Beiträge von Aem

Warum spielt ihr denn mit Kommandanten (mal davon abgesehen, dass 25% überschritten sind)? Bei 500P würde ich max. Helden zulassen, alles andere ist Quatsch und für Waldelfen mehr als schlecht, da die im Nahkampf versagen.

Meine Taktik besteht darin, ihn einfach nicht an mich rankommen zulassen

Das ist prinzipiell für Waldelfen richtig, aber nimm auf jeden Fall mehr als 2x10 Krieger mit! Ich würde Punkte beim General wegnehmen, und in mehr Krieger investieren.

Da es gerade so ruhig ist...

Noch kurz eine schnelle Frage: geht ihr davon aus, dass der Pegasusdingensda sich auf den Weg zu uns macht? Mein erster Gedanke hierbei war eigentlich eher das er als Support für deren eigene Einheiten hin- herfliegt um zu helfen und MW / AST zu verteilen. Klar ist er auch für Kampf ausgestattet, ich denke aber, dass der nicht auf KM-Jagd gehen soll, sondern nur im Notfall aushelfen muss.

Das ergibt dann insofern Sinn, als dass die Imperialen dann zu uns kommen müssen. Die Frage ist, ob sie uns dann nicht über die Flanken mit ihren schnellen Einheiten ausmanövrieren. Aber wir werden sehen.

Ich freu mich auf den ersten Zug, und ganz speziell auf unsere Magiephase, ich denke hier kann sich viel entscheiden.

Die Diskussion könnte man dann als erledigt betrachten, und wenn sich keiner mehr meldet, sollten wir das so posten und auf die Chars der Imperialen warten. Wobei das ja offensichtlich ist wo die hinkommen.

Mit etwas Glück hätten wir durchaus gute Chancen wenn wir uns auf die 2 starken Einheiten konzentrieren. Mit dem Todessniper, der Lade und dem Katapult haben wir eine realistische Möglichkeit die Ritter vorher auszudünnen bzw. Charaktere zu snipern. Wenn dann noch unsere Sand-Einheiten von hinten helfen sehe ich uns eigentlich in einer guten Position.

Dennoch kann ich deine Argumente gut nachvollziehen. Ich wäre denke ich anders vorgegangen, finde aber deine Variante soweit in Ordnung. Ich kann auch deine Gründe hierfür nachvollziehen.

Darf ich fragen wie du dir die Positionierung der Skelette vorstellst? Nur um den Zusammenhang zu verstehen.

Zu den Ausführungen, wir besitzen nicht nur die Skelette und die Sphinx. Unsere Armee besteht aus mehreren kleinen Einheiten, welche sich genau in diesem Fall recht gut als Um-/ Ablenker einsetzen lassen. Meiner Meinung nach, haben sie die westliche Seite "nur" mit den Reitern (Demis und Ritter) gedeckt. Ich würde in diesem Fall mit voller Stärke auf genau eine dieser 2 Einheiten gehen. Mit Entsetzen, blockieren der Flanken mit kleinen Einheiten und der Sphinx haben wir wenn wir immer nur eine der Einheiten angreifen mehr Durchschlagskraft als wenn wir unsere Kräfte aufteilen. Die Hellebarden würde ich vollkommen ignorieren.

Wenn wir nur hinten stehen, dann können sie mit den Kanonen einfach die notwendigen Punkte holen. Wir stehen ja recht kompakt und anfällig für Kanonen. Ich würde mich da nicht so sehr auf die "unter dem Sand"-Einheiten verlassen.

Wie gesagt finde ich deine Variante nicht verkehrt, und für ein normales Spiel durchaus geeignet. Da ich uns aber listentechnisch im Nachteil sehe, sollten wir etwas mehr Risiko gehen müssen. Ich bin aber natürlich gerne bereit mich von deiner Variante im Spiel überzeugen zu lassen :D

Mein Gedanke ist einfach über unsere rechte Flanke mit den Skeletten eine Runde gegen die Imperialen Reiter zu überstehen und die Sphinx durch die gute Positionierung vorher möglichst in die Flanke zu bringen.

Alternativ könnte man die Skelette auch hinten lassen und mit der Sphinx einfach nur durch die gute Position die Flanken der Reiter bedrohen, so dass diese sich nicht vor trauen.

Für mich wären beide Varianten in Ordnung, ich denke aber durch die Position hinter unseren Linien ist die Sphinx ziemlich aus dem Spiel, oder nicht?

Also für mich gibt es 2 Optionen:

1. so stellen wie von dir angegeben, halte ich für eine gute defensive Variante, da wir aber dann auf offensive Züge der Imperialen angewiesen sind, haben wir weniger Optionen.

2. so stellen, dass sie in der ersten Runde von nur einer Kanone beschossen werden kann (sollten wir nicht anfangen) aber in unserer ersten hinter den großen Turm laufen können und wieder vor beiden geschützt sind.

Mit 5 LP und eventuell doch dem ersten Zug, haben wir eine ganz gute Chance das zu überleben und in einer besseren Position als hinten zu stehen. Ich denke wir müssen irgendwann auf Risiko gehen, warum nicht gleich bei der Aufstellung?

Hier passen meine Schwarzen Korsaren ganz gut rein.

In einem Spiel gegen Oger habe ich es tatsächlich geschafft jede Runde das Gedankenskalpell auf die rasenden Korsaren zu wirken, Ergebnis: Steinyak, 6 Oger mit Magier, 26 Gnoblars und 4 Bleispucker wurden in kürzester Zeit Platt gemacht. 31 Attacken mit Hass und Stärke 8 sind genial gegen Oger.

Die Frage ist jetzt, haben meine Korsaren oder die Erzmagierin das Lob verdient?

Bogenschützen in Ordnung.

Folgende Idee: habe leider kein PC dabei zum testen, passt die Sphinx hinter den Turm um dann in der ersten Runde in den mittleren grünen Bereich zu laufen?

Die Lade hat ja ausgesprochen tolle Ziele, da die Imperialen so dicht zusammenstehen, kann der Zauber natürlich rocken. Als erstes Ziel die linke GK und dann ab durch die komplette Reihe (mit Glück natürlich). Der Zauber ist ja geradezu genial gegen KM. Ich würde die Lade hinter den Felsen setzen, dass wir auf jeden Fall in Reichweite sind. Außerdem kann Captasus dann mind. 2 Runden nicht auf die Lade gehen, da er sie schlichtweg nicht sieht. Wir könnten dann probieren ihn mit den Bogenschützen runterzuholen.

Noch weitere Ideen?

Hallo, um kurz auf die Liste einzugehen:

Für die Punkte der Ritter und RSS würdest du auch 20 Korsaren mit Banner bekommen, das wäre meine erste Wahl. Ansonsten ziemlich solide. Mir fehlt etwas die Hexe...

Guten Abend zusammen,

Die Kanonen stehen, wie gedacht die GK in den Ecken und die HFSK ziemlich zentral. Somit könnten wir jetzt unsere Punkte für Sphinx etc. festlegen. Wenn ich's richtig sehe, fehlen noch die Ritter. Kriegen wir das Katapult irgendwo auf unsere linke Seite das es aber dennoch geschützt ist?

Jep, denke ich auch. Dann warten wir mal den Rest ab.

Edit:
    Mal kurz rechnen: es kommen noch Ritter, Orkanium und dann die Kriegsmaschinen. Also haben wir gut geplant und müssen nur noch 2x Skelette (Bögen) aufstellen.

Sehe ich das richtig, dass wir 3 Einheiten haben, welche wir etwas schützen müssen? Sphinx, Lade und Skelette?

Ich würde die Flanke ja gern offen lassen, aber mit den schnellen Einheiten sind die nach 2 Runden bei uns. Können wir die Reiter mit 2-3 Skeletten ausblocken bzw. umlenken? Dann könnten wir die Flanke verweigern. Fände ich ne ganz schöne Lösung, und wenn sie uns das schon anbieten...

Für mich gehört nach bisherigen Erfahrungen das Imperium eindeutig zu den stärksten Gegnern.

Man kann sowohl allgemeine als auch auf den Gegner zusammengestellte Listen machen.

Sie haben zwar alle nicht die Werte wie z.B. Chaos, können aber durch geringere Punktkosten und gute Unterstützung durch Chars (sowohl Hass als auch Magie) mit diesen mithalten. Dazu kommen die vielen und guten Kriegsmaschinen sowie der Panzer. Nebenbei gibt's dann noch so Elite wie Demigreifen und richtig gute Ritter. Der letzte Punkt ist, das man auf viele günstige oder wenige teure Modelle setzen kann, was für mich ebenfalls sehr ausschlaggebend ist.

Es fehlt also nix, darum und wegen der Vielfältigkeit für mich stärkste Armee.

Ein Vorschlag: wie wäre es denn wenn wir die Mitte vorerst offen lassen? Ich gehe davon aus, dass sie die Mitte mit den HT zumachen und 3x Kavallerie über außen schicken. Die HT könnte man etwas aus dem Spiel nehmen indem wir nur rechts und/oder links aufstellen. Wenn es für uns möglich ist natürlich. Ich kann das im Moment nicht machen, da kein Computer. Aber man könnte unseren großen SK-Trupp gegenüber der Reiter aufstellen und die Flanken mit den kleinen Truppen schützen. Die Sphinx kommt dann über unsere rechte Flanke. Dort ist sie durch den großen Turm auch etwas geschützt.