Beiträge von Belgarion

Servus,

was mir neben schon Erwähntem auffällt ist der mangelnde Beschuss bei 4000 Punkte. Laut deiner möglichen Gegnerliste sind min. 3xW3 Armeen dabei, die sicherlich sehr empfänglich sind für jede Menge Bolzen Stärke 3, Rüstungsbrechend. Ganz praktisch finde ich da auch immer die Drachenzahnschleuder, die auch wichtige Ziele verletzen kann. Falls du vor hattest, deinen Adligen in die Henker zu stellen, damit sie vom Banner profitieren, will ich dich noch mal dran erinnern, dass er Khainit ist und nur Madame Todeshexe darf die Mannen in die Schlacht führen.. das wiederrum das Problem ist, da sie höchstwahrscheinlich für alle deine Gegner ein rotes, großes Kreuz auf der Stirn hat ;)
    Tendenziell würde ich der Lvl 4 die Schattenmagie geben, da du dadurch viel mehr potenzial hast deine Gegner zu schwächen und zu schaden. Der kleinen Zauberin würde ich dann die schwarze Magie empfehlen, da der Grundspruch alleine schon beschussstarke Völker zum Bannen auffordern kann. Was ich mir noch so überlege ist, wenn du nur 10 Ritter spielst, ob es da nicht günstiger wäre sie Nackt zu spielen, dann hast du Punkte frei für andere Sachen. ODer du verstärkst sie und gibst ihnen ein ordentliches Banner (Hag Greaf z.B.) Was auch immer ganz nett ist, sind Giftmaiden, die sich mit ihrer Raserei und dem Kessel bei vorallem W4 Gegner auch nicht schlecht machen. Mit ini6 hauen sie meist auch als erstes zu.
    So, das mal als kleine Anmerkungen von mir.

Gruß

moin,
    kenne die Combat Regeln gerade nicht, aber ein AST ist doch erlaubt, oder? Der würde dann hier fehlen! ODer hattest vor den Kessel als solchen zu benuzten?

Evtl. kann man besser helfen, wenn man aus der groben Liste eine handfestere macht? Hast du ne grobe idee, was so an Armeen antreten werden?

Was auch immer ganz nett ist, sind 10 bis 2x10 nackte Hexenkriegerinnen. Können die Garde unterstützen und bleiben im Verbund mit dem Kessel auch mal etwas länger stehen. Giftattacken besonders erwähnt ;)
    Willst du denn den Adligen auf Pegasus mit Blutrüssi und Kette nach vorne stellen? Wird wahrscheinlich nicht erlaubt sein... kann mir vorstellen, den schwerer dadurch zu schützen.

Grüße Belgarion

Hallo Leute,

ich habe bezüglich Ogerpistolenpaar eine Frage. Ich weiß, dass dies hier schon früher behandelt worden ist, nur leider konnte es mir und meinem Oger Gegner nicht befriedigend beantwortet werden!
    Also wir spielen das immer so:
    6 Vielfraße: alle mit Ogerpistolenpaar + Zielsicher + Gift

Er hat pro Modell 4 Attacken, das macht 24 Attacken im Fernkampf. Wie kommen wir auf den Wert? Pistolenpaar gibt je eine Pistole 1 Schuss ab ( = 2) plus Mehrfachschuss je Pistole ( 2 mal 2 = 4).

Ist das richtig oder überlesen/sehen wir etwas?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Bitte, wenn es geht ruhig ausführlich, damit keiner von uns beiden sich benachteiligt fühlt. ( Vorausgesetzt die bisherige Spielweise wäre falsch.)

Hallo Miffi,

wenn du an sich diese Liste spielen möchtest, würde sie sicherlich gehen.
    Aber:

Was das schöne ist von den DE, dass sie Ewigen Hass haben. Das sollte man auch nutzen! Sprich, würde ich z.B. anstatt den Wagen, der 1) abgeschossen wird bis er rankommt 2) Steckenbleibt 3) keine vllt. entscheidenen passiven NK Boni gibt, außer +1 auf Angriff und evt.+1 Flanke, eine größere Einheit Hexenkriegerinen spielen. Durch Raserei, 2 Handwaffe und die Priesterin mit Rune + Unterstützungsattacken kommst du auf eine beachtliche Anzahl Attacken mit Gift. Zudem negierst du mit deiner Ini von 6 meistens die Erstschlagregel der Hochelfen. Der Zauberin würde ich nach meinem Geschmack, Schwarze Magie, geben. Diese Sprüche sind "fast" wie geschaffen gegen HE. Frostwind z.b. läßt seine FK Phase platzen. Negativ, natürlich die kurze Reichweite.

Viele schreiben, dass die Kavallerie in der 8. Edi nicht mehr taugt. Die gefahr ist immer, dass sie wegen Blödheit stehen bleiben oder wie beschrieben abgeschossen werden. Da du keinen AST dabei hast, was sich immer lohnen würde. z.b. den BK als AST im Verbund mit den Hexen, ist die Gefahr des stehen bleiben noch größer. Wenn sie aber über die Flanke/rücken reinrutschen, dann können sie schon was reißen!

Evt. würde mehr Beschuß besser sein. stärke 3 auf widerstand 3 ist die 4 + Rüstungsbrechend. Und dann noch Doppelschuß. Würde ich eher vorziehen, als die Krieger.

na ja hoffe konnte ein paar hilfestellungen geben

Gruß u viel erfolg

Belgarion

Hallo Archaine,

du hast natürlich recht, wenn mein Spielspaß an erster Stelle sein soll. Im Allgemeinen handel ich auch nach diesem Prinzip.
    Da generell DE, Dämonen auf diesem Turnier rel. stark eingeschränkt sind und z.B. Skaven u.a. im Verhältnis eher weniger ist es natürlich eine besondere Herausforderung zu spielen.
    Prinzipiell gibt dir der BK jede Runde einen Segen. Dieser Segen kann nicht gebannt werden und ich muss auch nicht drauf würfeln.
    Ich glaube, ich hatte gar nicht erwähnt, dass die Magie auch eingeschränkt ist. Da gelten max. 10 EW ohne Einschräkung und man darf nur max. 4 Würfel benutzen zum Zaubern. Klar, jetzt könnte man sagen, dann Spiel doch mit einer LVl.4 damit man den Bonus +4 erhält, aber dennoch im Durchschnitt, ist die Magie nicht der ausschlagende Punkt auf diesem Turnier, so dass ich mir die Punkte sparen kann und den BK mitnehme, der wie oben beschrieben einen Segen verteilt ohne wenn und aber.

Eine andere Variante wäre noch die Bretonen zu spielen. Die haben noch rel. guten Rüster und die einzigste Völkereinschränkung ist, dass ich nur ein Trebuchet benutzen darf. Na ja, das gehört aber nicht hier hin ;)

Also machts gut.

Belgarion

Hallo Blutelf,

vielen Dank für dein Statement. Ich habe mal deine Idee gleich umgesetzt. Musste zwar auf eine Zauberin verzichten, aufgrund der 25% Regel, aber ich konnte noch ein paar Cold Knights reinquetschen mit dem Banner der Eile.

Hier mal die "neue" Variante:

1 Kommandant: 240 Pkt. 12.0%
    2 Helden: 410 Pkt. 20.5%
    5 Kerneinheiten: 589 Pkt. 29.4%
    2 Eliteeinheiten: 519 Pkt. 25.9%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener, General
    + Heldentöter, Talisman der Bewahrung, Rüstung der Finsternis
    - - - > 240 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Siegel von Ghrond, Buch des Furion
    + Lehre der Schatten
    - - - > 185 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte

6 Harpien
    - - - > 66 Punkte

31 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 242 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte

5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 174 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1999

Hallo Dunkelelfen Generäle,

ich habe nun bald mein erstes offizielles Turnier, an dem ich gerne ein paar Spiele gewinnen möchte.
    Im folgenden gibt es die Einschränkungen der Orga und dann meine Liste dazu. Es würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere seinen Senf dazu geben könnte.
    Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Belgarion!

Armeegröße: 2000 Punkte
    Keine besonderen Charaktermodelle.
    - Keine Drachen und Großen Dämonen
    - Max. 3mal die gleiche Kerneinheit,
    - Max. 2mal die gleiche Eliteeinheit,
    - keine Seltene Auswahl doppelt,
    - Max. 2 Fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
    - Maximal 40 Modelle pro Einheit
    - Modelle von 10 – 18 Pkt.: max. 25 pro Einheit
    - Modelle von 19 – 30 Pkt.: max. 20 pro Einheit
    - Modelle ab 31 Pkt.: max. 8 pro Einheit
    - Max 50 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
    - alle Armeestandartenträger dürfen die normale Ausrüstung ihrer Heldenauswahl erhalten

Keine folgenden Items:
    Ring des Hotek, Kette von Kaleth, Krone der Herrschaft

Völkerregeln:
    Dunkelelfen:
    maximal 10 Schatten pro Einheit; Blutkessel nicht doppelt; nur Blutkessel oder Meisterzauberin erlaubt; Repetierarmbrustschützen zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, die Drachenzahnschleuder als 5, max eine Hydra

1 Kommandant: 240 Pkt. 12.0%
    3 Helden: 500 Pkt. 25.0%
    5 Kerneinheiten: 561 Pkt. 28.0%
    1 Eliteeinheit: 345 Pkt. 17.2%
    2 Seltene Einheiten: 275 Pkt. 13.7%

Hochgeborener, General
    + Heldentöter, Talisman der Bewahrung, Rüstung der Finsternis
    - - - > 240 Punkte
    --> soll mit in die Schwarze Garde zur Unterstützung
    *************** 3 Helden ***************
    + Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
    + Schwarze Magie
    - - - > 165 Punkte
    --> soll ebenfalls mit in die Schwarze Garde, gibt mit der Eisenfluch Ikone schutz vor Zwergenartilllerie u.ä.
    + Siegel von Ghrond, Buch des Furion
    + Lehre der Schatten
    - - - > 180 Punkte
    --> bleibt bei den Dunkelelfenkrieger
    Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzes Drachenei, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte
    --> tja, entweder Krieger oder Schwarze Garde...

*************** 5 Kerneinheiten ***************

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte

7 Harpien
    - - - > 77 Punkte

27 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 214 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1998

Um einmal deine Idee aufzugreifen Großer Grobo, könnte eine Kav. Einheit bei einer gewürfelten 1-2 sich aus dem NK lösen und mit schneller Bewegung Richtung eigene Spielkante zurück. Sie ist nicht geflohen, Bretonen würden ihren Segen behalten und sie hätten wieder die Chance gegen eine wütende Ogerhorde reinzugaloppieren. Beschusseinheiten hätten natürlich wieder die chance auf Stand & Shoot, aber kavallerielastigen Armeen ist hierbei etwas geholfen.

Hast du dir das ungefähr so vorgestellt?

Ich finde es klasse. Natürlich würde ich meinen Vorschreibern zustimmen, dass prinzipiell mehr Schadenoutput im ersten Angriff von Rittern zu Ross gewährleistet werden muss!

Denn stehst du einmal in w5 Einheiten länger wie ein Angriff, dann kann dich nur noch dein Würfelglück retten ;)

Hallo, mich beschäftigt mal eine Frage in Bezug auf Basekontakt + Heldentöter. Das nur feindliche Helden gelten, weiß ich.
    Wenn man einen Herzog auf Pferd normaler Infanterie vorsetzen würde und er zwei Charaktermodellen gegenüberstehen würde, hätte er +2 A und +2St.
    Wie schauts aber bei Ogermodellen aus? Habe ich dann das Pech und bekomme nur 1A und 1St, weil ja die Basegröße breiter ist als das Pony?!

Ich frage nur, weil mein Kumpel immer 3 Helden im ersten Glied hat und das ja theoretisch mindestens +2A und +2 St geben könnte!.

Ich hoffe, die Frage war jetzt nicht zu doof!

:O
    Dennoch freue ich mich auf Antworten!
    Vielen Dank im Voraus.
    Belgarion

Ich möchte gerne meine Landsknechte , samt Charaktermodelle, anprangern. Mit 50 Mann, Paladin mit Tugend d. Barmherzigkeit und Maid St.1 ausgestattet sollten sie heroisch gegen 6 Ogerbullen antreten. Habe den Nahkampf wegen hohen Verlusten verloren, aber egal... bin ja standhaft und viel mehr (noch).
    Ihrer Überzahl bewusst habe ich auf den MW vom Pala gewürfelt. Eine 11. Wow.. gut das mein AST in der Nähe ist. Also nochmal: Eine 12! Ähh.... wie jetzt!
    Ok ich muss wohl flüchten... was würfel ich: Eine 3 !! Juhu eingeholt. Taktik im Ar...

Ach ja mein Trebuchet hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert: 1. Schuss - Fehlfunktion. Diese und nächste Runde nicht schießen.
    2. Schuss - Fehlfunktion. Nur diese Runde nicht schießen. Wieso gebe ich eigentlich Punkte dafür aus!!
    ach ja ich weis wieso: Angriff eines Ogers (mit 1LP nur noch) auf meine 4 Bauern. Er killt mir einen und ich schaffe es ihn den letzten LP zu nehmen.

Habe das Spiel trotzdem noch gewonnen..

Hallo Leute, ich hätte auch mal eine Frage die mir gestern beim Armeelistenschreiben aufgekommen ist:

Wenn ich eine Horde Henker (DE) spielen würde mit einem Blutkessel im Nacken und ich denen +1A segen verleihen würde, würden dann auch die Unterstützungsattacken aus dem 2 und 3 Glied jeweils 2 Attacken sein oder immer nur 1A? Vielen dank im Voraus!

So sorry, bin jetzt auch wach.. geht natürlich nicht, sondern nur die erste Reihe! Sorry 4 posting ... :O
    kann man auch löschen :mauer:

Hallo Leute, ich hätte auch mal eine Frage die mir gestern beim Armeelistenschreiben aufgekommen ist:

Wenn ich eine Horde Henker (DE) spielen würde mit einem Blutkessel im Nacken und ich denen +1A segen verleihen würde, würden dann auch die Unterstützungsattacken aus dem 2 und 3 Glied jeweils 2 Attacken sein oder immer nur 1A? Vielen dank im Voraus!

Seid gegrüßt,

kurze Schilderung unseres 1500 Pkt Spiel gestern, um die Fragen zu stellen:
    Ich habe gestern mit DE gegen KdC gespielt. Dabei sind uns 2 Regeltechnische Unklarheiten aufgefallen.

1) Meine Hydra ist von der Flanke her in seine Barbarenhorde in den NK gekommen. Ich wollte im NK ihre Atemwaffe einsetzen. Laut Regelbuch, darf ich eine "zusätzliche" NK-Attacke mit 2W6 sofortiger Treffer als Atemwaffe einsetzen. Nun meine Frage: Darf ich mit meiner Hydra die Atemwaffe (2W6) + ihre 7 Attacken + Niedertrampeln (W6) in einer NK Phase einsetzen (max. 25 Attacken) oder muss ich mir raussuchen, ob ich normal attackiere ( ihre 7A) oder die Atemwaffe einsetze (2W6). Sind aus dem Regelbuch nicht so wirklich schlau geworden, da ja 25A schon ziemlich heftig sind für ne 175 Pkt Einheit.

2) Ich stand mit meinem Adligen in einer Herausforderung. Er hatte seinen Chaosgeneral. Nun, dank der Kette und Blutrüstung, stand ich da auch ziemlich lang, so dass mein eigentlicher Trupp ( Schwarze Garde) schon längst im Jenseits war. Nun war uns nicht klar, ob eine andere Einheit von ihm in der Herausforderung in die Flanke angreifen darf und dies als Boni am Ende des NK zum KE zählt.
    D.h. kleines Bsp: Er würde rechnen: AST (+1) + Standarte (+1) + 1 Glied (+1) + Angriff (+1) + Flanke (+1) = 5; ich hatte außer meinem Adligen in der Herausforderung nix. Hat er in diesem Fall den NK um 5 gewonnen?

Wäre schön, wenn mir da jmd. helfen kann! Vielen Dank.

Belgarion

Oneil, das mit den trebuchet ist bei mir so ein Ding. Irgendwie schaffe ich es immer in der ersten Runde das Ding 6-10 Zoll nach hinten abweichen zulassen und in der 2 Runde einen Defekt zu würfeln... :(

Er lässt jetzt auch definitiv die Schreine zu hause. Vielmehr hat er mir angedroht sein Steinschleudermonsterchen wieder mit reinzunehmen. Wäre wohl für die W3 DE doch eher bedrohlicher.

Evt. darf ich am Sonntag auch gegen skavenblöcken antreten... Ich lass mal die Lehre des Metalls zu hause und versuche mal ne andere Lehre.. habe mir schatten ausgesucht. Krieger mit weniger KG oder W sind nicht ganz so "kriegerisch". was meint ihr? Und gegen skaven bringen da weniger bf wohl auch was.

Ansonsten werde ich an meiner Liste nur as ändern, dass ich mehr Beschuss reinnehme... sprich 2* 10 Armbrustschützen spiele... dafür ein paar Henker zu Hause lasse.

Was hatte er: 41 KdC (full Command) + Erhabener Held =AST + Chaosgeneral
    2 Kriegsschreine
    Seine Aufstellung war ganz einfach. Der 41’iger Block in die Mitte als Horde, inkl. AST + General
    Die Schreine waren jeweils rechts und links dahinter. (s. Anhang)

Ich hatte:
    2 Helden
    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 225 Punkte
    + Buch des Furion -> 15 Pkt.
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 150 Punkte
    2 Kerneinheiten
    30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
    - - - > 240 Punkte
    13 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 135 Punkte
    1 Eliteeinheit
    27 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 379 Punkte
    2 Seltene Einheiten
    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte
    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1504

Habe meine DE_Krieger re. Flanke aufgestellt
    Armbrustschützen und RSS auf den Hügel
    Henker in die Mitte, dahinter den BKessel
    Hydra linke Flanke ( s. Anhang)

Magie: Habe wegen Buch des Furion W3 auf Lehre des Metalls gewürfelt und 3,3,5 erhalten. Da doppelt durfte ich einen raussuchen. Habe einen 3. behalten, den 5. zum Grundzauber erklärt und den 6. Spruch genommen.

1.Zug: Bewegung meiner Truppen nach vorne. Magie ( Spruch 6 total gebannt, Grundzauber kam durch 2 Kills), Schussphase: RSS 3 raus, Armbrustschützen vergessen zu schießen…

1. Zug KdC. Truppenbewegung nach vorne. Schrein auf seiner re Flanke Richtung meiner Hydra.

2. Zug Hydra und DE.K optimal für Flankenangriff positioniert. Keine Angriffe angesagt, um Magiephase noch mal auszunutzen. 6 Spruch kam durch: 12-15 KdC zu Gold inkl. seinem Kommandanten. Grundzauber noch mal 2 gegrillt. RSS und diesmal die Schützen gut getroffen.

2. Zug KdC. Angriff auf meine Henker. Schrein hat wegen Entsetzen vor meiner Hydra verpatzt. AST hat meinen Champion in der Herausforderung getötet. Seine KdC noch 3 weitere. Ich habe mit 13A zurück gehauen (durch Blutkesselsegen), 6 KdC erschlagen.  er hat das Spiel aufgegeben
    Ich war sehr erstaunt wie schnell das Ging.

Hallo ihr 2, vielen Dank für Eure Kommentare. Ich habe aus 2'erlei Gründen keine Zeichnungen mit eingestellt, da ich 1. die Geschichte heute morgen auf Arbeit in einer "freien Minute" geschrieben und hochgeladen hatte. Deswegen habe ich auch nicht weiter geschrieben ;)
    Ich habe im Anhang ein paar Pics, die hoffentlich das ganze noch etwas aufschlüsseln.

Zur Taktik: Ich habe absichtlich mein AST/Herzog Rdk Regiment bei meinen LK gelassen, damit diese von seinem MW profitieren können (außerdem Auftriebstest wdh.) Sicherlich hätte ich mit den berittenen eher angreifen können, aber flankenangriff wäre nicht möglich gewesen bei meiner Aufstellung (s.Bild) Außerdem habe ich ein riesen Würfelpech bzw. er glück. Ich habe glaube ich 2-3 mal den Nk gewonnen; er konnte immer als Horde (unnachgiebig) seinen MW von 8 halten. Und auf dauer haben seine Attacken 2 pro 1 Front + Unterstütungsattacken 1 + 2 Glied mir den gar ausgemacht. Ich bin leider berühmt für viele 1 beim Rw Wurf, obwohl ich immer 3+ "nur" Würfeln musste. Das ich dann noch ne Rettung von 6 habe ist dann zwar schön, aber bei mir nicht drin ;)

Die Trolle haben den Kampf mit meinen Flanken FR gesucht, da ich diese, wie du richtig geschrieben hattest, für die Flanke einsetzen wollte. Da es 20 Bogis nicht geschafft hatten diesen 1 Magier zu grillen... was soll ich denn noch machen ^^. Für weitere Tipps bin ich gerne offen, da mein Hauptgegner nun mal ein Chaosgamer ist!

Hier mal meine verwendete Armeeliste. Ich war sehr überzeugt von meinem Herzog!

Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Lanze, Schild .
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des Haders, Kürass des Glücks

*************** 2 Helden ***************
    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger, Klingenstandarte
    + Tugend der Pflicht

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Ikone von Quenelles