Bretonen bei 9th Age: Erster Eindruck nach Durchsicht der Armeeliste

  • Das Erscheinen unseres Armeebuches 1.0 ( http://www.the-ninth-age.com/p…om_of_Equitaine_1-0-0.pdf )
    ist ein guter Zeitpunkt, mal die einzelnen Einheiten zu bewerten.
    Ist jetzt natürlich rein subjektiv meine eigene Turniererfahrung von Herford
    aus sechs Spielen gegen Vampire Counts(2mal), Undying Dynasties, Vermin Swarm(2mal) und Warriors of the Dark Gods:


    Herzog auf Hippogreif mit Virtue of Might:
    Hat für mich nur im ersten und letzten Spiel fett gepunktet, aber oft Aufmerksamkeit/Truppen vom Gegner auf sich gezogen.


    Herzog auf Ross mit Virtue of Renown und blessed Sword:
    Stand im RdK-Bus mit dem bsb und wurde selten angegangen. Wenn seine Einheit den Charge bekam,
    hat er ordentlich zugelangt(außer gegen Untote), ein Dämonenprinz und eine Höllenbrut gingen unter anderem auf sein Konto. :D


    Paladin bsb, Damsels Lvl 2 White und Wilderness: Okay.
    Frustrierend war, dass die Dame immer den Redwood Shaft(ehemals Bernsteinspeer) erwürfelte,
    aber immer gebannt wurde oder ich eine eins beim Verwunden hatte(auf Terrorgheist und in die Flanke der Black Knights).


    RdK: Solide. Im ganzen Turnier nicht einmal abgegeben, aber auch nicht in jeden Zweikampf geworfen(war mit mit General, AST und Mage zu riskant, gerade gegen die Untoten in denen ich feststecke).


    KA mit Impact Banner: Wie geplant Fire& Forget. Haben einige Monster abgeräumt und kleine Trupps, aber auch selten die Schlacht überlebt.


    KA Sechser-Einheiten mit Banner: Tja, das war anders gedacht. Eigentlich die perfekt scoring Unit,
    aber leider auch Panik-anfällig, nicht sehr robust(hatten bei mir 3er Rüster) und bei Verlust wegen + 50 Punkte für die Standarte recht teuer.
    Könnte aber auch an mir gelegen haben, da ich den devastating Charge immer so verlockend fand,
    ich hätte sie öfter zurückhalten sollen. :huh:


    Pegasi: Läuft. Haben Kleinkram abgeräumt, zweimal auch große Fights durch Flankencharges mitentschieden und zur Not umgelenkt. :thumbup:


    Gralsritter: Acht sind zu wenig . :tongue:
    Waren Beschussziel Nummer eins, die überlebenden haben ordentlich ausgeteilt.
    Ohne Charakterunterstützung ist mir das für die Punkte zu heikel.

  • Hier mal meine Bewertung zu den Tugenden im neuen KoE Armeebuch


    Virtues of Renown ++
    Die Tugend ist fast identisch wie die ehemalige heldenhafter Todesstoß Tugend und sollte eigentlich in jeder KoE Armee gesetzt sein.


    Virtues of Might ++
    Je nach magischen Set Up eine sehr starke Tugend


    Virtues of Valour +
    Kann man mal spielen auf einem Herzog


    Virtues of Audacity 0
    Sehr Gegner abhängig


    Virtues of Piety 0
    Ich weis noch nicht was ich von der Tugend halten soll.
    Meiner Meinung nach sehr abhängig vom Gegner. Bei vielen S3 oder S4 Attacken sinnvoll aber gegen stärkere Attacken unnötig.


    Virtues of Daring ++
    In einer offensiv ausgelegten Armeeliste sollte diese Tugend nicht fehlen. Leider nur noch W3 anstatt W6 aber dafür kann man die Tugend jetzt bei jedem Angriff nutzen.


    Virtues of Humility ++
    In einer Bauernarmee auf alle Fälle eine gesetzte Tugend um dem Bauernpack den nötigen Moralwert zu spenden.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Valour, Audity und Scepter of Domination machen das Spiel einfach nur noch deutlich sicherer. Purity sehe ich mittlerweile als 40 Punkte um den Rettungswurf einer Einheit zuverbessern.

  • Die Virtues of Piety kostet mittlerweile nur 40 Pkt. das stimmt und man verbessert den Rettungswurf um +1 aber maximal auf 5++.


    Durch den Segen bekommt man entweder auf +5 Stärke Attacken oder Rüstungsbrechende Attacken einen 5++ Rettungswurf von daher ist die Tugend meiner Meinung eher suboptimal.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • piety is vllt gut in Kombination mit Reliquie und den Gralspilgern... Und nen Kastellan :D für devasting Charge



    Mist geht net weil unsere Helden dafür zu toll sind und die Einheit nicht joinen können :#

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DodoRevolte ()

  • Dieser Thread verdient es, am Leben gehalten zu werden daher schildere ich zur allgemeinen Unterhaltung
    mal mein absolutes Highlight vom TGH wie auch den Tiefpunkt.
    Bringen wir erst den Tiefschlag hinter uns :tongue:
    Hier hatte ich die Untoten meines slowakischen Gegner mir langsam zurechtgelegt
    und alle Lanzen in Position gebracht gegen Varkoleg, Vampirfürst und co.
    Im rechten oberen Bildwinkel sieht man den Duke auf Hippogreif, der ihn davon abhält, sich meinen Lanzen komplett zuzuwenden.


    In der Magiephase bekomme ich dann tatsächlich den Redwoodshaft(früher Bernsteinspeer) auf die Flanke der Vampirritter durch.
    Mit dem Fürsten drin. Dank Stärke 10 könnte der Speer die halbe Einheit durchbohren und damit quasi kampfunfähig machen.
    Im Schnitt sterben immer noch 3 oder 4. Und ich würfel die Eins beim Verwunden beim ersten Ritter ;(
    Das hätte mir vieles erleichtert, im Laufe der Schlacht erschlage ich die Einheit mit AST dann doch noch, aber nicht
    den zwischenzeitlich evakuierten Vampirfürst und gebe im Gegenzug sämtliche fahrende Ritter ab und das Szenario(bin am Ende nach Victory Points 96 Punkte vorn, verliere aber das Szenario für ein schlussendliches 13:07 an die Slowaken).


    Leider habe ich im Eifer des Gefechts kein Foto vom Highlight der Schlacht gegen die Verminswarn,
    aber vielleicht hilft meine Schilderung.
    Ziemlich zentral ramme ich die fahrenden und die Gralsritter in den Glockenblock mit 2 Verminlors mit Stärke 6 bzw. 8.
    In die Flanke gehen meine Pegasi. Die beiden Typen hauen mir einige Ritter raus, die Stormvermin fallen aber auch wie die Fliegen.
    In der zweiten Runde kriege ich ihn unter steadfast(dank einiger glücklicher Rettungswürfe), doch er schafft wiederholbar die 5.
    Dann kommt der Herzog mit devastating und thunderous Charge auf seinem Hippogreif dazugeflogen
    und die beiden hauen um sich, als gäbe es kein Morgen. Incl. aller Attacken von beiden und Stomp liegen am Ende 8 zertrümmerte
    Stormvermin zu ihren Füßen :D Das führt zum Auto-break und meine überlebenden Ritter holen sich die Punkte.
    Seine Dread Mill zermalmt am Ende noch die überlebenden Gralsritter und gestaltet die Niederlage mit 8:12 erträglich für ihn,
    aber ich war dennoch zufrieden, weil der Herzog endlich mal sein wahres Potential gezeigt hatte.

  • bei dir lief es allgemein ja nicht so gut aber denke dein spaß hast du trotzdem gehabt.


    Ich habe gestern mein erstes spiel mit den bretonen gemacht mit einer sehr unkoventionellen Liste.Flying Circus mit Bretonen hätte ich nie für möglich gehalten dennoch bei 9th funktioniert es.Sobald ich die Liste mal fertig justiert habe stell ich sie ein zum Diskutieren.


    Grund Konstrukt bilden 2 Hippo-Dukes.


    1x Todestoß Duke
    1x Audacity Hampel Duke auf Hippo
    1-2 Pega Helden darunter ein Ast

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • bei dir lief es allgemein ja nicht so gut aber denke dein spaß hast du trotzdem gehabt.

    Ach, alles gut. Wenn ich weniger Szenariopunkte abgegeben hätte, wären es ca. 60 Punkte gewesen
    und genau mein selbst gestecktes Ziel. Ich habe zwar sonst mit Bretonen mehr Punkte bei Turnieren geholt,
    aber hier war das Teilnehmerfeld halt auch stark. Du und Ulf holt schneidet ja sonst auch besser ab als
    in Herford, aber die Konkurrenz war eben auch nicht ohne. Am Ende war das Teamergebnis ja völlig ok.

  • @ Greentide,Wieder Öl in die Wunde tun:),ich hab das verdrängt gaaaanz weit weg:D.Ja was solls wir hatten trotzdem unseren spaß und wie du sagst wichtig ist am ende das Endergebniss vom Team und das hat gepasst.



    Meine lieben Herzöge meine unkoventionelle Liste:-)



    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Interessante Liste, sehr beweglich und flexibel.
    Der AST hat im Nahkampf nur einen 3er Rüster(HA+Peg+barding)? Naja, der soll wohl eh nicht in Nahkämpfe.
    Finde die 5 KA als Scorer auch gut, finde die im Kern besser als die fragilen Bogis.
    Geht nicht Armour of percival bei dem AST statt Armour of Destiny?
    Du zahlst ja für die Rüstung doppelt(HA hat er ja von Haus aus) und den Retter zur Hälfte auch(5er/6er gratis).

  • genau 3+ im Nk aber der soll da nicht wirklich hin wenn es mal sein muß dann ja.


    Könnte ihm die Percival geben dann hat er allerdings erst ab stärke 5 schutz.Der Ast soll mir aber in keinem fall abkratzen d.h lieber den 4er retter immer.


    Die 2 Pala Pegs sollen das kleinzeugs holen,Die dukes kümmern sich um die großen sachen ast fliegt mit denen mit damit dort auch ales glatt läuft.


    Trebuchet soll wenn möglich km's raus nehmen.


    Der grüne unterstützt wo er grad gebraucht wird.


    Die große Lanze brauch ich eigentlich nur wenn es gegen blöcke gebt um die zu brechen.Ansonnsten steht die wohl die meiste zeit rum.


    1x Scorer zusätzlich mit den Aspiranten ist schon cool und die bogis einfach um noch me einheit mehr aufstellen zu können.


    Die Yeoman runden das ganze ab und blocken dort wo sie sollen damit die jungs unbeschadet rumfliegen können.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    @Elo Wie würdest Du infanterielastige Armeen (ohne KM) damit angehen? Angenommen Du hast 4 (+) massive Blöcke vor Dir. Würdest Du versuchen sie ins Leere laufen zu lassen und auf Distanz zu zermürben? Wie wäre in etwa die Herangehensweise?

  • Schwierig zu sagen je nachdem wieviel Umlenker er dabei hat.


    Wie das Gelände Beschaffen ist,was für ein szenario,Aufstellungs typ.



    Grundlegender plan ist den Äussersten Linken oder rechten block zuerst hoch zu nehmen.Von einer seite praktisch aufzuräumen dafür sind die yeoman z.b zwingend notwendig.Um keine Konter Charges zu bekommen es ist aber auch stark gelände abhängig wie er die blöcke postieren kann.


    Andere Möglichkeit ist auch 1 block klein zu schiessen und dann in den nahkampf zu gehen je nach dem auch was der block für bewaffnung hat.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Grundlegender plan ist den Äussersten Linken oder rechten block zuerst hoch zu nehmen.Von einer seite praktisch aufzuräumen

    Ja, sowas dacht' ich mir. Wäre zumindest ein Ansatz den ich auch verfolgt hätte.


    Ich hätte dann nur Bammel, dass ich zu wenige Einheiten habe, um alle Feindeinheiten zu binden. Denn in den Nahkampf sollen die Yeomen doch sicher nicht (oder wenn, dann nur in die Flanke, um den Sack zuzumachen), oder?


    Vielleicht ist das auch nur mein Denken aus älteren Editionen... :) Ich weiß es nicht.

  • glaub ich muß dir das mal auf Universal Battle zeigen wie ich das meine:-).


    Die Yeoman sind einzig und allein da um zu sterben:D.Die Feindeinheit die zum konter bereit steht wird von denen geblockt,bei diesem angriff werden sie sterben und haben somit ihren zweck erfüllt.


    Dann geht es weiter und die Lanze kann wieder in den nächsten Block angreifen,ist aber ales theorie da spielen wie gesagt viele faktoren mit ob es wirklich so umgesetzt werden kann.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Mit Insignificant Einheiten geht das natürlich. Aber sind die Punktverluste nicht auch riskant? (OK, ich seh grad... 55 Punkte schreien gereadezu nach so einer Taktik.) :D


    Und sollen die Yeoman Outriders den Gegner in der Front nehmen, während die Lanze sie dann in der Flanke aufrollt?

  • Wenn du mal 5 Minuten hast zeig ich dir wie ich das genau meine bei Ub.Dauert 1-2 Minuten das ganze und ist ohne viel schreiben einfach dargestellt:-).


    Glaub in ca 1 std werd ich nochmal kurz online sein.Es kostet nichts für gäste das programm ich schreib dir einfach eine pn wenn du lust hast.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Die yeomen taugen nur in sehr seltenen Situationen zum unterstützenden Flankenangriff.
    Sie würden zwar damit +2 auf das KE geben, aber dafür fallen sie wie die Flanken aufgrund ihrer Fragilität.
    Unterm Strich verliert man dann sogar mal das KE, weil die 5 in der Seite alle vom Sattel gehauen wurden.
    Damit macht er seinen Lanzen und Lords in der Front das Leben dann auch nicht leichter.
    Klappt also höchstens mal gegen Stärke 3 Blöcke in der Kombination.

    • Offizieller Beitrag

    Unterm Strich verliert man dann sogar mal das KE, weil die 5 in der Seite alle vom Sattel gehauen wurden.
    Damit macht er seinen Lanzen und Lords in der Front das Leben dann auch nicht leichter.

    Das hab ich nach eingehender Sichtung der Profilwerte und Regeln auch festgestellt, ja. :) Sind ja quasi berittene Bauern.


    Die Opferrolle dürfte also dann eindeutig den Vorzug bekommen. (Ihr Unmenschen!) :tongue: