Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

  • ibelknibel: und solche Aussagen sind genau der Grund warum ich z.B. nicht in den GW gehen um das "Spiel und seine Grundbegriffe" zu lernen bzw. zu vertiefen....
    Der Vater macht das genau richtig! Es geht eben um mehr als ein "entspanntes ShootOut"


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • Der Vater macht das genau richtig! Es geht eben um mehr als ein "entspanntes ShootOut"

    naja aber es gitb Armeen und Einheiten die wollen schießen, und es gibt Armeen und Einheiten die wollen in den NK. Wenn man die Grundbegriffe und Mechaniken raus hat (und ich bin der Meinung die kann man an 1-2 Nachmittag raushaben, also man muss nen Massband halten können, lesen und würlfen können das geht), ab dann geht's um Taktien und warum man was wie macht (wie Vater selbst schrieb das mit dem 11 Zoll Chargeversuch), und in dem Kontext kann man nicht früh genug lernen das man mit Eldar Jetbikes einfach IMMER schießen vor Nahkampf will, ich weiß ausser Grotze vielleicht erlich nix was die verhauen wollen (oder Impis vileiecht wenn die Eldar den Soldaten 2 zu 1 Überlegen sind..)


    Also ich halte die Fragen schon für berechtigt

  • Ja ok... a´lso ist ja auch in Ordnung. Madig will ich ihm das bestimmt nicht machen... bin nur erstaunt weil ich definitiv dachte über das Stadium sind die/ seid ihr hinaus, denn immerhin hat/spielt er doch schon regelmäßig im GW, mit Rittern und Co. :huh:

    • Offizieller Beitrag

    @ibelknibel "Lernen" kann man doch aber nicht, wenn man alles richtig macht. :) Gerade das frustfreie Umfeld mit dem Vater sollte doch dazu dienen, dass man die haarstreubensten Taktiken testen kann, ohne sich Gedanke machen zu müssen. Ganz bewusst Fehler zu machen und die Konsequenzen daraus für sich selbst zu erkennen... das finde ich wertvoll und die richtige Art "zu lernen".

  • Gerade das frustfreie Umfeld mit dem Vater sollte doch dazu diene

    Na das auf jedenfall, aber ok ich dachte einfach der Junior (Der Eldar nicht der Marine) wäre über dieses Stadium hinaus.....(Nochmal die Regeln sind das eine Taktik eine andere)

  • Nett Nett... aber ich denke er spielt schon richtig spiele im GW ?!

    Ja, aber immer wenn ich ihm dabei über die Schultern schaue, sehe ich dass ihm noch viel fehlt. Basisregeln, Erfahrungen zu Stärken und Schwächen seiner Einheiten, Taktik. In dem Getümmel eines GW mit all den Menschen, Lärm, Gewimmel und Leute die einem über die Schulter schauen oder Ablenken fällt es einem 12-jährigen schwer sich zu konzentrieren.


    sry aber ich finde eh immer nachdem man innerhalb von 1-2h dir Grundbegriffe drauf hat machen Spiele unter 1.000-1250 Punkte kaum Sinn

    Klar könnte man auch mehr Punkte spielen aber dann besteht auch die Gefahr das er sich nicht alles einprägt. Das was er im letzten Spiel gelernt hat, konnte er jetzt noch. Jetzt ist auf jeder Seite eine neue Einheit gespielt worden. Wir haben die Fähigkeiten des Warlords ausgewürfelt, Psi ist dazugekommen, diesmal gab es einen Nahkampf.... Alles Kleinigkeiten aber wichtig und wie schnell hat man was vergessen oder übersehen in dem Spiel. Beim nächsten Mal wollen wir 300 Punkte spielen. 1 HQ, 2 Standart


    Mein Angebot/Suche die ich hier vor langer Zeit mal geschrieben habe steht auch noch. Falls jemand aus dem Köln/Bonner Raum Lust hat ihm das Spiel beizubringen/mit ihm zu spielen, gerne melden. Er wird es sicher nicht bereuen.


    bei eurem Szenario geht's doch nur drum wer erschießt wenn zuerst und haut dann ab... ?

    Wurde auch ausgewürfelt. Wobei es bei den bisherigen Punkten aber auch kaum Sinn macht auf Missionen zu Spielen.


    Warum hat er überhaupt versucht zu Chargen, nachdem deine 2 Jetbikes wegwaren hätte er sich doch super entspant auf ein Shoot Out einstellen können das er eigentlich locker hätte gewinnen müssen

    Sehe ich auch so. Habe ich ihm auch gestern nochmal erklärt.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    • Offizieller Beitrag

    Na das auf jedenfall, aber ok ich dachte einfach der Junior (Der Eldar nicht der Marine) wäre über dieses Stadium hinaus.....(Nochmal die Regeln sind das eine Taktik eine andere)

    Vielleicht spielen in Deiner Vorstellung im Bonn'er GW nur Leute die den Bogen raus haben? :) Denn wenn nicht, dann wird Luke dort auch nicht allzu viel gefordert worden sein, geschweige denn gelernt haben. Oder aber, er spielt dort anders... (ernster?).


    Ich denke, um das wirklich einschätzen zu können, muss man dabei sein.

  • er doch schon regelmäßig im GW, mit Rittern und Co.

    Aber leider zu selten um sich bei 1200 Punkte Spielen alles merken zu können. Er kann Dir wahrscheinlich einen halbstündigen Vortrag über seinen Ritter oder TK-Waffen halten aber weiß nichts über seine Guardians oder Rächer. Außer das ihm Leute im Shop gesagt haben, die sind schlecht.Warum oder wieso weis er aber nicht. Im Shop muss er auch nicht blättern oder nachschlagen. Das machen die Anderen für ihn weil es sonst zu lange dauert. Ich drück ihm das Regelbuch oder den Codex in die Hand und geh mir einen Kaffee holen. Deswegen jedesmal eine Treppenstufe mehr als direkt 3 auf einmal. Wenn dafür alles hängen bleibt.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Vielleicht spielen in Deiner Vorstellung im Bonn'er GW nur Leute die den Bogen raus haben? Denn wenn nicht, dann wird Luke dort auch nicht allzu viel gefordert worden sein, geschweige denn gelernt haben. Oder aber, er spielt dort anders... (ernster?).

    Ich habe ihn noch nie gegen Jemand spielen sehen, der sich schon rasieren muss. ;) Mit Ausnahme des Personals.


    Das soll natürlich keine Bewertung der Spielstärke oder Erfahrung des Gegenübers sein aber es sind halt in der Regel auch Jugendliche.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich habe ihn noch nie gegen Jemand spielen sehen, der sich schon rasieren muss. Mit Ausnahme des Personals.

    Was kein Merkmal für Qualität ist..... der Sohn unseres Clubcheffs hat als er vor 5-6 Jahren angefangen hat mit 14-15 Jahre seine ersten Turniere (30-40 Mann ++) gewonnen (Was auch kein Qualitätsmerkmal ist aber immerhin, bisschen was muss/kann man dann) :D


    Aber gut dann macht das so... schöner Bericht.... ach so und ihr müsst Gelände bauen :rolleyes:

  • ach so und ihr müsst Gelände bauen

    Neben der Arbeit an meiner eigenen Armee habe ich jetzt auch mit dem 2. Geländestück begonnen. Im Keller sind ja auch die Platten mit dem Malervlies. Unser Esstisch ist aber tabu wenn meine Frau da ist. Und ins Kinderzimmer passen die Platten nicht. Wenn meine Frau grünes Licht gibt muss es halt schnell gehen (mit dem Aufbau). Also wird alles greifbare verwendet. Im Kinderzimmer steht zum Glück genug Lego und Playmobil rum. Das hier hat der Kleine zum Beispiel zu Weihnachten bekommen.



    Auch wenn der Maßstab nicht stimmt denke ich, dass man die Station gut verwenden kann.


    Gestern Abend war ich dann auch 45 min mit dem Kleinen alleine zu Hause. Ihr könnt ja mal raten was er gefragt hat......


    Keine 3 min. später hatte er den Esstisch mit Lego und Playmobilgelände eingedeckt und alles geholt was wir brauchen. Endergebnis 1 überlebender Space Marines und 3 tote Guardians ;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Es muss ja nichtmal ein "echtes Gelände" sein. Wir schlagen oft mal 'ne Schlacht zwischen Ketchup und Nutella. Sind tolle Sichtlinienblocker :P.

    Da bekommt British Breakfast ne ganz heue Bedeutung... :D

  • Nutella UND Ketchup findet man bei ab und zu Abends zusammen am Tisch - wenn´s Resteessen & Brotzzeit gibt :P.
    Es muss halt meistens schnell und unkompliziert gehen. Regeltechnisch ist´s ja egal ob die Minis hinter nem Hügel stehen, oder Käse als Deckung verwenden ;).


    Es gab mal ein System, da spielte man Gremlins / Goblins (nicht die mini-Orks) usw. Das Spielfeld war tastächlich ein unaufgeräumter Tisch usw. Mit Regeln um Gegenstände zu bewegen. Verrückt! :]

  • Jupp.


    Ne Spieltechnsich braucht man kein "echtes" Gelände. Spieltechnisch braucht man aber nichtmal Mini, man kann auch Pappkarten hinlegen/hinstellen :huh:


    Ich meinte damit nur... mit vernünftigen Gelände wo man in das Geschehen eintauchen kann ist das Spielerlebnis halt erst richtig SWEET :rolleyes:
    (und ich finde mich schon etwas verwöhnt wenn ich mir unser Geländeim club ansehen und das mal vergleiche vorauf/woran ich früher privat spielte und spiele
    :love::love: )

  • Freitagabend nach der Arbeit quälte ich mich in die City. Nachdem ich dort angekommen bin (habe dank der Sperrungen für den G20 Gipfel die 3-fache Zeit gebraucht) und ich einen Abstecher in ein Ballonfachgeschäft gemacht habe um Ballons für eine Geburtstagsparty zu kaufen zu dem wir eingeladen waren. Machte ich einen kleinen Abstecher in den GW-Shop meines Vertrauens. Ich brauche für mein kleines Armeeprojekt noch 2 Farben und die Dose mit dem Grundierungsspray fühlt sich an, als wenn nicht mehr all zuviel enthalten wäre. Und da es wenn ich Zeit habe nicht an einer leeren Dose scheitern soll, wurde auch davon noch etwas gekauft. Der Herr des Ladens erkundigte sich nach der Familie und natürlich insbesondere nach Luke.


    Ich berichtete von einem tollen Halbjahreszeugnis und das er mittlerweile sagt: "Nein, ich habe keine Zeit, ich muss lernen. Ich schreibe 2 Arbeiten diese Woche". Dann berichtete ich davon, dass ich ersatzweise 2x mit ihm gespielt habe und das im Moment jeden Abend Megaschlachten gespielt werden. "Kurzer erstaunter Blick. Wie jetzt?" Ja, 28 Punkte gegen 26 oder 27 Punkte. Die 2 Marines vom kleinen gegen 3 Guardians oder 2 Dire Avengers. Erst ein Lachen dann die Nachfrage, "der kleine hat nur 2 Marines"?


    Ja!


    "Wart mal gerade". Er eilte zum Maltisch und wuselte was herum, kam wieder und reichte mir einen kleinen Karton und sagte: "Hier, dann können sie jetzt 70 Punkte spielen". Im Karton waren also 3 grundierte Space Marines.


    Wieder ein Beispiel, warum ich so gerne in den Laden gehe.


    Von mir ein :thumbup: für die Ladenleitung.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Welcher Gamesworkshop ist das denn du regelmäßig besuchst. Und als Tip von mir würde ich mal das Kill Team spiel empfehlen für denn Sohnemann. Da spielt man mit 200 Punkten und festgelegten Regeln wie zum Beispiel das Fahrzeuge zusammen nicht mehr als 34 Panzerung haben dürfen. Das wäre doch zum Lernen eine gute Möglichkeit meine ich.

  • Das ist der Shop in Bonn.


    An Kill-Team hatte ich auch schon mal gedacht und wird auch auch in Zukunft für "schnelle Spiele" in Betracht gezogen. Bis jetzt hat ja noch kein Spiel länger als 3 Runden gebraucht. Noch brauchen die Vorbereitungen länger als das Spiel selbst. Und so lang wird auf jeden Fall so weiter gelernt. ;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines