Hat denn jemand Vorschläge zu ner besseren Armeeliste / Aufstellung für mich?
Ansonsten kann ich auch den Verlauf bzw. Ausgang hier posten.
Den Spielbericht gibts dann demnächst im Forum.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHat denn jemand Vorschläge zu ner besseren Armeeliste / Aufstellung für mich?
Ansonsten kann ich auch den Verlauf bzw. Ausgang hier posten.
Den Spielbericht gibts dann demnächst im Forum.
So, hier das erste Bild (Juhuu, ich hab den BC verstanden...)
Nach der Aufstellung.
Hab ich mir schon gedacht, hab das nur noch nie ausprobiert. Werd mich mal dran setzen und ausprobieren.
Also um die Aufstellung mal anzugehen, ich habe leider nur ein Foto nach dem ersten Spielzug gemacht, deshalb braucht man etwas Vorstellungsvermögen:
Meine Aufstellung von links nach rechts: angefangen ca. 12-15 Zoll vom linken Rand
12 RAS (6x2)
12 RAS (6x2)
hinter den RAS die Todeshexe mit Blutkessel
Hexenkriegerinnen (6 breit)
Speere mit Magierin (5 breit)
ganz rechts die Korsaren (6 breit)
Mein Gegner:
Aus meiner Sicht von links nach rechts:
Yetis
Brecher mit Eisenwänsten
Bleispucker
Magier mit Ogern
Gnoblars
ganz rechts das Steinyak
der Verschlinger kommt ja als Räuber aufs Feld...
Somit standen die 2 Trupps RAS den Yetis und den Eisenwänsten gegenüber, die Hexen den Bleispuckern, die Speere hatten nichts direkt gegenüber, die Korsaren den Ogern, den Gnoblars und das Steinyak kam über außen. Das ganze Spiel war recht eng gestellt und hatte eine Breite von (kurze Rechnung: 6+6+6+5+6 Figuren also 60cm mit je 1 Zoll Abstand = ) 28 Zoll. Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet.
Das Bild kommt wenn der erste Spielzug vorbei ist. Zauber waren: 5, 5, 6, 6 für DE mit Schattenmagie, gewählt 3, 4, 5, 6 (Nagender Zweifel, Pendel, Gedankenskalpell und Schattengrube) und Macht der Finsternis. Zauber für Oger weiß ich leider nicht mehr... Dunkelelfen beginnen mit aufstellen, sind als erste fertig und gewinnen den ersten Zug.
Wagt keiner eine Taktik oder Prognose des Spielverlaufs abzugeben?
Hallo zusammen,
ich hatte eine 1500er Schlacht mit meinen Dunkelelfen gegen Oger. Ich dachte mir ich gestalte das mal anderstherum und liste erst die Armeen auf und warte auf Diskussionen und Einschätzungen bevor ich einen Bericht dazu schreibe.
Also folgendes habe ich gespielt:
1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
1 Held: 200 Pkt. 13.3%
4 Kerneinheiten: 697 Pkt. 46.4%
1 Eliteeinheit: 280 Pkt. 18.6%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Kette von Khaeleth
- Opferdolch
+ - Lehre der Schatten
- - - > 320 Punkte
*************** 1 Held ***************
Todeshexe
- Blutkessel
- - - > 200 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
26 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 197 Punkte
20 Schwarze Korsaren
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seedrachenstandarte
- - - > 250 Punkte
12 Repetierarmbrustschützen
- Musiker
- - - > 125 Punkte
12 Repetierarmbrustschützen
- Musiker
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
23 Hexenkriegerinnen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Blutfeuer
- - - > 280 Punkte
Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1497
Die Armee meines Gegners kann ich leider nur grob posten, vielleicht hilft mein Gegner weiter unten nach
Brecher mit Höllenherz und Zweihandwaffe
Magier Stufe 2 - großer Schlund
3 Eisenwänste (mit dem Brecher)
6 Oger (mit dem Magier)
4 Bleispucker
26 Gnoblars
3 Yetis
1 Steinyak
1 Verschlinger
Was ich mir vorstelle ist, erstmal eure Meinung zu den beiden Armeen zu hören und Einschätzungen bezüglich Aufstellung, Strategie und Ergebnis abzuwarten. In erster Linie geht es mir darum, was hätte ich besser aufgestellt, was hätte der Oger besser aufgestellt und wer hätte mit genau diesen Armeen wahrscheinlich gewonnen.
Der Schlachbericht folgt dann in den nächsten Tagen.
Fein, sind ja mal wieder ein paar Anregungen dabei.
Zitat*quieck quieck* Eine Ratte duckt sich aus der sicheren Deckung: 2 Hydren und 2 Kessel? Willste uns verkloppen-töten-verkloppen?
Mach dir keine Sorgen, das brauch ich nur bei "echten" Gegnern
Wat is nu? Samstag?
Hört sich sinnvoll an. Das dachte ich schon auch, dass Spiele in der Größe nicht so häufig sind, es geht mir prinzipiell um die Auswahlmöglichkeit. Ich werde nicht immer die Garde einsetzen, möchte als Alternative dann wohl Henker nehmen. Beide zusammen denke ich ist eher selten der Fall (evtl. gegen KdC).
Das Einzige was ich noch nicht habe ist ein AST, aber bis jetzt konnte ich drauf verzichten. Wird der von euch häufig eingesetzt?
1-2 Adlige machen auf jeden Fall auch Sinn, wobei ich momentan noch die Hexe mit Kessel und dazu einem Trupp Hexenkriegerinnen bevorzuge...
Also, ich wäre dann mit meiner Armee soweit: 3000 Punkte sollte ich hinbekommen.
1 Hochgeborene
2 Erzzauberinnen (alternativ als Zauberin)
Todeshexe mit Blutkessel
30 Dunkelelfenkrieger mit Speeren
20 Schwarze Korsaren
32 Repetierarmbrustschützen
23 Hexenkriegerinnen
20 Schwarze Garde
5 Echsenreiter
Hydra
Hydra
Repetierspeerschleuder
Bis auf Reiter hab ich eigentlich alles was ich will.
Ich würde mir in naher Zukunft noch ein paar Henker zulegen und 1-2 Assassinen (wobei ich den einmal ausprobiert habe und er ist gnadenlos untergegangen).
Macht es Sinn noch nen 2ten Blutkessel zu nehmen? Ich würde auch gerne mal ne Todeshexe ohne Kessel spielen... 6-8A mit Blutfeuer sind nicht so zu verachten...
Gibt es sonst noch Anregungen bzgl. Aufbau? Ich will in den nächsten Wochen erstmal weitere Schlachten spielen um zu lernen, danach dann auf ca. 5000 Punkte ausbauen um Auswahl zu haben.
Wenn es noch nicht ausgepackt ist, sollte das problemlos gehen.
Hast ne Nachricht.
Ich spiele ebenfalls nur mit Musiker. Stand vor der gleichen Frage wie du, und habe mich schnell dazu entschlossen nur einen Musiker zu nehmen (auch wenn ich die Tröte nicht besonders hübsch finde). Meine Einheitengröße liegt zwischen 10 und 16.
Mit den geringeren Punktkosten und gleichem Nutzen hast du natürlich recht. Ich denke dann auch noch daran, dass ein Reitertrupp doch mal eher von nem Gegner erst genommen wird, auch wenn er nach deiner Aussage nicht wirklich stark ist. Bei Harpien kann ich mir vorstellen, dass der Gegner die auch mal ignoriert.
Ansonsten würde ich dem Rest aber auch zustimmen. Für meinen persönlichen Geschmack würde ich Reiter vorziehen, da diese besser in mein Armeebild passen und schöner aussehen.
Das mit den 4 x 5er Trupps hab ich mir so noch nicht überlegt, wäre aber natürlich auch mal ne Möglichkeit. Schon fast wieder gemein... Kommt drauf an gegen wen man spielt.
Meine Dunkelelfen befinden sich zwar noch im Aufbau, sollten aber in den nächsten 2 Wochen spielbereit sein. Ich schätze mal 1500-2000P
Komme aus Neuss, Entfernung würde passen. Bin 31 und habe nach über 10 Jahren Abstinenz nochmal neu angefangen. Wenn du mal Zeit hast schick ne Nachricht.
Fast vergessen: Hab das heute mal mit dunkelbraunem Dekosand und Holzleim (transparent) probiert. Hat ganz gut geklappt, somit sind die ersten 16 Schützen plus General fertiiiiiiiig.
Ich denke ich werde vor dem Hexen bemalen noch etwas üben... Bin noch nicht ganz zufrieden, aber Übung macht... und so weiter.
Hmmmm...
Vorteile von Harpien: geringere Punktkosten und mehr Bewegung. Aber mehr als Kriegsmaschinen würd ich die nicht angreifen lassen. Die Reiter mit Armbrüsten können meiner Meinung nach mehr ausrichten. Aber ich hab ja noch nichts davon gespielt.
Gibt es noch andere Erfahrungen bzgl. Harpien oder Reiter?
Das mit den Korsaren seh ich ähnlich wie Winterwut. Viele Einheiten lassen sich toll aufwerten, es zeigt sich die Stärke aber erst wenn z.B. Helden und Zauberinnen etc. ausgeschaltet wurden (was durchaus in der Magiephase schonmal vorkommt) und nur noch Einheiten auf dem Spielfeld laufen.
Deshalb mein Fazit: erstmal keine Korsaren, dafür mehr Spezialisten auf die man sich auch ohne Unterstützung verlassen kann. Nicht dass die Korsaren schlecht wären, aber ich denke für meine Spielweise (ich verlass mich nicht gern auf Dinge die zwingend klappen müssen, wie z.B. Zauber) sind andere Einheiten besser geeignet.
Diese Geschichte:
Für mich ist immer die entscheidung wie ich spielen will bzw welcher gegner
sehe ich genauso. Für mich ist ganz einfach die Frage welche Figuren ich zuerst kaufe bzw. zuerst bemale. Da fehlt mir momentan noch etwas die Vorstellung was ich am häufigsten einsetzen werde. Ich gehe davon aus, den doppelten 10er oder 16er Trupp Armbrüste werde ich immer einsetzen, jeweils mit Musiker. Dann kommt noch der Speerblock mit Zauberin dazu. Das sollte es sein bei den Kerneinheiten, sind dann etwa 500P. Damit lässt sich erstmal alles bis 2000P spielen. Je nach Größe Stufe 2 oder 4 Magierin in den Speeren und der Kessel mit Hexe evtl. als AST. Dann hätte ich Kommandant bzw. Helden auch schon dabei.
Fehlt mir also noch die Schlagkraft, dafür muss je nach Gegner ausgewählt werden: Hexen gegen schussschwache Armeen bzw. Gegner mit hohem Wiederstand. Henker oder Garde mit B.d. Mordes gegen Reiterarmeen. Echsenreiter.... weiß ich noch nicht gegen was die lohnen. Hydra wird wahrscheinlich immer als Unterstützung des Hauptblockes zugezogen. Harpien hab ich nicht vor zu spielen, dann kommt eher ein kleiner Reitertrupp (5-6) in Frage. Tja, das wars dann wohl erstmal mit meiner Vorstellungskraft. Der Rest wird sich wohl nach den ersten Spielen entscheiden.
Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Tja, das mit den Hexen ist wohl so. Aber ich denke gegen bestimmte Armeen oder in bestimmten Szenarien können sie den Unterschied machen und durchaus wirkungsvoll sein.
Sie sollen ja nicht immer eingesetzt werden. Ebenso die 2 Kessel, welche ich wohl erst bei größeren Spielen zusammen einsetzen werde.
Setzt denn jemand Korsaren ein? Ich halte die im Vergleich zu den anderen Truppen für recht schwach. Einziger Vorteil: Kern
Zu den Hexen... ja ich weiß, hatte auch selten Armeen mit vielen Hexen gesehen. Deshalb der/die Kessel mit dem 5+ Retter gegen Beschuss. Über 20 Modelle muss man auch erstmal wegbekommen, vor allem wenn da noch die Garde mit General daneben steht. Da fragt sich was man lieber beschießt. Die Garde ist meiner Meinung (mit noch wenig Erfahrung) eigentlich die beste Einheit der DE. Muss ich echt mal langsam testen...
Hört sich gut an mit dem Vogelsand. Werd ich mal probieren, wenns nicht so klappt am Anfang, wäre auch nicht tragisch, man lernt ja noch...
Jetzt ist es also soweit, habe mich für Dunkelelfen als Armee entschieden. Armeebuch und erste Figuren sind gekauft bzw. schon bemalt.
Mein ursprünglicher Gedanke war eine schnelle Armee aus Reitern und Schatten mit dem ein oder anderen Assassinen. In etwa so:
4*5 Reiter mit Armbrust, davon eine Einheit mit General und eine mit Zauberin
2* 10 Schatten mit je einem Assassine
und Ruck-Zuck waren 1500 Punkte weg. Ist auch nicht unbedingt schön dagegen zu spielen.
War mir aber für den Einstieg etwas zu schwer zu spielen, deshalb habe ich mich erstmal auf die Basics beschränkt. Folgendes hat meine Armee bis jetzt zu bieten:
16 Armbrustschützen - so gut wie fertig bemalt (Bases fehlen noch)
25 Speerträger - grundiert
23 Hexenkriegerinnen - Zinn
1 Hochgeborene - fertig bemalt
Damit ist erstmal so ne Art "Kern" festgelegt. Was ich jetzt geplant habe als nächste Anschaffung sind:
auf jeeeeeden Fall 2* Hexe mit Kessel
Zauberin (-nen)
20 Schwarze Garde
nochmal 16 Armbrustschützen
1-2 RSS
1-2 Hydra
und eventuell noch ein paar Speere zum aufstocken auf ca. 40-50 Stück (als Block für meine Zauberin)
Ich plane meine Armee eigentlich immer mit 2*16 Armbrustschützen plus 2 starke Blöcke mit Unterstützung durch Kessel. Wie sich das spielt habe ich noch keine Ahnung.
Das Farbschema ist ziemlich dunkel und dreckig, Hauptfarben: Schwarz mit dunklem Silber für Rüstungen und Moot Green für die Kleidung aber mit kräftiger dunkler Tusche. Die Waffen alle mit Holz, ebenfalls sehr dunkel.
Ich werde auch mal ein paar Fotos einstellen wenn ich die Bases fertig habe. Sind zwar nicht perfekt gepinselt, aber für die erste Armee schon ganz in Ordnung.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Anregung die er hier schreiben möchte... Kommentare zu meiner Armeeplanung sind erwünscht.
Noch ne Frage: gibt es Tipps für die Basegestaltung mit Sand, bzw. wo kauft ihr den?
Ich kopier hier jetzt einfach mal mein Profil rein:
Hallo,
seit 11 Jahren habe ich kein Tabletop mehr gespielt. Jetzt bin ich knapp über 30 und wollte mal schauen ob ich mich dafür wieder begeistern kann. Aktuell habe ich keine Armee, früher habe ich Warhammer 40k mit Imperialer Armee, Orks, Dark Eldar und Tyraniden gespielt, Warhammer Fantasy mit Dunkelelfen, Echsenmenschen und Vampiren (früher Untote).
Sollte jemand aus dem Raum Neuss (+/- 50 km) mir eine Armee zur Verfügung stellen wollen, bin ich für (fast) jede Schlacht zu haben. Gerne auch nur um eine Armee zu testen. Die aktuellen Regeln habe ich leider noch nicht so ganz drauf, das sollte sich aber schnell wieder auffrischen lassen (youtube macht's möglich).
Ich spiele übrigens um Spaß zu haben und wenn jemand wegen jedem 16tel Zoll diskutiert, dann war ich nur zweimal da, das erste und das letzte Mal...
Dann lasst mal eure Angebote springen...