Antraker spielt manchmal doch noch - Imperium, Skaven und dies und das

• So, liebe Leute,

als kleinen Teaser zeige ich hier ein Foto aus einer derzeit laufenden Kampagne, von der ihr später hier noch mehr zu sehen und lesen bekommt:

Versucht gern zu erraten: Welche Charaktere sind auf dem Foto zu sehen? Welche Mission könnte das sein?

Ansonsten spiele ich in wenigen Stunden wieder ein WHFB8E-Turnier in Halle: Würfelpechs Herbstwerfen
    Dieses Mal sind 500 Punkte frei für Monster (aus Monstous Arcanum oder Sturm der Magie).

Ich selbst hätte gern auch was monsterhaftes gespielt, aber mir fehlte die Idee.
    Dann hab ich mit Beorn s Unterstützung über eine lustigen Mannfred Von Carstein Vampir Liste gebrütet.
    Aber auch da kam nix Gutes bei raus.

Dann dachte ich: Okay, gehen wir Monster jagen!
    Und was jagt besser Monster als Dawi? Nix.

Also bricht mein Heerbann aus Karak Azug gleich auf, die Mächte des Chaos zu zerstören. Und alle anderen Mächte, die sich dem Heerbann auf dem Weg zum ‚Chaos zerstören‘ in den Weg stellen, ebenfalls zu zerstören.

Die Runen werden später entschlüselt und noch nicht verraten.
    Auch folgt ein Foto des Heerbanns, so bald ich nachher wieder auf dem Hotelzimmer bin.
    Denn nagash_junior und ich sind diesmal etwas entspannter unterwegs und übernachten in einem Hotel ganz nah bei Halle. Entstresst den Tag hoffentlich etwas und wir sind gerade gut ausgeschlafen beim ausgedehnten Frühstück.

Gestern haben wir einen Zwischenstopp in Dessau gemacht, und das Junkers Technikmuseum angeschaut:

In Halle waren wir dann im Museum für Vorgeschichte…

… und später ganz zufällig zur rechten zeit auf dem Marktplatz, wo die diesjährige Lichterkönigin inthronisiert wurde:

So weit für jetzt, später mehr.

• Wie versprochen hier der Heerbann:

Das erste Spiel hab ich Skaven komplett abgeräumt, lediglich ein halber Riese stand noch.
    Leider kamen meine Berwerker erst in Runde 6 und konnten daher die Mission nicht holen. :(

Daher „nur“ ein 18:2 für Karak Azul.

Hier hat die Höllenglocke eine Triple 6 gewürfelt.
    Danach lebten kaum noch Skaven.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Richtig schön zu lesen, dass hier leben in der Bude ist.

Die Sache mit dem Monster Arcanum/Sturm der Magie finde ich richtig cool.

das bringt schon sehr schön Abwechslung rein.

ich habe angefangen, extra dafür mögliche Proxis für Monster von alternativen Anbietern zu holen oder drucken zu lassen.

Und gerade sind die Bilder der Berichte aufgeploppt! YES, rein ins Schmökern....:tongue:

• Sehr schicker Heerbann! Sogar die Bierversorgung ist gesichert. Was soll sich solch motivierten Dawi in den Weg stellen?

Noch viel Erfolg für die weiteren Spiele in meiner Geburtsstadt.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Leider fiel das Zwergen-Mirror aus unerfindlichen Gründen aus.
    Ich musste gegen Dunkelefen ran und das Spiel war eine Katastrophe.

Mein gegner konnte Seite und Mission wählen und hatte den ersten Zug.
    Zwar hab ich seinen Schwarzen Drachen erschossen, aber weil eine Kanone nicht gewundet hatte und daher auch der Kleinkaliberbeschuss auf den Drachen gehen musste, konnten die Fluchfeuerhexer ungehindert in meine KMs. Diese haben dann mit unverschämten 10 bestandenen Rettungswürfen meine komplette Gunline abgeräumt.

Meine Hammerträger haben später Malekith in seinen Speerträgern verkloppt.
    Auch hoch gewonnen. Malekith musste auf wiederholbare 4 testen. Hat er leider geschafft. :(

Wurde ein ärgerliches 0:20 mit heißen Würfeln beim Gegner und eis kalten bei mir.

Sehr schade. Dadurch nur Platz 7. ;(

• Klingt deprimierter als die Resultate waren. Ein hoher Sieg, praktisch ein Remis und eine hohe Niederlage- gar nicht so katastrophal overall für die Zwerge.

Und Pech war ja auch etwas dabei. Wobei ich das mit den Fluchfeuerhexern nicht so ganz verstanden habe.

Wieso sollten die nicht ohne große Verluste alle Kriegsmaschinen abräumen? Die FFH+ Pferde haben ja eigentlich wenig Mühe

mit 3 Zwergenattacken der Stärke 3, oder?

Und das mit Malekith ist doch auch noch ein feines Highlight:sekt:

• Wobei ich das mit den Fluchfeuerhexern nicht so ganz verstanden habe.

Wieso sollten die nicht ohne große Verluste alle Kriegsmaschinen abräumen? Die FFH+ Pferde haben ja eigentlich wenig Mühe

mit 3 Zwergenattacken der Stärke 3, oder?

Zwei Ziele mussten im beschuss meiner ersten Runde fallen:
    Der Schwarze Drache sowie die Fluchfeuer-Hexer.
    Als Beschuss standen gegen diese Ziele standen 2 Kanonen (mit Schmiedrunen, treffen also so gut wie immer), 1 Salvenkanone (BF5) sowie 12 Eisendrachen und 12 Armbrüster (rüstungsbrechend).
    Ich brauchte aufgrund der für die erste Kanonen-Verwundung gewürfelte 1 = nicht verwundet dann sämtlichen Beschuss um, den Drachen wegzukriegen.

Die FFHS waren dadurch ungeschoren mit 4 Mann (eine war einer totalen Energie zum Opfer gefallen).
    Wenn ich die auf 2 Mann runter kriege, ist ein Gewinn gegen die KMS gar nicht mehr so wahrscheinlich. Zwergen-Arri ist ja unnachgiebig und Eisendrachen, Armbrüster sowie der Runenschmied hätten für einen Konter an Kanone 1 zur Verfügung gestanden.
    Mit vier Mann metzeln die sich da aber durch. Ich hatte die Arri sehr weit auseinander gezogen, damit Überrennen auf 10 halt eben nicht immer gelingt. Tat es aber leider. Wie gesagt: Heiße Würfel beim Gegner.

10 Rettungswürfe von wie vielen?

10 von 10 auf 4+.

Die Hexer sind dann letztendlich gegen die Eisendrachen gefallen, die mit 4+/6++ doch schwerer zu knacken sind.
    Aber da waren die Eisendrachen auch die allerletzte Zwergen-Einheit.

- Aber ich ärgere mich mehr über meine Fehl-Entscheidung, den Nahkampf nicht zu verweigern. Ich wollte um das Missionsziel (ein Hügel vor meiner Aufstellungszone) mitspielen. Das war rückblickend gesehen eine fatale Entscheidung: Die Delfen hatten nur zwei wertende Einheiten und hätten eine davon benötigt, um die Mission zu holen. Damit hätte Malekith in den Hexenblock gemusst oder wäre außer Zauber Reichweite gewesen. Im Hexenblock wird er aber verprügelt (nicht Khainit). Den Hexenblock, der dann alleine gewesen wäre, hätte ich mit den Hammerträgern durchaus stoppen können (unnachgiebig) und dann mit den Langbärten flankieren. Dafür hätte ich auf die Mission verzichtet und vielleicht ein stabiles 10:10 holen können.
    Also ganz klassisch: Falsche Entscheidung => falsche Aufstellung. Spiel schon in hoher Gefahr, bevor es losgeht.
    Seitenwahl verloren, und erste Runde nicht. Der Ausgang war wohl so unvermeidlich.

Aber ich hab gelernt. Eine klassische Zwergenburg wäre hier sicher stabil gewesen für ein 8:8 aus dem durch die Misson dann ein 8:12 wird.

Eine lustige Sache noch: Als alter Imperiums-Spieler bin ich immer davon ausgegangen, dass Zwergenkanonen auch 60" Reichweite haben. :arghs:
    Da muss ich in jedem Fall nobrainer wohl Abbitte leisten: die sind keine Großkanonen und haben nur 48".

Einmal editiert, zuletzt von antraker (2. November 2025 um 21:15)

• Eine lustige Sache noch: Als alter Imperiums-Spieler bin ich immer davon ausgegangen, dass Zwergenkanonen auch 60" Reichweite haben. :arghs:
    Da muss ich in jedem Fall nobrainer wohl Abbitte leisten: die sind keine Großkanonen und haben nur 48".

Passiert, da kann man nix machen.
    Ich denke der Schuss wäre eigentlich sowieso in das Haus davor gegangen weil du ja 10" vor der Hinterkante angesagt hast (was entweder direkt im Haus gewesen wäre, oder eben davor).