Schnell angemeldet und bezahlt!
Leider ZU SCHNELL angemeldet.
Scheiße, ich kann da gar nicht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSchnell angemeldet und bezahlt!
Leider ZU SCHNELL angemeldet.
Scheiße, ich kann da gar nicht.
Wunderbar!
Wann kommt Ausgabe #2?
Schnell angemeldet und bezahlt!
Danke, dass ihr wieder einladet!
Ich fordere Dich heraus für Runde 1!
mich schmerzen bei den Schlachtberichten die 2D Geländestücken neben den toll bemalten Minis.
wie wahr, wie wahr!
Die gefallen mir sehr gut, Garathor! Guter Mood!
vor allem meine Tochter freute sich riesig, in die Rolle der Elfin zu schlüpfen.
Und nein, ich werde diese Steine nicht (vorab) zählen...
Ich habe mich grade durch alle bisherigen Beiträge geschaut und gelesen - richtig toll!
Jeder Beitrag in seiner Einzigartigkeit war ein Genuss für mich! Vielen Dank euch allen!!
Ja, "alle Jahre wieder" super!
Falls du selbst noch ein Türchen übernehmen möchtest: Ich bin am 22.12.24 zum zweiten Mal gebucht, kann das aber gern abtreten, wenn du Lust (und was zum zeigen) hast.
Guten Morgen in die Runde! Hier kommt mein Advents-Türchen Nummer 13...
Wilhelm Friedrich Georg Ludwig von Oranien-Nassau
"Ich bin kein Soldat, ich bin ein Prinz!"
Wilhelm von Oranien begann seine militärische Karriere im jungen Alter und war bekannt für seine Teilnahme an den Napoleonischen Kriegen. Er kämpfte in der Schlacht von Quatre Bras und Waterloo, wo er das I. Korps der alliierten Armee unter dem Kommando von Wellington führte.
Wilhelm trug während der Schlachten von Quatre Bras und Waterloo eine niederländische Generalsuniform. Diese war typisch für die Zeit, mit reich verzierten Epauletten und einem hohen Kragen. Auf einigen Gemälden wird er in einer blauen Uniform mit goldenen Akzenten dargestellt. Ein bekanntes Gemälde von Jan Willem Pieneman zeigt ihn in dieser Uniform in der Schlacht von Waterloo.
Wilhelm wurde oft für seine militärischen Entscheidungen kritisiert. Es wurde ihm vorgeworfen, unerfahren zu sein und einige Fehlentscheidungen getroffen zu haben, die zu unnötigen Verlusten führten. Besonders die "Selbstmord-Befehle" bei Quatre Bras und Waterloo wurden kritisiert. In Bernard Cornwells Roman "Sharpe's Waterloo" wird er als eine Art Antiheld dargestellt, was zeigt, wie kontrovers seine Rolle wahrgenommen wurde.
Miniaturen
Die von mir gemalten Miniaturen sind von Perry.
Es gibt Alternativen von Front Rank Figurines sowie von Warlord Games.
Quatre-Bras
Mit meiner historischen Spielgruppe plane ich für 2025 die Schlacht von Quatre-Bras (Vorspiel für das wesentlich bekanntere Waterloo) zu spielen. Ich baue und male dafür die Divison Bylant.
Das wird ein großes Event mit vielen hundert 28mm Figuren auf das ich mich sehr freue.
William kommandierte bei Quatre Bras eines der beiden Armee-Korps unter Wellington:
1. Niederländische Division(Generalmajor Hendrik George de Perponcher Sedlnitsky)
2. Niederländische Division (Generalmajor Willem Frederik van Bylandt)
Niederländische Kavalleriedivision (Baron Jean Baptiste van Merlen)
Die niederländisch-belgische Armee war 1815 in einem Zustand des Umbruchs. Sie bestand aus einer Mischung von erfahrenen Soldaten und unerfahrenen Rekruten. Viele Offiziere hatten zuvor in französischen Diensten gestanden, was die Loyalität innerhalb der Armee manchmal in Frage stellte. Die Armee war zudem mit veralteter Ausrüstung ausgestattet und litt unter Nachschubproblemen. Trotz dieser Herausforderungen spielte sie eine wichtige Rolle in den Schlachten von Quatre-Bras und Waterloo.
Sharpe's Waterloo
Sharpe's Waterloo ist ein Roman von Bernard Cornwell aus der bekannten Sharpe-Reihe.
In Vorbereitung dieses Advents-Türchens hab ich den Roman (im Original) noch einmal gelesen. Prinz Wilhelm wird darin als kompletter Vollpfosten und Haupt-Antiheld dargestellt.
Noch krasser finde ich die Darstellung des Prinzen in der (an sich mMn auch schön gräuslichen) TV-Serie:
"Wir spielen das, was wir lieben"
Neulich am Spieltisch im Club hatte ein Chaos-Space-Marine-Spieler 'Obliterators' auf dem Tisch. Eigentlich sind die nach dem Nerf nicht mehr gut. Aber wir waren uns einig "Wir spielen das, was wir lieben!".
Bei historischen Spielen trifft das mMn nur teilweise zu: Zwar wählen wir eine Regelsysteme, Epochen und Fraktionen nach Geschmack und Vorlieben aus. Da aber die Schlachten historisch 'richtig' gespielt werden sollen, braucht es immer wieder 'schlechte' Kommandanten, Truppen, Armeen.
So male ich z.B. derzeit Spanier für dien Peninsular War ab 1808. Objektiv die Armee, die am wenigsten fähig war und kaum was gerockt hat. 100+ Figuren malen, die quasi kaum Kampfwert haben!? Ein komisches Gefühl! Aber genau diese Ambivalenz finde ich spannend bei histoischen Systemen!
"Okay, reicht jetzt!?"
Ich hab noch Seitenweise mehr Stoff zu William, Quatre-Bras und den Niederländisch-Belgischen Truppen 1815. Aber ich will Euch ja hier nicht komplett vollballern. Also ist gleich Ruhe im Karton, versprochen!
Hier aber noch zwei Gemälde, die ich für die Bemalung herangezogen habe:
Dann noch der link zu Wilhelms Uniform auf centjours.mont-saint-jean.com, einer unschätzbar wertvollen Seite für die 100-Tage-Kampagne 1815.
Schönen Tag Euch allen!
Sehr stimmungsvoll, lustig und kreativ!
Ich hab heute 23:59 Uhr auch noch was für die 'Finalrunde'.
Ich freue mich drauf!
Na toll... jetzt hab ich nen Ohrwurm...
Naja, vielleicht besser als...
Stille Nacht - Schleimige Nacht
... oder ...
Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt uns eine große Seuch'
!?
Ganzjährig bevorzuge ich da ja...
I'll never be your beast of nurgle
My back is sore and it's a-hurting
All I want for you to make me sick again
I'll never be your beast of nurgle
I've crawled for miles, my feet are hurting
All I want for you to make sick again
Ein wirklich tolles Bastelprojekt und sehr schicke Fichten!
[<= in Ermangelung von Weihnachts-Smileys]
Ich kann die Original PNG-Datei auch nochmal gerne posten, da ist der Prompt und die verwendeten Loras mit dabei.
Na dann her damit! Oder per PM.
Da fehlt aber der aktuelle Stand, der noch nicht verbauten bzw. verbauten Steinchen. Ich hatte fest damit gerechnet, dass wir hier die Buchführung mitlesen dürfen!
Interpretationsspielraum: Bringen die beiden gerade die Geschenke, oder nehmen sie sie wieder mit?^^
Meine Theorie: Das spielt in Nuln und die Geschenke dienen als Gewicht, damit Tanquol die Falltür darunter nicht aufdrücken kann.
Ob sie aber mit Knochenbrechers Riesen-Kräften gerechnet habe!?
Bebop
Hast du das mit KI machen lassen? Wenn ja: Welche KI, welcher Prompt? Oder soll das ein Geheimnis bleiben?
Richtig schön, wie viel Liebe und Herzblut du da reinsteckst!