KFKA - The 9th Age - Version 2.X

    • Offizieller Beitrag

    er hat die regeln. Standard Bearer. wenn er in einer Einheit mit Standarde steht hat die Einheit dann im Nahkampf +2 für. StandardEn?

    Würde ich schon sagen, denn im Regelbuch steht: ...adds +1 to their Combat Score for each Standard Bearer and Battle Standard Bearer Engaged in Combat... Und es gibt kein Maximum wie z.B. beim Gliederbonus.



    als Reittier steheng da 2 Wretched One heißt das dann das der Battleshrine 2*(D6+1) Grind Attacken hat?

    Ja. Die Sonderregel eines Modells stehen in dem Profil, da es aber zwei Wretched One sind, hat jeder von ihnen D6+1 Attacke. Damit hat man schonmal 4 Attacken sicher. :) (Könnten aber auch 14 Attacken sein 8))

  • Ja, die sind rausgeflogen, weil jede Variante, die in WHF und in T9A versucht wurde, als nervig und zu umständlich empfunden wurde. Gebäude sind einfach unpassierbares Gelände. Wenn ihr welche nutzen wollt, müsst ihr also entweder die aus einer früheren Version von T9A oder von WHF nutzen. Machbar ist das sicherlich.

  • Gibt es echt keine Gebäude-Regeln mehr in T9A 2.0 ? Scheint irgendwie ganz so.


    Ja, die sind rausgeflogen, weil jede Variante, die in WHF und in T9A versucht wurde, als nervig und zu umständlich empfunden wurde.

    Sehr, sehr schade! Es wird immer eintöniger meiner Meinung nach.

    Denk Ihr, man könnte einfach die Regeln aus der 8 Edition nutzen?

    Die passen nicht. Zu viel ist anders (keine Schbalonen mehr z.B.).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hallo, ich habe eine Frage zu "Scent of Blood" der Dread Elves:


    Was bewirkt das? In der Regel steht, die Einheit hat "frenzy", wenn sie sich im Nahkampf mit einem Gegner befindet. Nun bringt "frenzy" ja keine Zusatzattacke mehr, sondern einen Discipline-Check, ob ich angreifen muss. Nicht im Nk, also kein frenzy, also kein Discipline check?


    Nach einem Nahkampf: der Gegner flieht - Einheiten mit Frenzy müssen maximised testen, wenn sie sich zurückhalten wollen. Hier könnte es wirken, bin mir aber nicht sicher, da die Einheit nach der Flucht ja auch nicht mehr im NK ist...


    Okay - fearless leuchtet mir ein im Nahkampf...


    Bitte um Erhellung!


    PS:

    Scent of Blood

    The model gains Frenzy and Fearless while Engaged in Combat.

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Genau wie du sagst, im Nahkampf muss man keinen Angst Tests mehr machen zB dafür testet man maximiert ob man sich zurück halten kann :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Sehr, sehr schade!

    Ich hab die alten Gebäuderegeln immer gehasst.

    Da blieb der Gegner ewig unnachgiebig mit AST und General auf die 9 oder 10 wiederholbar auf ewig und drei Tage, das war richtig stumpf,..

    ohne dafür taktisch/spielerisch irgendwas geleistet zu haben.

    Aber ist wohl Geschmackssache, zumindest hatte das Geländestück ne besondere Bedeutung.

    Aber mit noch mehr Sonderregeln wird das Spiel auch nicht leichter erlernbar.

    Sorry for Offtopic

  • Ich hab die alten Gebäuderegeln immer gehasst.

    Wir haben in jeder Liga einmal "Wachturm" gespielt. Das waren oft die coolsten Spiele, weil einfach ein klares Missionsziel da war, wo sich alle Kraft und Schläue kumuliert hat. Gebäude nur als "unpassierbar" zu sehen finde ich stinklangweilig.


    Man hätte z.B. dieses nur für Plänkler und Einzelmodelle betretbar machen können.

    Sorry for Offtopic

    gleichfalls.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wie Flo schon gesagt hat: In der Geländeerweiterung "The Lands of the 9th Age" sind Regeln für Gebäude und ganz viele andere coole und stimmungsvolle Geländestücke drin: https://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/773


    Im Übrigen gibt es auch (gegen die mögliche Langeweile) tolle erzählerische Szenarien im Szenarioheft: https://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/760

    Da sollte man auch für Dinge wie "Wachturm" etwas Vergleichbares finden.


    Also wer will, kann sich da extrem gut austoben und findet viele tolle Erweiterungsmöglichkeiten,

  • Ich hab noch eine Frage zum march-column szenario:

    Wenn ich einen Charakter habe der einzeln rumläuft und einen der sich einer Einheit anschließen will - dann muss ich als einen Aufstellungspunkt die Einheit aufstellen und als einen weiteren den Charakter der zu ihr hinzusoll, und im gleichen Schritt den einzelnen Char, der dann weiter weg von der Marschseite entfernt sein muss, da er ja später aufgestellt wird... ?


    Charaktere sind immer noch alle zusammen ein Aufstellungspunkt?

    Und da ich eine Einheit nicht an einen Char anschließen kann, muss erst die Einheit stehen...


    Im konkreten Fall wollte ich meinen Mantikor-dreadprince weiter vorne in der Marschreihenfolge haben, ging aber nicht ...


    Merci Guys!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Die Regelung aus Marching Column zählt für Chars und Kriegsmaschinen mE nicht.


    Also Einheiten stellen und zum Schluss den Char einer Einheit anschließen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Eine kurze Frage; im Regelbuch zu den magischen Rüstungsverzauberungen steht "Each piece of armour a model is carrying may be enchanted with a single Armour Enchantmen" - bedeutet das, dass wenn mein Charaktermodel Schild und Schwere Rüstung trägt, dass ich dann beide Verzaubern kann?
    Also z.B. den Schild mit Dusk Forged und die Rüstung mit Essence of Mithril?


    LG.
    Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Eine kurze Frage; im Regelbuch zu den magischen Rüstungsverzauberungen steht "Each piece of armour a model is carrying may be enchanted with a single Armour Enchantmen" - bedeutet das, dass wenn mein Charaktermodel Schild und Schwere Rüstung trägt, dass ich dann beide Verzaubern kann?
    Also z.B. den Schild mit Dusk Forged und die Rüstung mit Essence of Mithril?


    LG.
    Selkin

    ja

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Selkin


    Der Extremfall, was bei magical Items geht, ist ein Infernal Dwarf BsB z. B.


    Vizier, BSB, Shield, Balsaic Infusion, Willow ward, 2x Aether Icon, lucky charm, agility potion und eine magische Waffe für 50 Punkte.


    Oder in deinem Fall

    Balsaic Infusion, Dusk Forged, Mask of Furnace. 1+ Reroll,


    Mit Lord kannst dem auch noch den Gauntlet plus eine Waffe für bis 75 pts geben.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Kurze Fragen, die sich aus meine Trainingsspiel mit AlandilLenard gestern abend ergeben haben:


    1. Wie berechnet sich ein Katapulttreffer gegen eine Einheit, in der eine War-Platform ist?
      Konkret: Dunkelelfen-Speerträger (7breit, 7 tief) darin Blutkessel.
    2. Eine Verfolgungs- oder Überrennen-Bewegung würde die verfolgende/überrennende Einheit
      a) in die (seitliche) 1" Zone eines Gegners führen. Legal? Also die Einheit hat keinen Angriff, da sie den Footprint der gegnerischen Einheit nicht berührt. Darf sie aber in die 1" Zone eindringen und darin stehen bleiben?
      b) Zwei Einheiten verfolgen/überrennen aus dem selben Nahkampf. Sie standen unmittelbar nebeneinander und ihre Vervolgungs-/Überennen-Reichweiten würden dazu führen, dass sie nach ausführen der Bewegung immer noch direkt nebeneinander stehen würden und 1" Abstand nicht gegeben ist. Legal? Bremst die eine die andere?
    3. Darf eine War-Platform (Blutkessel, Höllenglocke...) Make-Way machen, wenn die Einheit, in der die War-Platform steht, (ausschließlich) von der Seite angegeriffen wird?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!