Very cool, die gemalten Leuchteffekte und insbesondere auch die Rosteffekte auf der Drohne!
Beiträge von AlandilLenard
-
-
Also ich bin schon beeindruckt, wie elegant er das spielt.
Kaum dreht sich der Gegenspieler um, um die vernichtete Einheit vom Tisch zu nehmen, wird die überrennende Einheit hochgehoben und als die Aufmerksamkeit wieder am Tisch ist, ist es bereits zu spät. Mit 3-½ Minuten Umbauen der Einheit reicht es dann vielleicht auch um aus der Front der Streitwagen zu kommen.
Bei der Bewegung gibt es so viele Probleme: Die Hunde passen nicht durch, das Portal ist besetzt, und die Flankeneinheit ist zu weit weg. Aber man kann die benachbarten Probleme auch als Chance begreifen, um den Knoten zu lösen, oder zumindest die Aufmerksamkeit kurz abzulenken bis der Knoten sich von alleine löst. Nach einiger Überlegungszeit wurden auch alle drei Einheiten nacheinander ohne noch einmal evaluieren zu müssen bewegt.
Moment, das Video ist gar nicht von der Taschenspielerweltmeisterschaft? Oh, äh, naja. Warhammer könnte man durchaus etwas sauberer spielen
-
Schöne Darstellung.
AlandilLenard : Kannst du das auch mal mit der Hundebewegung machen? Würde mich echt interessieren, ob das so funktionieren kann. Denn dann würde ich das auch so machen.
Danke!
Er hat die Bewegung nicht schön ausgeführt, eher so als könnten die Hunde fliegen.
Prinzipiell sollte das (nach WHFB 8. Edition Regeln) aber schon funktionieren, wenn ihre "+6Zoll Marsch" Reichweite ausreicht und genug Platz zwischen seinen Einheiten ist:
- Ein Stück gerade,
- dann in Richtung Streitwagen schwenken um parallel zu seinen anderen zwei Einheiten durch die Lücke zu gehen.
- Vorwärts, bis der Schwanz +1Zoll an seinem großen Block vorbei ist,
- dann wieder ein Stück in Richtung Schlangenritter eindrehen und vorwärts bis eine der Frontecken auf der finalen Position ist
- Schließlich über diese Ecke einschwenken bis der Schwanz vor den Schlangenrittern liegt
-
Darf eine War-Platform (Blutkessel, Höllenglocke...) Make-Way machen, wenn die Einheit, in der die War-Platform steht, (ausschließlich) von der Seite angegeriffen wird?
Wenn man in der Flanke angegriffen wird, gibt es kein Make way: "[...] This enemy model must be in base contact with the Character's unit, and it must be attacking the Character's unit in its Front."
Was auf jeden Fall funktioniert wenn man in der Front angegriffen wird: Wenn man eine gerade Anzahl breit steht (z.B. 6 breit) kann die Warplatform zumindest 1 Position rücken, da es zwei "mittige" Positionen gibt ; )
-
... Jetzt auch mit eingebetteten Bildern! (Siehe voriger Beitrag)
-
Während der Kampagne durfte ich Micky. 's Waldelfen ausführen. Vielen Dank an meine Kontrahenten, dass sie so geduldig waren, während ich mich in die Armee eingearbeitet habe!
Vor allem für die Aufstellung brauchte ich lange, während ich versuchte herauszufinden was meine Einheiten so können. Hinzu kam, dass wir direkt nebeneinander starteten und ich überlegte, ob ich den Gors eine Flanke schlagen kann. Da die Tiermenschen den ersten Zug hatten, hätte mir das höchstens einen sicheren Angriff gebracht, aber es war nicht genug Platz (durch den Minotaurus in der Flanke) um eine hinreichende Streitmacht für einen erfolgreichen Frontalangriff aufzubringen.
Die Tiermenschen haben mobile Scorer und harte Hitter in der Ferne, nahe dem Szenarioziel in der Ecke. Da ein Flankieren unmöglich ist plane ich die Gors hoffentlich angreifen zu können ehe die Verstärkung kontern kann.
Der Minotaur kommt über die Flanke, aber meine Bogenschützen stehen bereit.
Die Kampftänzer werden umgelenkt, und die Umlenker bleiben am Leben. Ohne ihre Unterstützung kann ich nur hoffen, dass ein Multiangriff auf lange Reichweiten mit mehreren Einheiten klappt.
Die Schützen (mit magischer Unterstützung) schaffen es die Flankenbedrohung aufzuhalten.
Die Umlenker stehen, die Reichweiten sind lang...
... aber die Bedrohung durch die Verstärkung ist groß.
Alle Adler und der Baumvater schaffen den Angriff. Ohne die Dryaden wird es ein schwieriger Kampf und der Flankenkonter steht... Später werden sich auch noch die Kampftänzer opfern um den großen Block kleiner zu bekommen.
Die Tiermenschen ergreifen die Gelegenheit die Dryaden alleine zu überrollen.
Doch selbige halten sich gut und überraschend zahlreich und die nächste große Bedrohung bleibt weit zurück.
Schließlich brechen die Streitwagen und die Gors.
Da der Streitwagen im Weg steht kommen die Minotauren nur mit einem Modell in Kontakt mit den Dryaden. Diese halten dadurch erneut die Stellung: Der Sargnagel für die Reihen der Tiermenschen und damit der überraschende Sieg für die Waldelfen, für die es in Runde zwei sehr bitter aussah.
Vielen Dank an Jan für das Spiel und deine Geduld!
-
"Muhahahaha!" -Manfred von Carstein
-
Ich habe Gutes über das Splittermond Rollenspielsystem gehört, aber es bisher nicht selbst ausprobiert. Im gleichen Zuge wie Armalion könnte man auch mit diesem System kleinere Gefechte ausprobieren. Hat vermutlich einen ähnlichen Leseaufwand wie sich Armalion wieder ins Gedächtnis zu rufen
-
Liebe Adventskalender-Gemeinde,
zum ersten Adventssonntag findet Ihr hier ein Doppeltürchen: Die eine Seite ist für die Liebhaber von Warhammer Fantasy Battles, die andere für die von Freunde von Warhammer 40.000. Universalgelehrte dürfen natürlich beide Türchen öffnen und degustieren.
Es handelt sich um zwei Rätsel im Stile von „Um-Die-Ecke-Gedacht“, einem Rätseltyp erfunden zunächst von der London-Times und in Deutschland später bekannt und beliebt durch das Zeit-Magazin.
Ich bin sehr gespannt, ob ich mit dem gewählten Schwierigkeitsgrad Lust, Frust oder nur Belustigung auslöse. In jedem Fall wünsche ich Euch spannendes knobeln.
Die Rätsel stehen jeweils zum einen in einer interaktiven Online-Variante zur Verfügung. Hier aber Obacht: Man kann leider sein Zwischenergebnis nicht speichern um später weiter zu raten).Die zweite Variante ist ein *.pdf zum ausdrucken.
Wer das Rätsel fertig hat, darf gern einen Screenshot bzw. Scan im Spoiler-Tag anhängen (oder per PN oder E-Mail senden), denn das würde mich schon interessieren, ob und wie schnell Ihr das lösen könnt.
Einen schönen 1.Advent wünschtAntraker
PS: Danke an @Alandil, dem ich - verplant wie ich bin - das Hosten und Posten aufs Auge drücken durfte, da ich an „meinem“ Kalendertag gar nicht online sein kann, da verreist. -
Mit jedem Post hier merke ich, dass es mir immer fremder wird, dieses Spiel. Keine Flegel, keine Raserei, Statline ganz anders ...
Zum Anfang war es für Warhammer-Veteranen leicht, einfach rüberzukommen zum 9th Age Ufer. Mittlerweile überlege ich, mich einfach mit Warhammer 40.000 und den gelegentlichen Warhammer 8. Edition Spielen zu begnügen. Turniere haben mir zwar schon Spaß gemacht, aber nur, weil ich das Gefühl hatte, ein kleines bisschen zu checken, was ich da spiele. Ich hab halt hier keine 9th-Age Spielercommunity im Umfeld @AlandilLenard ist weitgehend raus aus dem MassenTabletop, @jebsstar hat ganz aufgehört. Der Rest der Community ist zerbröselt oder erfreut sich an AgeOfSigmar.
Verzeihung für die Heulerei, auch ein Sonnenkind hat mal einen trüben Tag.
Immer wenn ich mich hier im Forum umgeschaut habe, war der letzte Beitrag im Dunkelelfenforum schon ein halbes Jahr alt oder so. Da verließ mich die Motivation doch recht schnell wieder, wenn sie mich mal gepackt hatte.
Die neuen Regeln fand ich immer interessant, aber irgendwie kamen wir noch nicht dazu, sie auch tatsächlich mal auszuprobieren ( antraker natürlich schon) darum fällt es natürlich noch weiter vom Radarschirm. -
Die Lanzenreiter scheinen mir auch ein guter Deal zu sein:
Möchte man 5 Elfenreiter (für die gleichen Punkte) zu KM's losschicken, wenn läppige 10 Bogenschützen in der Nähe sind? Ne, da kommt selten etwas von an. Steht ein Riesenadler im Weg, muss man auch schon bangen, ob sie den besiegen können.Bei den Lanzenreitern sieht das anders aus. Tatsächlich ist es wenn es hart auf hart kommt sogar nicht ganz aussichtslos, mit den Reitern die Schützen direkt anzugehen. Scheint mir ein mächtiges Werkzeug in den Händen fähiger Generäle zu sein!
-
Stollenkritiker
-
2 Jahre zu spät Leute!
... Ist ja nicht so, als hätte vor 3 Tagen jemand hier eine aktuelle neue Frage gestellt. -
Zu2 macht soweit ich weiss auch nix. Ist halt so (GW mehr muss ich nicht sagen)
Wenn du nicht gerade den Champion der Einheit attackierst, attackierst du praktisch die gesamte Einheit als Ganzes. Brennbar verdoppelt die Anzahl der Wunden, statt den Wunden multiple Lebenspunktverluste (2) zu geben (was bei 1LP-Modellen egal wäre), daher erhält die Einheit zwei Wunden pro Flammenwunde.
-
Gratias für die schnellen Antworten, aber das Zitat hättest du jetzt i.wie doch lieber weglassen können... ^ ^"
Den Fehler mit verbündeten Heldenmodellen beim Heldentöter machen viele, da kann man diesen Ausschnitt aus dem Errata nicht oft genug erwähnen.
-
Zitat
Ändere den ersten Satz zu: „Der Träger erhält +1 Stärke
und +1 Attacke für jedes feindliche Charaktermodell, das
sich in Basekontakt mit ihm oder seiner Einheit befindet.“Gar kein Bonus für verbündete Charaktermodelle.
Die Herausforderung löst nicht den Basekontakt zu Modellen mit dem sich die Kontrahenten physisch noch immer im Basekontakt befinden. -
Müssen unerschütterliche Einheiten testen, wenn sie sich nach einem verlorenen Nahkampf neuformieren wollen, und verwenden dabei ihren nicht durch das Kampfergebnis modifizierten Moralwert, oder bestehen sie auch diesen Test automatisch?
-
Antraker sah es als nicht sinnvoll an zu versuchen die Elfen im Nahkampf aus dem Turm zu treiben, und hatte nur die Schwertkämpfer dabei um den Turm zu Spielbeginn oder nachdem die Feinde erschossen/totgezaubert wurden zu besetzen.
Hellebarden gab es keine^^
Die Liste war ganz darauf ausgelegt die Elfen umzubringen und so Punkte zu holen, was mit etwas mehr Zeit oder dem Bewusstsein fürs Gedankenskalpell vermutlich gut geklappt hätte. (Hatte ja kaum was dabei um das zu verhindern und konnte nur hoffen, dass die Blöcke 1 Runde standhaft bleiben) -
Da haben Alandil und Du ihre Listen und den Schlachtplan präsentiert und dann kam ein halbes Jahr nichts.
Ein Kurzbericht:
Elfenschützen im Turm, versuchen die HSFK Barragen zu überleben.
Imperiale Artillerie erschießen wie erwartet die Speerschleudern ohne dass sie etwas tun können.
Pistoliere dezimieren die FFH's, der letzte Überlebende blitzt sie dafür tot.
Elfen wollen nicht von der HSFK zermahlen werden und bleiben hinter dem Turm. Malekith tut nichts außer zu versuchen aus Metallgrundzauberreichweite von Gelt zu bleiben. Leider verwechsle ich das Modell und Malekith leidet.
Ritterblock ignoriert die Hexen hinter dem Turm und stürmt zu den Henkern um diese mit den Demigreifen zusammen anzugehen, da sie mit 1+ Rüstung keine Angst vor den Hexen haben.
Hexen nehmen den sicheren Angriff in die Front der Ritter, löschen sie mit dem Gedankenskalpell komplett aus.
Ich vergesse den Schattenross Zauber (den ich vorher noch nie verwendet habe) mit dem Malekith sich vor Gelt retten könnte, während Malle verfolgt von Gelt nur noch 1LP hat.
Dafür beendet aber die Sonderregel des Wachturmszenarios in der 4. Runde das Spiel, ehe Henker+Demigreifen aufeinander treffen, oder Gelt sich den letzten LP von Malekith holen kann, oder die HSFK die letzten Schützen aus dem Turm ballern kann.Durch den gerade gefallen Ritterblock und die Turmpunkte sind die Elfen sehr überraschend mit 19:1 vorne.
-
In diesem Thread bitte den Link zur Black Library, in dem die 8. Edition Errata leider nicht mehr verfügbar sind, durch
diesen ersetzen! Danke!
Es war eine schöne Zeit mit der achten Edition. Aber immerhin dürfte sich eine Vielzahl der Regelunklarheit durch verringerte Masse an Regeln nun etwas mehr in Grenzen halten (auch wenn der bisherige AoS KFKA Thread etwas anderes vermuten lässt^^)