Jo, 2 KM's sind fies, aber ich weiß nicht wie ihr spielt, vielleicht seid ihr ja "fiese Freunde"
Besprich dich halt mit ihm. Wenn ich gegen Zwerge Spiel, lass ich z.B. Immer aus Versehen die Kette Zuhause liegen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJo, 2 KM's sind fies, aber ich weiß nicht wie ihr spielt, vielleicht seid ihr ja "fiese Freunde"
Besprich dich halt mit ihm. Wenn ich gegen Zwerge Spiel, lass ich z.B. Immer aus Versehen die Kette Zuhause liegen.
Kommt auf die Anzahl der Modelle und die Einheit der DE an. Gegen Krieger und Korsaren: eindeutig ja. Gegen Echsenritter: Nein.
Ich denke ein großer Trupp Klankrieger ist gegen alles einigermaßen gut, mit Ausnahme von Echsenrittern. Sollte allerdings ne große Einheit Hexen da reinrauschen, auch Autsch. Deshalb Elite vorher kleinschießen und Kern im Nahkampf Platt machen.
Kannst du denn in etwa beschreiben was dein Gegner stellt?
Ansonsten sind Zweihandwaffen sinnvoll wegen geringerer Ini, sowohl bei Chars als auch bei Infanterie. Achte auf gute Rüstung, damit haben D-Elfen Probleme. Wenn keine Hydra kommt ist die Kanone so gut wie sinnlos. Bei nem Kessel mit ner Bösen Hexe kriegst du Probleme, die brauchst du wohl gar nicht erst angehen (zumindest hat mein Zwergengegner damit die meisten Probleme). Ich würde an Stelle des DE-Spielers auf den Kessel verzichten, bei der Punktzahl lohnt er nicht immer.
Er sollte eine Liste mit Kriegern (Speere) oder Korsaren sowie mindestens eine gute Eliteeinheit ohne Probleme stellen können. Wenn Henker oder Garde kommen, diese als erstes mit z.B. Armbrüsten oder Musketen wegballern. Der Rest fällt von alleine im Nahkampf.
Brauchste noch mehr Tipps?
Ich fände 5 Felder der Spielleitung mit darauf folgendem Abstimmen am Besten. Szenario macht vieles komplizierter und langwieriger. Wie ich das sehe, sollte das Spiel möglichst schnell anfangen. Bräuchte neue Tote zum auferwecken
Liste toll, Liste schlecht, spielt jetzt keine Rolle mehr. Die sind geschrieben und wir hatten unseren Spass an der Liste. (Ganz ehrlich hab ich schon etwas geschluckt als ich die Impse-Liste gesehen habe).
Ich wäre ebenfalls für 5 verschiedene Szenarien. Wenn es der Spielleitung nichts ausmacht diese zu erstellen könnten die Teams dann abstimmen. Ist denke ich die unkomplizierteste und schnellste Lösung.
@ buchi: Postest du die finale Liste heute noch? Dann kann ich mich vom PC aufs Tablet zurückziehen
Für mich sind beide Varianten denkbar:
Enthalte mich mal der Stimme. Falls es keine weiteren Meldungen gibt nehmen wir denke ich die erste Variante ohne Rolle. Was machen wir gegen Stufe 3 Feuer auf der Gegenseite?
So, jetzt:
1 Kommandant: 226 Pkt. 11.3%
3 Helden: 310 Pkt. 15.5%
7 Kerneinheiten: 506 Pkt. 25.3%
4 Eliteeinheiten: 500 Pkt. 25.0%
3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 22.5%
*************** 1 Kommandant ***************
Gruftkönig, General
+ Zweihandwaffe
+ Trank der Tollkühnheit, Talisman der Bewahrung
- - - > 226 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Priester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre von Nehekhara
- - - > 130 Punkte
Priester des Todes
+ Enkhils Kanope
+ Lehre des Todes
- - - > 95 Punkte
Nekrotekt
+ Dämmerstein
- - - > 85 Punkte
*************** 7 Kerneinheiten ***************
39 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 186 Punkte
10 Skelettkrieger
- - - > 40 Punkte
10 Skelettkrieger
- - - > 40 Punkte
10 Skelettbogenschützen
- - - > 60 Punkte
10 Skelettbogenschützen
- - - > 60 Punkte
10 Skelettbogenschützen
- - - > 60 Punkte
5 Skelettreiter
- - - > 60 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte
Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte
3 Grabjäger
- - - > 165 Punkte
3 Grabjäger
- - - > 165 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte
Lade der Verdammten Seelen
- - - > 135 Punkte
Nekrosphinx
- - - > 225 Punkte
Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1992
So, hier mal ne Variante ohne Prinz:
3 Helden: 320 Pkt. 16.0%
7 Kerneinheiten: 502 Pkt. 25.1%
Gruftkönig, General
+ Zweihandwaffe
- - - > 226 Punkte
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre von Nehekhara
- - - > 130 Punkte
Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
+ Enkhils Kanope
+ Lehre des Todes
- - - > 130 Punkte
Nekrotekt
- - - > 60 Punkte
38 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 182 Punkte
10 Skelettkrieger
- - - > 40 Punkte
10 Skelettkrieger
- - - > 40 Punkte
10 Skelettbogenschützen
- - - > 60 Punkte
10 Skelettbogenschützen
- - - > 60 Punkte
10 Skelettbogenschützen
- - - > 60 Punkte
5 Skelettreiter
- - - > 60 Punkte
Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte
Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte
3 Grabjäger
- - - > 165 Punkte
3 Grabjäger
- - - > 165 Punkte
Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte
- - - > 135 Punkte
Nekrosphinx
- - - > 225 Punkte
Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1998
Wie ich finde eine sehr schöne Variante. Wir haben 2x Stufe 2 und Hass in der Einheit. Außerdem eine Bannrolle und noch die Kanope (schöner Spruch gegen "im Spiel" Zauber). Damit lässt sich in einer Magiephase mit Glück folgendes erreichen: Angenommen es wären wirklich mal 2 Zauber der Impse auf dem Feld, dann könnten wir in einer Magiephase mit wenig würfeln alle deren Bannwürfel ziehen. Im Anschluss wird der Gegenstand aktiviert: bei 2+ wird jeder im Spiel Zauber gebannt und wir bekommen für jeden W3 Energiewürfel. Somit könnten wir noch 3 Energiewürfel bekommen nachdem die alles aufgebraucht haben und schön noch die Chars mit dem St2-Tod snipern.
Bitte um kurze Rückmeldung.
Edit: Kurze Ergänzung: wir könnten noch die Totenmaske dem König andrehen, dann könnten wir den Talisman aber nicht behalten (über 100P).
Edit 2: Hab leider 4 Magiestufen
So sehe ich das auch. Wenn jemand eine bessere Kombi für die Chars zu den gleichen Punktkosten findet, dann posten. Meine Meinung ist, dass die Liste so passt. Nur die MaSpRo fehlt mir. Sehe aber keine Möglichkeit die noch einzubauen.
Einzige weitere Anmerkung von mir: die Echsenritter sind für die Punkte zu schwach. Ich würde die nur bei größeren Spielen als mind. 8 mit Char einsetzen.
Ich stehe für die Punkte je nach Gegner sehr auf Hexen
Da wir nicht wirklich viele spezielle magische Gegenstände haben, würde mich die offenzulegen weniger stören als unsere Einheiten.
Letzte Frage von mir: letztesmal wurden die Listen offengelegt, wenn wir das diesesmal machen, kennt der Gegner unsere versteckten Einheiten. Besser wäre es natürlich wenn sie "unterm Sand" bleiben würden. Wie denkt der Rest darüber?
Jo, standhaft. Das letzte Bier war zuviel
Schön, mit den Antworten sollten wir klar kommen.
Hallo, gestern bei einem Spiel DE vs. Zwerge tauchte folgende Situation auf:
Eine DE-Erze stand in einem Trupp Speere, welcher bis dahin auf 3 Modelle + Erze reduziert wurde. Einige unverschämte Musketenschützen beschlossen dann die Einheit zu beschießen. Meine Frage: können die Musketen direkt die Erze zum beschießen rauspicken oder müssen die Speere zuerst weg sein? Gibt es eine Stelle im RB die das belegt? Haben uns gestern dumm und dämlich gesucht.
Die Regel "Achtung Sir" würde hier ja auf keinen Fall greifen, da weniger als 5 Modelle. Sprich wenn eine Kanone die Erze trifft, dann kann sie davon nicht profitieren.
Noch eine weitere Frage:
Im RB gibt es eine Stelle zur Ermittlung des Kampfergebnisses und für Unnachgiebigkeit: "5 oder mehr Modelle pro Glied..." Wenn das erste Glied aus 6 Modellen besteht, zählt es dann als 1 Glied (+1 KE und unnachgiebig gegen weniger Glieder) wenn im 2. Glied 5 Modelle stehen oder muss es vollständig sein - 6 Modelle hinter 6 Modellen?
Vielen Dank schonmal.
Ich wäre mit der Liste eigentlich komplett einverstanden. Meine Wahl würde ebenfalls auf Tod fallen, damit kann man dem Imperium am besten schaden denke ich. Leider haben wir nur einen Zauber...
Sollte keine weitere grandiose Idee auftauchen, stimme ich dafür...
- Meine "Allrounder-Liste" hätte denke ich ähnlich ausgesehen.
Also das ist die Liste?
3 Helden: 319 Pkt. 15.9%
7 Kerneinheiten: 502 Pkt. 25.1%
Gruftkönig, General
+ Zweihandwaffe
- - - > 226 Punkte
Gruftprinz
+ Zweihandwaffe
+ Des anderen Gauners Scherbe, Schuppenrüstung
- - - > 144 Punkte
+ Lehre von Nehekhara
- - - > 105 Punkte
Priester des Todes
+ Lehre des Todes
- - - > 70 Punkte
38 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 182 Punkte
10 Skelettkrieger
- - - > 40 Punkte
10 Skelettkrieger
- - - > 40 Punkte
10 Skelettbogenschützen
- - - > 60 Punkte
10 Skelettbogenschützen
- - - > 60 Punkte
10 Skelettbogenschützen
- - - > 60 Punkte
5 Skelettreiter
- - - > 60 Punkte
Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte
Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte
3 Grabjäger
- - - > 165 Punkte
3 Grabjäger
- - - > 165 Punkte
Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte
- - - > 135 Punkte
Nekrosphinx
- - - > 225 Punkte
Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1997
Noch eine kurze Frage: was machen wir gegen Demis, Ritter und nen Dampfpanzer? Nur ne Nekrosphinx kommt damit denke ich nicht klar. Ich tendiere immer mehr zu ner Allrounder-Liste. Man kann bei Imps schwer abschätzen was da genau kommt, gibt so einige Varianten die möglich sind. Also besser auf unsere Stärken setzen und nicht so sehr auf den Gegner einstellen?
So, habe nochmal etwas nachgedacht und dabei festgestellt, dass ich mich noch nicht wirklich festlegen kann.
Wie wäre es denn, wenn wir uns erstmal auf einen "Kern" der Armee festlegen, also Dinge die wir auf jeden Fall brauchen. Wenn niemand was dagegen hat, fasse ich das mal aus meiner Sicht zusammen:
Auf das hatten wir uns schon mehr oder weniger geeinigt:
Gruftkönig
Priester des Todes, Stufe 2
Priester des Todes, Stufe 1
Ich würde das noch gerne in der Liste sehen:
Lade
Schädelkatapult
Skorpion
Skorpion
Ansonsten stehe ich allem offen gegenüber. Vielleicht könnte man so eine Art Abstimmung machen, um einen Kern und die Art der Spielweise festzulegen, die meisten Sachen sind ja schon diskutiert... Vielleicht ist das aber auch nur Quatsch was ich hier vorschlage und wir sollten noch etwas diskutieren...
Guten Abend,
so hätte mein erster Vorschlag ausgesehen (Variante mit dem Banner d. verb. Toten):
1 Kommandant: 281 Pkt. 14.0%
3 Helden: 444 Pkt. 22.2%
3 Kerneinheiten: 549 Pkt. 27.4%
3 Eliteeinheiten: 470 Pkt. 23.5%
2 Seltene Einheiten: 255 Pkt. 12.7%
Gruftkönig, General, Zhw, Streitwagen, Rüstung d. Schicksals - 281 Pkt.
Der soll eigentlich nur draufhauen, kommt in die Streitwägen.
Priester des Todes, Hierophant, St.2, Talisman d. Bewahrung, Lehre v. Nehekhara - 150 Pkt.
Kommt in die Bogenschützen.
Gruftherold, Speer, Schild, Streitwagen, Ast, Banner d. Verborgenen Toten - 234 Pkt.
Ebenfalls in den Streitwägen, und soll dann recht schnell das Banner aktivieren.
Nekrotekt - 60 Pkt.
Support für die Gruftwächter.
30 Skelettkrieger, M, S, C - 150 Pkt.
Tauchen erst durch das Banner auf.
5 Streitwagen, M, S, C - 305 Pkt.
Schnelle (Haha...) Nahkampftruppe. Mit Support durch Chars.
14 Skelettbogenschützen, C - 94 Pkt.
Für den Priester.
20 Gruftwächter, M, S, C, Std. d. Ewigen Legion - 300 Pkt.
Einziger "echter" Nahkampfblock, mir fehlt allerdinge der Prinz / König drin.
Gruftskorpion - 85 Pkt.
Gruftskorpion - 85 Pkt.
Deren Aufgaben sollten klar sein.
Lade der Verdammten Seelen - 135 Pkt.
Schädelkatapult, Schädel d. Feindes - 120 Pkt.
Hier gibt es ebenfalls nicht viel zu sagen.
Insgesamt: 1999
Mit der Liste war ich nicht wirklich zufrieden, außerdem hatten wir ja die Variante mit dem Banner schon ausgeschlossen. Einen Denkanstoss sollte sie halt mal liefern. Ich wollte es trotzdem keinem vorenthalten.
Eigentlich finde ich die Variante von Buchi soweit ganz gut. Ich mach mir mal noch ein paar Gedanken dazu, und stelle im Laufe des Abends noch was ein.
Edit: Kurze Frage zu den Regeln: Muss der höchststufige Priester der Hierophant sein oder der höchststufige mit der Lehre von Nehekhara? Muss der höchststufige automatisch Nehekhara haben?
Zurück aus Prag, gebe ich auch kurz meinen Senf dazu.
Meiner Erfahrung nach würde ich eher zu nem 2er und 1er Magier tendieren. Zum Einen haben wir die Möglichkeit eine weitere Lehre zu wählen und sollte einer Hopps gehen ist noch Ersatz da. Die Möglichkeit zu kanalisieren ist auch da, wenn auch statistisch nur 1 Energie- / Bannwürfel pro Spiel. Größter Vorteil ist wohl wenn ein Spruch nicht klappt, dass noch ein weiterer Magier da ist der Sprüche wirken kann.
Eine Liste würde ich Morgen posten. Für mich gehören Schleuder und insbesondere Lade auf jeden Fall dazu.
Was ist mit der Variante des Banners und der Sandarmee? Gestorben? (Blödes Wort bei Gruftis!)