KFKA 8. Edition

• Hiho, ich hatte grade ein Spielchen und da sind 3 Fragen aufgetreten.

1.) Wie ist der Ablauf bei einem Zauber mit Kontrollverlust?

Bsp.: Mein Meisternekromant zaubert einen Zauber aus der Vampirlehre und erleidet einen Kontrollverlust.
    Durch diesen Kontrollverlust erleidet ein Vamp in der Nähe einen LP-Verlust. Nun heilt das Lehrenattribut ja in 12" Umkreis
    einen LP. Problem, ich denke, dass das Lehrenattribut vor dem Kontrollverlust kommt und ich somit nix heilen kann, weil
    zu diesem Zeitpunkt kein LP-Verlust da war. Gehe ich da richtig oder kann ich den LP durch den Kontrollverlust sofort mit dem
    Lehrenattribut heilen?

2.) Kann ich mit einem gelungenen Nehek einem Vampir 2 LP heilen? Damit meine ich, 1LP mit dem Nehek und 1LP mit dem
    Lehrenattribut?

3.) Was mache ich, wenn ich einen Angriff durch Raserei ansagen muss, der Angriffswurf ausreichend war, aber im Bereich
    (z.B Front) kein Platz ist. In unserem Spiel hatte er seine Umlenker schräg einen Zoll vor meiner Skeletteinheit platziert.
    Meine Vargheister (stehen hinter den Skeletten) müssen die Umlenker angreifen. Sie sehen nur die Front.
    Ist der Angriff nun nicht möglich und ich kann meine Vargheister normal bewegen oder greife ich in die Flanke an?

Dankö schon mal und Gruß
    Micky

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Sie sind kumulativ (steht auch am anfang des neuen buchs bei den sonderregeln der Armee) also sind Speere bei Orks bessere Lanzen denn im Angriff bringen sie +2S in der verteidigung +1S ;)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• zu 3. Wenn du deine Modelle (warum auch immer) nicht in Kontakt bringen kannst (nichtmal mit 1eem Modell) dann ist es ein automatisch fehlgeschlagener Angriff und du bewegst dich den höheren W6 nach vorne ;)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• 1. Richtig, erst wird geheilt, und dann der Kontrollverlust. Aber siehs mal so, hätte dein Held nur noch 1LP gehabt, hättest du ihn so heilen können, bevor er ggf. vom Kontrollverlust gekillt wird ;)

2. Wenn der Vampir alleine steht (und damit Nehek den Vampir trifft, anstatt der Einheit der er sich angeschlossen hätte) solltest du damit auch inklusive Lehrenattribut 2LP heilen können.

3. Du greifst weiterhin dahin an, wo du normal angreifen müsstest. Wenn das Zuklappen deiner Einheit nicht funktioniert klappt stattdessen dein Gegner ran. Wenn auch das nicht klappt und du somit nichtmal auf Eck korrekt in den Nahkampf kommst, führst du stattdessen einen gescheiterten Angriff durch.

Gegenfrage: Kann das Lehrenattribut auch gefallene Mitglieder einer Einheit wiedererwecken, oder funktioniert das nur bei Modellen mit mehr als 1 LP?

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Vielen Dank :)

Zu deiner Gegenfrage.

Die Regel des Lehrenattribut besagt, dass du ein Modell wählen muss und dieses sofort einen
    zuvor verloren LP zurück bekommt.
    Da du ein Modell wählen muss, kann es ja nur eins sein, dass noch auf dem Tisch steht, oder?
    Somit ja, das zu heilende Modell muss mehr als einen LP gehabt haben.

Außerdem steht beim Nehek, dass du wie beim "Wiedererwecken gefallener Krieger" vorgehen sollst.
    Dieser Passus fehlt beim Lehrenattribut.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Sie sind kumulativ (steht auch am anfang des neuen buchs bei den sonderregeln der Armee) also sind Speere bei Orks bessere Lanzen denn im Angriff bringen sie +2S in der verteidigung +1S

Speere bringen nur Reitern im Angrif einen Stärkebonus.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• moin moin!

ganz einfache und vllt lächerliche frage. ich hab aufen turnier gesehen das mein gegner die verluste aus der letzten reihe immer links rechts gleichmäßig entfernt hat. kam mir irgendwie komisch und ungewöhnlich vor. vllt bin ich auch ein zu ordentlicher spieler und es würd meinen auge stören. ;)

also im rb steht verluste werden aus dem letzten glied entfernt. ausser es ist nur noch ein glied über, dann werden sie rechts links entfernt. hmm....also kein links rechts aus den hinteren gliedern? oder ist es egal wie mans macht? bin auch schon am überlegen ob man dadurch ein vorteil rausholt. klar die flanke ist schmaler und klar kann man vllt bei einem schmaleren gegner mehr unterstützungsattacken unterbringen.

er meinte nur stark das es so ist und er es schon immer so mache und er es nicht falsch macht. mal sehen was eure meinung diesbezüglich ist.

gruß
    psiman

• es macht im Grunde keinen Unterschied, solange es nicht das erste Glied ist. In allen Spielrelevanten Dingen (NK) wird das letzte Glied sowieso hin und her geschoben . Lediglich im Fernkampf hätte er einen Vorteil, wenn ein Gegner seinen "Rücken" beschiessg und er nicht getroffen werden kann, da dort (durchs gleichmäßige wegnehmen) kein Modell steht. Das wäre aber eher Zufall. Ich glaube nicht, dass das so exakt geregelt ist.

• es macht im Grunde keinen Unterschied, solange es nicht das erste Glied ist. In allen Spielrelevanten Dingen (NK) wird das letzte Glied sowieso hin und her geschoben . Lediglich im Fernkampf hätte er einen Vorteil, wenn ein Gegner seinen "Rücken" beschiessg und er nicht getroffen werden kann, da dort (durchs gleichmäßige wegnehmen) kein Modell steht. Das wäre aber eher Zufall. Ich glaube nicht, dass das so exakt geregelt ist.

Doch es macht dann einen Unterschied, wenn die gegnerische Einheit schmaler ist, oder kein vollständige Kontakt beider Einheiten besteht und das letzte Glied Unterstützungsattacken durchführt ;) (oder wenn man 2 verschiedene Einheiten in der Front hat und entscheiden kann gegen welche man mehr Unterstützungsattacken benötigt)

Wir spielens immer so, dass man entfernt wie es einem gefällt (nur dass das letzte Glied natürlich beisammen stehen muss)

• In Glied zwei bis vier macht es eventuell einen Unterschied wo hin die Unterstützungsattacken gerichtet werden können.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

• Die Regel sieht das gleichmäßige Entfernen von beiden Seiten nur für das letzte Glied vor, das stimmt.

Für den Spieler ist es aber im Zweifel von Vorteil dies auch bei allen anderen Gliedern zu tun.
    Es kann zum Beispiel die Situation geben, dass eine gegnerische Einheit überrennt (=geradeaus) und am letzten Glied vorbeischrammt, wenn von beiden Seiten gleichmäßig entfernt wurde. Die gleiche Einheit wäre bei asymmetrischem entfernen der Modelle vielleicht durch das Überrennen in Kontakt gekommen, was meist von Vorteil ist (Flanke! und ggfs mitkämpfen wenn Nahkampf der Einheit noch nicht abgehandelt wurde.

Auch bezüglich möglicher Angriffe kann es eine Rolle spielen: steht ein Modell des letzten Gliedes durch asymmetrisches Entfernen im Fronbereich, ist ein Angriff möglich.
    Steht es mittig, ist dieser Angriff ggfs nicht möglich.

Lange Rede kurzer Sinn: Auch ich entferne immer symmetrisch von links und rechts.

In Glied zwei bis vier macht es eventuell einen Unterschied wo hin die Unterstützungsattacken gerichtet werden können.

Den Gedanken verstehe ich nicht - die hinteren Modelle dürfen doch je nach Bedarf rüberrücken um Unterstützungsattacken zu geben?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Hallo Mitstreiter,

ich spiele zum 1. Mal ein CM auf einem Streitwagen. Im Regelbuch "Krieger des Chaos" steht, dass das CM einen Wagenlenker ersetzt. Laut Regelbuch habe ich es so verstanden, dass der Streitwagen für das CM wie ein berittenes Monster behandelt wird. Das würde bedeuten, dass alle Profilwerte im Nahkampf des CM`s gelten (KG, S, W, I, RüW +1 verbessert durch SW, Retter,)

Meine Frage: Werden im Nahkampf alle Profilwerte des CMs verwendet oder nur die, die auch der Wagenlenker im Profil des SWs ausgewiesen hat. Der Widerstand des Streitwagens kann also nicht für das CM verwendet werden, richtig?

• Naja, wenn der Charakter angegriffen wird, wird sein Widerstand etc. benutzt. Greift der Gegner jedoch den Streitwagen, also NICHT den Charakter, an, wird das Wagen-Profil verwendet.

Also stimmt deine Aussage:Der Widerstand des Wagens wird nicht für den Charakter verwendet.
    MfG Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Berittene Monster verwenden ihr eigenes Profil (z.B. ein Held auf Drache, da muss man auch Drache und Held einzeln töten)
    Das heißt du verwendest deinen Helden normal, und einen normalen Streitwagen minus 1 Besatzungsmitglied, die getrennt attackiert werden müssen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Den Gedanken verstehe ich nicht - die hinteren Modelle dürfen doch je nach Bedarf rüberrücken um Unterstützungsattacken zu geben?

Und wo ist das zu finden? Ich find da nichts.
    Im Falle von unvollständigen Gliedern, werden bei Angriffen in Flanke und Rücken Abstände überbrückt, aber ich wüsste nicht, dass man das letzte Glied frei bewegen kann um die maximale Zahl an Unterstützungsattacken rauszuholen...

Falls ich was übersehen habe, bitte Seitenangabe ;)

• Offizieller Beitrag

Nein. :D
    Ohne Begründung. Ich kenne es nicht anders. Die KdC hatten eine Fahne die niemals aufhörte, aber da stand es dran....
    Raserei beeinhaltet aber den Verlust, bei verlorenem NK und die Einheit unterliegt den Regeln für Raserei.

• Hallo erstmal!
    Ich bin ganz neu bei Warhammer und noch neuer hier im Forum, daher hab ich noch so einige Fragen.
    Heir sind ein paar davon:

1. Wenn ich eine Einheit nach einem gewonnenen Nahkampf verfolge, muss ich sie dann in dern nächsten Spielerzügen auch verfolgen? Und falls Nein, darf ich mich nach der Verfolgung neu formieren??

2. Kann ich nachdem ich ein Einheit überrannt habe und durch diese Bewegung in einen neuen Nahkampf gelange, erneut überrennen?? Oder gibt es eine Beschränkung wie häufig das geht?

3. Im Armeebuch der Tiermenschen (vermutlich aber auch in anderen Armeebüchern) stehen mehrer besondere Einheiten als Aufstellungsoption in Kern- oder Eliteeinheiten. (als Bespiele sind hier Ungrol Vierhorn für die Ungor und Ghorros Kriegshof für die Centigor zu nennen) Wenn ich nun diese Modelle Aufstellen möchte, zählen deren Punkte, weil sie ja besondere Modelle sind, zu Helden (oder auch denkbar Kommandanten/ Selten) oder aber zu Kern?

4. Habe ich das richtig verstanden, dass ich in einem Spielerzug pro Einheit maximal einen Moralwert Test abhalten muss? Würde das also bedeuten, dass ich nach einem verlorenen Nahkampf nicht auf den Moralwert würfel muss, wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, vorher bereits auf den Moralwert gewürfelt habe. (z.B. durch einen Wurf auf Urwut oder aber durch den Angriff einer Einheit die "Entsetzen" auslöst)

P.S. Bitte seht mir nach wenn diese Fragen bereits irgendwo beantwortet wurden. Ich habe bei der Flut an Informationen hier (und im Regelbuch) ein wenig den Überblick verloren.