• habe es mir noch mal angeschaut bin der meinug das es nicht geht und hier betrug am werk ist das ist sehr armselig vom Polnischen Spieler

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Naja glaube aber schon das er dann nach Gegnerkontakt die Modelle im Nahkampf maximieren muss, und das tut er ja

    Abgesehen davon, dass es keine Seitwärtsbewegungen an der gegnerischen Einheit gibt:
    Meine Einheit ist 3x50mm breit, seine Einheit 3x40mm. Damit alle Modelle kämpfen können bedarf es er von ihm gewählten Position überhaupt nicht.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Jup habe ich ja korrigiert, er hätte auch dein rechtes Modell (von ihm gesehen) über eck in Kontakt bringen können und wäre maximiert. Womit du dann auf jeden Fall den Charge bekommen hättest.

    • Offizieller Beitrag

    Ich befürchte, je länger ihr hinseht, desto schlimmer sieht die Sache aus. (Am Ende träumt noch einer schlecht.)


    Da hat man wohl nur zwei Möglichkeiten: Entweder nach dem Spiel genauso sportlich nehmen wie währenddessen...

    ... oder eben direkt laut geben, wenn es einem wichtig ist und seltsam vorkommt. (Wie in den meisten Sportarten: Wenn der Andere grätscht, lass dich fallen. Sonst gibt es im Zweifelsfall "kein Problem". Die Welt kann zwar sehen, dass das unsauberes Spiel war, aber den Sieg steckt derjenige dann durch den erhaltenen Vorteil trotz Allem ein.)


    antraker Nimm's nicht so schwer und sieh es als eine der wichtigeren Erfahrungen an.

    Das muss Dir zumindest nicht zweimal passieren. (Es sei denn Du lässt es zu.)



    Übrigens: Unsaubere Ausführung, (wie z.B. hier) bei der Bewegung, ist (meiner bescheidenen Meinung nach) auf einem Turnier nicht zu entschuldigen. Selbst wenn das Endresultat einer solchen Ausführung dem einer korrekten Ausführung am Ende gleichkommen sollte, ist das dennoch nicht dasselbe. Man muss sich so oder so immer nachsagen lassen, dass es nicht korrekt ausgeführt war. Der Zweifel und der Makel bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Na, da gibt es schon einen Videobeweis und der Videoschiedsrichter greift nicht ein... ;) Ein auch im Fußball sehr aktuelles Thema...

    Meiner Meinung nach, sind ganz viele Bewegungen des polnischen Spielers unsauber. Er hebt die Einheiten an, bewegt sie vor und zurück und seitlich, dann stellt er sie zurück an einen anderen Platz und dann wieder aufs neue hin... für ein Turnier finde ich das doch sehr komisch.

    Die Überrennbewegung finde ich (wie viele hier auch schreiben) falsch. Durch einen Schwenk schafft er es nicht an die Stelle und Schieben im Nahkampf zum Maximieren gibt es so nicht.

    Mal eine anderer Frage bei 1.59 bewegt er seine Hunde, die sind doch keine leicht kav. ist diese Bewegung so möglich wenn ja warum.

    Die Bewegung finde ich auch nicht richtig. Da die Hunde keine leichte Kavallerie sind, müssen sie normal Schwenken und können sich nicht durch Neuformierungen helfen. Um zwischen den Einheiten durchzukommen, muss geschwenkt werden und dann am Ende ein riesiger Schwenk, um sich davor zu platzieren... Trotz 21 Zoll Bewegung, denke ich nicht, dass das so korrekt ist. Er zeigt auch nicht, wie die Einheit durch die zwei Truppen durchpasst, sondern nimmt die Einheit hoch und schwebt vor die Streitwagen...


    Naja, jetzt ist es so passiert. Hauptsache das Turnier war insgesamt gut. Und nach den ganzen Ausführungen hier, scheint es wohl der Hammer gewesen zu sein! :) Die Halle sieht auf den Bildern toll aus und so viele schöne Armeen lassen mein Tabletopherz höher schlagen! Alleine als Zuschauer ist man bestimmt schon den ganzen Tag beschäftigt. Und als Spieler bekommt man bestimmt gar nicht alles mit. Schön, dass es so ein großes Turnier hier gibt.

  • Entweder nach dem Spiel genauso sportlich nehmen wie währenddessen...

    Nicht, dass hier der Eindruck entsteht oder entstanden ist: Ich bin nicht in einer Mi-Mi-Mi-Stimmung.
    Er hätte das Spiel auch ohne cheaten gewonnen und wahrscheinlich 20:0, da ich mit den Portalen des Todbringers (aka. Hellmaw) nicht zurecht kam.

    ... oder eben direkt laut geben, wenn es einem wichtig ist und seltsam vorkommt.

    Bedenke meine Situation:
    Total beeindruckt von der Kulisse, erstes Spiel, unerprobte Armee. Dazu das Wissen, dass es gegen einen designierten Weltmeister geht.

    "Lautgeben" war für mich in der Situation nicht möglich.

    antraker Nimm's nicht so schwer und sieh es als eine der wichtigeren Erfahrungen an.

    Ich nehm es überhaupt nicht schwer.

    Vor dem Spiel ist folgendes passiert:
    Ein erfahrener und sehr guter Deutsche Spieler (ETC-Niveau) kam zu unserer Mannschaft und hat uns gesagt, dass die Polen bzw. unser polnischer Gegner unsauber Spielen und wir aufpassen sollten. Explizit hat er den Spieler der Chaoskrieger (aka WotdG) genannt. Wir haben das zur Kenntnis genommen und waren uns einig, dass wir das zwar nett fanden aber eigentlich gar nicht wissen wollten. "Unbefangen in die Partien gehen" war unsere Devise.

    Er hebt die Einheiten an, bewegt sie vor und zurück und seitlich, dann stellt er sie zurück an einen anderen Platz und dann wieder aufs neue hin...

    Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Auch schon während des Spiels.
    Ich hielt das für "polnische Spielweise" da es mir von einem anderen polnischen Spieler, gegen den ich bereits mehrmals gespielt habe, bekannt vorkam.
    Dieses "Einheitengeruckel" ist unsauber aber meist nur marginal interessant. Ich sage eigentlich erst dann etwas, wenn da Rückwärts-Schwenks ausgeführt werden.
    Vielleicht bin ich zu großzügig? MMn fasst man eine Einheit in der Bewegungsphase nur einmal an. Und wenn es schweirig ist: Vorher den ursprünglichen Platz markieren.


    Warum ich das Thema hier eingebracht hab:
    Ich hatte es ja auf Youtube ungefähr so kommentiert "Ja, ich halte die Bewegung für unsauber, bin aber davon überzeugt, dass es keine Absicht war."

    Damit wäre es für mich gut gewesen. Dass dann mein Kommentar gelöscht wurde und ersetzt wird durch "Das liegt dann wohl mal an der Kameraperspektive." hat mich bewogen, die "Weisheit der Massen" mal um Meinungen zu bitten.

    Und ich bedanke mich für Eure Mühe und Meinungen.

    PS: Die Polnischen Spieler hatten einen Feedback-Zettel nach dem Spiel, da sie gern ETC spielen wollen. Vielleicht wäre es angemessen gewesen, meinem Gegner (dem ich zu dem Zeitpunkt noch 100% vertraute) nicht "Bestnoten" zu geben?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    "Lautgeben" war für mich in der Situation nicht möglich.

    Ich hab volles Verständnis.


    Und nächstes Mal sieht es dann anders aus --- mit Recht. ;)

  • mit ein bisschen mehr Übung siehst du die Situation voraus und lässt ihn die Einheit markieren.


    So mache ich das immer, wenn ich erkenne, dass dort Genauigkeit wichtig ist.


    Ist zwar schade, aber verlieren weil der Gegner sloppy spielt, geht für mich nicht.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Moin,


    so jetzt nach langer Abwesenheit auch mal ein paar Worte von mir.


    Das WTC war großartig und ein großer Dank an Fred und sein Team für das tolle Wochenende.


    Es war schön den ein oder anderen aus dem Board wieder zusehen bzw. endlich kennen zu lernen auch wenn es nur kurz war.


    Ein Dank auch an mein Team für die spitzen Leistungen die jeder abgerufen hat. Platz 25 und 4. bestes deutsches Team war mehr als wir erwartet haben

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Bin von deinem Spiel gegen den VS immer noch schwer beeindruckt.

  • @Flo


    Danke, du hast aber auch gut deine Spiele gemeist

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    Einmal editiert, zuletzt von GSE ()

  • Ja, genau so darf man die Hunde bewegen, und genau deshalb sind sie sehr coole Umlenker und werden in den 2*4 formationen aufgestellt :) man misst für den schwenk nur die distanz der vorderen kannte (dabei darf kein hund sich am ende mehr als die marsch Distanz bewegt haben

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Schöne Darstellung.


    AlandilLenard : Kannst du das auch mal mit der Hundebewegung machen? Würde mich echt interessieren, ob das so funktionieren kann. Denn dann würde ich das auch so machen.

    Danke!


    Er hat die Bewegung nicht schön ausgeführt, eher so als könnten die Hunde fliegen.

    Prinzipiell sollte das (nach WHFB 8. Edition Regeln) aber schon funktionieren, wenn ihre "+6Zoll Marsch" Reichweite ausreicht und genug Platz zwischen seinen Einheiten ist:


    - Ein Stück gerade,

    - dann in Richtung Streitwagen schwenken um parallel zu seinen anderen zwei Einheiten durch die Lücke zu gehen.

    - Vorwärts, bis der Schwanz +1Zoll an seinem großen Block vorbei ist,

    - dann wieder ein Stück in Richtung Schlangenritter eindrehen und vorwärts bis eine der Frontecken auf der finalen Position ist

    - Schließlich über diese Ecke einschwenken bis der Schwanz vor den Schlangenrittern liegt

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate