Beiträge von NUB@WORK

    Hehe ja die Flammenschablone hat mir im Testspiel schon imponiert. Hab mir ausser dem Skinkschamanen bewusst nur Kerneinheiten gekauft im Hinblick auf den Release im August. ;)
    Aber das Erste was ich irgendwann wenn ich aufstocke mir zulegen werde sind Salamander, mehr Sauruskrieger, Tempelwachen undn Slann. Wahrscheinlich auch in der Folge.


    Aber zurzeit ist schlicht und ergreifend nicht mehr drin als oben steht.

    Wenn du mit der Tempelwache Geld sparen willst kauf dir nur eine Box Tempelwachen und dann noch ein paar Saurusse denn in der Tempelwachenbox sind zwar nur 10 Torsos drin dafür aber 24 Schädel und noch einige Waffen und Schilde zuviel womit sich ganz einfach 24 Tempelwachen bauen lassen um die "hinteren Reihen" aufzufüllen. Bei ner 2ten Tempelwachenbox kommst dann mit Saurussen auch auf eine Tempelwachenhorde was bei grösseren Schlachten echt rockt ;)

    Wie schon angemerkt wurde kann der Slann nicht Kubus der Dunkelheit und die Bewahrende Hände der Alten gleichzeitig tragen. Falls er da keinen Schamanen dabei hatte der den Kubus trägt hat er es falsch gemacht. Er muss auch noch bei den Bewahrenden Händen auf ne 2+ würfeln ob er den Kontrollverlust an dich weitergeben kann und dein Schamane musste in Sichtlinie sein wurde das gemacht? Ich gehe jetzt mal davon aus das ihr nach der aktuellen Edition spielt. Da darf auch der Slann nur maximal 6 Energiewürfel pro Zauber benutzen. Also 5 Energiewürfel aus dem Pool+Slannwürfel. Ich selbst spiele als Echsenmensch nicht nach beschränkten Regeln weil es nach meiner Meinung die stärken der Echsen zu stark kastriert und damit gegenüber anderen sehr benachteiligt. Ja ein Slann ist sehr stark wenn man ihn so austattet das stimmt aber er kostet dann auch entsprechend viel bei 2k Spiel immerhin rund 20% der Gesamtarmee.Was ein grosses Risiko ist denn wenn man schlecht würfelt kommt nur Grütze dabei raus. So wie es aussieht hat er halt gut gewürfelt ein bisschen was falsch gemacht und du hattest eben Pech. Kann aber auch andersrum ausgehen glaub mir hab es selbst erlebt daher denke ich nicht das er völlig Overpowered ist.

    Ok werde ich machen Entschuldigung dazu. Wollte hier mir der Regelfrage eben ein paar Leute erreichen die vielleicht nicht schon eine vorgefertigte Meinung zu den Kroxis haben. Ich würde die ja selber gerne spielen nur möchte ich auch nicht von jmd dann eins auf die Nase bekommen weil es möglicherweise gegen Regeln verstösst. Ich selber würd ja schliesslich von der Vernunft her sagen das die 3 mal zuschlagen können. Nur wie ich sagt wenn man die Regeln streng auslegt könnte es das ja so hergeben wie ich es geschrieben hab. Es gibt ja hier sehr viele Erfahrene Leute die da vielleicht etwas mehr Wissen dazu oder wo der Gegenbeweis schriftlich niedergelegt ist.

    Inwiefern unterscheidet sich dieser Thread von dem im Echsenbereich?
    Ist der absichtlich hier?
    Brauchen wir beide Threads? Sie klingen nämlich schon sehr ähnlich....

    Der ging um eine mögliche Aufstellung und hab auch geschrieben das der sich erledigt hat




    das Konstrukt aus skink uns krox ist einzigartig. die "einzelteile" sind allerdings mmn immer noch das was aie sind.
    => der krox aus dem 2ten glied maxht seine normalen 3 unterstützer. und darf (sobald einer ins erste glied rutscht niederstampfen)

    Das ist es ja eben solange die zusammen unterwegs sind(Also solange ein Skink mit dabei ist kein Niedertrampeln) die Einzigartig und für solche Einheiten steht im RW das die Sonderregeln aus dem Armeebuch gelten. Errata sagt Weitreichende Attacken weg. Dann nehmen wir mal an das monströse Inf da mitstehen würde dann sagt Errata im Fragen Antwortenbereich das sie es nicht sind und ergibt damit einen Widerspruch

    Hallo nachdem ich im Echsenforum ein wenig rumgesponnen habe über mögliche Einsatzmöglichkeiten hat sich mir eine Regelfrage aufgetan. Und zwar geht es darum ob die Kroxigore die im 2ten Glied der Einheit durch die Sonderregel Brutsbrüder(S53 AB) stehen überhaupt ihre 3 Monströsen Unterstützungsattacken durchführen dürfen. Nachdem ich ein wenig die Regeln und Errata gewälzt habe würde ich sagen nein nur 1 Attacke. :mauer: Wie komme ich darauf? Es ist mal wieder das Errata das man wenn man es streng auslegt diese Tatsache hergibt. Hier wurden unter anderem die Sonderregel Weitreichende Attacken(S53 AB) ersatzlos gestrichen.(Wegen Sonderregel Monströse Unterstützungsattacken meine ich) Allerdings findet man unter den Fragen und Antworten(Errata S4 links) danach auch noch die Frage ob die Kroxigore Niedertrampeln dürfen und diese wird mit Nein 8o beantwortet mit der Begründung das der Einheitentyp durch die Mischung der verschiedenen Modelle den Status "Einzigartig" bekommt und daher Niedertrampeln nicht geht. Nun kommt die Transferleistung das diese Erklärung wenn man es streng nimmt auch die Sonderregel Monströse Unterstützungsattacken betrifft da die Kroxigore nun ja nicht mehr Monstr Infantrie sind sondern "Einzigartig" Somit könnten demnach die Kroxigore aus dem 2ten Glied wo sie ja stehen müssen nur 1 Attacke durchführen.


    So Leute dann mal Feuer frei :]

    Im allgemeinen war es eh nur eine theoretische Frage da ich nie eine solche Einheit gespielt habe und mich daher mit allen Feinheiten auch nicht befasst habe.... Ich hab mir dann mal die Regeln zur Hand genommen alles gelesen und im allgemeinen stimmt was du schreibst also führen die Kroxis regeltechnisch schon die Unterstützungsattacke aus dem 2ten Glied durch.(Wo sie auch nur stehen dürfen) Nur macht das Errata da meiner Meinung nach auch einen entscheidenden Fehler der wenn man die Regeln streng auslegt die gemischte Einheit völlig kastriert. Denn im Errata steht unter den Fragen und Antworten das der Einheitentyp "Einzigartig" ist (kein Niedertrampeln)und somit sind Kroxigore keine Monströse Infantrie solange sie in diesem Regiment sind. Das heisst dann aber auch wenn man nach den Regeln geht das die Kroxis aus dem 2ten Glied dann auch nur 1 Unterstützungsattacke durchführen können! Wenn man so der Interpretation der Regeln im Errat folgt oder?


    Edit: Hab diese Frage ins Regelforum verschoben bitte da Antworten da sich dieser Thread erledigt hat und geschlossen werden kann ;)


    Gemischte Skink Kroxigoreinheiten

    Ne es wurde nur aufgehoben das die keine Drehungen machen dürfen. Der Satz mit dem 2ten Glied ist der Knackpunkt. Das stimmt nur ist auch nicht ausgeschlossen das die ein 3tes Glied aufmachen. Da muss man dann wohl auf Hausregeln zurückgreifen da ich nicht denke das noch ein Errata für Echsen vor August kommt.

    Dürfen Kroxis in dem gemischten Regis auch ihre Monströse Unterstützungsattacken durchführen? Die Regel sagt ja aus das der Kroxi so behandelt wird als wäre er selbst in Base Kontakt mit dem Feind. Ich überlege gerad wie gross ein solches Regiment sein muss um lange durchzuhalten gegen harte Gegner Stichwort Standhaft. Bin halt ein Freund von kranken Ideen und die wäre eben erste Reihe skinks 2-3 Reihen Kroxis und hinten dran noch mehr Skinks 7Glieder? Um Standhaft zu erreichen gegen die meisten Gegner. Was denkt ihr? Bzw macht ja auch nur Sinn mit Monstr Unterstützungsattacken

    im moment steht noch zu Debatte, das wir den Qoatl kriegen mit option, dass er von einem Skinkhäuptling geritten wird, was für mich sehr Plausibel ist.

    Ich finde das SH im moment schon genug Reittier Auswahl haben aber die HNV könnten mal was richtig gemeines gebrauchen daher Coatl für die.

    Die Südlandechsen sind aber deutlich schlechter gewesen als ihre westlichen Vettern, aber vom Seuchenklan mutierte Echsen welche noch nit gestorben sind als ausgestossene Söldner o.ä. wären interessant...

    Naja durch den Seuchenklan mutierte Echsen passen denke ich mal nicht in die Pläne der Alten da ja schon dieses Gezücht nicht dazu gehört...

    Naja der Echsenfluff gibt ja einiges her wo noch "neue" Einheiten herkommen können. So zB aus verloren geglaubten Tempelstädten wie die im Meer untergegangene Stadt Chupayotls um nur eine zu nennen. Das gibt GW zumindest die möglichkeit neue Einheiten reibungslos zu integrieren wenn sich diese verloren geglaubten Echsen wieder zu erkennen geben in welcher Form sie dann auch immer verändert sind. Früher gabs ja auch die Südlande Echsen als ersten Ansatz

    Ich selber empfinde die Hellebarden als sehr praktisch denn wenn man mit S6 oder mehr angegriffen wird kann man sich die Schilde eh kneifen... Zuletzt habe ich die in einer TW Horde gegen Chaoskrieger und eine Höllengrubenbrut sehr erfolgreich eingesetzt und dort das Kampfergebniss mit genug Verlusten beim Gegner gewonnen. Gut in dem Fall wurde die TW von nem Lebensslann unterstützt aber trotzdem.... gerad wenn der Gegner W4 und höher hat bringt das schon einiges....

    Die Tempelwache zu ändern wäre GW typisch weil man ja momentan mit einer Box 24 Tempelwachen bauen kann wenn man 14 Saurusse über hat. Da geht natürlich ne menge Profit flöten........

    Ok habs selber gefunden im 5ten Anlauf dann aber erst im Errata ;) Da steht:



    F: Gilt die Regel „Achtung, Sir!“ gegen alle Zaubersprüche, die
    Schablonen benutzen? (Seite 93)
    a
    : Ja.


    So hab ichs wenigstens Schwarz auf Weiss weil in unserer Gruppe oft Diskusionen aufkommen wenn was nicht eindeutig ist ;)

    KF Wird ein Charaktermodell in Einheit von einer Schablone in meiner Fall von einem Magiewirbel getroffen ist dann ein Achtung Sir wurf erlaubt? Danke

    Schon richtig das Magie das unterstützt nur der Vogel vorne muss trotzdem die Masse erstmal in Bewegung bringen ;) Die Magie ersetzt eben die Räder. Dadurch fällt zwar die Reibung am Boden weg nur hat der Vogel nach kurzer Zeit auch keinen Bodenkontakt mehr womit der Vortrieb auch nicht mehr so effektiv ist wie durch ein Ross oder anderes Tier am Boden. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung dazu die ich einbringen wollte ;)