Die Dunklen Horden des Arthurius!

  • 7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Anstandslob ist auch so gar nicht meine Welt!

    Hätt' ich sonst auch nicht geschrieben. Anstands-Lob gibt's bei mir nicht.


    Dann weiß ich auch für die Zukunft, wie ich Deine Komplimente zu nehmen habe...!
    :)


    Diese Aussage kam daher, dass ich der Meinung war, die (inzwischen abgeänderte) Khorne Liste von Elo wäre ein Genickbrecher (oder Schädelbrecher?)... :tongue: Daraufhin hat er auf die bewusst (und durchaus fluffig) platzierten Lücken in seiner Liste hingewiesen. (Unter Anderem das Fehlen eines Magiers.) Ein kompetitiver Gegenspieler würde ja nun (wenn er Wind von der Liste bekäme) entsprechend aufstellen und diese Lücken eiskalt zum eigenen Vorteil nutzen, während ein Fluff-Spieler die Lücken lediglich dazu nutzen würde ein wenig aufzuatmen und noch weniger hart (bzw. notgedrungen schadensbegrenzend) stellen zu müssen.

    Da ich nun der Meinung war, dass Du kein typischer Opportunist bist, der daraufhin sofort einen Stufe 4 Magier auf den Tisch stellen würde, fragte ich eben (rhetorisch) of Du "ein großer Magier" seist (Sprich, ob Deine Spiele denn generell stark auf Magie und deren Effekten aufbauen würde). Wenn Magie bei Dir keine vorrangige Rolle spielen sollte (wovon ich prizipiell ausging... oder Du daraufhin vielleicht sogar, wie ich, ebenfalls auf einen Magier verzichten würdest), dann wäre die von Elo genannte "Schwäche" defacto keine Schwäche mehr (sondern nur noch eine "Spielzeit-Ersparnis"... weil das ewige Zaubern wegfiele und man sich ganz und gar der Bewegungs- und Angriffs-Strategie hingeben könnte).


    Sehr geil erklärt...Und richtig erkannt:
    Ich bin definitiv (noch) nicht der Typ, der gerne krasse Magier spielt (lieber einen oder zwei kleine) und ich bin noch weniger der Typ, der ein Magie-Vakuum beim Gegner ausnutzen würde!
    Allerdings möchte ich deswegen meine Magier in den aktuellen Listen nicht herausnehmen, da sie Teil meiner (Kopf-)Geschichte sind...!
    Ich reagiere normalerweise einfach überhaupt gar nicht auf die Liste meiner Gegner, weil ich auch nicht auf diesem Wege gewinnen möchte, indem ich Schwächen ausnutze oder spezielle Konter mir bastele oder so...Ich mache einfach mein Ding und sage mir, es wird auch einen Weg geben, damit zu gewinnen, ich muß ihn nur finden und gehen!


    Oha ich fühle mich geschmeichelt sowas zu hören da ich doch so ein wenig der Bad Guy hier anscheinend bin:),ich denke das mit den Listen liegt so ein wenig Daran das ich es gewöhnt bin gegen vollkommen ausgemaxte Listen zu spielen d.h mein Empfinden der härte vieleicht auch ein wenig anders ist als bei euch.Deshalb hab ich die beiden Riesen noch rein gepackt von d.h war der Kleine Merrhok-Mann im Ohr gar nicht so schlecht.


    Ne, der "Bad Guy" biste ganz sicher nicht...Hast halt einen anderen Erfahrungsschatz und eine andere Sichtweise auf´s Spiel, aber es wäre ja auch langweilig, wenn wir alle das Selbe denken und tun würden...!
    Außerdem hätte ich auch keine Lust, nochmal mit Dir zu zocken, wenn ich Dich als "Bad Guy" wahrnehmen würde!
    8)
    Hoffe, Du hast wieder Dein Handy dabei und aufgeladen, damit ich meine Liste ablesen kann...!


    Mal schauen ob wir überhaupt nochmal dazu kommen ein paar püppchen zu schubsen da es zeitlich bei mir echt schwierig ist grad,Arthurius hat wohl auch die Qual der wahl ob nun zocken oder etwas anderes an dem Besagten tag von d.h mal sehn.


    Doch, es schaut gut aus, daß wir heute doch noch die Schwerter kreuzen...Zwar wird es wahrscheinlich nur ein Spiel diesmal werden, aber das wird auch cool!
    :thumbup:
    Habe mir jetzt auch mal die krassen Listen angesehen und das hier fand ich echt krass:

    23 Shades: great weapons; Bloodshade; musician; standard bearer 444

    Ob sich das so rentiert...?
    :ugly:
    Na ja, nun aber endlich zu meinen Listen...Wenn ich Ankündigungen mache, kann man sich auch darauf verlasssen, daß sie eintreffen; nur Zeitangaben sollte man nicht sooo ernstnehmen!
    :D
    Und vorsicht, ich schreibe hier fast alle meine Gedanken dazu nieder, also jede_n wird´s bestimmt nicht interessieren...!
    Oben kann man ja meine beiden alten Dunkelelfen-Listen (Kleiner Horus und 2.000 Punkte) sehen und der Hintergrund-Gedanke ist ja das reine Kavallerie-Konzept mit Fliegern und vorgeschobenen Aufklärern...Daran halte ich auch fest, lasse aber meine frisch gemachten Erfahrungen einfließen, um ein paar Änderungen vorzunehmen:
    Kurz gesagt, werden alle Entäuschungen reduziert und die mir wohlgesonnen Eiinheiten verstärkt!
    Die eher schwachen Dunkeldornen werden von zwei Zwölf-Mann-Trupps zu einem 16-Mann-Trupp zusammengefaßt, den auch entäuschenden Harpyien wird ein Drittel abgezogen und die blöden Echsenstreitwagen halbiert von zwei auf einen Wagen; alle erhalten also nochmal die Chance, mich von sich zu überzeugen, beziehungsweise erhalte ich mir die Chance, sie richtig einzusetzen zu lernen...Meine Echsenritter hingegen erhalten Zuwachs, was den Kavallerie-Charakter auch noch mehr unterstreicht!
    Es gibt allerdings auch eine neue Einheit, die hinzugekommen ist:
    Die Speerschleuder...Was, warum das?!
    Nun, es war schon zu merken, das mir, von den Echsenrittern und Reitern im erfolgreichen Angriff abgesehen, etwas fehlt, was mal mehr Power als nur Stärke 3 hat!
    Starke Infantrie-Blöcke wollte ich nicht in meiner Kavallerie-Liste und die Hydra sagt mir auch nicht so zu, ja eigentlich passen die Schatten ja noch nicht mal wirklich hinein...Aber da fiel mir ein, daß ich irgendwann mal einen Film gesehen habe, in dem ein kleiner Trupp Soldaten ein Geschütz über einen Gebirgskamm geschleppt hat, um damit einen Überraschungsangriff zu starten, denn von dieser Seite aus war nicht mit einem Angriff zu rechnen!
    Ich glaube, Gebirgsjäger machen das auch tatsächlich so (allerdings meist mit der Unterstützung von Lasttieren)...Und den Job würden bei mir die Schatten (mit Hilfe der Speerschleuder-Besatzung natürlich) übernehmen, was ihnen auch noch mehr eine Berechtigung in dieser Armee gab...!
    Während also meine Reiterei in einem Drei-Tages-Ritt das Gebirge umrundeten, kämpften sich die Schatten und die Besatzungsmitglieder durch die Klippen mit der zerlegten Speerschleuder auf ihren Schultern, um am vierten Tag gemeinsam die Artefakt-Diebe zu stellen!
    Ihr seht, über so etwas mache ich mir Gedanken, einfach weil es mir Spaß macht...Das hat natürlich null Einfluß auf´s eigentliche Spiel und bringt mir in der Effektivität bestimmt sogar Nachteile, aber ich find´s geilo!
    Ich schätzte, eine zerlegte Speerschleuder samt Munition benötigt fünf Träger und da ich im 2.000-Punkte-Spiel zwei davon einsetzen mag (aber nicht gleich vier, wie es wohl gängig ist), gab ich dort den Schatten auch noch zwei "Träger" mehr...Vier Besatzungsmitglieder und acht Schatten sollten die zwei Geschütze sicher über die Pässe bringen, während der Blutschatten vorne weg geht und der Musiker den Schluß bildet!
    Ok, nun genug gequasselt, hier endlich die Listen:


    0 Kommandant
    2 Helden 301,0 Pkt. 24,1 %
    2 Kerneinheiten 421,0 Pkt. 33,7 %
    4 Eliteeinheiten 528,0 Pkt. 42,2 %
    0 Seltene Einheit



    Gesamt: 1250,0 Pkt. 100,0 %



    *************** 2 Helden ***************


    Zauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Dunkelelfenross -> 10 Pkt.
    + Überraschung -> 30 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    ---> 155 Punkte


    Adliger
    + Repetier-Armbrust, Schwere Rüstung -> 9 Pkt.
    + Kampfechse -> 12 Pkt.
    + Überraschung -> 30 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    ---> 146 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    9 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Schwarzer Bote
    ---> 190 Punkte


    13 Schwarze Reiter, Schilde, Standartenträger
    ---> 231 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    7 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Dunkler Paladin
    ---> 240 Punkte


    6 Schatten, Zweihandwaffen, Musiker, Blutschatten
    ---> 128 Punkte


    Schnitter-Speerschleuder
    ---> 70 Punkte


    6 Harpyien
    ---> 90 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1.250



    Diese Horus-Liste wird leider heute sicher nicht zum Einsatz kommen, da wir diesmal weniger Zeit zur Verfügung haben und deshalb vermutlich heute statt zwei Schlachten nur ein Spiel mit 2.000 Punkten bestreiten werden...Da auch noch eine Horus-Waldelfen-Liste in den Start-Löchern steht, wird sich Elo für nächstes Jahr auf wenigstens zwei Horus-Schlachten vorbereiten müssen; schließlich muß ich meinen geistigen Dünnschiss auch austesten!
    ^^
    Zu erkennen ist, daß ich (auf Elo´s Rat hin) mir einen Armeestandartenträger eingebaut und die Zauberin zur Generälin gemacht habe...Nun ja, ich habe kein Problem damit, in eine Frauenrolle zu schlüpfen (da wir ja immer den General auf der Platte darstellen), ist in der Zukunft eh daß erfolgreichere Geschlecht!
    Es ist allerdings mehr ein Austesten für mich, denn es bringt mir zwar auf jeden Fall den Wiederholungswurf, aber ich muß auch auf mir wichtige magische Gegenstände verzichten, und daher wird die Zukunft zeigen, ob ich meinen Echsenritter irgendwann wieder zum General mache...Wenn aber die Zauberin auf Pegasus dazukommt, übernimmt sie sofort dominant die Führungsrolle, verweigert dem Adligen seine magische Waffe (weil ich die Punkte in der Helden-Sektion brauchte), nimmt der anderen Zauberin auch gleich einen magischen Gegenstand ab und zeigt klar, daß sie die Cheffin im Stall ist:


    0 Kommandant
    3 Helden 497,0 Pkt. 24,9 %
    3 Kerneinheiten 694,0 Pkt. 34,7 %
    6 Eliteeinheiten 809,0 Pkt. 40,5 %
    0 Seltene Einheit



    Gesamt: 2000,0 Pkt. 100,0 %



    *************** 3 Helden ***************


    Adliger
    + Lanze, Repetier-Armbrust, Schwere Rüstung -> 15 Pkt.
    + Kampfechse -> 12 Pkt.
    + Überraschung -> 25 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    ---> 147 Punkte


    Zauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Dunkelelfenross -> 10 Pkt.
    + Zepter der Stabilität -> 15 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    ---> 140 Punkte


    Zauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
    + Überraschung -> 45 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    ---> 210 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    9 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Schwarzer Bote
    ---> 190 Punkte


    16 Schwarze Reiter, Schilde, Musiker, Standartenträger
    ---> 292 Punkte


    16 Dunkeldornen, Musiker, Dornenmeister
    ---> 212 Punkte


    *************** 6 Eliteeinheiten ***************


    9 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Dunkler Paladin
    ---> 300 Punkte


    6 Harpyien
    ---> 90 Punkte


    8 Schatten, Zweihandwaffen, Musiker, Blutschatten
    ---> 164 Punkte


    Schnitter-Speerschleuder
    ---> 70 Punkte


    Schnitter-Speerschleuder
    ---> 70 Punkte


    Echsenstreitwagen
    ---> 115 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2.000


    Das Zepter der Stabilität könnte ich natürlich gegen etwas Sinnvolleres austauschen, da die Khorne-Streitmacht ja ohne Hexer daherkommt, aber wie gesagt, für mich hat es einen blöden Beigeschmack meine Liste anhand des Wissens über meines Gegners Liste zu verändern...Gesetzt ist gesetzt und zu seinen Entscheidungen hat man zu stehen!
    :bear:
    Also, ich bin ja gespannt, ob jemand überhaupt alles bis hierher gelesen hat und als interessant bezeichnen würde...Wenn ich nichts vergessen habe, bleibt mir jetzt nur noch eins:
    Auf ins Gefecht!!!
    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich muß meine Liste nochmal etwas ändern da ich keine 2 Riesen habe,Vieleicht nehm ich einfach 3 Drachenoger mit die sind eh nicht so der hit aber ich mag die Modele.


    Heut abend geht's Rund bin gespannt wie sich meine Khorne Dudes So machen habe diese liste so noch nie gespielt.


    Zu Dem Schatten Todesstern Arthurius ich Erklär es dir heute abend mal genauer wie das so Funktioniert,du musst dort die Synergien sehen Ansonnsten ergibt es auf den ersten blick nicht viel sinn.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Ich muß meine Liste nochmal etwas ändern da ich keine 2 Riesen habe (...)

    Schade... Der Hergang hätte mich doch ehrlich gesagt sehr interessiert. :(



    Vieleicht nehm ich einfach 3 Drachenoger mit die sind eh nicht so der hit aber ich mag die Modele.

    Alte Metallklumpen oder die neuen Modelle? (Sicher unbemalt, wie ich mal schätze...)

  • Kdc ist alles Bemalt:),die Drachenoger sind die neuen sehen sehr schick aus hab sie nur noch nie gespielt bekommen sozusagen heut ihre Entjungerfung.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich bin ja gespannt, ob jemand überhaupt alles bis hierher gelesen hat und als interessant bezeichnen würde...


    ^^ Hat zwar lange gedauert, aber gelesen habe ich alles. Ich hoffe mal, dass ihr heute dann ein paar Bilder macht! Dann wird es noch interessanter. :D Ich liebe es, bemalte Armeen bei der Arbeit zu sehen.





    Zitat

    Ich muß meine Liste nochmal etwas ändern da ich keine 2 Riesen habe,Vieleicht nehm ich einfach 3 Drachenoger mit die sind eh nicht so der hit aber ich mag die Modele.


    Zwei Riesen sind in der Kombination gut. Aber dein Argument mit den Drachenoger finde ich super! Ich setze auch gerne Modelle ein, weil ich sie mag. Und bei den Drachenogern kann ich das verstehen. Die Modelle sehen echt klasse aus! Welche Bewaffnung gibt's du denen? Ich habe meine mit den Hellebarden ausgerüstet. Regeltechnisch sagen viele, dass die nicht die beste Auswahl sind, aber ich fand die Waffen hübscher. :blush:


    Auch von mir viel Spaß euch beiden und berichtet mal, wie es gelaufen ist!

  • Die Schlacht ist Geschlagen es hat wieder viel Spaß gemacht auch wenn ich an dem abend schon sehr müde war (( Langer Tag)).Ich denke mal Arthurius wird eventuell noch etwas ausführlicher Berichten,ich habe keine Fotos Gemacht ((Vergesse das irgendwie immer)).


    Kurz zur Schlacht


    Die Khorne Jungs waren gut Gelaunt und wollten Blut sehen das auch Möglichst Schnell somit stürmten sie wo es ging Schnell nach vorn.


    Die Ersten Angriffe waren Riese in die Echsenritter,Blutbestienstreitwagen in den Echsenstreitwagen ((direkt dahinter stand eine der Rss)),Verstossene in Schwarze Reiter ((mit der stufe 2 Schwarz Magierin drin)).


    Der Riese Wurde auch Direkt erschlagen ((Plan war das er hält und ich die in stellung gebrachten Drachenoger nach schieben kann)) nun 6 Lp sind manchmal gar nicht soo viel.Der Blutbestienwagen macht dem Echsenstreitwagen glaube ich 2 Lp verluste, im gegenzug boxten die Ritter 1 Lp aus dem Blutbestienwagen den Test steht der Echsenwagen.Die Verstossenen (( Arthurius hatte irrtümlich angenommen das Ruine sichtblockierend ist)) schlugen einige Schwarze Reiter tot.Im gegenzug Verloren sie wenige den Test stehen die Reiter nicht, sie laufen und werden von den Verstossenen eingeholt samt der Stufe 2 die dort drin stand.


    Ein Herber Schlag für die Dunkelelfen in Runde 2 Die Stufe 2 mit dem Schadenszauber Blitz des Verderbens Zu verlieren.



    In der mitte Standen nun die anderen Verstossenen angeschlossen Beide Helden.


    Links gingen dann die Drachenoger in die Maxmiert stehenden Schwarzen Reiter,diese wurden auch direkt alle erschlagen nicht 1 Typ konnte seine Hellebarde einsetzen.


    Valkia Griff allein die Mittig stehende Speerschleuder an,Der Blutbestienwagen hatte in Arthurius Runde den Echsenwagen Überrollt und holte sich nun die andere speerschleuder.


    Der Ast nahm die 16 Schwarzen Reiter ins Visier, die Verstossenen Liefen auf die Armbrustschützen zu.


    Valkia Löschte Die Speerschleuder aus die daneben stehenden Armbrustschützen Panikten und liefen direkt in richtung Blutbestienstreitwagen.Dieser Überollte die Speerschleuder und formierte Sich dann richtung Armbrustschützen.


    In Einer Runde setzten die Echsenritter den Angriff auf den Kriegsschrein an und zerlegten diesen in 1000 stücke.


    Fast vergessen der Blutbestienwagen Holte sich na klar die Armbrustschützen die Arthurius sammeln konnte,diese standen ihren Panikttest nicht und flohen von der platte ((standen ziemlich weit hinten an der kante)).


    Der Rest ist Kurz erzählt,


    Der Ast ging dann in die 16 Schwarzen Reiter,Valkia wollte es wissen und nahm allein die Echsenritter samt Angeschlossenen Ast aufs Korn.


    Der Ast klopfte Reiter um Reiter um und Holte dann gegen ende von spiel die letzten Verbliebenen bei der Fluchtbewegung ein.


    Valkia die zuvor schon 1x den Segen des Schreines bekommen hatte (( Auge der Götter tabelle sie bekommt immer +1 Stärke)).Wurde Vom Champion Gefordert erschlug diesen auch Prompt,danach stellte sich der Ast ihr entgegen der ebenfalls das Zeitliche segnete.Zuletzt wurden dann einige Ritter erschlagen die dann ihren Panik test Verpatzten aber nicht mehr eingeholt wurden.


    So endet dann das Spiel und wir haben nochmal beim Burgeramt vorbei geschaut und liesen den Abend dort Ausklingen.


    Ps: Da fällt mir ein ich hab die ganze zeit die zusatzattacken beim Blutbestienwagen vergessen die er durch das Khorne Mal hat zeigt so ein wenig das ich echt ziemlich müde war.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    5 Mal editiert, zuletzt von Elo ()

  • @ Jones ich habe sie mit Hellebarden Gespielt die sie auch tatsächlich tragen sehen echt schick aus.Glaube ich muß mal ein paar Fotos machen von meinen Chaos jungs und hier posten.Tatsächlich meine einize Armme die in den Genus kam komplett bemalt zu sein und ich spiele sie fast nie zumindest nicht auf Turnieren.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    Einmal editiert, zuletzt von Elo ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Jones ich habe sie mit Hellebarden Gespielt die sie auch tatsächlich tragen sehen echt schick aus.Glaube ich muß mal ein paar Fotos machen von meinen Chaos jungs und hier posten.Tatsächlich meine einize Armme die in den Genus kam komplett bemalt zu sein und ich spiele sie fast nie zumindest nicht auf Turnieren.



    Dann auf jeden Fall her mit den Bildern. ^^


    Schade um den Riesen und die Drachenoger. Die schnell zuschlagenden Dunkelelfen sind nicht unbedingt die idealsten Gegner für die. Da muss man immer hoffe, dass noch irgendwas zum Zurückschlagen übrig bleibt. Finde es aber gut, dass du sie trotzdem eingesetzt hast.


    Valkias Aktion war auch cool. Sich alleine dem ganzen Trupp zu stellen. Da sieht man mal, wie Herausforderungen einem Einzelcharaktermodell weiterhelfen können.


    Insgesamt klingt es mal wieder nach einer spannenden Schlacht! :thumbup:

  • Du hast mit den Kdc Boys halt wenig optionen die müssen ja zwingend in den Nahkampf:) und du brauchst zu dem die Chaosgod's auf deiner seite sonnst wird das nix.Glaube deswegen stehen sie öfter mal rum und ich spiele andere Armeen in Fun Spielen hab ich sie dennoch gern dabei.


    Es hat wieder viel spaß gemacht auch diese Non-Magic liste zu spielen wobei an der einen oder anderen stelle wenn die Stufe:2 mit dem Blitz bis runde 6 überlebt wäre einiges anders gelaufen.


    Nun am 28.11 steht wieder ein 1 Tages Turnier an eventuell nehm ich die Kdc jungs nochmal mit.


    Ps:Ich kann nur froh sein das sonnst nix geflohen ist die sonderregel von Valkia sagt auch wenn sie in der nähe ist darfst du Aufriebtests wiederholen, flieht die einheit dennoch dann trotzdem bekommt sie 1w6 treffer mit S6 sozusagen als strafe:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Wie angekündigt, lasse ich ein paar Worte noch hier; allerdings schreibe ich das mehr für mich, um das Thema abzurunden...Und nein Elo, ich werde nicht noch ausführlicher schreiben als Du; ich bin sogar ganz froh, daß Du diesmal den Bericht weitestgehend formuliert hast und beziehe mich deshalb hier einfach direkt darauf!


    Es hat uns beiden Spaß gemacht...Allerdings ist da etwas passiert, was mir leider einen Teil vom Spaß zerbröselt hat, doch dazu später mehr...!
    Erstmal habe ich den Geländeaufbau übernommen und wie ich dabei nun mal bin, eben nicht um den eigenen Vorteil bedacht, habe ich mit dem Gelände erstmal schön alle weitreichenden Sichtlinien verbaut und meinem Beschuß, insbesondere den beiden Speerschleudern, kaum Raum gelassen!
    Suuuper, Burschie...!
    Aber nun gut, damit muß man klar kommen und das Beste daraus machen, habe ich mir so gedacht, und wir stellten unsere Armeen auf...
    Da ich auch nicht so der Foto- oder Handy-Mensch bin, haben wir leider wieder keine Fotos gemacht, sorry...!
    Elo hatte wie bisher immer zwischen uns den ersten Spielzug (da müssen finstere Kräfte ihre Finger im Spiel haben) und schob alles auf meine zerbrechliche Linie zu; und ich hatte vor Aufregung schon wieder Pipi in der Hose und das volle Nervenflattern!
    Ich weiß nicht, ob es eben daran lag oder andere Ursachen hatte, aber ich zog meine zweitwichtigste Einheit (die neun ballernden Reiter mit der hübschen schwarzen Magierin) hinter eine Ruine, in der festen Überzeugung, daß sie dort sicher standen und von niemandem attackiert wedren konnten...Pustekuchen!
    Die Chaoten liefen da einfach durch und schafften natürlich auch den Angriff und vernichteten mir die komplette Einheit...Ich habe richtig gemerkt, wie in mir da etwas zusammengesackt ist, weil ich das einfach nicht für möglich hielt und diese hochmobile Einheit (außer vielleicht von der fliegenden Valkia) von keinem Chaoten hätte bedrängt werden sollen; und nun werden sie sogar von seiner langsamsten Einheit umgeboxt!
    Es ging nicht darum, daß ich einen taktischen Fehler gemacht hätte oder eine Angriffsreichweite unterschätzt hätte oder irgendwie so etwas, sondern ich habe einfach ein Geländestück falsch in seinen Spiel-Auswirkungen eingeordnet und das hat mir gleich zu Beginn des Spiels eine der Einheiten genommen, auf die ich mit die größte Vorfreude hatte...Das war schon krass ärgerlich; und ich bin mir außerdem sicher, daß ab diesem Moment meine Niederlage so gut wie feststand!
    Was ansonsten nicht zwingend der Fall gewesen wäre, ich hätte mit der Liste in diesem Spiel durchaus ein Unentschieden oder auch meinen ersten Sieg einfahren können...!
    Sonst machten sich die Einheiten nämlich ganz akzeptabel, beziehungsweise machte ich Fortschritte darin, sie effektiver zu nutzen:


    Meine Generälin auf Pegasus flatterte umher, zauberte hier und dort ein bißchen und versuchte, gegnerische Einheiten am Marschieren zu hindern...Im letzten Spielzug ließ ich sie alleine der Valkia, die gerade meine Echsenritter verscheucht hatte, in den Rücken segeln, und siehe da, sie gewann sogar den Nahkampf um einen Punkt, aber Valkia wollte leider nicht fliehen; was natürlich der Kracher gewesen wäre, vorallem wenn ich sie dann noch mit dem Pegasus eingeholt hätte!
    Insofern machte sie ihren Job ganz vernünftig, aber ich habe allerdings noch immer kein sicheres Gefühl beim Zaubern...Irgendwie habe ich fast immer Zweifel, erstmal ob ich mich für die passenden Zauber entschieden habe und dann, ob ich zum richtigen Zeitpunkt auch die richtigen Ziele bezaubere...!
    Aber jedenfalls hat sie wenigstens gezaubert, im Gegensatz zu meiner anderen Magierin (ok, in der ersten Runde hat sie auch einen Spruch zustande bekommen und ich glaube drei Chaoten gegrillt), die ja so früh aus dem Spiel geschieden ist, daß sie eigentlich keine Rolle dafür gespielt hat!
    Na ja...Mein dritter Held war der Armeestandartenträger und ich glaube, ihn auf Kampfechse in die Echsenritter zu stecken, ist nicht die beste Entscheidung...Er hat sich da durchaus gut geschlagen (bis Valkia ihm einen tödlichen Kuss verpaßte), aber durch diese große und plumbe, in den Nahkampf wollende Einheit war seine Standartenreichweite oft nicht dort, wo ich sie brauchte, und daher denke ich, der Typ wäre auf einem Pegasus besser aufgehoben!
    In dieser Hinsicht könnte ich die Liste nochmal überarbeiten; oder auch nicht und ich ändere etwas die Taktik, wie mir da gerade etwas in den Kopf kommt...!
    Die Echsenritter selber habe ich noch sehr ausbaufähig gelenkt und habe keinen nennenswerten Angriff mit ihnen hinbekommen...Zwar haben sie zusammen mit dem Adligen den Riesen und diese wandelnde Mutanten-Badewanne zerkloppt, ohne dabei auch nur einen der ihren zu verlieren, aber ich bin mir sicher, ich hätte noch weit mehr mit ihnen erreichen können!
    Meine 16 Schwarzen Reiter haben sich gut gespielt, aber ich muß noch lernen, sie besser zu positionieren und ihnen die richtigen Ziele zu geben...Als die beiden Drachenoger (einer fiel zuvor einer Salve der Schatten zum Opfer) sie angriffen, haben die Reiter beide aufgespießt, bevor die Monster auch nur ihre Hellebarden anheben konnten; das war schon sehr gut!
    Gegen den chaotischen Armeestandartenträger aber sahen sie dann kein Land mehr und auch wenn sie ihn verwundeten, wurden sie am Ende doch komplett von ihm vernichtet...Und na ja, wie der zweite Trupp der Reiter mit der Magierin darin sich geschlagen hat, sollte ja inzwischen kein Geheimnis mehr sein!
    Die Schatten ballerten wie wild um sich und haben einen Drachenoger und ein paar Barbarenreiter zerlöchert und so meine anderen Truppen unterstützt...Als ich sie aber im finalen Nahkampf mit erhobenen Zweihändern dem Armeestandertenträger in die Flanke jagte, der gerade damit beschäftigt war, meine Schwarzen Reiter zu zerlegen, haben die nur eine Wunde gemacht und wurden im Gegenzug alle acht erschlagen!
    Das fand ich schon ein bißchen krass...!
    Na ja, die Dunkeldornen haben nur ein paar Fußsoldaten erwischt, insgesamt recht wenig Ausbeute...Ich glaube, die könnten schon ganz gut rocken, aber haben es gegen Chaoten einfach ziemlich schwer!
    Die Speerschleudern habe ich definitiv noch nicht effektiv eingesetzt, weil ich aber auch selten gute Ziele zum Abschuß hatte (siehe oben Geländeaufstellung)...Auch hier also noch Lern-Potential für mich!
    Der Streitwagen...Na ja, was soll ich sagen, er hat sich mit seinem Gegenstück duelliert und diesem auch einen Lebenspunkt abgenommen, aber er hatte den Angriff nicht bekommen und war mit einer durchgeknallten Blutbestie sichtlich überfordert!
    Meine Harpyien habe ich jedoch besser gespielt als beim letzten Mal, finde ich; und es haben zumindest auch alle sechs überlebt...Ich habe sie immer neben den Gegner fliegen lassen, um ihn am Marschieren zu hindern, und einmal habe ich mit ihnen einen Angriff auf eine der Barbarenreiter-Staffel angesagt, woraufhin diese beinahe von der Platte geflohen ist!
    Ich denke, beim nächsten Mal weiß ich noch besser ihre Störqualitäten zu nutzen...!
    Joa, das war´s erstmal...


    Bei mir standen am Ende noch meine Pegasus-Heldin, die meisten Echsenritter und die Harpyien, also 600 Punkte; doch da Valkia, ihr Flaggen-Dackel, die Blutbestien-Kutsche und (wenn auch stark dezimiert) beide Verstossenen-Trupps bei ihm noch herumstreunten, waren das mehr als doppelt so viele Punkte, die da noch bei Elo standen!
    Obwohl, ein Verstossener-Trupp bestand nur noch aus fünf Hanseln, der zählt dann auch nicht mehr ganz, oder...?
    Aber egal...
    Man kann jedoch leicht ausrechnen, daß meine Magierin und die neun Reiter, wenn sie nicht durch die trügerische Ruine überrumpelt worden wären, mindestens durch Beschuss und böse Magie die paar Verstossenen über fünf Spielzüge hinweg höchstwahrscheinlich ausgelöscht hätten, eventuell auch den angeschlagenen Streitwagen, so daß es dann 671 Punkte Chaoten zu 930 Punkte Dunkelelfen gestanden hätte!
    Aber egal, die Ruine war klüger als ich und ich habe verloren, doch trotz des derben Verlustes hatten wir beide Spaß...Und ich sagte auch zu Elo, wenn Du mich fragen würdest, ob wir am nächsten Tag ein neues Spiel ansetzen wollen würden, daß ich sofort ja sagen würde!


    Ok, das soll es gewesen sein...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Serotonin er dachte das sie Sichtblockend ist.


    Jones die Revanche wird wohl bis im nächsten Jahr warten müssen.Jetzt Liegen erstmal weitere Turniere an das letzte war am Samstag da hatte ich doch Tatsächlich mal die Chaoten dabei.Das Erste mal in der 8th Edition das ich sie auf Einem Turnier Gespielt habe:).

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Genau weiß ich das gar nicht mehr...Entweder, daß die Chaoten mich nicht dadurch sehen können oder sich zumindest nicht hindurchbewegen können; in jedem Fall wähnte ich meine zerbrechliche Einheit in Sicherheit und das war sie halt ganz und gar nicht!
    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"