Ein Grauer Prophet auf Glocke darf doch auch aus den Nahkampf heraus zaubern. Ist die Annahme richtig, dass er von da aus in Nahkämpfe zaubern darf, weil er a) Sicht hat und weil b) doch die Ratten über so ne Sonderregel verfügen, dass man auch in Nahkämpfe schießen und zaubern darf?
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Kurze Frage zu "Entkräftung" aus der Lehre der Schatten:
Kann man damit auch die Stärke von Fernkampfwaffen oder Kriegsmaschinen (z.B. bei Kamikazegoblins) senken?
Zumindest bei Wurfwaffen sollte das doch gehen, oder?
Danke
-
Der Zauber senkt den Profilwert. Auf Waffen, wie Bögen, die einen festen Wert für ihre Attacken verwenden, wirkt der Zauber nicht. Die meisten KM haben auch keinen Wert für S.
Für die Gobbos weiß ich es nicht, denke aber da ist es ähnlich. Waffen die die S ihres trägers verwenden oder modifizieren, benutzen als Grundlage den vränderten Wert.
-
Ein Grauer Prophet auf Glocke darf doch auch aus den Nahkampf heraus zaubern. Ist die Annahme richtig, dass er von da aus in Nahkämpfe zaubern darf, weil er a) Sicht hat und weil b) doch die Ratten über so ne Sonderregel verfügen, dass man auch in Nahkämpfe schießen und zaubern darf?
Diese Annahme ist nur zum teil richtig.Ich wende mich erstmal B: zu.
Sie verfügten in der 6. Edition über die sonderregel das sie überrall reinschiessen und zaubern durften. (Was ich persönlich charakteristischer finde ). Heute gibt es diesbezüglich nur noch zwei ausnahmen. 1: Giftwindkrieger (Dürfen noch reinschiesen )
2: Sklaven. Da darfst du reinhauen was du willst.Ansonsten darfst du einige zauber in den nahkampf wirken wenn es vom zauber her zulässig ist. Das steht dann bei den zauber selbst dabei.
Mit der Glocke hat das aber nichts zu tun. Sie erhöt nur deine reichweite und verschaft dir nen besseren überblick in dem sinne.
Ich meine auch das du von der Glocke aus keinen Warpblitz wirken darfst wenn sie im nahkampf ist. -
Ich meine auch das du von der Glocke aus keinen Warpblitz wirken darfst wenn sie im nahkampf ist.
Ich kenne keine Regel die es verbietet aus einem Nahkampf heraus zu zaubern, wenn das Ziel sonst gültig ist.
Ich wüsste also nicht wieso der Graue (oder auch ein WL wenn er entsprechend am Rand steht) keinen Warpblitz wirken dürfen soll. -
Ich kenne keine Regel die es verbietet aus einem Nahkampf heraus zu zaubern, wenn das Ziel sonst gültig ist.
Ich wüsste also nicht wieso der Graue (oder auch ein WL wenn er entsprechend am Rand steht) keinen Warpblitz wirken dürfen soll.
RB seite 31 WGeschosszauber vorletzter absatz.Geschoss zauber (In älteren editionen Magische Geschosse- Dieser teil ist hier wichtig )können nicht eingesetzt werden wenn der Magier, oder die einheit der er angeschlossen ist sich im Nahkampf befindet.
Klar definiert.
-
Leider steht das bei den Skaven halt nicht immer so genau dabei. Was ist mit dem 13. darf der in einen nahkampf gewirkt werden, an dem die glocke selbst beteiligt ist?
-
Steht beim Zauber dabei dass er in den Nahkampf gewirkt werden darf? Wenn ja, dann ja. Wenn das nicht da steht, dann nein. Warhammer ist ein verbietendes System. Solange dir etwas nicht ganz explizit erlaubt ist, darfst du es nicht tun.
-
Sehe ich das dann auch richtig, dass z.B. der neue Grundzauber des Nurgle nicht in den Nahkampf gezaubert werden darf (also wenn der Hexer im Basekontakt mit dem Feind ist) ?
-
Zu Kraftentzug: Wenn kraftentzug auf Schwertmeister gewirkt wird und eine 3(6) gewürfelt wird, haben sie S1 (3-3 minimum ist 1 ) haben sie dann S3 oder 2 wenn sie mit zweihändern zuschlagen ( 3-3 = 0 0+2=2 oder 3-3=1 1+2=3? )
ich denke mit S3 oder? -
Der Zauber verringert den Profilwert, welcher nicht unter eins gesenkt werden kann. Demnach können die Schwertmeister maximal S1 im Profil haben, dann erst wird der Bonus der Zweihandwaffen addiert, somit kommt man immernoch auf S3.
MfG
-
Sehe ich das dann auch richtig, dass z.B. der neue Grundzauber des Nurgle nicht in den Nahkampf gezaubert werden darf (also wenn der Hexer im Basekontakt mit dem Feind ist) ?
Neue Zauber sollten eine Kategorie haben, also Geschosszauberm Unterstützungszauber usw. Für die ist das jeweils im RB festgelegt. Ältere AB haben das nicht, weil sei in der 7ten erschienen sind. -
Untoten, körperlosen Wesen können Giftattacken doch nichts anhaben oder???
-
Untoten, körperlosen Wesen können Giftattacken doch nichts anhaben oder???
Doch klar, aber körperlosen nur dann wenn sie auch gleichzeitig magisch sind.
-
Giftattacke schaffen die Verwundung automatisch (bei ner 6). Körperlose können nur von magischen Attacken verwundet werden. Ergo kann man einen Körperlosen mit einer normalen Giftattacke nicht beeindrucken, da er nicht verwundet werden kann. Ausser eben, die Attacke ist auch magisch....
Untote an sich sind in keiner Weise immun gegen Gift. Das müsste in der Sonderregel "Untot" enthalten sein, oder sie bräuchten eine andere entsprechende Sonderergel. Damit sind sie nicht immun.
edit: zu langsam
-
Bedeutet das wenn die Slaaneshpferde die Sonderregel dämonische Attacken (magisch) und Giftattacken haben es funktionieren könnte???
-
Magische Giftattacken verwenden dann die normalen Regeln für Gift. (zusätzlich zu etwaigen anderen Sonderregeln versteht sich)
-
Hallo habe 2 kurze fragen!
1. wie sieht es mit speeren bei den klanratten aus! dürfen die aus der 2ten reihe angreifen wenn sie angegriffen werden oder auch aus der 3ten?
2. wenn man angreift darf man nur aus der 1 reihe angreifen oder???!!
Danke
Nito the Rat
-
Hallo habe 2 kurze fragen!
1. wie sieht es mit speeren bei den klanratten aus! dürfen die aus der 2ten reihe angreifen wenn sie angegriffen werden oder auch aus der 3ten?
2. wenn man angreift darf man nur aus der 1 reihe angreifen oder???!!
Danke
Nito the Rat
Schau mal im Regelbuch auf Seite 90, da stehen Waffenregeln. Und Unterstützungsattacken findest du auf Seite48 -
Warum machst du einen Thread auf, wenn du die Frage, trotz richtiger Antwort, doch hier stellst?
Man darf IMMER aus der zweiten Reihe angreifen. Unterstützungsattacken nennnt sich das. Normale Infanterie kämpft immer aus 2 Reihen, wobei die Modelle in der 2ten Reihe nur eine Attacke bekommen.
Speere erlauben Angriffe aus einer weiteren Reihe. Aber NICHT wenn man angegriffen hat.