmal ;)

2000-3000P

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Es gilt: der Einsatz war vorher abgesprochen, und bei allen
    Spielen hat es sich um die 7. Edition gehandelt. Es wurden dann auch
    besondere Chars als Gegner gestellt... ( Speckus Goldzahn, Konrad,
    Grimgorg...)

Da's ein besonderes Model ist, brauch ich mir um die Ausrüstung keine Gedanken machen... Wobei die Möglichkeit der Waffenwahl beim Schwert schon cool ist...

Nerven, Nerven, Nerven!! Für Verwirrung stiften, mal'n Helden o.Ä. erschlagen und soweiter...

Versuchen, Ihn so schnell wie Möglich ins
    Spiel zu bringen... Sobald er da ist, ab hinter die Feindlichen Linien
    und da den Gegner auf Trab halten. Meißt wird er gejagt und zieht so
    Einheiten von "der Front" ab, was sehr nützlich ist...

Gegner: Vamps, Kdc, Oger, Orks...

Kurz gesagt: Sie bekommen's Kotzen, wenn
    der Grüne Ritter auf der Platte erscheint. Wurde mir auch irgendwann
    mehr oder weniger verboten, Ihn zu stellen... :rolleyes:

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Nein, absolut nicht!

Bekommt von mir ne glatte 1! Der einzige
    Nachteil, der mir einfällt, ist der, daß es sich halt um ein besonderes
    Charaktermodel handelt...

Das Modell ist spitzenklasse! Schöne Details, klasse Pose - was will man mehr?? Meiner Meinung nach eines der Schönsten GW-Modelle, welches man für Geld und gute Worte bekommt!

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen

gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Naja, beim Höllentor muss man ja auch erstmal ne 11/12 würfeln...

Hat bei uns in 1 1/2 Jahren erst 3,4 mal geklappt, ich hatte neulich einmal das Glück. Wobei das Ganze dann schon mit Spielentscheidend war, denn meinen Gegner hat's nicht weniger als 3 Blutritter und seinen General ( Vampirfürst) gekostet, welche drauf und dran waren, einen fliehenden Block Krieger einzuholen...

Da aber beim Tor das Würfelglück einen nicht unwesentlcihe Rolle spielt, finde ich den Spruuch jetzt nciht extrem übertrieben, dafür "zündet" er eben oft genug nur auf "kleiner Flamme"...

3000P

15-21 Mann, jeweils 3 Glieder tief

Volles Kommando, Heulendes Banner, Gunst der Götter, Schilde, Hellbarden, MdT

Nach Möglichkeit schnell in den Nahkampf kommen und dann hart zuschlagen

Steht bei mir eigendlich immer im Zentrum, Flankiert von Kriegern. Der AST hat seinen Stammplatz in den Auserkorenen...

Gegner: Imperium, Vampire, KdC, Orks

Reaktion: Eigendlich versuchen alle, die Jungs irgendmöglich auszudünnen, sei's durch Magie oder Beschuss... Begeistert ist keiner, wenn ich die Jungs auf die Platte stelle. Ihnen wird dann auch meist die härtesten Einheiten entgegengestellt.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

Nun, Krieger sind fast genau so gut bei geringeren Punktkosten... Besser? Nee, meiner Meinung nach nicht! Ist einfach eine saustarke, wenn nicht DIE Nahkampfeinhaeit bei Warhammer!!

Bekommen von mir ne 1-.

Unheimlich starke Nahkämpfer. Jeder Gegner hat einen Heidenrespekt vor Ihnen! Mit der richtigen "Segnung" durch die Tabelle der Götter werden sie richtig mies!! Einzig die Verluste sind bedingt durch die doch sehr hohen Punktekosten sehr schmerzlich, und das bei jedem einzelnen Modell...

Finde die Zinnmodelle von GW persönlich sehr, sehr gelungen! Mir gefallen sie, auch wenn die Posen ein wenig eintönig sind...

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Was gefällt mir an Ihnen? Es ist unglaublich, was die Jungs austeilen können! Geniale Nahkämpfer, welche nicht sehr beliebt beim Gegner sind! Können definitiv über Sieg und Niederlage entscheiden!

Heraldik tragen meine Minis keine, sind ja noch nicht mal bemalt... :rolleyes: Sollen, wenn das so läuft, wie ich mir das vorstelle, mal im Khorne-Farbschema erstrahlen! (Auch wenn ich sien nicht mit dem MdK spiele... :tongue: )

Vieleicht kann mir ja wer helfen, finde dazu nix im Regelbuch: darf ein Zauberer noch zaubern, wenn er selbst in einen Nahkampf verwickelt ist?

Wenn das Ziel im Nahkampf ist, regelt ja der jeweilige Zaubertyp. Aber wie schaut's mit dem Zauberer selbst aus??

Nun, dann muss wohl auch mal einer ne Lanze brechen und für die Tempelwache sprechen!

Ich spiele die Jungs eigendlich immer mit Slaan, als 18er Block, 6 breit, volles Kommando.

Mich hat die Tempelwache bisher eigendlich nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil! Jeder meiner Gegner flucht, wenn ich die Einheit auf die Platte stelle! :rolleyes:

Meiner Meinung nach können die Tempelwachen recht gut austeilen und mindestens genausogut einstecken. Klar, wenn ich da jetzt was mit 2-Händern vor mir habe, komm ich auch in's schwitzen, aber ansonsten halten die eigendlich genug aus... Wichtig ist nur, die Tempelwache auch aktiv mit dem Slaan bzw. dessen Magie zu unterstützen. Lehre des Lebens ist da ideal. Tempelwache mit Wiederstand 8 und Regeneration? Die knackt keiner so schnell!

Und man darf nicht vergessen, daß der Block ja nicht alleine auf dem Schlachtfeld ist, zumindest bei mir werden die immer schön von massig Sauruskriegern flankiert!

Potential ist auf jeden Fall genug vorhanden, man muss die Tempelwache nur ein wenig überlegt nutzen. Richtig mies wird's nur, wenn man die Magiephase vergeigt... Ist mir im letzen Spiel passiert, bei 2 erwürfelten Magiewürfeln macht auch'n Slaan nicht mehr viel... :arghs:

Habe früher mal mit besonderen Chars gespielt...

Da waren dann regelmäßig dabei: Grimgork Eisenpelz sowie diverse Vampiere (Manfred, Conrad...) sowie der OGER-König auf Seiten meiner Gegner. Ich selbst habe bei den Bretonen den Grünen Ritter und gelegendlich Louen Leoncour gestellt.

Für den Grünen Ritter wurde ich regelmäßig auf's derbste verflucht, und auch Louen hat bei meinen Gegnern wenig Begeisterung hervorgerufen... :rolleyes:

Den Grünen Ritter fand ich extrem cool zu spielen! Allein schon ihn jede Runde auf's neue erscheinen zu lassen... Reicht um den Gegner extrem zu nerven! Der König mit seinen unmengen an Sonderregeln war auch cool, allerding ist er Punktetechnisch viel zu teuer. Hab den mal verloren, da war's Spiel für mich gelaufen...

Insgesamt haben mich jedoch beide Modelle überzeugt, die haben immer Ihre Aufgabe gut erfüllt!

Die Figuren spiele ich übrigens immernoch, allerding als "normale" Helden bzw Kommandanten, da ich die Figuren einfach wunderschön finde! ;)

Alles in allem war's recht lustig, wir haben uns aber im Laufe der Zeit darauf geeinigt, ohne besondere Chars zu spielen, da diese zum Teil doch sehr unausgewogen sind. Manchmal kommt jedoch der Vorschlag mal einen zu erlauben, wenn ich dann jedoch bei meinen Echsenmenschen Chakax ankündige, ist die Idee seitens meiner Mitspieler irgendwie wieder recht schnell vom Tisch... :D

Ich würde zu nem weiteren Block Sauruskrieger tendieren.

Denn bei 2,5 k kann dein Gegener ne Menge Nahkampfblöcke stellen, und da mit "nur" 2 Blöcken ranzugehen...

Ach, wieso ist die MdG gerade gegen KdC sehr stark? Ich finde das Ding hat gerade in der 8. Edition leider stark nachgelassen, allein schon wg. Standhaft und "entschärftes" Entsetzen... Spare dir die Punkte und stell dafür lieber noch nen Hornnacken und investiere noch ein wenig in den Slaan, z.B. "Meister der Mysterien"...

5 Salas? Sehr gut! ;) Spiele 2 davon, und die sind schon hart!

Ach, zur Tempelwache: Spiele meine mit der Sonnenstandarte des Chotek, Beschussschutz ist nie verkehrt...

Also ich persönlich hab nen Slaan noch nie ohne die Tempelwache gespielt! Stell Ihn in nen 18er Block und hab noch nie Probleme gehabt!

Den Block hat bisher seltenst einer geknackt und wenn, dann mussten da schon schwere Sachen aufgefahren werden... Mein Vampier-Gegenspieler hat's mal mit ner 50er Horde Ghule versucht... Hat's in 5 Runden nicht geschaft, bedeutet für mich, daß TW+ Slaan ein ziemlich sicherer Punktebunker ist.

Mal davon ab, daß die TW auch sehr gut austeilen kann, wenn's drauf ankommt.

Ich nutze ebenfalls die "Aqua"-Farben von Revell und kann nicht meckern...

Die Verarbeitung ist - da auf Wasserbasis - simpel, einzig das Gold hat ne bescheidene Deckkraft...

Seh da sonst keine Unterschiede zu den GW-Farben.

Muss allerdings dazusagen, daß ich die Farben nicht mit ner Sprühpistole genutzt habe...

Dann will ich mich auch mal einbringen...

Bin ja eigendlich ein Spieler der "guten" Seite, aber was soll ich sagen? Chaoskrieger haben einfach sau-coole Modelle!!

Der Todbringer ist Klasse, den hat'n Kumpel von mir - das Modell schaut spitze aus!!

Im erten Beitrag wurde der Shaggot erwähnt - wie kommt's daß der so selten gespielt wird??

@ nosubject: Glück/ Pech ist im Gesamten Spiel dabei. Deshalb wird Warhammer ja immernoch mit nem 6-Seitigen Zufallsgenerator ausgefochten, nennt sich Würfel... ;)

Es geht aber darum, seine Taktik so zu legen, daß dein Gegner nicht damit rechnet.
    Überleg dochmal: Du spielst KdC. Womit rechnest Du? Der Slaan wird Metal-Lehre nutzen. Echsen haben ne bescheidene Initiative, also werden die Krieger immer vor den Saurussen zuschlagen. Stell die Blöcke also groß genug, dann haust Du in der ersten Nahkampfrunde schon genug weg um Ihm den Tag zu verderben.

Wenn die Echsen jetzt aber auf einmal vor dir zuschlagen, ne höhere Ini + höheres KG haben also Chaoskrieger... Glaube mir, kann einem ganz schön den Tag versauen.

Will sagen: Du musst so spielen, wie's nicht erwartet wird. Das schlimmste ist ein Gegner, der sich auf deine Spielweise eingestellt hat.

Als kleines Beispiel will ich da ein Spiel nennen, welches ich als Bretone geführt habe. Wovon kannste bei Bretonen immer ausgehen? Richtig, er betet und verzichtet dadurch auf den ersten Zug. Jetzt hab ich mal ne Liste gebastelt, die auf's Beten "verzichtet", was meinste, wie mein Gegner da dumm aus der Wäsche geschaut hat? Mit solchen Aktionen kannste Leute ganz gewaltig aus "ihrem" Spiel bringen. Dann müssen sie nämlich auf dich reagieren, und da tun sich manche ganz schön schwer mit...

Was auch immer wieder spaßig ist, ist ein Slaan mit der Lehre des Lichts.

Und dann "einfach" versuchen folgende Zauber durchzubringen: "Schnell wie das Licht" und "Bironas Zeitkrümmung".

Bei Erfolg haste quasi "Hochelfenechsen"... ;)

Und dann schau dir mal das Gesicht deines Gegenspielers an, wenn Du vor Ihm zuschlägst, 3 Attacken pro Sauruskrieger hast, das bedeutend höhere KG hast und deine Trefferwürfe noch wiederholen darfst...

Glaube mir, damit knackst Du alles!

Ähm...

Gestern fragst Du noch nach Echsenmenschen, Skaven und Dunkelelfen, heut sind's dann Dunkelelfen, Tiermenschen und Orks/ Goblins...

Was kommt Morgen? Chaos, Hochelfen, Bretonia?

Wenn Du Infos zu allen Völkern willst, dann lese dich doch erstmal in Ruhe in den jeweiligen Völker-Foren ein...

Und dann solltest Du für dich entscheiden, welches Volk dir am meißten zusagt. Wie willst DU spielen? Welchen Stil bevorzugst Du? Welche Modelle gefallen dir am besten?

Danach solltest Du dich richten, anstelle nach dem "Besten" Volk zu fragen. Denn da wirst Du zig verschiedene Antworten bekommen... ;)

Nun, um eines vorneweg zu nehmen: Meine Echsen-Armee umfasst nun ca. 3500 Punkte. Bemalt habe ich noch keine einzige Figur. Worauf ich aber trozdem hinaus will ist, daß Du gerade bei Echsen im Prinzip komplette Freiheiten bei der Bemalung hast!

Nur weil GW alle Echsen in Türkis zeigt muss das nicht für dich gelten. Du willst rote Echsen? Kein Problem. Grün? Blau? Braun? Geht alles!

Man könnte sogar soweit gehen, die versciedenen Regimenter verschieden anzumalen, würde soger seht "fluffig" sein, da oft ganze Bruten zusammen in die Schlacht ziehen. So nach dem Motto: Ihr 50 seit zusammen geschlüpft, ihr seit das nächste Regiment...

Die Modelle ansich sind echt klasse. Wobei man da natürlich nach dem eigenen Geschmack gehen muss. Ich zum Beispiel finde die Saurus und Tempelwachen absolut genial! Gerade die Tempelwachenmodelle haben ne unheimliche Präsens! Und ein voll aufgerödeltes Stegadon schaut schon beeindruckend auf dem Spielfeld aus!

Dann fiel bei dir das Wort "Kampfarmee"... Was meinste damit? Geht's dir um ne schlagkräftige Nahkampftruppe? Nun, dann lass mich dir sagen, man kann bei den Echsen schon bei relativ geringen Punktzahlen unheimlich harte Listen stellen! Einzig beim Thema Magie ist man zwangsläufig auf größere Punktzahlen angewiesen, da ein Slaan dann doch etwas Punkteintensiver ist...

Wenn man Ihn dann aber stellt, rockt der eigendlich immer ganz gut. Ich seh's ja bei meinen Spielen, wo meine Gegner 2,3,4 Magier stellen um in der Magiephase druck aufzubauen, schaffe ich das gleiche mit dem Slaan... ;)

Wie schon gesagt wurde, bei den Echsen ist von allem etwas dabei... :D