Beiträge von antraker

    Falls es sich dabei um normale 18" Schleudern auch bei den Sklaven handelt gibt es in der Liste aber denke ich zuviele schießende Modelle.


    Schon wieder ertappt.
    Habe den Sklaven die Schleudern weggenommen und leider auch dem Sturmrattenchampion, da er schiessendes Modell No.46 gewesen wäre. Oder meint Ihr er geht als Charaktermodell durch, welche ja von der Schützenzählung ausgenommen sind.


    Dafür 2 x 6 Riesenratten.

    Ihr müsst wirklich, wirklich darauf achten das Häkchen bei "detailierte Kosten" zu entfernen..... Bitte postet keine Kosten von Items und so.


    Ähm. Ja. Dieses Häkchen setze ich auch nie (er heißt: "allePunktkosten")
    Aber ich setze das Häkchen "kurze Armeeliste anzeigen", was dann manche Punktkosten sichtbar werden lässt.
    Anders komme ich leider nicht unter 20.000 Zeichen.


    Hab sie aber weggemacht, obwohl das vielleicht etwas albern ist, da ja der Onlinecodex alle Punktkosten enthält. Aber gut. Fangen wir nicht davon wieder an.

    Diejenigen, die gemeinsam mit mir in dem Thread Skaven ohne Power diskutiert und gegrübelt haben, überspringen die im Spoiler stehende Erklärung. Auch diejenigen, die mit den 'Hamburger Beschränkungen' vertraut sind.


    --


    Also, ich trete Ende Augus beim Alsterkloppen Light in Hamburg an, wo es etwas sonderbare Beschränkungsregeln gibt, die meine Phantasie angeregt haben.


    Im folgenden Spoiler sind die Regeln:



    Hier stelle ich nun sieben Skaven Listen mit dem Power-Level 6 bis 0 vor.


    Über veränderungen Listen möchte ich hier eigentlich nicht mehr diskutieren, sehr gerne aber könnt Ihr abstimmen, welche ich spielen soll und sagen, warum Ihr für genau diese Liste plädiert. Ich spiele die Liste mit den meisten Stimmen und berichte dann hier.


    Liste I "Der Graue Prophet" - Powerlevel 6

    1 Kommandant: 340 Pkt. 18.8%
    3 Helden: 215 Pkt. 11.9%
    6 Kerneinheiten: 555 Pkt. 30.8%
    2 Eliteeinheiten: 275 Pkt. 15.2%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 13.3%


    *************** 1 Kommandant *************** 3PP
    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Skalm, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    - - - > 340 Punkte


    *************** 3 Helden *************** 1PP
    Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 82 Punkte


    Warlocktechniker
    + Warpsteinpistole
    + Bronzesphäre
    - - - > 73 Punkte


    Warlocktechniker
    + Eisenfluch Ikone, Schattenmagnet, Verzauberter Schild
    - - - > 60 Punkte


    *************** 6 Kerneinheiten ***************
    39 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195.5 Punkte


    39 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195.5 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 26 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    7 Jezzails, Champion
    - - - > 150 Punkte


    28 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 251 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Todesrad 1PP
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone 1PP
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1800
    = 6PP


    ----




    Liste II "Seuchenklan Rulez!"- Powerlevel 5


    0 Kommandant
    2 Helden: 441 Pkt. 24.5%
    4 Kerneinheiten: 564 Pkt. 31.3%
    3 Eliteeinheiten: 595 Pkt. 33.0%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 11.1%


    *************** 2 Helden ***************
    Seuchenpriester, General, Upgrade zur 2. Stufe 1PP
    + Lehre der Seuche
    + Flegel
    + Seuchenmenetekel. 1PP
    + Opalamulett, Warpspruchrolle
    - - - > 339 Punkte


    Häuptling 1PP
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Grossstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - > 102 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    42 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 349 Punkte


    10 Seuchenschleuderer, Champion
    - - - > 173 Punkte


    5 Giftwindkrieger, Champion, Todeswindkugel
    - - - > 80 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Seuchenklauenkatapult 1PP
    - - - > 100 Punkte


    Warpblitzkanone 1PP
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1797


    = 5PP
    75 Siegespunkte oder 1 Wiederholungswurf



    ----


    Liste III "Close-Combat-Skaven" Powerlevel 4


    1 Kommandant: 218 Pkt. 12.1%
    3 Helden: 333 Pkt. 18.5%
    4 Kerneinheiten: 636 Pkt. 35.3%
    2 Eliteeinheiten: 523 Pkt. 29.0%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 5.0%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Kriegsherr, General 1PP
    + Schild
    + Kriegssänfte
    + Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
    - - - > 218 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Häuptling 1PP
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 120 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe 1PP
    + Opalamulett, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 140 Punkte


    Warlocktechniker
    + Warpsteinpistole
    + Bronzesphäre
    - - - > 73 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte


    31 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Grossstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - > 272 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    6 Rattenoger, 4 Meutenbändiger
    - - - > 272 Punkte


    28 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 251 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Warpblitzkanone 1PP
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1800


    = 4PP
    150 Siegespunkte oder 2 Wiederholungswurf

    ----


    Liste 4 "Crunchy Bitz" - Powerlevel 3

    0 Kommandant
    4 Helden: 444 Pkt. 24.6%
    6 Kerneinheiten: 769 Pkt. 42.7%
    2 Eliteeinheiten: 391 Pkt. 21.7%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 8.3%


    *************** 4 Helden ***************
    Seuchenpriester, General, Upgrade zur 2. Stufe 1PP
    + Lehre der Seuche
    + Flegel
    + Opalamulett, Warpspruchrolle
    - - - > 189 Punkte


    Häuptling 1PP
    + Schild -> 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Heilige Standarte der Gehörnten Ratte
    - - - > 142 Punkte


    Warlocktechniker
    + Warpsteinpistole
    + Todeswindkugel
    - - - > 48 Punkte


    Warlocktechniker
    + Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte


    *************** 6 Kerneinheiten ***************
    40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 350 Punkte


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
    - - - > 255 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    7 Jezzails
    - - - > 140 Punkte


    28 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 251 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Todesrad 1PP
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1800

    = 3PP

    225 Siegespunkte oder 3Wiederholungswurf


    ----


    Liste 5 "Kampf der Häuptlinge" - Powerlevel 2


    0 Kommandant
    4 Helden: 405 Pkt. 22.5%
    6 Kerneinheiten: 766 Pkt. 42.5%
    2 Eliteeinheiten: 432 Pkt. 24.0%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 8.3%


    *************** 4 Helden ***************
    Häuptling, General
    + Schild
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung
    - - - > 97 Punkte


    Häuptling
    + Schwert des schnellen Todes, Rivalenhaut-Talisman, Verzauberter Schild
    - - - > 95 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe 1PP
    + Opalamulett, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 140 Punkte


    Warlocktechniker
    + Warpsteinpistole
    + Bronzesphäre
    - - - > 73 Punkte


    *************** 6 Kerneinheiten ***************
    36 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 347 Punkte


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
    - - - > 255 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    10 Gossenläufer, Giftattacken, Champion, Rauchbomben, Tränenklinge, Warpbohrer
    - - - > 282 Punkte


    7 Jezzails, Champion
    - - - > 150 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Todesrad 1PP
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1799


    = 2PP
    300 Siegespunkte oder 4 Wiederholungswurf

    ----



    Liste 6 "Warp-Feuer frei!" - Powerlevel 1


    0 Kommandant
    3 Helden: 432 Pkt. 24.0%
    6 Kerneinheiten: 928 Pkt. 51.5%
    2 Eliteeinheiten: 440 Pkt. 24.4%
    0 Seltene Einheit


    *************** 3 Helden ***************
    Häuptling, General
    + Schild
    + Warpsteinmuskete, Eisenfluch Ikone, Talisman der Ausdauer
    - - - > 97 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe 1PP
    + Warpsteinmuskete
    + Warlock-Okulare, Samen der Wiedergeburt, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 165 Punkte


    Assassine
    + Warpstein-Wurfsterne
    - - - > 170 Punkte


    *************** 6 Kerneinheiten ***************
    35 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 335 Punkte


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 26 Punkte


    6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 26 Punkte


    10 Schattenläufer, Schleudern, Champion
    - - - > 88 Punkte


    10 Schattenläufer, Schleudern, Champion
    - - - > 88 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    10 Gossenläufer, Schleudern
    - - - > 130 Punkte


    15 Jezzails, Champion
    - - - > 310 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1799


    = 1PP
    375 Siegespunkte oder 5 Wiederholungswurf

    ----



    Liste 7 "Assassins Greed" - Powerlevel 0


    0 Kommandant
    3 Helden: 437 Pkt. 24.2%
    6 Kerneinheiten: 564 Pkt. 31.3%
    3 Eliteeinheiten: 753 Pkt. 41.8%
    0 Seltene Einheit


    *************** 3 Helden ***************
    Häuptling, General
    + Schild
    + Reißende Klinge, Talisman der Bewahrung
    - - - > 97 Punkte


    Assassine
    + Warpklinge
    - - - > 170 Punkte


    Assassine
    + Seuchenklinge, Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 170 Punkte


    *************** 6 Kerneinheiten ***************
    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    6 Rattenoger, 4 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Champion, Dingfänger
    - - - > 332 Punkte


    8 Jezzails, Champion
    - - - > 170 Punkte


    28 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 251 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1800


    = 0PP

    450 Siegespunkte oder 6 Wiederholungswurf

    PS: Ich weiss das kling sinnlos, jedoch ist es für meine Taktik von Nöten.


    So sinnlos klingt es nicht: ein Skaven-Assassine verläßt die Einheit, läuft vor, legt seine Höllenbombe und geht zurück in die Deckung und den Schutz der Einheit.

    Danke erstmal fürs Mitgrübeln.

    40 Sturmratten, M, S, C, Ding-Schredder, Std. d. Disziplin - 368 Pkt.

    Diese Einheit würde ja wohl einen PP kosten - oder denkt Ihr bei der 351-Punkte-Regel werden Waffenteams nicht einberechnet?


    --


    Danke aber für diesen gänzlich anderen Listenansatz.


    Folgendermaßen geht es jetzt weiter:
    Ich bau aufgrund dieser Überlegungen und Tipps sechs Listen (zu 1PP, 2PP, 3PP ... bis 6PP).
    Diese stelle ich Euch dann vor und lasse Euch abstimmen, welche ich spielen soll.
    Auf diese Weise könnt Ihr mitfiebern, mitgewinnen oder - bei meinen Generalsfähigkeiten - mitverlieren. ;)
    Außerdem hab ich dann jemand, auf den ich - ganz skavig - die Schuld abwälzen kann, hihi. :)


    PS: Man könntze durchaus Gossenläufer in einer 0PP-Liste mitnehmen, aber dann eben entweder Gift oder Schleudern.

    warum willst du unbedingt eine 0PP-Liste?

    Ich bin ein experimentierfreudiger (fortgeschrittener) Anfänger und möchte den Grundsatz der Kreativität "encourage wild ideas" leben. :threeeyes:


    haben die PP Nachtele von denen du nichts geschrieben hast?

    Es müssen nicht alle Powerpoints ausgegeben werden. Stattdessen gibt es
    sogar eine Belohnung für alle, die PP aufsparen. Vor jedem Spiel,
    nachdem die Showlisten ausgetauscht wurden, werden die eingesetzten PP
    der beiden Spieler miteinander verglichen. Verwenden die Armeen
    unterschiedlich viele PP, kann sich der Spieler mit der geringeren
    Anzahl eingesetzter PP entsprechend einen Bonus in Form von
    Siegespunkten oder Wiederholungswürfen aussuchen (Beispiel Spieler A hat
    2PP und Spieler B 6PP eingesetzt, Spieler A darf nun noch für die
    Differenz von 4PP etwas aussuchen).


    Belohnung für den Unterschied an nicht genutzten PP:
    1PP= 75 Siegespunkte oder 1 Wiederholungswurf
    2PP= 150 Siegespunkte oder 2 Wiederholungswurf
    3PP= 225 Siegespunkte oder 3Wiederholungswurf
    4PP= 300 Siegespunkte oder 4 Wiederholungswurf
    5PP= 375 Siegespunkte oder 5 Wiederholungswurf
    6PP= 450 Siegespunkte oder 6 Wiederholungswurf


    Die
    PP dürfen dabei auch verteilt werden (z.B. hat man 3 PP zur Verfügung,
    könnte man 2 PP für 150 Siegespunkte und 1PP für einen Wiederholungswurf
    ausgeben!).
    Der Wiederholungswurf darf für folgende Dinge benutzt
    werden (dabei darf immer nur max. EIN Würfel aus einem kompletten Wurf
    wiederholt werden, egal über wie viel Wiederholungswürfel man noch
    verfügt!):
    - Moralwerttest und Aufriebtest
    - Wurf um den ersten Zug
    - Verwundungs- und Trefferwurf
    - Jede Form von Rüstungs- und Rettungswurf, etc.
    - Bannwurf
    - Angriffs-, Verfolgungs- und Überennen-Wurf
    Die normalen Regeln für Wiederholungswürfe gelten weiterhin, wobei sich erzwungene und gewünschte Wiederholungswürfe aufheben.


    Ich finde die Idee sehr spannend, mit 450 Punkten Führung aber deutlichen Nachteilen in ein Match zu gehen.
    Ansonsten einfach mal zum Ausprobieren, ob man auch ohne die 'Beschränkten' eine halbwegs stabile Liste zusammen bekommt.


    Ich fürchte dass gerade wir Skaven ohne Magie und Kriegsmaschinen in jedem Spiel einen Wipe-Out zu erwarten haben.
    Trotzdem reizvoll...

    PS: die Roger sind zwei zuviel, da 30+ Pkt max. 6 Modelle.

    Das ist mir heute Morgen auf dem weg zur Arbeit auch eingefallen. :O


    ----


    Mich würde interessieren, ob Ihr, wenn Ihr Euch mal auf das Gedankenspiel einlasst, eine bessere Liste hinbekommt.


    ----


    Ansonsten würde ich auch gerne mal wissen:
    Wenn Ihr nach den Beschränkungen 6PP ausgeben könntet, wofür wäre das?


    Ich würde z.B. keine 2PP für eine Höllenrakete ausgeben, glaube ich, für eine Gocke aber sehr wohl...

    Okay neuer Versuch:


    0 Kommandant
    3 Helden: 202 Pkt. 11.2%
    6 Kerneinheiten: 557 Pkt. 30.9%
    3 Eliteeinheiten: 889 Pkt. 49.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 3 Helden ***************
    Häuptling, General
    + Schild -> 2 Pkt.
    + Reißende Klinge, Talisman der Bewahrung -> 50 Pkt.
    - - - > 97 Punkte


    Warlocktechniker
    + Todeswindkugel -> 25 Pkt.
    - - - > 40 Punkte


    Warlocktechniker
    + Bronzesphäre -> 50 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    *************** 6 Kerneinheiten ***************
    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    20 Riesenratten, 2 Meutenbändiger
    - - - > 76 Punkte


    20 Riesenratten, 2 Meutenbändiger
    - - - > 76 Punkte


    19 Schattenläufer, Warpbohrer
    - - - > 193 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    8 Rattenoger, 3 Meutenbändiger
    - - - > 344 Punkte


    10 Jezzails, Champion
    - - - > 210 Punkte


    40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner -> 30 Pkt.
    - - - > 335 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1800

    KF 4877


    Folgende Situation:
    Ein Gegner überrennt in die Flanke eine meiner Einheiten.
    Dort findet in der Runde kein Nahkampf mehr statt, weil dort entweder keine (andere) gegnerische Einheit in Kontakt ist oder der Nahkampf mit dieser schon abgehandelt wurde.
    Dann bin ich am Zug.


    Darf ich in der Bewegungsphase die Einheit, die jetzt einen Gegner in der Flanke hat neuformieren (i. d. R. also zum Gegner ausrichten)?



    KF 4878


    Folgende Situation:
    Auf einem Block Klanratten liegt ein Flammenkäfig der leider nicht gebannt werden konnte.
    In der Einheit steht ein Warlock.
    Der Warlock schwefelt sich weg (oder wird weggeschwefelt).


    Was ist mit dem Zauber?
    a) der Warlock erhält den Flammentreffer und der Zauber endet
    b) der Warlock und alle Modelle der Einheit erhält den Flammentreffer und der Zauber endet
    c) der Warlock erhält keinen Flammentreffer und verliert den Zauber
    d) noch etwas komplizierteres


    Zusatzfrage zum Flammenkäfig:
    Wenn der Zauber auf einem Waffenteam oder einer Kriegsmaschine liegt, darf diese(-s) sich dann ohne Flammentreffer auf ein Ziel ausrichten?
    Oder ist der Käfig so eng, dass auch hier schon ein Flammentreffer anfällt?



    KF 4879


    Kanalisiert ein Stufe 1 Magier, der mittels Zauberhut aus einem mundanen Charakter 'erzeugt' wurde?

    In einigen Wochen plane ich, am AlsterkloppenLight-Turnier teilzunehmen.
    Wie einige von Euch vielleicht wissen, sind die Regeln dort etwas besonders:


    Grundbeschränkungen:
    - Wir behalten uns vor Armeelisten, die uns unangemessen (stark) erscheinen, mit der freundlichen Bitte um eine Alternative zurückzuschicken.
    - Max. 1800 Punkte pro Armee
    - Keine besonderen Charaktere, Keine Söldner, Kein Sturm der Magie, Kein "magisches Gelände"
    - Verboten: Faltbare Festung, Große Dämonen
    - Maximal 45 schießende Modelle mit einer Reichweite von 12" oder mehr (Charaktere sind ausgenommen!)
    - Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf die Ausrüstungsgegenstände ihrer normalen Helden-Auswahlen
    - Die maximale Modellzahl einer Einheit hängt von den Punktkosten der Modelle ab:


    1-7Pkt.= 40
    8-11Pkt.=30
    12-16 Pkt.=25
    17-25 Pkt.=15
    26-29Pkt.=10
    30+ Pkt.=6
    30+ Pkt.(Kavallerie und Ogerbullen)= 10


    Die Maximalgröße der Einheit richtet sich nach den Punktkosten der günstigsten Modelle, aber trotzdem darf jedes Modell nur so oft aufgestellt werden, wie es ihr Punktwert erlaubt. Z.B. Skinkkohorte darf max. 40 Skinks und max. 6 Kroxis aufstellen (sind aber effektiv nur max. 4 Koroxis wegen der Kohorten Regel: pro 8 Skinks max. 1 Kroxi).


    Magie:
    - Maximal vier Würfel pro Spruch
    - Maximal zwölf Würfel pro Phase
    - Maximal zwei zusätzliche Würfel pro Phase, egal aus welche Quelle (überschüssige Würfel verfallen!).


    - Jeder Spieler kann bis zu 6 Powerpoints (=PP) für seine Armee ausgeben


    Jeder Spieler hat einen Pool aus 6 Powerpoints, im Folgenden PP genannt. PP sind kumulativ.
    D.h. ein Todesbulle kostet 3 PP. Zwei aufgrund der völkerspezifischen Regelung, 1 da er eine Kommandantenauswahl ist, die nicht kanalisiert.


    Folgende Dinge kosten 1 PP:
    - Jede Heldenauswahl, die in der Magiephase kanalisieren kann
    - Jede Kommandantenauswahl, die in der Magiephase nicht kanalisieren kann
    - Jeder Zauberer, der Schatten- oder Todesmagie zieht
    - Jeder zusätzlich generierbare Energie- oder Bannwürfel außer kanalisieren (zufällige Anzahlen zählen als Mittelwert)
    - Die Armeestandarte
    - Jede Einheit und jedes Charaktermodell mit Punktkosten von 351 und mehr
    - Jede gleiche Kerneinheit ab der 3.
    - Jede gleiche Elite oder Seltene Auswahl
    - Jede Kriegsmaschine (Speerschleudern und Repetierspeerschleudern: 2 zählen als 1 PP)
    - Jeder Flieger (Einheiten&Charaktere) ab dem 2.


    Folgende Dinge kosten 2PP:
    - Kommandanten, die in der Magiephase kanalisieren können, ein Zauberer mit 4 Magiestufen kostet 3 PP
    - Jede Fähigkeit, die einem die ganze Lehre kennen oder die Sprüche aussuchen lässt
    - Krone der Herrschaft
    - Jede gleiche Heldenauswahl (inkl. Assassinen) ab der 3.
    - Jeder Streitwagen ab dem 5.
    - Jede Einheit mit alternativen Aufstellungsregeln (außer Vorhut) ab der 3.


    Folgende Dinge kosten 4PP:
    - Energiespruchrolle


    Skaven:
    - Höllengrubenbrut 4 PP
    - Todesrad, Mentekel, jede Einheit Gossenläufer mit Gift+Schleudern je 1 PP
    - Verdamnisrakete, Sturmbanner und Glocke je 2 PP
    - 1-2 Waffenteams 1 PP, 3-4 Waffenteams 2 PP, 5+ Waffenteams 3 PP (Dingschredder und Warpbohrer zählen nicht dazu! 1. Ratlingkanone zählt auch nicht dazu!)


    Soweit die Regeln.


    Und nun hab ich versucht eine 0-Powerpunkte-Skaven-Liste herzustellen.
    Die ist dann natürlich ohne Magie.
    Und ohne AST.
    Und ohne Kriegsmaschinen.
    Und überhaupt sehr merkwürdig.


    Nun ja, ich hab halt versucht, das beste draus zu machen und bin gespannt, ob jemand von Euch eine bessere 0-PP-Skaven-Liste hinbekommt. :)


    0 Kommandant
    3 Helden: 204 Pkt. 10.2%
    8 Kerneinheiten: 637 Pkt. 31.8%
    3 Eliteeinheiten: 889 Pkt. 44.4%
    0 Seltene Einheit


    *************** 3 Helden ***************
    Häuptling, General
    + Zweihandwaffe -> 4 Pkt.
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung -> 50 Pkt.
    - - - > 99 Punkte


    Warlocktechniker
    + Todeswindkugel -> 25 Pkt.
    - - - > 40 Punkte


    Warlocktechniker
    + Bronzesphäre -> 50 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    *************** 8 Kerneinheiten ***************
    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte


    19 Schattenläufer, Warpbohrer
    - - - > 193 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    39 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 80 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    8 Rattenoger, 3 Meutenbändiger
    - - - > 344 Punkte


    40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner -> 30 Pkt.
    - - - > 335 Punkte


    10 Jezzails, Champion
    - - - > 210 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1799


    Hat jemand von Euch jemals versucht mit so einer Ohne-Power-Liste zu spielen?
    Hab ich eine starke 0-PP-Skaven-Einheit vergessen?
    Habt Ihr Ideen, wie man die Liste verbessern kann?

    KF 4870


    Wenn ein Warlock einen Warpenergiekondensator hat,


    a) kanalisiert er dann auf 5+ mit einem einzigen Würfel oder


    b) kanalisiert er mit einem Würfel 'normal' auf die 6+ und mit einen zusätzlichen Würfel auf die 5+?



    KF 4871


    Kann sich ein Seuchenprister einer Schattenläufereinheit mit Warpbohrer anschliessen und dann mit den Schattenläufern durch den Tunnel erscheinen?

    Auf der Drakensang DVD war das Basisregelwerk von DSA als *.pdf drauf.
    DSA-Abenteuer gibt es dazu gratis im Netz jede Menge (Orkenspalter, WindfedersWolkenturm...).


    Also: auch hier ist der Einstieg kostenfrei.

    Wenn Dein Bruder schnell zu einem Ergebnis kommen will, kannst Du ihm auch eine Dose Metall-Sprühgrundierung schenken. Z.B. von Army-Painter.
    Spart Zeit und die SCHWARZE Grundierdose.


    Die Farbnamen, die Du schreibst, gibt es nicht mehr, aber das weißt Du bestimmt?


    Für Holz kann man auch Khemri-Brown (jetzt Baneblade) nehmen.