Was wird grad so Gespielt?

  • Rein aus interesse frage ich mich wie sieht es bei euch aus was spielt ihr grad?


    Warhammer 40k
    Warhammer 8th Edition
    Warhammer Age of Sigmar
    9th Age
    Oder andere Tabletops?


    Vieleicht gebt ihr noch ein kurzes Statement dazu warum dieses Spielsystem.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Wir spielen in unserer Gruppe viel Fantasy und 40k (aber auch an bei ein wenig HdR)....wieso? Weils einfach die besten Systeme sind, vor allen Fantasy (ausserdem lassen wir uns nicht von GW unterkriegen xD).

    Ca. 4000 Pkt. Skaven...beinahe abgeschlossen!!! :tongue:
    Ca. 2500 Pkt. Dark Eldar...kommt gut voran.
    Grey Knights im Aufbau :alien: Alliierte Imperial Fists in Planung!
    1000-1200 Pkt Bretonen


    Bei mir haben alle Würfel Fehlfunktionen! :mauer: :D :]

  • Bei uns eigentlich auch nur Warhammer Fantasy 8te Edition (mal mit und mal ohne EndTimes).
    Ganz selten AoS Spiele, dann aber Szenarien mit Armeen mit 10-20 Modellen.


    Grund: Wir haben noch kein System gefunden, das uns sonst gefällt.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • @John,Da geb ich dir recht:-)


    @Khaless es ist auch enorm schwierig wenn du mal Whfb gespielt hast was vergleichbares zu finden.


    Bin mal gespannt auf weiteres feedback.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele gerade vorrangig Mortheim und freebooters Fate.


    Liegt schlicht darin, dass ich meine geringe Zeit optimal nutzen möchte. Bei skirmisher macht jedes bemalte Modell was her, ich kann mehr nach Optik gehen und mir eine ganze Bande aufbauen, die nur großartige Modelle hat.
    Die Systeme werden gespielt, weil ich Mortheim mit viel Nostalgie verbinde, Hintergrund, Geschichte und Regeln einfach super sind. Das erzählerische der Kampagne ist einfach toll. FF ist ein schönes Bier und Bretzel Spiel. Tolle Modelle, tolle Geschichte, ein nettes Spielfeeling. Alles sehr stimmig.


    Frostgrave und Saga klingen zwar auch interessant, aber die vorhandenen Systeme reichen erstmal. Wenn dann später auch noch Malifaux und Batman coole Aspekte haben... Es gibt zu viele tolle Systeme.


    Warum gerade kein Whf? Schlicht weil ich diese ermüdende Massensysteme gerade nicht sehen kann. Motivation in der Richtung hat gerade einfach das Nachsehen, zumal ich Skirmisher eh lieber mag ;)

  • Bei mir? 8. Edi


    Warum?


    Ich sehe keinen Grund ein gutes system gegen etwas schlechteres einzutauschen.


    Was sind schon die Alternativen?


    AoS? Nope
    9th age? Unnötige Umstellung



    Nö nö, da bleib ich bei etwas das ich kenne von dem ich weiß das es mir gefällt

  • Gelegentliche 40k Spiele, Malifaux (sehr empfehlenswert für casual spieler), Bolt Action, Freebooters Fate (beides nicht so meins), Warhammer 7te, Kings of War gelegentlich. Die gelegentliche Partie Blood Bowl

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Was mir so ein wenig auf fällt ist das Kow nicht wirklich soo viel anhänger hat.Ich sehe das hier im Forum wie im Blauen und bei anderen Ländern.


    Aber cool hoffe es posten noch ein paar mehr so bekommen wir ein bild davon was grad so angesagt ist.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hauptsächlich im Moment 40 k da es mir am besten gefällt , der Hintergrund ist toll und ich steh auf Space Marines.


    AOS hab ich 3 ma gespielt und hab da im Moment gar kein gefallen dran da meine Dunkelelfen Sammlung auf einen Schlaf total nutzlos ist , da ich viele Kern Einheiten hab und die nicht konkurrieren gegen die Elite Auswahlen die alle einfach so stellen.

    • Offizieller Beitrag

    (...) da ich viele Kern Einheiten hab und die nicht konkurrieren gegen die Elite Auswahlen die alle einfach so stellen.

    Ein bezeichnendes Problem für das ganze Spielsystem. Immerhin werden Sauruskrieger (wie es im Moment aussieht) ebenfalls nicht neuverpackt. Die Tempelwache jedoch schon.

  • Wir spielen in unserer Tabletopgemeinschaft überwiegend 40k und in ein paar Tagen beginnt eine Warhammer-Kampagne (8. Edition).
    Darüber hinaus wird noch sehr viel historisch gezockt: Field of Glory!
    Ich denke, 40k wird so viel gespielt, weil es der einfachste gemeinsame Nenner ist. Fantasy ist einfach interessant und Warhammer hat m. E. keine wirkliche Konkurrenz.
    Bei uns sind weder KoW noch AoS ein Thema - AoS wird von allen rundherum abgelehnt, weil aus unserer Sicht: Einfach nur lächerlich!


    Daheim (... und auch auswärts ...) spiele ich zurzeit 40k, Warhammer 8. Edition, Mortheim, SAGA, X-Wing und seit Neuestem Field of Glory.
    - Warhammer und Mortheim gefallen mir einfach wahnsinnig gut. - Deshalb habe ich auch eine Warhammer-Kampagne in unserer TT-Gemeinschaft ins Leben gerufen (Schon die 2.!), die am 31. 10. beginnt.
    - SAGA ist ein kurzweiliger Zeitvertreib, mit tollen Spielmechanismen.
    - Für X-Wing gilt das gleiche!
    - Field of Glory ist ein historisches Tabletop und ist äußerst interessant. Der Maßstab von 15mm macht einen sehr guten Eindruck auf dem Spielfeld, das Spiel ist sehr taktisch, es entfallen die mittlerweile obligatorischen GW-Würfelorgien und es fühlt sich sehr realistisch an. Hier stecke ich aber noch in den Kinderschuhen, bin jedoch restlos begeistert von FoG!
    - 40k hat sich in letzter Zeit für mich sehr negativ entwickelt: MIr gefällt weder die "neue" (7.) Edition, noch gefallen mir die neuen Codizes mit ihren m. E. sinnlos überzogenen Sonderregeln, neuen Waffen, Formationen etc.!
    - HdR/Hobbit kommt leider bei mir zu kurz, da ich kaum/keine Mitspieler habe - obwohl sich da etwas ganz zart entwickelt - also bin ich doch noch etwas zuversichtlich!
    - ... und dann habe ich neulich ACW - Fire & Fury ausprobieren dürfen = ebenfalls äußerst klasse und da werde ich demnächst wohl noch das ein oder andere Szenario spielen können!


    Insgesamt geht mein Anteil an GW-Spielen immer weiter zurück, im Vergleich zum vorherigen Spielen dieser Systeme. Gründe dafür sind die altbekannten: Veröffentlichungspolitik, Preisgestaltung, Fluffvergewaltigung, mangelhafte "Kundenloyalität" etc.
    Ich bin zwar ein großer Fan und Sammler der GW-Systeme, frei nach dem Motto "Früher war alles besser", aber diese Firma von der Insel kann ich zwischenzeitlich überhaupt nicht mehr leiden und kaufe nix Neues mehr!

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

  • Hmm der Trend geht auch hier weiter das viele umsteigen auf andere Systeme.Mortheim hat sozusagen einen neuen Aufschwung nicht nur hier bei uns im Forum.


    Dann postet mal fleissig weiter:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Im Moment nix von GW! Nach dem Tod von Fantasy hat es mich in ein riesen Motivationsloch gerissen und AOS lehne ich nun nach einigen Testspielen komplett ab. Bemalt habe ich ewig nix mehr. Kurz vor AOS habe ich mir ne zweite Armeebox für die Bretonen gekauft, die is noch nichtmal ausgepackt :(. Aber ich denke das kommt wieder ... irgendwann ... hoffe ich.


    Zum Geburtstag habe ich mir das neue X-Wing gewünscht. Das zocke ich nun sehr casual mit meiner Frau :tongue:. Bin überrascht, dass ihr sowas Spaß macht und ich finds auch toll. Überlege jetzt sogar für sie ein paar Rebellenschiffchen zu bestellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich sie ans "Armeelistenbasteln" bekomme, da es ja dahin über kurz oder lang hinausläuft mit neuen Raumschiffen ?( . Will sie ja nicht überfordern.

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Hallo.
    "Wir" (5 Spieler) sind seit dem Erscheinen von AOS von der 8ten Edition komplett auf AOS gewechselt.
    Spiele kommen bei uns ca. alle zwei Wochen zustande.


    Gruß
    Stefan

  • Hauptsächlich im Moment 40 k da es mir am besten gefällt , der Hintergrund ist toll und ich steh auf Space Marines.


    AOS hab ich 3 ma gespielt und hab da im Moment gar kein gefallen dran da meine Dunkelelfen Sammlung auf einen Schlaf total nutzlos ist , da ich viele Kern Einheiten hab und die nicht konkurrieren gegen die Elite Auswahlen die alle einfach so stellen.

    Hey!


    Wenn du Lust hast, können wir uns gerne mal per PN unterhalten, da ich seit kurzem auch Dunkelelfen in AOS spiele. Eventuell hab ich ein paar Tips für dich.


    Gruß
    Stefan

  • Also doch noch ein paar Aos Spieler,was mir noch auf fällt es kommen systeme zu tage die ich bisher noch nie gehört habe.


    Shurion mit Malifaux


    Broadburn mit Field of Glory



    ich weis nicht wie es euch geht aber ich finde sowas geht irgendwo unter da man nicht überall augen und ohren hat und vieleicht somit ein tolles spielsystem verpasst.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Warmachine ... Super Regelwerk, sehr große u. aktive Community im Club


    Flames of War ... Gutes Regelwerk, aktive Community im Club, ich finde die Epoche interessant


    WHF pre-Endtimes ... Ist der gemeinsame Nenner in einem Freundeskreis


    WH40K ... ist der gemeinsame Nenner in einem anderen Freundeskreis


    General de Brigade ... (napoleonisches System) sehr morallastig, in 28mm eigentlich nur sinnvoll in Mehrspielerpartien, tolles Spielerlebnis


    X-Wing ... Kurzweilig, simpler Einstieg, kann ich auch mit nicht TTler spielen

    • Offizieller Beitrag

    ich weis nicht wie es euch geht aber ich finde sowas geht irgendwo unter da man nicht überall augen und ohren hat und vieleicht somit ein tolles spielsystem verpasst.

    Man bedenke (vor Allem unter der Maßgabe, dass Viele sich beschweren, dass sie keine WFB Mitspieler mehr finden!), dass andere Spielsysteme so "schön" sein können wie sie wollen. Wenn man noch nie davon gehört hat, könnte es wohl mit den Mitspielern ebenfalls schwierig werden. (Es sei denn das System hat ein Umfeld, welches vollkommen losgelöst von der restlichen Tabletop Spieler Gemeinschaft existiert.) Die Vorraussetzungen mit dem neuen System anzufangen sind in der Regel nicht rosiger als bei WFB zu bleiben. (Auch wenn anfängliche Euphorie einen evtl. davon ablenken mag...)

  • @ Merrhok,das stimmt natürlich trotz allem kommen neue Systeme für den einen oder anderen zu tage die sonnst vieleicht keinen anklang finden würden.


    Oberkgbler, General de Brigade


    kannte ich vorher auch nicht:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!