Hm, bei der Standarte bin ich mir nicht sicher, aber über magische Gegenstände informiert man, wenn sie zum ersten mal benutzt werden, bspw. hat der Gegner die Information, dass das Modell einen normalen Schild hat, wenn es den aber zum ersten Mal benutzt, dann wird offenbart, dass es sich um einen magischen Schild handelt.
Das steht, wenn ich mich recht erinnere, am Anfang des Abschnitts "Magische Ausrüstung" in den Referenzseiten
Edit: Ich hab grad nochmal in der Regelbuch Errata rumgestöbert, anscheinend gibt es dafür keine feste Regelung, denn unter F&A steht folgendes:
F: Muss ich meinem Gegner zu Beginn einer Schlacht meine Armee- liste zeigen oder kann ich damit bis zum Ende des Spiels warten, so dass ich etwa magische Gegenstände meiner Charaktermodelle erst dann enthüllen muss, wenn ich sie das erste Mal benutze?
(Seite 132)
A: Wenn du glaubst, diese Angelegenheit könnte zu einem Problem werden, solltest du sie vor Spielbeginn mit deinem Gegner besprechen. Einige Spieler bevorzugen es, zu Beginn des Spiels alle Einzelheiten offen zu legen, andere warten bis zum Ende des Spiels damit. Du musst dich mit deinem Geg- ner darauf einigen, welche Methode ihre bevorzugt.