KFKA 8. Edition

• Hm, bei der Standarte bin ich mir nicht sicher, aber über magische Gegenstände informiert man, wenn sie zum ersten mal benutzt werden, bspw. hat der Gegner die Information, dass das Modell einen normalen Schild hat, wenn es den aber zum ersten Mal benutzt, dann wird offenbart, dass es sich um einen magischen Schild handelt.

Das steht, wenn ich mich recht erinnere, am Anfang des Abschnitts "Magische Ausrüstung" in den Referenzseiten

Edit: Ich hab grad nochmal in der Regelbuch Errata rumgestöbert, anscheinend gibt es dafür keine feste Regelung, denn unter F&A steht folgendes:

F: Muss ich meinem Gegner zu Beginn einer Schlacht meine Armee- liste zeigen oder kann ich damit bis zum Ende des Spiels warten, so dass ich etwa magische Gegenstände meiner Charaktermodelle erst dann enthüllen muss, wenn ich sie das erste Mal benutze?
    (Seite 132)
    A: Wenn du glaubst, diese Angelegenheit könnte zu einem Problem werden, solltest du sie vor Spielbeginn mit deinem Gegner besprechen. Einige Spieler bevorzugen es, zu Beginn des Spiels alle Einzelheiten offen zu legen, andere warten bis zum Ende des Spiels damit. Du musst dich mit deinem Geg- ner darauf einigen, welche Methode ihre bevorzugt.

Oger - Imperium
    Space Wolves

Einmal editiert, zuletzt von Malagor ()

• Kommt drauf an, manche Spieler einigen sich darauf, dass man offene Listen spielt uns alles von Angang an klar ist (wird glaub ich mal im Errata erwähnt), andere halten sie so lange es geht verdeckt.

Allerdings musst du spätestens dann deine magischen Gegenstände enthüllen, wenn deren Effekte das Spiel beeinflussen. Wenn dein Char ne magische Waffe hat, dann musst du das mitteilen, bevor du zuschlägst, da du ja nicht mit einer Handwaffe attackierst. Ansonsten gibts da keine Regel.

• Dazu gibt es keine Regeln ausser der offensichtlichen die implizit durch das Tragen eines magischen Gegenstandes entsteht: wenn du eine Sonderregel von einem Gegenstand in Anspruch nimmst musst du natürlich angeben woher diese Sonderregel kommt.

• Hallo Leute, ich hätte auch mal eine Frage die mir gestern beim Armeelistenschreiben aufgekommen ist:

Wenn ich eine Horde Henker (DE) spielen würde mit einem Blutkessel im Nacken und ich denen +1A segen verleihen würde, würden dann auch die Unterstützungsattacken aus dem 2 und 3 Glied jeweils 2 Attacken sein oder immer nur 1A? Vielen dank im Voraus!

Belgarion le Breton, Chevalier de la table ronde, Général de la XVI cavalerie du chevalier du roi,
    et Chef de la Cuisine...

:rolleyes:

• Hallo Leute, ich hätte auch mal eine Frage die mir gestern beim Armeelistenschreiben aufgekommen ist:

Wenn ich eine Horde Henker (DE) spielen würde mit einem Blutkessel im Nacken und ich denen +1A segen verleihen würde, würden dann auch die Unterstützungsattacken aus dem 2 und 3 Glied jeweils 2 Attacken sein oder immer nur 1A? Vielen dank im Voraus!

So sorry, bin jetzt auch wach.. geht natürlich nicht, sondern nur die erste Reihe! Sorry 4 posting ... :O
    kann man auch löschen :mauer:

Belgarion le Breton, Chevalier de la table ronde, Général de la XVI cavalerie du chevalier du roi,
    et Chef de la Cuisine...

:rolleyes:

• so hier eine kurze frage zur regel standhaft:

wenn ein einzelmodell gegen einen anderen infanterieblock kämpft so ist dieser so lange standhaft wie er über mehr glieder verfügt. wird hier nun von den gliedern die auch in das KE eingehen ausgegangen oder zählt darunter auch die erste reihe des infanterieblockes?

• Es zählt auch die erste Reihe des Infanterieblocks. Dh dein einziges Modell muss den gegn. Infanterieblock in der ersten Reihe auf 4 oder weniger Modelle reduzieren, dass diese die Standhaftigkeit verlieren.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Das geht sogar noch weiter. Da es verschiedene Einheitentypen gibt, die keine Glieder haben können, wie Streitwagen, Monster, Schwärme, KM (nur der vollständigkeit halber aufgezählt) gilt das auch für diese Modelle/Einheiten. D.h. auch ein Hochgeborener auf nem Drachen muss ein Regiment mit Gliedern zu je 5 Modellen (Infanterie) auf 4 oder weniger runterhauen, damit die Standhaftigkeit weg ist.

Es gibt immer nur 1 Unterstützungsattacke. Unabhängig davon, wie viele Attacken das Modell hat.

• Hat er selber schon geschrieben, dass ers gerafft hat.

Bei monströsen Einheiten gibts im Übrigen bis zu 3 pro Modell.

• Totbringer: hat der Todbringer unter dem Loch W6 LP verluste ich frage weil im Armeebuch nur die Stärke angegeben ist und im Text steht das er die Regeln nach der Steinschleuder verwendet.

• Totbringer: hat der Todbringer unter dem Loch W6 LP verluste ich frage weil im Armeebuch nur die Stärke angegeben ist und im Text steht das er die Regeln nach der Steinschleuder verwendet.

Der Todbringer übernimmt sämtliche Regeln der Steinschleuder, mit Ausnahme der Stärke (S5, unter Mittelpunkt S10). Wird das Model unter dem Mittelpunkt verwundet, erleidet es tatsächlich W6 Lebenspunktverluste.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Hab ne kleine Frage zu Kanonen. Und zwar:

• Kanonen müssen laut Regelbuch Sichtlinie zu dem Punkt haben, auf den sie schießen. Heißt das folglich, wenn irgendwelche Einheiten dazwischen stehen, kann die Kanone nicht dort hin feuern?
    • Wie verhält sich das dort mit der TLoS?
    • gilt das auch für Skaven, die ja bekanntlich zB auch in Nahkämpfe schießen können?

Rush of Battle

• Mal überlegen, wie könnten echte Sichtlinien wohl funktionieren?

Was du sehen kannst, kannst du sehen. Punkt. Was du nicht sehen kannst, kannst du nicht sehen. Begib dich im Zweifelsfall auf Augenhöhe mit dem schiessenden Modell und prüfe die Sichtlinie. Fertig.

Skaven können nur in Ausnahmefällen in Nahkämpfe reinschiesssen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Was du sehen kannst, kannst du sehen. Punkt. Was du nicht sehen kannst, kannst du nicht sehen.

Sehr philosophisch, vielen Dank!

Aber wenn die Kanone Beispielsweise hinter ner Einheit Infantrie steht und auf meine Kavallerie feuern will? Sehen kann sie die ja, weil die Kavallerie größer is als die Infantrie?
    Ist das erlaubt, gibt das irgendwelche Deckung für meine Kavallerie oder ähnliches?

Rush of Battle

• also im zweifelsfall lege ich immer einen von diesen roten zollstäben an das rohr der kriegsmaschine in richtung der einheit die ich beschiessen mag. wenn der zollstab keine einheit berührt ist alles ok und falls doch kann man nicht schiessen. das ist auch gut fürs gewissen, weil man die roten teile für was sinnvolles benutzt außer den gegner zu piesacken :>

• Nö.
    Bei ner Kanone nicht. Nur bei Schüssen, die die Bf verwenden kanns Trefferwurfabzüge für harte Deckung geben.

Die Kanone ist sowieso ein fieses Teil. Selbst wenn die Besatzung die Einheit nicht sehen kann, könnte der Spieler ja (rein zufällig) einen Aufschlagspunkt wählen, durch den die Einheit dann doch getroffen wird.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• D.h. Kanone hinter Infantrie kann nicht auf meine Infantrie schießen.
    Da wäre es eigentlich sinnvoller, bei verdeckter Sicht eine Regel wie zB "indirekter Beschuss" bei den Steinschleudern ins Spiel zu bringen. Wie soll ich denn ne Kanone realistisch ausrichten, wenn ich den Gegner gar nicht sehen kann? Andererseits fliegt die Kanonenkugel ja auch nicht in Bodenhöhe bis zum Gegner. Oo
    Damit könnte man wenigstens eine gewisse Streuung simulieren.

Rush of Battle

• Nein das stimmt so nicht, eine Kanone kann, Shurion schon geschrieben hat, nur dann nicht auf die Einheit schießen wenn du von der Kanone aus gesehen dein Ziel nicht sehen kannst.
    Eine pauschale Aussage das man Infanterie hinter anderer Infanterie nicht sehen kann ist schlicht und ergreifend falsch.