Karte 1:
sehr offen, wenig Möglichkeiten den Kanonen aus dem Weg zu gehen. Nut hinter dem Wald im Norden bzw. dem Turm im Süden eine kleine Möglichkeit sich zu verstecken. Sobald man dort rauskommt steht man aber offen. Kein gutes Feld für uns.
Karte 2:
Für mich noch weniger geeignet als die erste. Es gibt zwar die zwei Türme in der Mitte, welche zumindest teilweise den Vormarsch decken, aber nie aus beiden Richtungen - Nachteil egal was vorrückt, es kann auf jeden Fall beschossen werden wenn sie die Kanonen auseinander stelllen. Für mich ebenfalls raus.
Karte 3:
Die symmetrische Karte: keine schlechte Variante. Die Wälder empfinde ich hier als besonders gut positioniert, das könnte gut funktionieren um dem Beschuss etwas zu entgehen.
Karte 4:
Tja, schön... Gute Deckung aus vielen Richtungen, fast noch besser als bei 3, da die Gelände hier zueinander versetzt sind. Liefert tolle Varianten für das Spiel, je nach Aufstellung können wir durch die vielen Einheiten den Gegner schon bei der Aufstellung gut austaktieren.
Karte 5:
Für mich recht ähnlich wie 3. Keine großen Unterschiede.
Edit (vertippt): Meine Wertung: 4 - 3 - 5 - 1 - 2
Meine abschließende Frage: stimmen wir für die am besten auf uns ausgerichtete Karte oder sind wir (zu) fair und stimmen für ein Mittelding?