Beiträge von Nago_Enkidu

    :D Yay man sieht das es ne Waage darstellen soll. Sieht gezoomed aus wie ne Kinderkritzelei xD zum Glück ist es in real deutlich kleiner haha


    Ja mein Zwergenvölkchen soll ein Händlerclan darstellen. Angeführt von Ogan Bartnuschler! ^^








    Leider verfälscht das Licht den Effekt der Metallfarben komplett. Ich habe den (Zeit-)Aufwand versucht minimal zu halten aber dabei trotzdem ein (hoffentlich) sehenswürdiges Ergebnis zu erzielen. Was meint ihr? Erkennt ihr was das Freehand-Banner-Emblem darstellen soll? Mein erstes Freehand überhaupt :D

    Sehr schön! Mir gefällt das Farbschema auch sehr gut, schmeckt nach Gebirge! Vorallem der graue Bart vom zweiten Zwerg sieht in meiner Wahrnehmung Perfekt aus.

    - Warhammer Fantasy 8. Edition


    Neuerdings:
    - Shadow of Brimstone


    Sehr empfehlenswertes Game! Recht neu, durch Kickstarter finanziert. Leider haben sie keine ordentliche Internetseite dazu (oder ich finde keine?), aber hier dennoch ein Schnupperlink.


    Genre: Kooperatives Tabletop auf Brettspiel/Dungeonformat, also keine Zollstäbe sondern Felder und zufällig generierter Levelaufbau. Es spielt sich wie ein rundenbasierendes RPG; XP (Perk-tree, Attribute, Loot), Euqipment, Use Items (z.B. Potions, Dynamit usw), Mutationen, verschieden Klassen z.B. Priester (Heilung, Debuff, Dmgspells) usw. Die Charaktere werden immer weiter gespielt.
    Setting: Cthulhu kreuzt Western
    Würfelart: D6, D8 und spezielle D6
    Figuren: Sehr gute Qualität nicht wie bei "Standart" Brettspielen, aber überzeugt euch einfach selbst anhand von Bildern. Bemalung und Basing sind hier auch erdacht.
    Spielaufbau: Adventure wird gewählt, Schwierigkeitsgrad durch Bonus Fähigkeiten bei den Monstern angepasst am Level, damit es nie zu leicht wird, zwichen den Adventures wird in der Stadt gerastet und beim Schmied, bei der Bank usw eingekauft.
    Langzeitmotivation: Charaktere bleiben bestehen entwickeln sich weiter können aber auch verrecken oder durch zuviele negative Mutationen wegwerfreif werden (was die Spannung aber auch ausmacht Xcom Iron Man Mode Syle, wer das Spiel Darkest Dungeon kennt, das ähnelt diesem Spiel sehr sowohl von Setting als auch Spielgefühl, nur das SoB mehr Spieltiefe und mehr Dimension hat) Erweiterungen bieten neue Charakterklassen und Monster als auch neuen Loot und Abenteuer.
    Dauer: *infinit* , nein im Ernst, das Spiel frisst seht viel Zeit, vorallem auch wegen dem langen Aufbau, sehr viele Marker und Kartendecks. Die Zeitinvestion lohnt sich aber sowas von! 3+ Stunden sollte man einrechnen, also wie bei Warhammer Fantasy.

    - Descent erst Orginalversioin (nicht mehr erhältich, aber Second Version sollte sich sehr ähnlcih spielen)

    Kurzgefasst da schreibfaul geworden:
    Kooperatives klassisches Brettspiel RPG, aber im Gegensatz zu Brimstone typisches Fantasysetting, Spielergruppe mit jeweils einem Helden gegen einen Overlord (ein Spieler spielt mit Monster, Fallen usw gegen die anderen Spieler die Helden kontrollieren), Nach Adventure gibt es Charakterreset (wobei es da auch igendwelche alternativ Modi gibt), Quest und Endbosse sind das Ziel der Helden, Vernichtung aller Heldenrespawnpunkte die des Overlords.
    Einsatz von sehr vielen verschiedenen D6. Spielzeit auch Recht lang, aber etwas kürzer als bei SoB. Figuren gehen eher Richtung "normale" Brettspielqualtität der Maßstab ist auch kleiner. Figuren bleiben eher unbemalt, Monster sind auch weiß (normalstark) und rot (wenn elitär). Wobei man (vorallem die grauen Helden / sind über 20) auch Farbe verpassen könnte.

    - Dropzone Commander

    Dazu gibt es schon einen sehr informativen Thread. Im Titel verlinkt.



    In den letzten Monaten musste ich doch festellen, dass ich lange lange Zeit einen Tunnelblick auf GW Systeme hatte und so nur W40k und Fantasy kannte und alles andere ablehnte. Jedoch machts die Abwechslung! Früher dachte ich immer, dass andere System eh sehr ähnlich seien, aber das ist einfach nicht der Fall. Designunterschiede machen einfach so viel aus. Um ein Beispiel zu nenn: Ein Call of Duty und Arma mögen zwar beides Egoshooter sein und Primär aus gleichen Elementen bestehen, aber im Detail sind sie doch extrem unterschiedlich von der Spielweiße her (Arcadeshooter VS Simulationsshooter). So ist es auch in Tabletop! Jetzt bin ich offiziel süchtig nach allem xD Mortheim habe ich auch schon im Visier, aber momentan bin ich übersättigt und vorhande Zeit lässt kaum mehr zu, deswegen versteh ich auch sehr wohl Leute die keine Lust haben neue Tabletops auszuprobieren. Man investiert ja auch wieder Zeit/Energie beim Lernen der Regeln. Bei SoB und Descent hatte ich Glück, das es mir beigebracht wurde. Trotz allem; ES LOHNT SICH!


    So(Zu-)viel von mir dazu.

    Lokale Läden unterstützt ich auch immer mal wieder gern. Die Grundbox hab ich dort auch gekauft, man plaudert ja auch gern mit den ein oder anderen Verkäufer. (wurde auch direkt zu Zockevents eingeladen)


    Meine erste Bestellung ist jetzt da! 8)


    Danke für die Posts erstmal! Sind hier im Dropzonebereich doch recht elitär von der Nutzeranzahl, da freut man sich über jeden Beitrag gleich dopplet so sehr.


    Zum Thema Einstieg kann ich euch da nur zustimmen. Mit irgendwas muss man ja erst mal anfangen. Ohne Meta und praktischer Erfahrung ist das etwas strange ne Liste zu kreieren.


    Ja das mit den Enyos habe ich mir schon fast gedacht, die waren nicht ohne Grund in keiner Turnierliste die ich gesehen habe xD (genauso wie die Athena). Die Tryhard Phase kommt erst mit der Frust :D Oh und über die Einheiten Gruppierungen sollte ich mir nochmal Gedanken machen! Hab ich wohl etwas vernachlässigt, die Liste entstand primär um mir eine Kaufvorstellung zu schaffen. Joah das mit den walk-on Phobos hab ich aus einer Turnierliste entnommen, wird richtig gespielt, wie du auch erwähnt hast, schon irgendwie funkionieren.


    Jetzt gilt es erstmal alles zusammenzubauen und die ersten Erfahrungen zu sammeln. Werde nach einigen Matches mal ein Fazit geben, wie es sich so gespielt hat. Früher oder später werd ich sicherlich auch im Hawkgames Forum auftauchen.



    Das die Aufstellung der PHR sehr wichtig ist habe ich jetzt schon sehr oft gehört/gelesen, irgendwelche Tipps dazu? Mehr Phalanx oder eher verteilt? Hängt sicherlich auch von der/dem jeweiligen Mission/Gegner ab, gibts da dennoch eine Meta-Tendenz?
    Wenn ihr Lust habt, könntet ihr ja auch mal eure Listen oder/und die eurer Gegner mal posten, würde mich sehr interessieren/freuen. Ansonsten kann ich mir auch mal die aus dem Hawkgames Forum ankucken.

    Sehr nice, danke für den Link!


    Erfahrungen hab ich soweit schon alle genannt, sind aber noch recht wenig, einfach nur mit den Starter Boxen gezockt bisher. Hat trotzdem schon ein sehr guten Eindruck hinterlassen!


    Zu der Starterbox der PHR die ich besitze, habe ich alles was ich für meine angestrebte Liste so brauche bestellt + Poseidon und Athena als Optionen. (Wobei aus zwei Quellen bestellt wird, die Hauptbestellung is aufm Weg, Übrigends sehrempfehlenswerte Shops, da sehr zuverlässig und günstig == Fantasyladen.de + Waylandgames.co.uk)


    Hier die angestrebte Liste (durch Turnierlisten inspiriert + eigene Würze):


    Clash: 1500/1500 points
    Standard Army

    • PHR Standard Roster [1500/1500 pts]

      • Hand of the Sphere [241 pts]

        • Command Squad: Zeus(Councillor), Odin, Neptune [241 pts]
      • Battle Pantheon [143 pts]

        • Battle Squad: Phobos [63 pts]
        • Apollo Squad: 2x Apollo-A [80 pts]
      • Battle Pantheon [143 pts]

        • Battle Squad: Phobos [63 pts]
        • Apollo Squad: 2x Apollo-A [80 pts]
      • Immortals [261 pts]

        • Immortals: 2x Immortals, Triton A1 [101 pts]
        • Helios Squad: 2x Helios, Neptune [160 pts]
      • Heavy Pantheon [335 pts]

        • Hades: Hades [205 pts]
        • Heavy Squad: 2x Enyo [130 pts]
      • Pegasus Group [377 pts]

        • Sirens: 2x Sirens, Triton A1 [129 pts]
        • Sirens: 2x Sirens, Triton A1 [129 pts]
        • Valkyries: 2x Valkyries, Triton A1 [119 pts]


    - Phobos für die Flanken als Antiairbubble
    - Apollos als mobile Hilfe wo man sie braucht
    - Helios mobile Antiair, eher Zentrumpositionierung
    - Enyo Pärchen für den Gebäudeabriss und verschaffen von Sichtlinie des Hades
    - Tritons find ich persönlich vom Profil und Punktekosten cooler als Neptune + Juno


    Alles aber nur theoretisch erstellt und mit Hilfe von Turnierlisten (vorallem was Infantarie + Antiair Anzahl betrifft)


    Bilder werd ich gern mal im nächsten Frühling posten, wenn dann mal einiges angemalt ist!

    Nice! Danke für die vielen schönen inspirierenden Bilder! Wooow kann ich da nur sagen! Super schöne Bemalungen, beindruckend.


    Den Hades Umbau werd ich sowas von auch machen :D (aber mit dem Nemesis, erst in ferner Zukunft) Zunächst gilt es auf meine 1,5k zu kommen (Gestern ging meine Großbestellung raus ;) *freu*)
    Ich konnte über Google leider die Umbauanleitung nicht finden, wäre es dir möglich entsprechenden Link noch zu posten? Wäre super!

    Stimme dir da auch zu. Mit der Qualität von GW bin ich sehr zufrieden, allerdings sehe ich mich als Spieler und nicht als Sammler. Bedeutet auch, dass ich diese hohe Qualität auch nicht unbedingt brauche, Malen macht mir auch nur begrenzt Spaß (Bemalte Armee = Spaßsteigernd, Bemalen der Armee = eher Arbeit als Spaß je nachdem) und oft denke ich mir; lieber weniger Details und dafür einfacher zum Bemalen.


    Sprich ich würde insgesamt niedrigere Preise und weniger Detailgrad höheren Preisen vorziehen.


    Merrhok: Mir gefällt deine Verwendung von Textfarbe, ich bin mal so frei und klone diese Methode. heh. ;)

    Ah nein nein, so weit bin ich leider noch nicht. Plane nur gern ewig im Voraus, hauptsächlich aus Neugier. Wir spielen momentan mit dem Pappgebäuden/Poster aus der Grundbox. Momentan sind wir vier Spieler mit Potenzial auf bis zu sieben Spieler. Alle Starterboxen (die kleinsten) aller Völker sind in unserer Gruppe vertreten. Werde wohl in diesem Monat eine Großbestellung wagen und auf 1500Pkt Wunschliste aufrüsten. Um Gelände werd ich mich erst intensiv gegen Februar nächsten Jahres kümmern. Im folgendem Dezember möchte ich mir ein Einsteiger Airbrush zulegen, damit ich die PHR alle schön mit Farbe versehen kann. Wenn dann mal irgendwas fertig ist Post ich hier mal Bilder! Bei mir ist jetzt Studienstart deswegen ists schwierig mit der Zeitinvestition und vor allem Motivation noch etwas zu machen. Der innere Schweinehund eben. :S Achja und 100+ Zwege warten auch noch auf ihre Anmalung :ugly:

    Ah verstehe. Natürlich ne tolle Sache vom Ladenbesitzer, zumal nicht jeder den Platz daheim hat!
    Ja ich find das mit dem Gelände auch immer nicht so leicht. Meistens hat jeder eher Lust drauf das Geld in seine Armee als in das Gelände zu pumpen und Gelände kann vom Preis her aber auch ausarten. Man merkt aber schnell das schönes/variables Gelände echt viel zum Spielspaß beitragen!

    Noch nicht, sollte man mal machen!


    Was für Gelände benutzt deine Spielgruppe so? Warmage Games und 4Ground wurde bereits erwähnt, kennst du noch andere Hersteller die du empfehlen kannst? Gebäude gibts schonmal genug im Angebot (aber interessiert mich natürlich trotzdem), ich suche vorallem Ruinen, Verzierung (Minenfelder, Krater, usw) und Terrain (Hügel, Gräben, Sümpfe) wobei ich wohl einiges davon im Selbstbau erzeugen werde. Welche "normalen" Modellbaufirmen würdest du empfehlen um z.B. moderne oder sogar futuristische ZIvilfahrzeuge darzustellen (auch um sie als rostige Wracks zu "verunstalten"?

    Sehr schön. Epischer Anblick so eine komplett bemalte Armee! Jede investierte Sekunde, eine gut investierte!


    Vergesst nicht, alles was ihr an bemalten Figuren schafft, überdauern eure eigene Lebenszeit (Bin der Meinung, dass durch das Anmalen der persönliche Wert enorm seigt, vorallem wenn man zufrieden mit seiner Bemalung ist, meine Modellbabies werden jedenfalls niemals zur Adoption freigegeben :D )! Ich persönlich werde Tabletop zocken bis es mich aus dem Leben reißt :smoker: Wenn ich irgendwann z.B. unter Parkinson leide, befehlige ich mein Enkelkind, meine Armee zu befehligen. Würfeln kann ich dann selbst.... :]

    @Arthuius1980:
    Wenn ich eins über Menschen gelernt habe, dann das diese sich selbst immer am nährsten stehen (find ich auch nicht unbedingt verwerflich, liegt einfach an unserer Natur). Wer was anderes behauptet ist nicht ganz ehrlich. Ich bin ein sehr empathischer Mensch aber manchmal muss man trotzdem tief in sich selbst schauen und stellt fest, dass das ein odere andere Gefühl eher durch den eigenen Verstand vorgetäuscht ist. Bist du dir sicher das du dir Sorgen machst um den Beruf von Personen die du garnicht kennst? Wenn du natürlich GW Mitarbeiter hast die dir persönlich Nahe stehen ist das was anderes, aber dann kannst du so ein Mitgefühl nicht von anderen erwarten.

    Sicherlich hats auch Nachteile, dann wärs aber schonmal nicht overpowered mit der Gegenangriffsbewegung. Vielleicht eine optionale Unterdrückung dieser Regel durch bestanden Moralwerttest ums kontrollierbarer zu machen? Wobei ich eben das unkontrollierte so passend bei den Tiermenschen finde. Stattdessen könnte man es vielleicht auch mit einem Angreiferboni belohnen. Wäre insgesamt jedenfalls eine gute Möglichkeit die Tiermenschen nochmal zu den anderen Völkern zu kontrastieren.

    Danke fürs Feedback!


    Dann muss ich wohl noch etwas an der Liste rumbasteln, wollte einfach alles rein was mir so an Einheiten am besten gefällt, aber da reichen 1,5k nicht. Mit Maximum an Kampftruppen meinst du die 1/3 Punkte Beschränkung möglichst voll auslasten, verstehe ich das richtig? Werd wohl noch etwas an der List rumbasteln müssen... Helios schau ich mir auch mal näher an, schon öfter gesehen das die angepriesen werden.


    Battle Royale is bestimmt auch sehr unterhaltsam, kannst ja wenn du Lust hast, dann berichten wies so war!