Beiträge von Kuroyi

    Das schlimmste, was passieren kann, ist doch, dass der Angriff verfällt. Also haben wir entweder ne entspannte Schlacht oder es passiert halt nix. :-o
    Wann ist eigentlich die Einweihungsschlacht?

    Da mein friedliebender Nachbar mir bewiesen hat, dass er gerne um Gebiete kämpfen möchte, tue ich ihm den Gefallen.


    Meine Armee aus Krähenburg (4737) greift 4843 an. ;)

    Was haltet ihr von der Variante (Seitenangaben aus Sicht des Verteidigers):
    1: Verirrt... der Gegner wählt die Seite.
    2-3: Die Truppen erscheinen an der linken Spielfeldkanke,
    4-5: Die Truppen erscheinen an der rechten Spielfeldkanke,
    6: Freie Seitenwahl, inclusive der Seitenkante des Angreifers.


    Schicke Idee. Dafür.

    Himmel einfach deswegen, weil es im alten AB drin war. Ich finde die irgendwie lustig. Allerdings könnte man auch einfach Feuermagie bei Magiern mit Mal erlauben, dann sind es immernoch die Lehren aus dem aktuellen AB und Feuer kann eigentlich fast jeder. ^^

    - Armeegeneral:
    Spoiler Spoiler
    Variante 1: Die GW-Regel, dass das Modell mit der höchsten Moral der General sein muss, wird außer Kraft gesetzt. Es kann ein beliebiges Modell der General der Armee sein (mit allen daraus resultierenden Nachteilen und nur mit einer fluffigen Begründung!). Einzige Außnahme ist der Fraktionsführer, welcher immer General seiner Armee sein muss.
    Variante 2: Dem Fraktionsführer +1 MW geben und ihn zwangsweise zum General machen (GW-Regel für den Fraktionsführer außer Acht lassen).

    Wenn bei Variante 1 der Fraktionsführer General sein MUSS, obwohl er nicht die höchste Moral hat, bin ich klar dagegen. Variante 2 ist da wesentlich fluffiger, da sich der Fraktionsführer so auch von anderen gleichen Charaktermodellen abhebt.


    3- 4 vor der Festung

    Würde ich als im Rücken des Gegners interpretieren. Dafür geht man halt das Risiko mit dem würfeln ein, was auch mal bewirken kann, dass die Verstärkung erst kommt, wenn es zu spät ist.


    Das mit den Garnisonstruppen aus Elite und Selten für erhöhte Kosten finde ich super. Ich habe nämlich nicht unendlich viele Kernmodelle. :D


    Gilt das mit den 50% Bonus beim Brandschatzen auch, wenn man eine Siedlung abfackelt?


    Habe ich kein Problem mit. Da würde ich mich sogar mit einem Anliegen direkt mit dranhängen und anfragen, ob es möglich wäre für Chaoszauberer, die mit Mal auf zwei Lehren beschränkt sind (ähnlich Grauer Prophet), als Zusatzlehre Himmelslehre zu erlauben, unabhängig von Malen (also nicht als erste). Diese war im alten AB sowieso für Chaoshexer verfügbar.


    Beim Rest gehe ich mit der Mehrheit.

    So auf geht's, Runde 9 also:


    Schatzkammer zu Beginn: 8419G


    Zuerst füllen wir mal ein paar Verluste der letzten Runde auf:


    Ersatzkosten gesamt: 468G


    Dann stationiere ich eine Armee in Spaltastadt (4227). Irgendwie haben es die Truppen dort wohl mit der Siegesfeier richtig krachen lassen. Nun sind sie jedenfalls alle von Slaanesh gesegnet. Die Siedlung wird deshalb auch in Sündenstadt umbenannt.


    Die neue Armee sieht also so aus:


    Die Garnisonstruppen sind folgende:


    Kosten für die neuen Truppen sind 1099G.



    Da Enkidu letzte Runde schon wieder eine Herausforderung verkackt hat und auch noch 50EP für seine Wunde vergeudet hat, kriegt er jetzt erstmal eine Auszeit und wandert auf die Ersatzbank.
    Weiterhin gibt es an der Armee von Sturmklippe (4727) noch weitere Anpassungen: Adalwolf und Achasveros bekommen neue Reittiere und der Champion der Tzeentchkrieger wird zum normalen Chaoskrieger.



    Die Kosten dafür betragen 355G.



    Die nächste Änderung bezieht sich auf Stein der Schande (4029). Hier verkauft Corvus seinen Flegel und bekommt eine zusätzliche Handwaffe. Kostet nix, weil +3G für Flegelverkauf und -3G für zusätzliche Handwaffe.
    Wikus nimmt 50EP in die Hand und lernt den 5ten Spruch der Todeslehre.



    Astaroth aus Krähenburg nimmt diese Runde einen kräftigen Schluck aus Kadons Brunnen. Bitte mal jemand auswürfeln. Danke!
    Die freien Punkte in der Armee von Krähenburg werden durch einen Armeestandartenträger (endlich fertig bemalt, also muss er auf's Schlachtfeld, hrhr) und 6 Barbarenreiter gefüllt, wodurch die Liste jetzt so aussieht:


    Die Kosten für die neuen Trupper betragen 319G.


    Und weiter geht's mit einer Überweisung. 1000G werden auf das Konto von Welfe überwiesen, der mir das freundlicherweise geliehen hatte.


    Das war erstmal mein kurzer Auftakt für diese Runde, und das sogar ohne Angriffe. :]



    Schatzkammer aktuell: 5178G

    Nur mal so als Frage: Was haltet ihr davon, die Runde um einen Tag zu kürzen? Dann wäre der Wechsel noch am Wochenende (Sonntag 0:00). Viel passieren sollte eh nicht mehr. Gute Idee oder doof?

    Das mit der Reserve finde ich interessant. Nicht hungern, dafür aber würfeln. Klingt cool. -> Dafür.


    Zweimal schießen würde dann heißen, wenn ich eine Stadt mit 4 Türmen habe und da 4 Steinschleudern drauf packe, dürfen die dann 8mal normal schießen, harte Sache. ^^ Klar mit Option auf Fehlfunktion, aber halt direkter Beschuss mit Möglichkeit auf Volltreffer. Dafür sind das auch mal eben 1200G... Passt eigentlich. Außerdem fallen mir noch Repetierarmbrüste als Extrembeispiel ein. Wieder Annahme Stadt: 3* 15 Schützen von den vorderen Mauersegmenten macht mal eben 180 Schuss in dieser Phase. Sollte man eventuell vorsichtig testen. -> neutral bis leicht dagegen


    Offenes Tor als Verteidiger finde ich sehr gut. Ein Ausfall ist ein typisches Taktikmittel während einer Belagerung. Also offen für Angriffe, nicht zum schießen... -> Dafür


    Bei Ergebnisboni, verdrängen und aufteilen kann ich die Auswirkung nicht einschätzen, da halte ich mich an die Mehrheit der anderen Stimmen. -> neutral