• Gibt es irgendwo Statistiken zu den Völkern. Würde mich einfach nur interessieren.

    Ist nicht 100 % akkurat, aber gibt die grobe Richtung vor:


    https://tourneykeeper.net/Team…xleaderboard.aspx?id=2599

  • Haha, man kann sogar in dem Video mit den Bildern der Armeen meine sehen, zumindest meinen Gortach (4:15). Der gehört da aber wirklich nicht rein. Die wunderschöne Armee von Arrahed hätte da eher mal gezeigt werden sollen.

    Tolle Bilder!

  • Die korrekten Statistiken gibt es morgen oder Freitag auf T9A (= sobald ich mit ein paar Vorarbeiten dafür fertig bin).

  • Ich hab da noch ein kleines Anliegen:

    Mein erstes Spiel beim WTC fand zufälligerweise genau an dem Tisch statt, wo ein Video-Mitschnitt erfolgte.
    Der Video-Mitschnitt ist hier online. Kein gutes Spiel, da er mich niedermacht.


    Nun wurde dort - auf Polnisch - eine Überrenn-Bewegung meines Gegners kritisiert (der Link oben springt direkt an die entsprechende Stelle).

    Und er hat die Mmn auch nicht sauber ausgeführt und das hatte extrem weitreichende Folgen für das Spiel.


    Ich hab mich diesbezüglich dort geäußert aber geschrieben, dass es in jedem Fall keine Absicht war.

    Mein Kommentar wurde anscheinend gelöscht. Hm. Was bedeutet das? Beim Cheaten erwischt und dann vom Teamkollegen (der das Video gemacht hat) beschützt?


    Könntet Ihr Euch das mal kritisch ansehen und Eure Meinung sagen:
    Macht ein Weltmeister so etwas aus Versehen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Puh, ich habe mir das gerade mal angeschaut und das sieht für mich deutlich nicht so aus, als hätte er so viel schwenken können. Vielleicht liegt es an der Kameraperspektive, aber es ist ja auch sehr ungewöhnlich, dass ein guter Spieler nicht die Position seiner Einheit markiert, bevor er sie bewegt. Also ich bin über Meinungen gespannt. Meine Tendenz ist: Er hat ziemlich dreist gecheated. (Und nein: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf dem Niveau versehentlich passiert.)

    Dass Konrad/abrasus das als völlig unproblematisch abtut und so tut, als verstehe er gar nicht, was das Problem sei, wirkt doppelt komisch...zumal er ja Schiedsrichter war.


    Ehrlicherweise scheint mir das neben der enormen Spielstärke ohnehin ein selten laut ausgesprochener Grund für die polnische Dominanz zu sein. Wir hatten auch eine Situation (habe ich ja oben geschrieben), wo man das Geühl hatte, das man betrogen wird. Es ist schade, solche dummen und in sehr vielen Fällen ungerechtfertigten Stereotypen bedient zu sehen, aber mein Gefühl ist, dass einige polnische Spieler den Wettbewerbscharakter zu ernst nehmen und sich nicht mehr an die Gebote der Fairness bzw. an die Regeln halten.

  • Viele spielen ohne Markierung. Das ist meist unsauberer als beabsichtigt.


    Ich schaue mir die Stelle gerne heute Abend an.

  • Vielleicht liegt es an der Kameraperspektive, aber es ist ja auch sehr ungewöhnlich, dass ein guter Spieler nicht die Position seiner Einheit markiert, bevor er sie bewegt.

    Wenn der Abstand derart klein ist, dass es eigentlich gar keine Geradeaus-Bewegung gibt, sondern nur einen Schwenk der dann schon in Kontakt bringt, ist sauberes spielen auch ohne Markierung sehr einfach: Ein Finger fixiert die Ecke, um die geschwenkt wird. Dann schwenken bis kontakt. Dann das gleiche beim Zuklappen.


    Was mich mehr irritiert als der Verdacht: Dass mein Kommentar gelöscht wurde, obwohl er sehr freundlich war. :(

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Sieht wirklich bisschen komisch aus, tendenziell ist es ja ein neuer Angriff und er maximiert vielleicht direkt!! Muss man das überhaupt machen?!letzendlich denke ich wollte er damit nen flankcharge deinerseits vermeiden denke das dünne ja auch die weitreichenden Folgen.Hatte da auch nen Gegner der es ähnlich bei mir gemacht hat, bin jedoch auch alles andere als ein super Spieler!Aber ne richtig schicke Armee hast du da, Ärger mich fast das ich all mein khemri verkauft habe.

  • Rein vom gefühl her hätte ich jetzt gesagt das geht nicht. Er hat die ganze Einheit ja nach links geschoben so das die Streitwagen nicht in die Flanke können.

    Wenn es aber als neuer Angriff zählt ist es so schon richtig für mich.


    Mal eine anderer Frage bei 1.59 bewegt er seine Hunde, die sind doch keine leicht kav. ist diese Bewegung so möglich wenn ja warum.

  • ... Das heißt: Max. ein Schwenk bis zu 90 Grad innerhalb der erwürfelten Bewegung und dan "Zuklappen" nach Kontakt gratis. Es gibt keine Seitwärtsbewegung an der Zieleinheit! Letzteres sehe ich sehr oft falsch gespielt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • ... Das heißt: Max. ein Schwenk bis zu 90 Grad innerhalb der erwürfelten Bewegung und dan "Zuklappen" nach Kontakt gratis. Es gibt keine Seitwärtsbewegung an der Zieleinheit! Letzteres sehe ich sehr oft falsch gespielt.

    +1




    Die Bewegung mit den Hunden sieht für mich unproblematisch aus - auch ohne leichte Truppen. Er geht vor und schwenkt.

  • Naja glaube aber schon das er dann nach Gegnerkontakt die Modelle im Nahkampf maximieren muss, und das tut er ja. Würde er nur vor laufen wären ja weniger deiner Modelle im Nahkampf,

    Nochmal nachgeschaut er hätte auch maximiert auf der anderen Seite stehen können, womit du dann den flankcharge bekommen hättest

  • Nein.Du musst durch deine Bewegung maximieren, d.h. nur so, wie du es mit einem Schwenk und Anklappen hinbekommen kannst. Ein anschließendes Verschieben zur Seite ist nicht erlaubt.

  • das ist auf dem video sehr schwer zu erkennen ob es geht oder nicht aber das er so schnell nach vorn schiebt und nicht schwenkt ist schon komisch um zeit zu sparen kanns ja nicht sein so lang wie er hin und her schiebt

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.