Beiträge von Eikinsskjaldi

    Hallo,


    ich komm aus Moers. Wir haben eine Warhammergruppe hier, die den Raum Moers-Essen-Wuppertal umfasst. Gespielt wird hauptsächlich in Moers. Ich hab nen großen Dachboden und zwei Platten. Wir machen ca. 4x im Jahr ein Turnier. Für das nächste Turnier am 13.06. such ich sogar noch einen Mitspieler. Interesse?


    LG
    Eikin

    zu 2: Korrekt. Der Lindwurm wär Teil des Modells und nimmt an der Herausforderung teil. Außerdem: Herausforderungen dürfen nicht an ein bestimmtes Modell gerichtet werden. Hast du mehrere Charaktermodelle in der Einheit darfst du, nachdem dein Gegner eine Herausforderung gesprochen hat, auswählen, welches Modell die Herausforderung annimmt oder ablehnt.


    zu 3: Sie sind eigentlich verdeckt. Genauso spielen wir das auch

    Die pfeilbannrune kannst du beim könig sparen. der steht im regiment, das auch den beschuss abbekommt. außerdem hat er hohen Widerstand und nen dicken Rüster. Ich würde daher sagen, dass man diese Rune nicht brauch. Lieber die Unverwundbarkeitsrune, weil man da einen retter gegen Todesstoß hat. Der würde bei deinem König komplett fehlen

    Naja, ideal sind sie nicht.


    Ich würd dem Ast die Meisterrune des Grungi und ein Schild geben.
    Die Schmiede sollten Schile bekommen, wegen dem Retter. Der zweite Schmied sollte ne Magiebannrune noch erhalten.
    Beim Fürst beißt sich die kraftrune mit dem Zweihänder -> Eine Runenwaffe gilt als Einhänder, sodass die ZH entfällt. Ich würd dem Fürst daher ein Schild geben. Eidstein ist witzig geworden in der neuen Edi, ohne Zweifel, aber ich würde Schildträger stattdessen wählen. Dann kann auch die Gromrilmeisterrune raus.
    Ich würd den Fürsten mit Schildträgern 3xWutrune und Unverwundbarkeitsrune spielen. Allerdings lohnt sich das nicht, wenn du HTs spielst. Die haben genug Output. Ich stell diesen Fürst meist in Eisenbrecher rein :)
    Der Fürst ist allerdings Geschmackssache.

    Wir spielen in Freundschaftsspielen immer sehr hart. Zwei meiner Standartgegner lassen hin und wieder schon mal die Magier weg. Leider versemmel ich dann viele Punkte. Ich find das aber ok und keineswegs badplay, da ich natürlich auch hart aufstelle.

    Die Runen kosten einiges, aber sie lohnen sich. Es liegt an dir wieviel punkte du in Runen investierst. Ich komm meist locker auf ca. 300 Punkte (bei 2500er Games), aber es lohnt sich halt. Und ja man muss immer abwegen Manpower oder Runen, wobei man als Zwergenspieler gegen die meisten Völker eh in Unterzahl ist. Dafür haben wir halt bessere Profilwerte und sind härter als andere Völker.


    zur Bewegung: Als Zwerg muss man da immer aufpassen, da fast alle Gegner sich weiter bewegen können als wir und meist auch mehr Modelle und Einheiten haben als wir. Das erhöht natürlich die Gefahr ausmanöviert zu werden. Allerdings sind Zwerge im Nahkampf sehr hart.

    Zwerge sind auf andere Weise vielfältig als das Imperium. Beim Imperium hast du viele verschiedene Einheitentypen (x-verschiedene Infantrieeinheiten, Ritter, leichte Kavallerie, Monströse Kavallerie, Kriegsmaschinen Magier). Das Imperium ist damit in der Auswahl vielfältiger als die Zwerge die nur Innfatrieeinheiten und ansonsten Kriegsmaschinen und Fluggeräte haben. Zwerge werden erst durch die Runenoptionen vielfältig. Die Auswahl an Runen ist größer als die Auswahl an magischen Gegenständen bei anderen Völkern. Zudem kann man Runeneffekte miteinander kombinieren. Da sind fiese Mischungen möglich :)


    Zwerge sind somit auch vielseitig, aber anders vielseitig als beispielsweise das Imperium. Bei Zwerge muss dir klar sein, dass du größtenteils "nur" Infantrie (dafür aber gute) hast. Ein Vergleich ist daher schwer möglich. Stehts du auf mehr taktische Auswahl an Einheitentypen würde ich dir zu den Imps raten. Stehst du auf ein taktisches Spiel mit wenige Einheitentypen, die sich durch vielfältige Aufwertungen und Effeckte immer wieder neu kombinieren und anordnen lassen, rate ich dir zu den Zwergen.


    Zu den KdCs: die sind sehr stark im Nahkampf. Wies da allerdings mit der Vielseitigkeit aussieht weiß ich nicht.

    Hallo,


    Frage über Fragen. Wo fang ich an?!? Am besten hier: Spiel die Armee die dir a) von den Modellen b) vom Fluff und c) vom Spielstil her am Besten gefällt. Alle Armeen sind sehr solide Armeen, die keinen Gegner zu fürchten brauchen. Deine Gegner sind mit jeder der vier Armeen besiegbar. Zwerge haben allerdings Schwierigkeiten gegen gut gespielte Waldelfen, da die WEs schneller und beweglicher sind.


    Wie man die Armeen spielt, kann ich dir nur für die beiden sagen, die ich habe. Kommen wir also zuerst zu den Zwergen:


    Die sind mein absoluter Favorit. Zwerge sind eine sehr vielseitige Armee. Die Stärken liegen im Nahkampf und im Beschuss. Darüber hinaus haben wir Zugriff auf jede Menge Runen (magische Gegenstände) die es erlauben, unsere Charaktermodelle und Einheiten fies zu pimpen. Unsere Kriegsmaschinen können dank Runen sehr zuverlässig gegen Fehlfunktionen gemacht werden. Zudem verfügen Zwerge über einen hohen Moralwert, können verdamt viel einstecken und können für wenige Punkte sogar unnachgiebig werden. Unsere größten Nachteile sind die geringe Bewegungsreichweite (schnellere Völker können uns auskontern) und die recht teueren Einheiten. Zwerge lassen sich sowohl offensiv (mit Gyrokoptern und Marschrunen) als auch defensiv (Ballerburgen) spielen. Ein großes plus der Zwerge ist Magiebannen. Da ist dank Runen einiges möglich. In der Regel hat es jeder Gegner schwer Sprüche gegen uns durchzubekommen. Um dich mehr einzulesen, empfehle ich das Zwergenboard hier im Forum. Da gibts auch Aufbauthreads.


    Kommen wir zum Imperium:
    Das Imperium ist noch vielseitiger als die Zwerge. Hier sind beinahe alle Konzepte vom Ritterheer, über Ballerburg bis zu Infantriemassen möglich. Vorteil des Imperiums ist zweifelsohne die Vielseitigkeit und den mittelmäßigen Kosten. Nachteildes Imperiums ist, dass es Menschen sind, die nur W3 haben (Zwerge W4). Das Imperium ist sehr Magiestark, hat Zugriff auf monströse Kavallerie (Demigreifen), Schwere Reiter, Kanonen aller Art und den starken Dampfpanzer. Das Imperium ist im Prinzip eine durchschnittliche Armee mit durchschnittlichen Kosten, die aber erst im Zusammenspiel der Einheiten und in Zusammenspiel mit der Magie richtig stark werden kann.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Ich seh da keine Handhabe: Weil der Zweck ist spielen. Gespielt wird mit Produkten und nach Regeln der Firma. Sofern ist alles konform mit dem Hausrecht: Nur weil die Firma ein neues Modell auf den Markt bringt, kann m.E. der Laden nicht darauf bestehen, nach den neuen Regeln zu spielen. Genausowenig kann er meiner Meinung nach nicht drauf bestehen, dass ich immer mit den jeweils aktuellen Figurensatz spiele. Dass der Hausherr Regeln aufstellt, wie es dürfen nur GW Figuren und GW Regeln verwendet werden, ist vollkommen in Ordnung. Welche Ausgabe die Spieler dann spielen, sollte jedoch in das Ermessen und die Entscheidungsfreiheit der Spieler fallen. Ich glaub die meisten Läden finden wie die anderen Poster schon andeuten kulantere Lösungen.


    Würde der Ladenleiter tatsächlich diese Regel durchdrücken, dann würde ich mich bei GW beschweren und er hätte mich definitiv als Kunde verloren.

    naja meine Erfahrung ist wiederum, dass die Zwerge zu schnell untergehen ohne Schilde. Der Rüster und die Möglichkeit zu Parieren ist echt Gold wert. naja aber so unterschiedlich können halt die Erfahrungen sein.

    Herzlichen Glückwunsch, du hast wie Bucks schrieb eine schöne fluffige und vielseitige Armee gewählt.


    Im wesentlichen stimm ich mit meinen Vorpostern überein: Allerdings würd ich die Langbärte mit HW+Schild spielen, das macht sie um einiges stabiler. Gegen W3 Völker reicht das in der Regel aus. Die Nahkampfeinheiten sollten wie gesagt größer sein, damit du auch noch austeilen kannst, denn leider schlagen wir aufgrund der niedrigen Initiative gegen die meisten Gegner immer zuletzt zu.

    Wenn dich das unbemalte Gelände stört, biete doch an, dass du es bemalst. Dann brauchst du dich darüber nicht zu ärgern.


    Was zu harte Liste angeht, kannst du nur vorschlagen, ein Beschränkungssystem wie Combat oder ETC zu spielen. An deiner Stelle würd ich nicht in den GW-Shop gehen, denn eine feste Spielergruppe zu haben, ist was feines. Das sollte man meiner Meinung nach schätzen und nicht einfach so wegwerfen. Man sollte eher versuchen das zusammen mit den anderen zu verbessern.


    Die anderen Spieler wirst du leider nicht zwingen können, ihre Armeen zu bemalen. Damit musst du dich wohl arrangieren.