Beiträge von NUB@WORK

Also bei meiner Gruppe hat sich das folgende durchgesetzt:
    1 Für die Punkte Verteilung nutzen wir die SCGT (dort bezahlt man auch ein paar Punkte für Batallione )auf http://scrollbuilder.com/ .
    2. Die Verteilung darin machen wir mit 51% normale Units und 49% Helden Monster Kriegsmaschinen.
    3. Pro Heldenphase darf jede Armee nur einen Beschwörungszauber casten um die Armee zu verstärken. ( Andere Fähigkeiten/ Events zählen hier nicht zu es geht nur um Zauber)

Bisherige Erfahrungen:
    In offenen Feldschlachten verlieren manche Armeen deutlich an Stärke und sind gegen andere meist sehr chancenlos.
    Jetzt kommen allerdings die Szenarien ins Spiel. Hier kann fast jede Armee jede schlagen wenn man sich nicht all zu dumm anstellt. Ausserdem ist es zwischendurch einfach Höllisch spannend ob man noch die Ziele erreicht oder nicht. Und bei euch?

Ich habe jetzt 4 Spiele hinter mir Seraphon gegen Hochelfen, Seraphon gegen Skaven, Oger gegen Skaven und Oger gegen Dämonen des Chaos. Und ich kann nur sagen es ist sehr unterhaltsam. Wir haben uns darauf geeinigt mit 50 wounds zu spielen und das Helden & Monster/Kriegsmaschinen nicht mehr als 25% je ausmachen.Des weiteren haben wir so gespielt das nur beschworen werden konnte was bei Start mit auf dem Tisch stand und keine Warscroll mehr als 2 mal auf dem Tisch war. Hat super geklappt und wenn ich die Aufstellungen mit diversen Punktsystemen die es jetzt gibt umrechne liegen die Punktetechnisch auch kaum auseinander in unserer Gruppe.

Zusammngefasst es gefällt mir sehr.

Kleine Frage zur Beschwörung von Einheiten.

In den Warscrolls der betroffenen Einheiten steht dann das der Magier XY den Zauber diese Einheit zu beschwören zusätzlich kennt.

1. Es ist ja so das man eine Einheit Aufgestellt haben muss um sie beschwören zu können. Wird nun diese Einheit vernichtet bevor der Magier die möglichkeit hatte eine weitere zu beschwören führt dies dazu das der Magier den Zauber vergisst und diese Einheit nicht mehr beschwören kann?

2. Es sollte ja so sein das namenhafte Charaktere nur einmal in einer Schlacht vorhanden sind auch wenn es in den Regeln nicht ausgeschlossen ist. Wozu sind dann die Zauber mit der man namenhafte Charaktere beschwören kann wenn nur einer auf dem Feld stehen kann und sobald er tot ist nicht mehr beschworen werden kann?

Ich gehe daher davon aus das der Zauberer zu beginn der Schlacht die Zauber kennt sobald eine Einheit dieses Typs aufgestellt wurde und diesen auch nicht mehr verliert.
    Aber das wird in meiner Runde heiss diskutiert und es steht eigentlich unentschieden. Der Fall ist glücklicherweise noch nicht eingetreten das man da eine Entscheidung treffen musste ich gehe aber davon aus das es nicht lange dauert bis es soweit ist.

Was denkt ihr dazu?

Nach jetzt zwei Schlachten in Age of Sigmar mit 50 wounds kann ich festhalten das die "Seraphon" eine sehr starke Armee sind.

Folgende Einheiten hab ich bisher eingesetzt:

Slann: Die Befehlsfähigkeit Gabe der Himmel bringt gerade gegen Beschussarmeen einen wiederholbaren save gegen Fernkampfattacken. Die Fertigkeit Einheiten zu bschwören hat in beiden Schlachten das Gleichgewicht sehr zu meinen Gunsten verändert. Lediglich Nagash kann gegen Slann anstinken bei den Punkten wären es dann aber auch 2

Saurus Old Blood war nicht besonders stark in seiner Schlacht.

Skink Priest hat seine Riten abgehalten und seinen Schützlingen einen Wiederholbaren Save Wurf gegönnt der mit wiederholbaren Angriffs und Rennen würfen ausserdem ein nettes extra hat.

Bastilodon ist eine gute gepanzerte Beschusswaffe mittlerweile

Engine of the Gods sollte definitiv neben einem Slann stehen um einen extra Würfel zu bekommen. So kann man die Effekte einigermaßen steuern. Im Nahkampf ist er weiterhin gefährlich wie zu Fantasy Zeit

Chamäleonskinks sind perfekte Attentäter in ihrem Beuteschema sehe ich vor alle Kriegsmaschinen Charaktermodelle und jede Art von Chaos Dämon. Sollte ein Gegner den Fehler machen in oder um einem Geländestück so ein Modell zu postieren attackiert aus diesem herraus um euren 3er Save zu bekommen.

Tempelwachen sind mit Buffs sehr wiederstandsfähig und teilen auch gut aus.

Hornnackenveteran mit Schlachtstandarte. Gut platziert stärkt dieser sowohl Slann als auch jeden Nahkämpfer in 10" umkreis (+1 auf Zauber und wiederholbare Trefferwürfe)

Ripperdaktyle Diese waren für mich die angenehmste Überraschung. Werden sie angegriffen können sie sich durchaus zur Wehr setzen sind aber nicht besonders stabil. Sollten sie aber mit der Sonderregel Sturzflugangriff und eine Fleckkröte in der Zieleinheit angreifen gibt es kaum eine Einheit nach meiner Meinung in AOS die hoffen kann solch einen Angriff zu überstehen. Zuerste bekommt die Einheit durch Sturzflugangriff wiederholbare Treffer und Verwundungswürfe was an sich schon böse ist. Nun kommt aber die Sonderregel Unersättlicher Hunger mit Krötenhass zusammen und hier fängt es an extrem übel für den Gegner zu werden.Pro Modell 3 Attacken wiederholbar auf 4+. Jeder erfolgreiche Treffer generiert einen weitere Attacke und diese generierte Attacke kann wiederrum eine weitere generieren und so weiter. Die sind weiterhin wiederholbar bis man am Ende alle Versuche verbraucht hat. Dann fängt man erst an zu verwunden auf 3+ wiederholbar. Aus der Schlacht wo sie zum Einsatz kamen. Dort haben 2 Ripper mit dieser Kombination 21 Wunden verursacht!!!! Die Einheit kann auf eine 6 vom Slann beschworen werden. Und ist für mich bis sich was an den Regeln ändert eine absolute Pflichtauswahl.

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen?

Ich bin vor allem mal gespannt wie sie den Bogen vom Flug her hinkriegen wollen...

Wie ich es bisher verstanden habe stellen wir den Gegenpol zu den Dämonen des Chaos dar und haben ebenso wie diese eine eigene Dimension mit dem Namen Azyr. Dort herrschen die Götter der Ordnung und dorthin sind wohl alle Echsen nach der Endzeit gegangen. Alle Helden auf den Warscrolls haben die Endzeit überlebt oder waren in einem Fall schon lange tot. Ihre Essenz existiert dort bis sie gerufen werden um ihren Herren (Den Alten?) Zu dienen und ihre Pläne umzusetzen.

Oder so ähnlich.

Ich kann es jedenfalls kaum erwarten Sie ins Feld zu führen. Am stärksten schätze ich die Chamäleon Skinks ein die sich einfach so über das Spielfeld "warpen" können gegen die ist niemand sicher. Der Basti und die MdG scheint auch sehr stark und gegen Slann kann kein Zauberer den ich bisher gefunden habe alleine bestehen. Mal sehen wie es läuft :]

Es muss bei der Einheit dabei stehen ob sie es darf. Meistens steht da manche Einheiten sind mit X bewaffnet, andere Einheiten mit Y. Da geht dann nur eine Waffenkombi in einer Einheit.

Siehe zB Kroxigore der Echsenmenschen bzw Dämonischen Seraphon welche 2 unterschiedliche Waffen in einer Einheit führen dort ist es extra angegeben.

Ich denke Variante 2 sonst sind die Crew Tabellen überflüssig

Du kannst die Einheit beschießen, aber die Wunden teilt dein Gegner zu. Und der wäre schon blöd, wenn er direkt die Besatzung wegnehmen wurde...

soweit richtig gilt aber nicht für Km mMn da unter den Km die extra Besatzung haben zb steht in der Warscroll der HE Speerschleuder:""Solange sie sich innerhalb von 1" um die Km aufhält hat die Crew Deckung."" Wenn ich also statt zB einer Speerschleuder die Crew die ein eigenes Profil hat beschiesse geht die flöten wenn die ihren save vergeigen hingegen eine skaven wbk hat keine getrennte crew und muss somit alle 6 wounds runter haben damit sie aufhört zu feuern. Bei der Speerschleuder reichen mitunter schon 2 wounds mit der crew. Zumindest klingt das für mich so logisch.

Rüstungsbrechend?

1.Habe ich richtig verstandener das man sich nur auf eine menge x an warscrolls einigt um seine Armee auf die Beine zu stellen egal in welcher Kombi?
    2. Nahkampf Beispiel Saurusse der Echsen (jetzt Dämonen ich lach mich weg) ich wähle eine Nahkampfwaffe attackiere damit und nach dem Echo des Gegners kann ich noch Schild und Maul Attacken abhandeln?
    3. Beschwören zauber der Dämonen (Echsen und Chaos) können über das Limit an Warscrolls stattfinden?

Danke

Bei mir hat sich das Problem lösen lassen indem ich den Innendurchmesser der Aufnahme für den Stab im Thron gemessen habe nur um dann festzustellen das die Spitze des Plastikstabes viel dünner ist. Habe dann den Stab entsprechend gekürzt bis der Stab perfekt in den Thron passte Heisskleber rein und seitdem sitzt der Dicke fest im Sattel.

Damit sollten die Spekulationen um den Verbleib unserer Lieblinge wohl ein Ende haben.

Quelle : www.games-workshop.com/de-DE/Age-of-Sigmar

Also ich kann euch sagen Stormfiends mit Ratlings sind abnormal. 18" Reichweite bewegen und schiessen ohne Abzüge keine Abzüge auf weite Reichweite Stärke 5 Rüstungsbrechend und 3 w6 Schüsse pro Modell mit wiederholbaren Verwundungswürfen sowie schnell Schussbereit. Ich habe meinem Skaven Gegenspieler schon gesagt das ich in einem Spiel nicht mehr mehr als 3 von denen akzeptieren werde. Die haben bei mir sowohl Oger als auch Echsen in den spielen innerhalb kürzester Zeit in einen blutigen Haufen Matsch verwandelt.

Leute wo steht denn bitte das die Echsen endgültig und defenitiv rausfallen? Es ist absolut übertrieben jetzt plötzlich zu glauben man muss noch schnell alles kaufen weil die ab Zeitpunkt X aus den Regalen verschwinden. Wenn ich den bisherigen Storyverlauf Revue passieren lasse haben sich die Storyschreiber eher die Option offengelassen das die Echsen jederzeit und überall wieder auftauchen können. Es ist bisher alles Spekulation.

Es bleiben erstmal Gerüchte.

Sollte es allerdings genau so kommen wie es da steht wäre Editition NINE ein klares Nein. Ich freue mich wie Bolle das ich 2013 neue Echsen bekomme und zwei Jahre später gestrichen? Sehr schwach.

Also stillgestanden Abteilung kehrt und Marsch zurück zu Edition 8.

Genau wie auch alle anderen Armeen die zu teilweise 60% gestrichen und in eine neue Armee übergehen wobei der geneigte Spieler gezwungen wird wieder neu einzukaufen falls er nicht gerad zufällig zB ALLE Elfen Armeen hat?

Ich würde es favorisieren das der Fluff in etwa wie folgt weitergeht: Die Echsen werfen die Exodusmaschinen der Alten an und ziehen mit allen Völkern um die im Plan der Alten enthalten waren.

Die Skaven kriegen Wind davon und manipulieren einige der Maschinen für ihre

eigenen Zwecke und bringen so auch die Untoten ,das Chaos und sich selbst mit in diese Welt. Dort sind sie allerdings nicht alleine und so entbrennt ein neuer endloser Konflikt zwischen den "Neuankömmlingen" und den Eingeborenen

in dieser neuen riesigen unerforschten Welt.

Aber was weiss ich schon?