Antraker spielt manchmal doch noch - Imperium, Skaven und dies und das

• So, liebe Leute,

als kleinen Teaser zeige ich hier ein Foto aus einer derzeit laufenden Kampagne, von der ihr später hier noch mehr zu sehen und lesen bekommt:

Versucht gern zu erraten: Welche Charaktere sind auf dem Foto zu sehen? Welche Mission könnte das sein?

Ansonsten spiele ich in wenigen Stunden wieder ein WHFB8E-Turnier in Halle: Würfelpechs Herbstwerfen
    Dieses Mal sind 500 Punkte frei für Monster (aus Monstous Arcanum oder Sturm der Magie).

Ich selbst hätte gern auch was monsterhaftes gespielt, aber mir fehlte die Idee.
    Dann hab ich mit Beorn s Unterstützung über eine lustigen Mannfred Von Carstein Vampir Liste gebrütet.
    Aber auch da kam nix Gutes bei raus.

Dann dachte ich: Okay, gehen wir Monster jagen!
    Und was jagt besser Monster als Dawi? Nix.

Also bricht mein Heerbann aus Karak Azug gleich auf, die Mächte des Chaos zu zerstören. Und alle anderen Mächte, die sich dem Heerbann auf dem Weg zum ‚Chaos zerstören‘ in den Weg stellen, ebenfalls zu zerstören.

Die Runen werden später entschlüselt und noch nicht verraten.
    Auch folgt ein Foto des Heerbanns, so bald ich nachher wieder auf dem Hotelzimmer bin.
    Denn nagash_junior und ich sind diesmal etwas entspannter unterwegs und übernachten in einem Hotel ganz nah bei Halle. Entstresst den Tag hoffentlich etwas und wir sind gerade gut ausgeschlafen beim ausgedehnten Frühstück.

Gestern haben wir einen Zwischenstopp in Dessau gemacht, und das Junkers Technikmuseum angeschaut:

In Halle waren wir dann im Museum für Vorgeschichte…

… und später ganz zufällig zur rechten zeit auf dem Marktplatz, wo die diesjährige Lichterkönigin inthronisiert wurde:

So weit für jetzt, später mehr.

• Wie versprochen hier der Heerbann:

Das erste Spiel hab ich Skaven komplett abgeräumt, lediglich ein halber Riese stand noch.
    Leider kamen meine Berwerker erst in Runde 6 und konnten daher die Mission nicht holen. :(

Daher „nur“ ein 18:2 für Karak Azul.

Hier hat die Höllenglocke eine Triple 6 gewürfelt.
    Danach lebten kaum noch Skaven.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Richtig schön zu lesen, dass hier leben in der Bude ist.

Die Sache mit dem Monster Arcanum/Sturm der Magie finde ich richtig cool.

das bringt schon sehr schön Abwechslung rein.

ich habe angefangen, extra dafür mögliche Proxis für Monster von alternativen Anbietern zu holen oder drucken zu lassen.

Und gerade sind die Bilder der Berichte aufgeploppt! YES, rein ins Schmökern....:tongue:

• Sehr schicker Heerbann! Sogar die Bierversorgung ist gesichert. Was soll sich solch motivierten Dawi in den Weg stellen?

Noch viel Erfolg für die weiteren Spiele in meiner Geburtsstadt.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Leider fiel das Zwergen-Mirror aus unerfindlichen Gründen aus.
    Ich musste gegen Dunkelefen ran und das Spiel war eine Katastrophe.

Mein gegner konnte Seite und Mission wählen und hatte den ersten Zug.
    Zwar hab ich seinen Schwarzen Drachen erschossen, aber weil eine Kanone nicht gewundet hatte und daher auch der Kleinkaliberbeschuss auf den Drachen gehen musste, konnten die Fluchfeuerhexer ungehindert in meine KMs. Diese haben dann mit unverschämten 10 bestandenen Rettungswürfen meine komplette Gunline abgeräumt.

Meine Hammerträger haben später Malekith in seinen Speerträgern verkloppt.
    Auch hoch gewonnen. Malekith musste auf wiederholbare 4 testen. Hat er leider geschafft. :(

Wurde ein ärgerliches 0:20 mit heißen Würfeln beim Gegner und eis kalten bei mir.

Sehr schade. Dadurch nur Platz 7. ;(

• Klingt deprimierter als die Resultate waren. Ein hoher Sieg, praktisch ein Remis und eine hohe Niederlage- gar nicht so katastrophal overall für die Zwerge.

Und Pech war ja auch etwas dabei. Wobei ich das mit den Fluchfeuerhexern nicht so ganz verstanden habe.

Wieso sollten die nicht ohne große Verluste alle Kriegsmaschinen abräumen? Die FFH+ Pferde haben ja eigentlich wenig Mühe

mit 3 Zwergenattacken der Stärke 3, oder?

Und das mit Malekith ist doch auch noch ein feines Highlight:sekt:

• Wobei ich das mit den Fluchfeuerhexern nicht so ganz verstanden habe.

Wieso sollten die nicht ohne große Verluste alle Kriegsmaschinen abräumen? Die FFH+ Pferde haben ja eigentlich wenig Mühe

mit 3 Zwergenattacken der Stärke 3, oder?

Zwei Ziele mussten im beschuss meiner ersten Runde fallen:
    Der Schwarze Drache sowie die Fluchfeuer-Hexer.
    Als Beschuss standen gegen diese Ziele standen 2 Kanonen (mit Schmiedrunen, treffen also so gut wie immer), 1 Salvenkanone (BF5) sowie 12 Eisendrachen und 12 Armbrüster (rüstungsbrechend).
    Ich brauchte aufgrund der für die erste Kanonen-Verwundung gewürfelte 1 = nicht verwundet dann sämtlichen Beschuss um, den Drachen wegzukriegen.

Die FFHS waren dadurch ungeschoren mit 4 Mann (eine war einer totalen Energie zum Opfer gefallen).
    Wenn ich die auf 2 Mann runter kriege, ist ein Gewinn gegen die KMS gar nicht mehr so wahrscheinlich. Zwergen-Arri ist ja unnachgiebig und Eisendrachen, Armbrüster sowie der Runenschmied hätten für einen Konter an Kanone 1 zur Verfügung gestanden.
    Mit vier Mann metzeln die sich da aber durch. Ich hatte die Arri sehr weit auseinander gezogen, damit Überrennen auf 10 halt eben nicht immer gelingt. Tat es aber leider. Wie gesagt: Heiße Würfel beim Gegner.

10 Rettungswürfe von wie vielen?

10 von 10 auf 4+.

Die Hexer sind dann letztendlich gegen die Eisendrachen gefallen, die mit 4+/6++ doch schwerer zu knacken sind.
    Aber da waren die Eisendrachen auch die allerletzte Zwergen-Einheit.

- Aber ich ärgere mich mehr über meine Fehl-Entscheidung, den Nahkampf nicht zu verweigern. Ich wollte um das Missionsziel (ein Hügel vor meiner Aufstellungszone) mitspielen. Das war rückblickend gesehen eine fatale Entscheidung: Die Delfen hatten nur zwei wertende Einheiten und hätten eine davon benötigt, um die Mission zu holen. Damit hätte Malekith in den Hexenblock gemusst oder wäre außer Zauber Reichweite gewesen. Im Hexenblock wird er aber verprügelt (nicht Khainit). Den Hexenblock, der dann alleine gewesen wäre, hätte ich mit den Hammerträgern durchaus stoppen können (unnachgiebig) und dann mit den Langbärten flankieren. Dafür hätte ich auf die Mission verzichtet und vielleicht ein stabiles 10:10 holen können.
    Also ganz klassisch: Falsche Entscheidung => falsche Aufstellung. Spiel schon in hoher Gefahr, bevor es losgeht.
    Seitenwahl verloren, und erste Runde nicht. Der Ausgang war wohl so unvermeidlich.

Aber ich hab gelernt. Eine klassische Zwergenburg wäre hier sicher stabil gewesen für ein 8:8 aus dem durch die Misson dann ein 8:12 wird.

Eine lustige Sache noch: Als alter Imperiums-Spieler bin ich immer davon ausgegangen, dass Zwergenkanonen auch 60" Reichweite haben. :arghs:
    Da muss ich in jedem Fall nobrainer wohl Abbitte leisten: die sind keine Großkanonen und haben nur 48".

Einmal editiert, zuletzt von antraker (2. November 2025 um 21:15)

• Eine lustige Sache noch: Als alter Imperiums-Spieler bin ich immer davon ausgegangen, dass Zwergenkanonen auch 60" Reichweite haben. :arghs:
    Da muss ich in jedem Fall nobrainer wohl Abbitte leisten: die sind keine Großkanonen und haben nur 48".

Passiert, da kann man nix machen.
    Ich denke der Schuss wäre eigentlich sowieso in das Haus davor gegangen weil du ja 10" vor der Hinterkante angesagt hast (was entweder direkt im Haus gewesen wäre, oder eben davor).

• Wenn ich die Zeit, Lust und Ruhe finde, schreibe ich vielleicht auch noch ein paar Zeilen zu dem, was da so in Halle los war...Schade aber, dass Du (trotz der Vorgeschichte hier) meine Herausforderung abgelehnt hast, Du Schuft!

Ich hatte den "Fehdehandschuh" dabei, da kann man eigentlich gar nicht ablehnen...Außerdem kommt man dann in die letzte Reihe und darf nicht mitkämpfen; vielleicht war Dir deshalb nur der glorreiche siebte Platz (immerhin vor allen drei Chaoskriegern) vergönnt!

:winki:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Na da hättest Du doch einfach fragen können, ob ich auf viel Beschuss vorbereitet bin (und bei einem Turnier darfst Du davon ausgehen, dass ich das bin)...Mit sechs "Kriegsmaschinenjägern" (einmal Überfall, zweimal Vorhut, viermal fliegend) im Gepäck sollte ich mit Beschuss umgehen können; zumal die anderen Einheiten auch alle weder langsam noch (Dank ihrer gesegneten Rüstung) aus Pappe sind!

Ist halt die Aufgabe im Spiel, mit dem klar zu kommen, was das Gegenüber stellt; oder eben beim Versuch in Stücke geschossen zu werden...Was Sven aber auch eher selten gelungen ist!

:hihi:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Gestern ging es bei Beorn und Chabneruk zu einem „Warhammer Turnier zwischen den Jahren“ 8. Edition nach kleinem Horus.
    Im Spielerfeld waren:
    Beorn mit Skaven
    Chabneruk mit Imperium
    Suschi927 mit Vampiren
    Zwerge
    Orks&Goblins
    Bretonen
    Dunkelelfen.

Ich selbst wollte eine Armee nehmen, die noch nicht im Spieler-Feld vertreten war.
    Das wären dann die Gruftkönige gewesen.
    Allerdings hab ich mich dann doch gegen diese entschieden, weil meine Liste ohne Infanterie ausschließlich empfindliche Großmodelle enthalten hätte (2 berittene Magier, Reiterei, Nekropolenritter, Sphinx, Morghast Archai). Und ich war mit nagash_junior per Bahn und möglichst leichtem Gepäck auf der Reise.

So hab ich dann doch einen Haufen Zwerge eingepackt, die sich in ein kleines Backblech-Tablett verstauen ließen:

- Thain, Eidstein, General (1+ Rüster, Handwaffe, Schild)
    - Runenschmied (2+Rüster, Handwaffe, Schild)

nach Kleinem Horus sind Kommandanten verboten und Helden auf 156 Punkte begrenzt.
    So waren meine Helden halbwegs stabil aber ohne großes Schadensoutput.
    Der Eidstein sollte vor allem dazu diesen die

- 14 Eisenbrecher (+Musiker)

zu einem Fels in der Brandung zu machen:
    Die haben ja mit dem Thain dann einen rundum wirkenden 5+ Parierwurf.

Dazu:

- 15 Hammerträger (+Musiker und Standarte)
    - 15 Langbärte mit Handwaffe Schild (+Musiker)

Ihr seht, dass ich an den Kommandotrupps Punkte gespart habe.

Ergänzt wurden diese drei für Kleinen Horus ziemlich stabilen Kampfblöcke durch

- 10 Armbrüster mit Musiker.

Mein Spielplan wollte dann gern einen

- Gyrokopter.

Und weil der als ‚halbe Schablone‘ zählt und nur eine erlaubt ist, ergänzte ich den mit einem

- Gyrobomber.

Dann waren noch ein paar Punkte übrig für eine

Speerschleuder.

——

Mein erstes Spiel ging gegen Bretonen mit:

- Paladin auf Pegasus (Flammenlanze)
    - Paladin-AST in
    - 9 Rittern des Königs
    - 20 Landskneche
    - Gralspilgern mit Reliqie
    - 6 Questrittern
    - 3 Gralrittern
    - 3 Pegasus-Rittern.

Die Liste erinnerte mich an die, die Arthurius zu spielen pflegt, denn auch hier fehlt Magie.
    Die Bretonen waren vollständig und wirklich SEHR gut bemalt, war mit persönlich den Spielspaß immer sehr erhöht.

Hier ein paar Fotos:

Mein Schlachtplan sah eigentlich KEINE Eckburg vor.
    Doch gegen die hoch-mobilen bretonischen Edlen musste nun doch genau diese Taktik ran.

Die Pegasus-Ritter dürfen auf keinen Fall im Rücken meiner Burg landen und ich wusste das auch gut zu verhindern.
    Meine Armbrüster rechts sind als ‚absichtliche Schwachstelle‘ eine Ablenkungs-Opfereinheit: Was diese angreift muss vielleicht von der Platte überrennen oder umständlich um das unpassierbare Gelände manövrieren.

Zu eine späteren Zeitpunkt sah es dann so aus, dass ich meine rechte Flanke gewonnen hatte: Die Gralsritter und Questritter hatten einen Doppelangriff gegen meine Hammerträger gewagt. Vier Hammerträger starben bei dem Versuch und alle Bretonen. 8|

Meine Speerschleuder hat - wie beabsichtigt - nur zu Stirnrunzeln geführt aber nix getroffen.
    Ein schöner Flankenschuss gegen die Pegasus-Ritter auf kurze Entfernung hätte für letztere blutig enden können (und mMn auch sollen) aber die Bedienmannschaft hatte es wohl mit dem Kampf-Bier etwas übertrieben.:gutenmorgen:

Es fühlt sich immer sehr ungut an, wenn der Gegner sich alle Nahkämpfe aussuchen kann, und ich selbst nur dabei zuschauen kann.:arghs: Es fühlt sich aber gut an, wenn Zwerge die angegriffenen Einheiten sind. :P

Mit etwas Unterstützung von Grugni und Valaya haben aber KEINE Bretonen die Schlacht überlebt, die Zwerge aus Karak Azul hatten die Speerschleuder und die Armbrüster verloren. 20:0 für die Dawi! :thumbup:

Parallel dazu hatte der andere Zwergenbann Suschi927‘s Vampire in einem kurzen und einseitigen Gefecht von ‚untot‘ zu ‚ganz tot‘ befördern. 20:0 auch dort.

In der zweiten Runde hatten meine Dawi spielfrei (wir haben auf drei Platten mit 8 Spielern gespielt).
    Ich schaute dabei zu, wie der andere Zwergen-Heerbann die wie besessen kämpfenden Skaven von Beorn in einer maximal blutigen Schlacht bekämpfte:

Meine Sympathien pendelten hin und her: Skaven! Zwerge! Skaven! Zwerge! Skaven! Zwerge!
    Beorn hatte ein paar mittelschwere Spielfehler gemacht und war zunächst im Rückstand. Doch so einer gibt NIEMALS auf und erkämpfte sich 7 gegen 13 Punkte.

Der andere Zwergen-Heerbann führte darauf hin die Tabelle mit 33 Punkten.

Karak Azul konnte also nun zeigen, wer den besseren (oder glücklichere) Zwergen-General hat!

Es wurde gelost - - - - TROMMELWIRBEL - - - - und @Beorns Skaven musste nochmal gegen meine Zwerge ran.

Ich wollte 14 Punkte.
    Mehr aber noch wollte ich KEINE Eckburg!

Also hab ich meinen Hannibal heraisgeholt und eine Cannae-Aufstellung versucht:

Die Flieger in die Flanken und eine Bucht, in die die Skaven laufen sollten.
    Im zentralen Wald wollte ich gern einen Kampf gewinnen, weil dieser ja Standhaftigkeit nimmt.

Was soll ich sagen: Ich hatte wirklich wahnsinniges Glück:

Seine Warpblitzkanone traf schlecht und sprengte sich im späteren Verlauf.
    Seine Seuchenmönche wurden mit heißen Würfeln durch den Bomber dezimiert, trauten sich nicht mehr in die Hammerträger, zerschmetterten meine Armbrüster und spielten darauf hin nicht mehr mit.

In der Mitte konnten meine Kampfblöcke seine Sturmratten so blockieren, dass die Hammerträger von Karak Azul auf letztere einen eigenen Angriff bekamen. Die Sturmratten waren nicht standhaft, wurden auf der Flucht eingeholt und die Hammerträger schafften sogar ein Überrennen in den Klanratten-General-Ast-Carrier. 8|
    Auch dieser zerbrach unter den Hammerschlägen.

In der letzten Runde wurde die Gossenläufer in der Schlachtfeldmitte eingekreist und vernichtet.
    Auf der Skavenseite haben die Seuchenmönche als einzige Einheit überlebt, während Karak Azul lediglich den Gyrokopter sowie die Armbrustschützen verloren hatte. Wow!
    Noch ein 20:0. Aber das war wirklich 75% Glück und nur 25% kann ich mir was drauf einbilden.

Karak Azul gewann das Turnier glücklich aber sauber mit 40 aus 40 Punkten.
    Zweiter Platz waren ‚die anderen Zwerge‘ mit 33.

Die weiteren Platzierungen sowie viele schöne Fotos kommen sicher noch von Beorn und Chabneruk an anderer Stelle, die ich dann hier verlinken werde.

6 der 8 Spieler waren sich hernach übrigens einig, dass keine Zwergenspieler mehr eingeladen werden. :D
    Macht nix, meine Khemri-Liste wird bereit sein. Oder Skaven, Imperium, Vampire, Dunkelelfen. Vielleicht ist bis dahin auch eine weitere Armee am Start: Unser TT-Verein macht einen Armeeaufbau-Malwettbewerb - das wäre eine schöne Gelegenheit für Waldelfen, Tiermenschen, Bretonen oder Orks um aus dem Kellerverlies befreit zu werden.

Mit diesem nicht nur in Hinsicht auf das Ergebnis positiven Erlebnis dürfte meine Tabletop Jahr zu Ende gehen.

Beorn und Chabneruk sei ein Riesen-Dank für die Orga und Gastfreundschaft!
    Gern wieder.

PS:
    Während wir ‚Großen‘ nach vollen Regeln unser Turnier gespielt haben, lief parallel eine Dauerschlacht zwischen nagash_junior und Chabneruk ‘s Sohn: Hochelfen gegen Zwerge. Die beiden Junioren haben schon so gut es geht nach Warhammer-Regeln gespielt und hatten auch sehr großen Spaß und eine unglaubliche Ausdauer! Cool! 8)

• Klingt nach einem sehr gelungenen Jahresabschluss (ich darf noch vor Silvester bei Kill Team ein paar Pathfinder hoffentlich ans Ziel führen)...Der Ritter-Kollege hat übrigens tatsächlich eine Liste gebastelt, die meinem Spiel-Stil sehr ähnlich ist!

Ich schätze aber, ich hätte doch ein wenig anders damit abgeschnitten...So oder so:

Gratulation zum (Turnier-)Sieg und schön, dass es weiterhin so tolle Veranstaltungen in der achten Edition gibt!

"Über mich"