Ich finde schade, dass sich hier so beklagt wird:
Da geht es z.B. um 3000-Punkte-Armeen, die dann noch in 600-Punkte-Blöcke aufteilbar sein müssen. Ist für mich kein Problem, aber dann muss ich die ebenso komplizierten Hausregeln und alles weitere zumindest 3 Monate vorher wissen, damit ich meine Armeeliste schreiben und Einheiten bauen und bemalen kann.
Das Block-System ist halt eins von verschiedenen Formaten, die angeboten werden, um Varianz zu bieten (und wurde letztlich auch überhaupt erst eingebracht, weil es von einem Teil der Spielerschaft gewünscht wurde)...Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde das Format für das August-Turnier in der zweiten Juni-Woche bekannt gegeben (also über zwei Monate und zwei Wochen vorher) und für das November-Turnier steht es auch schon seit ein paar Wochen weitestgehend fest; der Vorlauf sollte also zumindest diesmal gegeben sein!
Und falls nicht, kann man doch einfach beim Organisator nachfragen (was Du doch auch getan hast, wenn ich nicht irre)...Ich verstehe daher die Kritik nicht!
Aber stattdessen werden die Regeln minutiös und bis zur letzten Minute zwischen 3 Leuten auf dem Discord ausdiskutiert, weil man sich ja noch entscheiden muss, welche Sonderregel Hellebron jetzt bekommt oder auch nicht.
Es waren fünf Leute und ich war einer davon; und mir sind solche Diskussionen (an denen niemand gezwungen ist, teilzunehmen) tausendmal lieber als das gähnende Schweigen, das ich in anderen Kanälen vorfinde, beziehungsweise das von anderen Leuten ausgeht...In einem so am Rand stehenden System (ich finde, "tot" oder "sterbend" schlicht nicht zutreffend) wie die achte Edition von Warhammer Fantasy ist (mir zumindest) jede Initiative und (auch nur annähernd konstruktive) Aktivität willkommen!
Ich frage mich ständig, warum nicht ein wirklich bewährtes Turnier-Beschränkungssystem wie COMBAT 8.1 oder Großer Horus genommen wird. Diese Systeme sind mMn wirklich ausgereift und brauchen keine ergänzende Diskussion.
Berechtigte Frage...Ich kenne "COMBAT" kaum, aber die "Horus"-Beschränkungen (klein wie groß) mag ich auch!
Doch zum einen sehe ich auch hier ein paar Stellen, die (meiner Meinung nach) verbessert werden können, was (meiner Meinung nach) mit den Halle-Regeln auch weitestgehend (wenn auch nicht ausschließlich) gelungen ist...Und zum anderen besteht auch hier die Möglichkeit, das einfach anzusprechen!
Ich bilde mir ein, Du hast das sogar einmal gemacht, aber da kann ich mich täuschen...Wenn Dinge nicht umgesetzt werden, dann weil entweder die Mehrheit andere Wünsche hat oder weil nicht "laut genug" angemerkt, beziehungsweise nachgehakt wurde; der Organisator ist halt auch nur ein Mensch, der das Ganze in seiner Freizeit organisiert, und da kann auch mal etwas übersehen werden, wenn nicht nochmal nachgehakt wird!
Zuletzt lief ein unbeschränktes WHFB8E-Turnier. Da war ich natürlich nicht…
Schade...Wie ich Dir so ähnlich schon an anderer Stelle schrieb, waren die Listen dort (von einem "ekligen" Ausreißer mal abgesehen) zwar sportlich, aber moderat hart bis entspannt; und es hat durchaus Spaß gemacht, dagegen zu spielen!
Arthurius was hast du für ein Gefühl? Bleibt das stabil oder bröckelt es?
Es gibt zwar immer mal ein Auf und ab bei den Anmeldungen, aber insgesamt bleibt es nicht nur stabil, sondern wächst sogar eher noch; zum Beispiel mit einem 18-jährigen Neueinsteiger, der für nächsten Samstag angemeldet ist und dann das zweite Mal (mit Bretonen) dabei ist...Es läuft nicht alles perfekt, aber unter´m Strich wird viel gemacht und geboten!
Halle ist (meines Wissens nach) die letzte Bastion in Deutschland, die noch regelmäßig (nämlich quartalsweise) Turniere für die achte Edition veranstaltet; und dabei nicht nur diverse Formate anbietet, um für möglichst alle Geschmäcker etwas dabei zu haben, sondern auch um Rückmeldung von den Teilnehmenden bittet und diese (mal mehr, mal weniger) beherzigt...Und ich finde das insgesamt unterstützendswert!