Beiträge von raznagul

Standhaft wird in den Errata geändert:

Zitat

Seite 54 – Standhaft
    Ändere den ersten Absatz zu: „Wenn die Unterlegene Einheit über mehr glieder als der Gegner verfügt, wird die
    Differenz der Kampfergebnisse beim ablegen des Aufriebstests ignoriert.“ ersetze den vierten Absatz durch: „Ist
    eine Einheit standhaft, so wird die Differenz der Kampfergebnisse beim ablegen des Aufriebstests ignoriert.“

ganz einfach...alles das was in stormraven steckt, ist in reserve...da dies weit über 50% seiner punkte ist (etwa 84%), darf er es einfach nicht...regelbuch S124...reserven vorbereiten...ich sag ja...ganz einfach :D

1) Wie viele Punkte in Reserve sind ist egal. Es geht nur um die Anzahl der Einheiten.
    2) Die Stormraven und alles was drin steckt zählt nicht zum Reservelimit. (Siehe RB FAQ Seite 8)

Wobei ich stark davon abrate so viel in Reserve zu halten. Bei der ursprünglichen Liste ist am Anfang nur eine Einheit am Feld und wenn die in Runde 1 weggeschossen wird ist das Spiel vorbei.

Ich meine auch das du von der Glocke aus keinen Warpblitz wirken darfst wenn sie im nahkampf ist.

Ich kenne keine Regel die es verbietet aus einem Nahkampf heraus zu zaubern, wenn das Ziel sonst gültig ist.
    Ich wüsste also nicht wieso der Graue (oder auch ein WL wenn er entsprechend am Rand steht) keinen Warpblitz wirken dürfen soll.

Dann solltest du den Codex nochmal genau lesen. Nur Modelle mit der Sonderregel Unabhängiges Charaktermodell darf sich Einheiten anschließen und die hat Crowe nicht.

Nein. Dieses Todesrad gehört Toptarif. Die können damit machen was sie wollen.
    GW hat die Rechte an dem Design aber nicht an jedem Bausatz. So lange also Toptarif nicht das Todesrad oder Teile davon nachbaut und diese direkt verkauft werden hier keinerlei Rechte von GW verletzt.

Wieso sollte Toptarif von GW eine Erlaubnis benötigen?
    So lange sie den Bausatz nicht verkaufen oder mit dem Design an sich Geld verdienen, können sie mit dem Todesrad machen was sie wollen.
    Man muss ja auch nicht jedes mal Ikea um Erlaubnis fragen nur weil in einer Werbung ein Stuhl zu sehen ist.

Das wäre eine Regelkonforme Liste:

2x Paladin geht nicht, da man zumidest für einen auch noch ein Reittiert braucht.
    Ich würde mich mit meinem Gegner absprechen, dass ich keinen AST und evtl. auch nur zwei Einheiten aufstellen muss. Sonst macht das bei Bretonen keinen Sinn.

Ja.

Aus dem FAQ zum Regelbuch:

Zitat

F: Welche Attacken sind „magische Attacken“? (Seite 68 )
    A: Magische Attacken sind alle Attacken durch Zaubersprüche und magische Gegenstände, ebenso alle Attacken, die explizit als magische Attacken bezeichnet werden. Schussattacken durch magische Gegenstände gelten ebenfalls als magische Attacken, es sei denn, die Beschreibung des jeweiligen Gegenstands besagt etwas anderes. Treffer durch Würfe auf der Kontrollverlust-Tabelle zählen ebenfalls als magische Attacken.

Ich würde mich keinesfalls als Lager bezeichnen. Ich habe nur meine Meinung/Erfahrung wiedergegeben.

Dass es passende Neodymmagnete so günstig gibt, wusste ich nicht.

Ich werde weiterhin Magnetfolie verwende da ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe, aber ich will auf keinen Fall behaupten, dass Neodymmagnete für den Zweck schlecht oder auch nur schlechter wären.

- ist es denn normal, dass die magnete so groß sind, dass sie nur an den kanten der base angeklebt werden können? (dachte iwie, man baut die mehr "in das base rein".)

Ja, das ist normal.

- halten die denn dann richtig mit ihrer selbstklebenden seite?

Ja die halten gut. Alle paar Spiele wird bei mir ein Magnet locker. Der ist aber schnell wieder angeklebt.

- wird das alles nicht sehr hoch? (regimentsbase+ferrofolie+magnet+miniaturenbase) :threeeyes:

Die Magnetfolie selbst ist ca. 1 mm hoch und die Ferrofolie unter 0,1 mm. Ich würde das nicht als sehr hoch bezeichnen.

gibt es bessere lösungen, kann wer aus eigener erfahrung berichten?

Ich habe bisher noch nichts Anderes verwendet. Aber ich habe schon gelesen, dass manche Neodym unter die Bases kleben. Das hält sicher besser als die Folie (sowohl am Modell als auch an der Regimentsbase).
    Es kostet aber auch mehr und ist aufwändiger.

Fazit: Ich bin mit meinen Magnetbases sehr zufrieden.

Ja du darfst überrennen; Auch wenn die Initiative unterschiedlich wäre.
    Der Eintrag im RB lässt zwar beide Interpretationen zu. Aber wenn nur die Einheit überrennen dürfte, die auch das letzte Modell tötet, würde folgender Eintrag aus den offiziellen FAQ keinen Sinn machen:

Zitat

F: Wenn ich einen Feind angreife und dieser aus irgendeinem Grund ausgelöscht wird, bevor die Nahkampfphase beginnt, darf ich dann überrennen oder eine Neuformierung durchführen?
    Wenn ja, wann findet dieses Überrennen bzw. diese Neuformie­rung statt? (Seite 58 )
    a: Ja. Das Überrennen bzw. die Neuformierung findet zu beginn der Nahkampfphase statt, bevor irgendwelche attacken durchgeführt wurden.

zu Frage 3 von Shrek:
    Die Flugbahn der Kanonenkugel streift die Base von einem Mitglied der Einheit und die Base des Charaktermodells. Wer wird getroffen?
    Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:
    a. wie Beschuss verteilt
    b. Der, dessen Base zuerst berührt wird.
    c. auswürfeln

Und wenn nun das Charaktermodell den Treffer abbekommt, ist Achtung Sir! möglich?