Beiträge von Arthurius

    Gerade bin ich über den hier gestolpert:

    Zwischen Meditation und Schlachtfeld: Warum „Warhammer“ mehr als nur ein Spiel ist
    Präzise bemalte Figuren, eine düstere Zukunft und Gemeinschaft: Was Tabletop-Fans aus dem Emsland und der Grafschaft an „Warhammer 40.000“ fasziniert.
    www.noz.de

    Scheint mir auch ein unbedenklicher Artikel zu sein, aber ohne Gewähr...Mir gefallen etwa die wertfreie Darstellung und die Kommentare der Interviewten!

    :alien:

    Frage hierzu:

    Da die Türme innen bespielbar werden ...

    Hast Du denn je Spiele mit Deinen Truppen gehabt?!

    Ich sehe Dich hier immer wahnsinnige Dinge erschaffen, aber kann mich nicht erinnern, dass Du mal von einem Spiel geschrieben hättest...So mal 20 Deiner "Kopter" oder so in einem Bericht in Aktion zu erleben, wäre zwar für den Gegner wohl eher nicht so spaßig, aber ich fänd's witzig!

    :hihi:

    Sooo, aus "später mehr dazu" wurde ein neues Jahr...Aber auch hier sollte "besser spät als nie" greifen!

    :hihi:

    Der Gastgeber ( codenascher) hat auch noch (mindestens) zwei Fotos mehr von unserem Gefecht geschossen; vielleicht finden die auch noch ihren Weg hierher...Die sagen vermutlich auch mehr aus als meine spärlichen Erinnerungen!

    Ich ritt mit einem einzelnen Hornnacken und dem Kavallerie-Trupp über meine linke Flanke...Der "Held" hat nicht wirklich etwas gerissen, während die Reiterei ohne eigenen Verlust sieben von zehn Armbrustschützen niedermachte (der Rest floh, aber wurde überraschenderweise nicht eingeholt), bevor sie von der Orgelkanone in einer einzigen Salve komplett in Stücke geschossen wurde!

    Mittig rückten Skinks, Salamander und Sauruskrieger samt angeschlossener Armeestandarte vor, wurden leicht durch garstigen Beschuss ausgedünnt und erwiderten mit Wurfspeer und Feuer-Spucke (ebenfalls überschaubar effektiv)...Spannend war dann der Nahkampf der Krieger mit einem harten Regiment der Zwerge (keine Ahnung, Langbärte vielleicht, müsste der Gastgeber ergänzen), der erst gut für mich aussah, sich aber dann nach einem zähen Ringen zu Gunsten der Zwerge entwickelte!

    Auf meiner rechten Flanke rückten die amphibischen Kroxigore und mein berittener General, ein beisswütiger Hornnackenveteran, schön gedeckt zwischen Felsen und in einem Fluss vor...Ich kann mich schon leider nicht mehr daran erinnern, was und ob überhaupt meine Boss-Echse gerissen hat, aber die vier Kroxigore haben sich mit dem gegnerischen Boss angelegt, der auf einem Bären sitzend angetrabt kam (siehe Foto oben vom elften Dezember) und prügelten ihn bei nur einem eigenen Verlust aus dem Sattel (wir müssen da echt nochmal an Deine Ausrüstung ran, Sven), nur um dann durch den Gyrocopter, der in die Flanke gerauscht kam, das Kampfergebnis zu verlieren, zu fliehen und durch das unheilige Flug-Gerät eingeholt zu werden!

    Es gab noch ein paar weitere witzige Momente (wie etwa meine Salamander, die lieber mehr ihre Treiber-Kumpels verspeisten als den Gegner zu rösten, oder mein heroischer Skink-Häuptling, der im Nahkampf den letzten der Armbrustschützen vermöbelte), aber die wichtigsten Verläufe sollte ich beschrieben haben (kannst gerne ergänzen, Sven)...Nach dem Zusammenzählen ergab sich, dass die Echsenmenschen ganze 124 Punkte vor den Zwergen lagen und somit äußerst knapp (laut Buch zählt es ab einer Differenz von 100 oder mehr Punkten nicht mehr als Unentschieden) dieses Scharmützel für sich entscheiden konnten!

    Ok, aber ein richtiger Sieg fühlt sich anders an; das war mehr so etwas wie ein halber Sieg für mich...Und weil es uns aber Spaß gemacht hat und wir uns eine eindeutigere Entscheidung wünschen, wer auf dem Feld der Ehre denn die Nase vorne hat (ganz klar "die Kaltblütigen", aber das muss er jetzt noch nicht wissen), sind wir für heute in zwei Wochen erneut verabredet und werden die Würfel heiß werfen!

    :bear:

    Sehr gerne:

    Zumindest konnte ich Arthurius letztes Jahr mal kennenlernen und auch nobrainer, der hier in der Nähe wohnt. Wer weiß, vielleicht ist da WAP eine Option?

    Ich habe bisher sehr viel Gutes darüber gelesen und bin gerne bereit, mit Dir da weiter einzutauchen...Mein Englisch ist nicht so prall, das macht es mir leider ein wenig unattraktiv; aber davon ab können wir uns gerne in dieser Variante des Spiels austesten!

    Mir tut es fast leid, dass es mir nicht eher gelungen ist, mich hier einzubringen...Ich finde Euer Turnier-Projekt sehr genial und spannend!

    Ich lese auch still von Anfang an hier mit, nur habe ich nie die Ruhe für einen Beitrag gefunden; aber heute soll sich das ändern...Eure Beschränkungen und Sonderregeln finde ich übrigens ziemlich gut, auch wenn mir viel davon bekannt vorkommt!

    Nur das hier verstehe ich nicht so ganz:

    Magier der Stufe 1 und 2 geben +1 auf den Komplexitäts und Bannwurf Stufe 2 und 3 +2, Stufe 5 +3

    Hier hatte ich übrigens schnell einen Verdacht:

    ich wäre ja sehr interessiert an eurer Einschätzung wer der Favorit oder der stärkste General der oben genannten Armeelisten ist.

    Tatsächlich hatte ich hier auch von Anfang an den Ghulkönig im Blick; lässt sich jetzt natürlich einfach so behaupten, aber ist wirklich so...Diese Viecher können furchtbar unangenehm sein und viel (im wahrsten Sinne des Wortes) reißen!

    Nachdem die Ruhrgebietsgruppe auseinander gegangen ist, seid ihr vermutlich mit die größten Verteidiger der 8. Edition in der Bundesrepublik.

    Da lohnt ein Blick nach Halle oder Marburg...Tatsächlich wächst dort jeweils die Szene der achten Edition statt zu schrumpfen wie anderswo!

    ich brauche einfach den onlinecodex für meine Armeelisten

    Haha, das geht mir nicht anders...Ich kenne kein Programm, das ich lieber zum Erstellen meiner Listen nutzen möchte!

    bei den Orks fehlt uns noch etwas die Erfahrung.

    ... fallen dir noch andere Armeebuchleichen ein?

    Die Schützen der Orks werden eigentlich nie eingesetzt; in Halle wird ihren Bögen deshalb eine Stärke von Vier gewährt, das macht sie attraktiver...Ansonsten aber:

    Viel Spaß und Erfolg noch bei diesem tollen Projekt!

    :nummer1:

    Da ich seit dem vierten Januar nicht mehr hier im Forum aktiv war, sind mal wieder ein paar Themen angestaubt...Aber lieber spät als nie!

    Pinguinbaer :

    Danke Dir für Deine informativen und unterstützenden Zeilen...Das hier stelle ich mir witzig vor:

    Als ich anfing, mich hobbymäßig im Internet mehr zu informieren, fand ich eine Seite über Heroquest auf der dann Gotrek mit Gandalf und Aragorn als spielbare Helden geführt wurden.

    Wäre zumindest mal etwas anderes!

    Und das hier finde ich sehr cool:

    Ich fände es auch voll in Ordnung, wenn es einen Crossover zwischen Warhammer (ToW oder AoS) geben würde. Am Ende des Tages schiebt man Minis über ein Spielfeld und freut sich (hoffentlich).

    Die Einstellung gefällt mir...Ganz genau!

    codenascher :

    Auf jeden Fall, daran musste ich auch schon öfter denken...Arnold lässt grüßen!

    :police:

    Ich schaffe es erst heute, mich nochmal dazu zu äußern...Und je mehr ich mich mit der Thematik befasse, desto mehr bin ich inhaltlich auch ganz bei Dir; alleine mit dieser Argumentation holtst Du mich voll ab:

    Ich bin grundsätzlich kein KI Freund und nutze sie nicht. Die verwendeten Inhalte sind gestohlen, aber das ist nicht mein Hauptproblem: Es ist die enorme Umweltbelastung, die mit jeder (!) Suche einher geht (Wasser/Strom/Co2). Es ist die zusätzliche Machtkonzentration bei Multimilliardären, die ohnehin für viele Übel verantwortlich sind. Und die weitere Verdummung der Gesellschaft, die bei Kindern in Schulen bereits nachgewiesen wurde, die nicht mehr lernen, Informationen selbst zu sammeln.

    Alles (wie ich finde sogar sehr wichtige) Gründe, die mich davon überzeugen, sensibler bezüglich des "Mülls" umzugehen!

    Ich hatte davon zuvor kaum Kenntnis und wollte schlicht, da ich den Link halt nicht gänzlich uninteressant fand (und eben auch nicht als "Müll" verstanden habe), dieses Forum beleben; das im Vergleich zu anderen Plattformen (wie etwa Discord) und auch zu sich selbst, wenn man mal ein paar Jahre zurückschaut, ziemlich still geworden ist...Und da hat es mich echt sehr gestört, wie Du Deine Kritik geäußert hast!

    Wenn ich einen Fehler begehe (wenn man das so nennen mag), erwarte ich von Menschen, die sichtlich mehr Ahnung haben als ich, darauf bestimmt, aber freundlich hingewiesen zu werden...Wenn ich aber wie ein Schuljunge vorgeführt werde, der gefälligst erstmal seine Hausaufgaben machen soll, dann fühlt sich das nicht nur belehrend, sondern auch einfach blöd an; und ich vermute ganz stark, dass das auch Anderen in meiner Position so gegangen wäre!

    Gibt den Spruch "Der Ton macht die Musik...!" nicht ohne Grund und ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, weshalb ich zunächst überhaupt nicht annehmen konnte, was Du mir da vorgesetzt hattest (ich hatte es tatsächlich Dank Deiner Beitragsformulierung bereut, am zweiten Weihnachtsfeiertag ins Forum zu schauen, weil ich entweder von Desinteresse und Ignoranz oder gar einer eventuell startenden und womöglich spannenden Diskussion ausgegangen war, aber keineswegs von einer Belehrung)...Aber inhaltlich bin ich inzwischen sensibilisiert und bei Dir und werde versuchen, hier nur noch Links einzustellen, die ich auch mit meinem Gewissen vereinbaren kann!

    Ansonsten wünsche ich ein schönes und gesundes neues Jahr...Und hoffe, Ihr seid (was leider zumindest in Berlin nicht garantiert ist, bei all den Durchgeknallten da draußen) unfallfrei reingerutscht!

    Medienkompetenz würde ich mir jetzt nicht gerade unterstellen und gemessen an Anderen (zumindest, was ich so mitkriege) verbringe ich auch ziemlich wenig Zeit im Internet...Ich werde mir auch künftig sehr wahrscheinlich nicht die Zeit für Recherchen nehmen, wenn ich dem Forum hier mal etwas mit Hobby-Bezug zeigen mag, aber ich kann dann gerne stets dazuschreiben, dass ich die Quelle nicht überprüft habe!

    Ich finde Deine Kritik auch inhaltlich durchaus nachvollziehbar, störe mich aber an der schroffen Art und Weise...Wärst Du einen Tick weniger vorwurfsvoll und belehrend aufgetreten und hättest mich stattdessen einfach freundlich (wofür dieses Forum auch eigentlich noch bekannt ist und was ich in dem Ton speziell zur Weihnachtszeit nicht nachvollziehen kann; aber vielleicht bin ich da auch einfach überholt) auf die mir zuvor nicht bewusste Problematik hingewiesen, hätte ich den Sachverhalt auch deutlich besser verstehen und annehmen können!

    Außerdem blendest Du komplett meine Intention aus (was selbst vor Gericht anders gehandhabt wird, wo aus gutem Grund immer nicht nur die Tat, sondern auch das Motiv betrachtet wird)...Und das finde ich gerade von Dir, da ich Dich als intelligent und gebildet wahrnehme (zumindest danach, was ich bisher hier so von Dir mitbekommen habe), ziemlich enttäuschend!

    Die Universen hätte ich im Übrigen ebenfalls nicht gerne vermischt gesehen (wie mein gewählter Smiley vom Freitag vermuten lässt) mit der weitestgehend gleichen Begründung (weshalb ich das jetzt nicht wiederhole)...Ich hätte es aber durchaus spannend gefunden, wenn jemand begründen kann, was dafür sprechen sollte!

    Genau, dort kann mit den Menschen aus der direkten Nachbarschaft in Kontakt getreten werden...Manche verabreden sich für gemeinsame Spaziergänge, fragen nach Hilfe (inzwischen auch zunehmend ältere Menschen), verschenken Sachen, bieten dieses oder jenes an oder oder oder; sehr bunt, praktisch und gemeinschaftsförderlich!

    broncolaine :

    Danke dafür und es war ein Kartoffel-Knödel, den wir dann (zusammen mit Anderem) in der Pfanne gebraten haben...Hat mir gut geschmeckt!

    antraker :

    Ich bin der Meinung, jedes Lebensmittel ist wertvoll, egal ob groß oder klein, teuer oder nicht; und gehört erst weggeschmissen, wenn es tatsächlich verdorben ist...Aber die Idee mit dem Brei fand ich auch gut!

    Bebop :

    Dein Vorschlag hätte fast das Rennen gemacht...Aber die Pfanne war schon heiß!

    :hihi:

    Ich hatte den Text meiner Knödel-Anfrage übrigens auch bei "nebenan.de" eingestellt...Dort gibt es bis jetzt 58 Beiträge dazu!

    Neben dutzenden Vorschlägen gibt es zwar auch Kommentare wie "Wenn man sonst keine Sorgen hat…", aber die feiern das Thema inzwischen richtig...Gibt sogar bereits zwei Gedichte, hier das mit weniger Text:

    "Ein Knödel lag im Schrank ganz still,

    der Beutel riss – oje, oh je, oh Grill!

    Noch ungekocht, doch voller Mut,

    fragt er die Nachbarschaft: „Bin ich noch gut?“

    Im Topf, im Tuch, im Sieb vereint,

    es wird beraten, gelacht, gemeint:

    „Ein Knödel gibt nicht einfach auf,

    auch mit Loch nimmt er seinen Lauf!“

    Drum rettet ihn mit Herz und Sinn,

    denn selbst ein Fertigknödel hat noch Würde drin!"

    Wahnsinn, oder?!

    Mein Favorit:

    "Kai, Dein Knödel scheint viral zu gehen. 🤭 Alles richtig gemacht!"

    :nummer1:

    Knödel an die Macht!

    :winki:

    Klingt nach einem sehr gelungenen Jahresabschluss (ich darf noch vor Silvester bei Kill Team ein paar Pathfinder hoffentlich ans Ziel führen)...Der Ritter-Kollege hat übrigens tatsächlich eine Liste gebastelt, die meinem Spiel-Stil sehr ähnlich ist!

    Ich schätze aber, ich hätte doch ein wenig anders damit abgeschnitten...So oder so:

    Gratulation zum (Turnier-)Sieg und schön, dass es weiterhin so tolle Veranstaltungen in der achten Edition gibt!

    Es kennt sich nun nicht gleich jeder Mensch mit diesem "Müll" aus; muss man (ich) auch nicht...Und "mein" Link ist das auch nicht, sondern er wurde mir vorgeschlagen, ich habe ihn gelesen und an Euch gedacht; fertig!

    Letztlich ist doch aber auch egal, was die Quelle der (Des-)Information ist, der Gedanke ist doch interessant, die Universen zu verbinden (und quasi ein "Crossover" zu schaffen); darüber könnte man entspannt diskutieren, ob man das voll toll oder richtig blöd findet, weil das und das...Oder aber, man hängt sich lieber an der Quelle auf, verteilt seine Weisheiten und ärgert sich; doch das entscheidet halt jeder Mensch für sich selbst!

    Eine echt neidisch machende Kampagne mit weitestgehend richtig schönem Gelände (der Fluss ist klasse) und wunderbaren Modellen...Beeindruckendes Kino!

    :nummer1:

    Da morgen das diesjährige Weihnachten vorbei ist und ich heute nicht mehr hier zum Schreiben kommen werde, unterbreche ich mal eben für eine witzige Geschichte (samt Mini-Film) dieses geniale Mittelerde-Abenteuer...Danach bitte fortfahren!

    Zusatz-Türchen:

    :bandit:

    Bin mal wieder über einen Artikel gestolpert:

    Warhammer und Mittelerde: Eine Verschmelzung von Fantasie und Strategie
    Games Workshop vereint Warhammer und Mittelerde in einem neuen Tabletop-Erlebnis, das Fans beider Universen begeistern wird.
    www.it-boltwise.de

    Wie seht Ihr das...?

    Wenn ich den Artikel richtig verstehe, bedeutet das, dass möglicherweise bald (ganz offiziell) beispielsweise Rohirrim gegen Skaven anreiten könnten?!

    :ugly:

    Hallo an alle, die in der Küche mehr Ahnung haben als ich...Also an alle!

    :tongue:

    Uns ist ein Knödel aufgeplatzt (also die Folie drumherum hat ein Loch); so können wir ihn also leider nicht mehr im Topf kochen (ohne Sauerei)...Meine Verlobte meint, mit dem Pulver an sich können wir nichts anstellen und geht davon aus, dass er entsorgt werden muss; aber da ich es hasse, Lebensmittel wegzuwerfen, bin ich auf der Suche nach Lösungen!

    Bei meiner Recherche bin ich nur auf unzählige Vorschläge gestoßen, was man mit misslungen Knödeln NACH dem Kochen anfangen kann, aber keine Idee beschäftigt sich damit, was man tun kann, wenn VOR dem Kochen ein Loch in der Umpackung ist...Vielleicht habe ich auch nicht clever genug gesucht, aber falls jemand einen Ratschlag hat, was wir mit dem guten Stück noch sinnvoll anstellen können, würden wir uns freuen!

    Lässt sich das Pulver eventuell noch irgendwie in der Pfanne nutzen...?

    :essen:

    Bevor der Film gänzlich aus den Kinos verschwindet (hier in Berlin wird er zumindest noch vereinzelt gezeigt) mal schnell noch meine Einschätzung zu dem Streifen...Das ist natürlich alles lediglich meine Meinung und jede*r darf den Film anders bewerten!

    Predator: Badlands:

    Der Film kommt natürlich nicht an das nostalgische Charisma der beiden Filme von 1987 und 1990 heran, aber das versucht er auch gar nicht...Er möchte ein moderner Action-Film sein, und das gelingt ihm meiner Meinung nach recht gut!

    Leider scheinen viele "moderne" Filme(-Schaffende) zu meinen, sie müssten auch witzig sein; und driften dann schnell ins Alberne ab...Ich finde, hier hat man gerade noch die Kurve gekriegt; mehr Witz (wenn der in einem solchen Film überhaupt platziert werden muss) hätte geschadet, aber so, wie es ist, hat er mich nicht gestört!

    Die Optik des Films und die (digitalen) Landschaftsaufnahmen sind ansprechend; die Action ist schnell, aber weitestgehend nachvollziehbar...Ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt!

    Leider lassen sich bei genauer Betrachtung zahlreiche Logik-Fehler finden, die so nicht hätten sein müssen...Aber glücklicherweise bietet der Film genug Unterhaltung und man kann über die unsinnigen Stellen schnell hinwegsehen; wenn man sich also daran nicht aufhängt, lässt sich der Film entspannt genießen!

    Elle Fanning spielt nicht herausragend, aber solide...Ich habe ihrem (doppelten) Schauspiel gerne zugesehen!

    Mit viel Kreativität wurde hier eine neue Welt und ein Abenteuer geschaffen, die man gerne erkundet und begleitet...Und es gibt auch Bezug (beziehungsweise im finalen Kampf auch eine "Hommage") zur "Alien"-Reihe, was ich ziemlich cool finde!

    Fazit:

    Mir hat tatsächlich "Prey" besser gefallen, aber dennoch ist "Predator: Badlands" kein schlechter Film und er fügt sich gut in die Reihe ein...Wer Lust auf Action, Abenteuer und Außerirdische hat, ist hier gut beraten und kann sich auf einen unterhaltsamen Film freuen!

    P.S.:

    Film des Jahres ist er für mich zwar nicht, spielt aber wohl in der oberen Hälfte mit (wobei ich in diesem Jahr etwas seltener als für mich üblich im Kino war)...Mein Film des Jahres ist in einer ganz anderen Kategorie angesiedelt; aber das ist eine andere (Rezensions-)Geschichte!

    :winki:

    Ich komme derzeit kaum ins Forum, lese aber hier dennoch mit...Und es sind wieder tolle Beiträge dabei!

    Ich könnte zu allen etwas schreiben, aber mache das jetzt nur mal exemplarisch...Wenn der Laptop endlich mal wieder tut und ich mich nicht mehr am Handy abquälen muss, bin ich auch wieder motivierter, mehr zu schreiben!

    Schimmelreiter :

    Diese Truppe um "Robin Hood" gefällt mir richtig gut...Tolle Modelle, toll bemalt!

    Garathor :

    Deinen "Changeling" finde ich auch klasse...Sehr gelungen!

    Suschi927 :

    Dein Türchen-"Wald" ist echt beeindruckend und wieviel Mühe Du Dir gibst...Das Buch-Szenario und die ganzen Regeln um die Pyramide herum finde ich ziemlich cool; das möchte ich auch gerne mal spielen!

    bucks :

    Deine genialen "Chaoten" kannte ich bereits, aber Deine Truppe der Space Wolves ist ebenfalls der Hammer...Ich kann mich da meinem Vorredner mit den Socken anschließen, die Farbeffekte sind echt stark und sehenswert!

    Deine Foto-Präsentation finde ich übrigens schon ziemlich professionell...Deinen "Endgegner" brauchst Du ganz sicher nicht mehr zu fürchten!

    :king:

    Danke Dir:

    Jetzt passt es hoffentlich.

    Ursprünglich waren es zwar drei Verschachtelungen gewesen und die dritte mit dem Titel "Hintergrund:" ist halt nun nicht mehr für sich nochmal verborgen...Aber so ist es definitiv besser als meine nächtliche Aktion!

    :nummer1:

    DD-der-Kleine :

    Danke Dir...Freut mich, dass es Dir gefällt!

    Grimgorki :

    Dachte ich mir, dass Dich das anspricht...Wobei so ein Hobby-Träumchen, was die da auf die Beine gestellt haben, wohl niemanden unbeeindruckt lässt!

    :tongue: