Zu den Ausführungen, wir besitzen nicht nur die Skelette und die Sphinx. Unsere Armee besteht aus mehreren kleinen Einheiten, welche sich genau in diesem Fall recht gut als Um-/ Ablenker einsetzen lassen. Meiner Meinung nach, haben sie die westliche Seite "nur" mit den Reitern (Demis und Ritter) gedeckt. Ich würde in diesem Fall mit voller Stärke auf genau eine dieser 2 Einheiten gehen. Mit Entsetzen, blockieren der Flanken mit kleinen Einheiten und der Sphinx haben wir wenn wir immer nur eine der Einheiten angreifen mehr Durchschlagskraft als wenn wir unsere Kräfte aufteilen. Die Hellebarden würde ich vollkommen ignorieren.
Wenn wir nur hinten stehen, dann können sie mit den Kanonen einfach die notwendigen Punkte holen. Wir stehen ja recht kompakt und anfällig für Kanonen. Ich würde mich da nicht so sehr auf die "unter dem Sand"-Einheiten verlassen.
Wie gesagt finde ich deine Variante nicht verkehrt, und für ein normales Spiel durchaus geeignet. Da ich uns aber listentechnisch im Nachteil sehe, sollten wir etwas mehr Risiko gehen müssen. Ich bin aber natürlich gerne bereit mich von deiner Variante im Spiel überzeugen zu lassen