Was wird grad so Gespielt?

  • Ich hatte eigentlich noch kein Problem ein neues System zu starten, einen Zweiten findet man in der Regel ja doch, u. gerade jetzt mit der Flucht vor AoS ist neues "Mitspielermaterial" auf den Markt gekommen.


    Bei uns ihn Wien war schon die letzten Jahre der Trend weg von GW, was viele Leute dazu gebracht hat doch hin u. wieder FoW oder sonst etwas zu spielen, vielleicht nicht als Hauptsystem, aber dennoch deutlich öfter als zuvor.


    Insgesamt deutlich am häufigsten wird bei uns aktuell Warmachine u. X-Wing gespielt...beides hat mit wenigen Leuten im Club begonnen.



    Interessante Systeme (die noch nicht erwähnt wurden) für die ich einfach selten die Zeit aufbringen konnte sind noch Bushido, Field of Glory Napoleonics, Drop Zone Commander, Bolt Action, Dystopian Wars (und die anderen Spartan Games Systeme)



    Ah u. Infinity hatte ich vorhin vergessen ... Tolles Skirmish, wenige Figuren, relativ komplex, dennoch kurzweilig


    EDIT:
    General de Brigade


    Ja es ist nicht sonderlich verbreitet, ist aber das beste Napoleonische System für die Größenordnung das ich kenne.
    Viele spielen Blackpowder, was wohl die Casual-Variante des napoleonischen Spiels entspricht...aber mMn funktioniert das einfach nicht mehr wenn man Divisionen aufwärts spielt. :)

  • AoS wird bei uns nur untern Tisch gezogen undbelächelt.....Komplett Mist, aber das ist hier nicht das Thema....Vlt kommt bei uns auch mal neue Systeme auf (Napoleonisches Zeitalter und Bolt Action wurde bei uns schon genannt) doch siind in unserer Spielergruppe viele schon seitvielen jahren eingefleischte GW (-40k) Spieler die denke ich diese Systeme ablehnen würden....bzw wollen viele (ich eingeschlossen) noch ein paar Fantasyarmeen und die eine oder andere 40k Armee sammeln, da auch noch wenige berufstätig sind (oder die, welche berufstätig sind nicht erscheinen oder wegwohnen) bleibt kein Geld für eine Armee eines dritt, bzw viertsystems über.....Mal schauen was die nächsten Jahre so ergeben.

    Ca. 4000 Pkt. Skaven...beinahe abgeschlossen!!! :tongue:
    Ca. 2500 Pkt. Dark Eldar...kommt gut voran.
    Grey Knights im Aufbau :alien: Alliierte Imperial Fists in Planung!
    1000-1200 Pkt Bretonen


    Bei mir haben alle Würfel Fehlfunktionen! :mauer: :D :]

  • Mortheim ist mom. DAS System bei uns (geht fix, ist lustig und abwechslungsreich, fast keine Kosten).



    Die 9te wollen wir demnächst testen, sobald die Zeit es zulässt.


    KoW war an sich ganz cool, haben wir aber liegen lassen (aus Zeitgründen).


    Hinauslaufen (Beim Massensystem) wird es auf KoW oder die 9te, dafür müssen aber erst einige Testspiele in der 9ten und eine Bewertungsmatix her :devil: .


    Den Rest lassen wir grundsätzlich liegen, da zuwenig Zeit (Anmalen, regeln lernen und noch dazu spielen,... einfach keine Zeit für was neues)


    AoS ist bei uns AuS. Das Spiel hatte ne Chance und ist....naja in (fast) allen Punkten unseren Vorstellungen nicht gerecht geworden (was aber sicherlich der Kreativität sowie dem Fleiß der Spielentwickler zuzuschreiben ist).

  • 40k ganz heftig


    ein paar Spielen jetzt auch öfter mal X-Wing im Club


    mit einem Kumpel werde ich jetzt 40k Epic: Armageddon zocken (ja das solls noch geben)


    (so das war mein Senf dazu)
    (PS: Was ich interressant fnde: Wo sind die ganzen AoS Spieler ?! Wenn das hier der Durchschnitt, die Abbildung dessen ist was gezogt wird.. OaOaOaaaa GW schade schade)

  • Bei uns ist das Brettspiel "Mansions of Madness" von FAntasy FLight Games gerade top.
    Dazu natürlich AoS. Mit dem erscheinen von AoS hat von uns niemand mehr freiwillig ein "Massensystem" angepackt.


    AoS hatte nen schweren Start, da wir es zu beginn standardmäßig als offene Feldschlacht gespielt haben. So macht AoS tatsächlich kaum spaß.
    Seit wir aber angefangen haben, nur noch Szenarien zu spielen und die "Clash-Comp" Pool Choices zu verwenden, macht das Spiel bisher jedem ungleich mehr Spaß als WHFB. Einige denken jetzt sogar über ne Zweitarmee nach, wo die Anschaffung (z.b. für ein 15 Punkte Spiel (s.o.)) überschaubar bleibt.


    Ich kann jedem, der AoS für schlecht befunden hat nur ans Herz legen, das Spiel ein paar mal mit taktischen Missionszielen (einige Szenarien findet man auch im Clash of Swords-Comp Dokument) und einem sinnvollen Beschränkungssystem (bei uns die Pool Choices) zu spielen. So gespielt, wird nach einigen Spielen auch die taktische Tiefe und Vielfalt des Spieles deutlich, die -klar- bei offenen Feldschlachten und hohlen "kill-the-enemy" Szenarien kaum bis gar nicht in Erscheinung treten.

  • Hauptsächlich WHF ohne ET und 40k, HdR wollte ich auch mal wieder einsteigen.


    40k hat aber seit der 6ten Edi. bei mir extrem an Gunst verloren, die Richtung in die sich das ganze entwickelt hat gefällt mir nicht so wirklich (6te war noch ersträglich, 7te mit Formationsgedöns usw. finde ich einfach nur kacke.... immer größer, stärker, härter..... ist echt zum k*****). Mal sehen wie lange ich noch Lust an 40k habe, gekauft habe ich mir zumindest schon lange nichts mehr, spätestens wenn ich umziehe und dann mal im GW auf ein paar unschöne Listen treffe wird da bei mir wahrscheinlich Ende sein.
    Da man in den meisten GW´s auch kein WFB mehr spielen darf, hoffe ich darauf das ich eine ordentliche Spielergruppe finden werde, wenns mal soweit ist.


    Ansonsten hab ich auch schon lange Interesse an Mortheim und Necromunda, leider sind meine ehemaligen Mitspieler nicht so häufig da und wenn sie da sind wird das dann für die "großen Systeme" ausgenutzt.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hier im Spielerkreis spielen wir weiterhin die 8te Edition. Die Einheiten und Armeebücher haben wir ja. Und Spaß kann man damit weiterhin haben! :)


    AoS haben wir ausprobiert aber es kann sich bei uns nicht so richtig durchsetzen. Höchstens mal für ein kleines Spiel zwischendurch.


    Momentan liegt SAGA bei mir hoch im Kurs. Das spielt macht richtig Spaß.


    Ansonsten habe ich hier noch Figuren von Drop Zone Commander rumliegen (habe das Spiel aber noch nicht ausprobiert) und mein Bruder hat sich neulich mal eine Startbox zu Malifaux geholt. Die Spiele werden sicherlich auch mal getestet.


    Ich denke, AoS hat vielen die Augen geöffnet und in Richtung anderer Systeme gelenkt. ("Andere Mütter haben auch schöne Töchter" ;) )

  • Hier in Mainz ist AoS gerade am kommen. Spiele es selbst mit meinen Kumpels sehr gerne. Sind Abwechslungsreiche Szenarien und man braucht keine großen Armeen. Nach ner knackigen Stunde ist so nen Spielchen fertig und man kann was neues starten. ( Wir haben alle 6k+ WHF gezockt und sind quasi positiv überrascht. Denke auch weil wir mittlerweile relativ stark an Job/Uni gebunden sind und einfach weniger Zeit haben. Hinzu kommt dass man endlich mal die schicken Einheiten spielen kann ohne 3h an den Tisch gebunden zu sein.)

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • Ich finde es schon ziemlich krass das viele auf Abstand gehen zu Gw wo es doch mal mehr oder weniger so war das sie ein Monopol geschaffen hatten.Aber gut das ist eine andere Geschichte warum es so weit gekommen ist und hat ''Hier'' im thread nichts zu suchen.Schön finde ich das immernoch beständig 8th Gespielt wird,wielang das so bleibt ist abzuwarten ich hoffe noch etwas länger.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • - Warhammer Fantasy 8. Edition


    Neuerdings:
    - Shadow of Brimstone


    Sehr empfehlenswertes Game! Recht neu, durch Kickstarter finanziert. Leider haben sie keine ordentliche Internetseite dazu (oder ich finde keine?), aber hier dennoch ein Schnupperlink.


    Genre: Kooperatives Tabletop auf Brettspiel/Dungeonformat, also keine Zollstäbe sondern Felder und zufällig generierter Levelaufbau. Es spielt sich wie ein rundenbasierendes RPG; XP (Perk-tree, Attribute, Loot), Euqipment, Use Items (z.B. Potions, Dynamit usw), Mutationen, verschieden Klassen z.B. Priester (Heilung, Debuff, Dmgspells) usw. Die Charaktere werden immer weiter gespielt.
    Setting: Cthulhu kreuzt Western
    Würfelart: D6, D8 und spezielle D6
    Figuren: Sehr gute Qualität nicht wie bei "Standart" Brettspielen, aber überzeugt euch einfach selbst anhand von Bildern. Bemalung und Basing sind hier auch erdacht.
    Spielaufbau: Adventure wird gewählt, Schwierigkeitsgrad durch Bonus Fähigkeiten bei den Monstern angepasst am Level, damit es nie zu leicht wird, zwichen den Adventures wird in der Stadt gerastet und beim Schmied, bei der Bank usw eingekauft.
    Langzeitmotivation: Charaktere bleiben bestehen entwickeln sich weiter können aber auch verrecken oder durch zuviele negative Mutationen wegwerfreif werden (was die Spannung aber auch ausmacht Xcom Iron Man Mode Syle, wer das Spiel Darkest Dungeon kennt, das ähnelt diesem Spiel sehr sowohl von Setting als auch Spielgefühl, nur das SoB mehr Spieltiefe und mehr Dimension hat) Erweiterungen bieten neue Charakterklassen und Monster als auch neuen Loot und Abenteuer.
    Dauer: *infinit* , nein im Ernst, das Spiel frisst seht viel Zeit, vorallem auch wegen dem langen Aufbau, sehr viele Marker und Kartendecks. Die Zeitinvestion lohnt sich aber sowas von! 3+ Stunden sollte man einrechnen, also wie bei Warhammer Fantasy.

    - Descent erst Orginalversioin (nicht mehr erhältich, aber Second Version sollte sich sehr ähnlcih spielen)

    Kurzgefasst da schreibfaul geworden:
    Kooperatives klassisches Brettspiel RPG, aber im Gegensatz zu Brimstone typisches Fantasysetting, Spielergruppe mit jeweils einem Helden gegen einen Overlord (ein Spieler spielt mit Monster, Fallen usw gegen die anderen Spieler die Helden kontrollieren), Nach Adventure gibt es Charakterreset (wobei es da auch igendwelche alternativ Modi gibt), Quest und Endbosse sind das Ziel der Helden, Vernichtung aller Heldenrespawnpunkte die des Overlords.
    Einsatz von sehr vielen verschiedenen D6. Spielzeit auch Recht lang, aber etwas kürzer als bei SoB. Figuren gehen eher Richtung "normale" Brettspielqualtität der Maßstab ist auch kleiner. Figuren bleiben eher unbemalt, Monster sind auch weiß (normalstark) und rot (wenn elitär). Wobei man (vorallem die grauen Helden / sind über 20) auch Farbe verpassen könnte.

    - Dropzone Commander

    Dazu gibt es schon einen sehr informativen Thread. Im Titel verlinkt.



    In den letzten Monaten musste ich doch festellen, dass ich lange lange Zeit einen Tunnelblick auf GW Systeme hatte und so nur W40k und Fantasy kannte und alles andere ablehnte. Jedoch machts die Abwechslung! Früher dachte ich immer, dass andere System eh sehr ähnlich seien, aber das ist einfach nicht der Fall. Designunterschiede machen einfach so viel aus. Um ein Beispiel zu nenn: Ein Call of Duty und Arma mögen zwar beides Egoshooter sein und Primär aus gleichen Elementen bestehen, aber im Detail sind sie doch extrem unterschiedlich von der Spielweiße her (Arcadeshooter VS Simulationsshooter). So ist es auch in Tabletop! Jetzt bin ich offiziel süchtig nach allem xD Mortheim habe ich auch schon im Visier, aber momentan bin ich übersättigt und vorhande Zeit lässt kaum mehr zu, deswegen versteh ich auch sehr wohl Leute die keine Lust haben neue Tabletops auszuprobieren. Man investiert ja auch wieder Zeit/Energie beim Lernen der Regeln. Bei SoB und Descent hatte ich Glück, das es mir beigebracht wurde. Trotz allem; ES LOHNT SICH!


    So(Zu-)viel von mir dazu.

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

  • Unsere Liga läuft noch mit 8er Edition. Danach mal schauen zu 9th age sind die Meinungen durchwachsen. Mal schauen ne Chance Solls bekommen.


    AoS spielen einige sehr gerne von uns. Da sind wir auch am überlegen evtl mal ne kleinere Liga laufen zu lassen wird wohl eher Richtung Kampagne gehen. Kann aber noch dauern.


    An anderen Systemen hab ich 0 Interesse vor allem KoW hab mir die Regeln durch gelesen. Finds recht langweilig.

  • In letzter Zeit spiele ich eigentlich nur Warhammer Fantasy 8. Edition. Das spielen die meisten von denen, mit denen ich am häufigsten spiele und ist meiner Meinung nach einfach das beste Tabletop-Spiel. Herr der Ringe ist besonders schön vom Hintergrund her und ich spiele das auch ab und zu, aber auch im Vergleich zu FF und 40k bietet Whfb in meinen Augen mehr taktische Tiefe. Das System mit Fantasy-Elementen, großen Regimentern und auch Kanonen finde ich auch vom Hintergrund her sehr schön.

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • Zur Zeit nur noch AoS. Weil´s Spass macht: haben hier im Laden ne interessante Kampagne am Laufen, da kann man vieles ausprobieren!


    40k würd ich auch wieder spielen wenn ich mehr Zeit hätte...


    8. ist bei uns nun vollkommen uninteressant.

  • Tja, bei mir hat das Ende der 8ten leider ein Loch hinterlassen, das noch nicht gestopft wurde. AoS ist bei mir komplett raus, ich habe es zwar nicht probiert, aber ich komm mit dem Grundprinzip einfach nicht klar. Bei den alternativen Systemen zu WHF ist keines so, dass ich sage ich würde es länger spielen. Für mich gibt es daher nur 2 Optionen: 8te weiterspielen oder 9te. Wobei ich leider sagen muss, dass sich die 9te für mich momentan noch wie ein einfacher Abklatsch der 8ten anfühlt und ich noch etwas Zeit brauche mich dran zu gewöhnen. Ich spiele im Moment gar nicht mehr, weil mir einfach die Lust vergangen ist, Danke GW.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Also meine Spielergruppe bleibt bei der 8. Edition. Wir haben AoS ein paar Mal ausprobiert und gefunden, dass es kein würdiger Nachfolger für Whfb ist. Es fühlt sich unfertig an, etc. Auch andere Spielsysteme sind aus Zeit und Geldmangel keine Option. Wir kommen sowieso höchstens vier fünf mal im Jahr zum Spielen.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Danke Nago_Enkida für


    - Shadow of Brimstone


    sagte mir bisher auch nichts,es gibt also jede menge andere systeme die auch spaß machen können.Die frage ist eben wie vorher schon gesagt wurde haben diese bestand/finde ich dafür mitspieler.


    Auf jeden fall ist es schön zu sehen das Tabletop nicht nur aus Whfb besteht.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Vor allem 40K, dazu ein wenig AoS und Infinity. Alles drei, weil es schlicht Spaß macht und 40K hauptsächlich, weil unsere Gruppe da am meisten drin ist und den meisten Spaß mit hat. 8. WFB ist grad ne Kampagne in Arbeit, aber die ist noch nicht spruchreif, daher liegt dieses System momentan eher auf Eis.

  • Also zur Zeit haben wir grade Siedler von Catan für uns endeckt.
    Darüber hinaus wollen wir uns bald mal mit der 2. Edition von Descent zulegen.


    An Tabletops bin ich bei Darklands gelandet. Die Optik, dass Design und vor allem die düstere Stimmung, die von den Minis ausgehen hat es mir angetan.
    So stelle ich mir halt Fantasy vor.


    Aber man merkt wie plötzlich andere Systeme von AoS profitieren :P
    Ich glaube die anderen Hersteller freut es, dass GW AoS herausgebracht hat.


    Ich jedenfalls bin richtig froh, dass ich mit GW nichts mehr zu tun habe

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8