Turnier in Kiel/Schleswig Holstein

  • Also mir hat es Sehr Viel Spaß gemacht, wir werden definitiv noch mehr Turniere veranstalten und wir empfanden das alle als nicht sonderlich viel stress :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Jo, war ne super Sache-entspannte Atmosphäre und alle waren anscheinend bestens versorgt ^^
    Wir hatten auch ne souveräne Orga :thumbup:
    Glückwunsch an Goblinspießa, der mit seinem Schwarzork/Schweinereiter/Spinnenmix am Ende das Turnier gewonnen hat :thumbup: .
    Pegasus-Schnitzel gibts erst beim nächsten Mal, meine Bretonen waren heute zu eigenwillig :)

  • Ich geb hier erstmal eine Kurzübersicht - ob da ganze Berichte draus werden weiß ich noch nicht :D
    zuerst meine Liste:


    als erstes habe ich gegen Thorsten"Rigger"Path mit seinen zwergen gespielt er hatte:
    Amboss
    Runenmeister
    AST
    Technikus
    28 Klankrieger ZHW
    28 Eisenbrecher HawaSchild
    12Armbrustschützen Kundschafter
    14 Irondrakes
    12 Slayer
    2 einzelne Slayer mit 3w3A S5
    Gyrobomber
    Kanone
    und Orgelkanone


    Wir haben nach normaler Aufstellung gespielt ich hab (wie immer gegen Zwerge :D ) mich fürs Stürmen entschieden das Szenario war den Mittelpunkt zu halten in der Mitte stand ein Turm der Rest des Geländes war unwichtig.
    Er hat mit seinen Irondrakes das Haus besetzt und hier und da ein paar LP weggemacht und seine Kanone schuss unfähig gemacht (Fehlfunktion)


    Die Schwarzorks sind mittig vorgerückt die Slayer haben auf der Rechten seite die Armbrustschützen geholt und meine Spinne hat das Haus angegriffen.
    Es gab dann ne Beulerei in der Mitte - leider konnte ich seine Eisenbrecher nicht Einholen :( und es ist - bis auf sein General - nichts an Punkten vom Feld gegangen.
    der Super Gau war, dass die Spinne extrem schnell von der Orgelkanone getötet wurde (gut das war aber absehbar und hat die fehlende Kanone ausgeglichen) und währenddessen die andere Spinne an 4 Restlichen Irondrakes 3 LP verloren hat und im gegenschlag kein einzigen getötet hat und die 10 Schweinereiter die danach hingeschickt wurden auch nichts gerissen haben auser vielen Verlusten bei sich selbst :D


    Am Ende sind dann alle 3 scoring Schweinereiter von der Mitte weggeflohen und aus dem Puntketechnischen 12:8 ist statt einem 15:5 ein 9:11 geworden, da er dann doch das Szenario geholt hat :D
    (entschuldigt Rechtschreibfehler die werden Morgen eventuell gefiltert aber ich bin gerade zu Wach um das hier nicht noch zu schreiben ^^)


    Das zweite Spiel ging gegen Fabians Hochelfen
    mit einem Drachen
    einem Greifen
    Seegarde (ca40) mit Queensman AST, Stf 4 Feuer und Stf 1 Leben
    2 Löwenstreitwagen
    3 RSS
    und 13 Ambush Seegardisten


    als ich die Liste gesehen hab, hab ich mich, ehrlich gesagt, schon 15:5 vorne gesehen, da er nichts mit dem S3 beschuss ausrichtet und meine Schwarzorks - wenn nicht sogar die Spinne alleine - die Seegarde auseinander nimmt.
    Das Szenario war Breakthroguh ich bin über die Flankn mit den 2*5 Schweinereitern und einmal Wolfsreitern die auf der rechten Seite stehenden 2RSS und den Löwenstreitwagen angegangen und hab mir das Szenario gekrallt während meine Schwarzorks und eine Spinne mittig auf die Seegarde (die sich immer mehr zurückgezogen hatte, da die Orks nur 2 Man pro Runde verloren haben und zum [später erwähnten Katapult] Gork auch nochmal 10 Man rausgenommen hat) und den Drachen zugelaufen sind.
    Der Greif wollte über die linke Seite nach hinten an die Katapulte deshalb hat die andere Spinne Wache gehalten und zusammen mit den Armbrüstern den Rücken freigehalten hat.
    Das eine Katapult hat sich in einer Runde gesprengt während das andere (definitiv MWP :D) erst 10 Seegardisten mit einem Hit und danach 3 LP vom Greifen mit einem Hit geholt hat und die Spinne den einen LP Verlust auch noch hinbekommt.
    Am Ende haben die Schwarzorks und die Spinne sowohl Drachen aus auch Seegarde abgeholt und das Spiel ist 20:0 für mich ausgegangen.


    Das dritte Spiel war gegen die Chaoszwerge von Kevin(DarkSkaven)Kiesel.
    Das Szenario war wieder breakthrough (gut für mich, ein Zwerg würde NIE so weit kommen :D)
    und die Aufstellung war Flank Attack.
    Mein Gegner hatte:
    2*17 Musketen mit Hellebarden und 4+ Rüster
    20+ Garde mit 3+ Rüster und S5+Parry, dadrin Standen General und AST
    2 S4 Katapulte
    1 Rocketirgendwas, die mit S8 und Multiplen Wunden auf einen Punkte feuern kann, wie eine Steinschleuder
    2 Volleyguns mit 1,2 oder 3w6 Schuss (je nach Wahl) mit S4ap
    2*20 Hobgobbos mit Bögen
    2 Wolfsreiter Helden
    2 Technikusse
    1 Stf 1 Feuer und 1 Stf 3 Metallmagier


    Auch hier hab ich wieder gestürmt - die Schwarzorks mussten ihren Meistern mal Zeigen wer der Herr im Haus ist.


    Er hatte die Wahl (da ich zuerst aufgestellt hab) in die Andere Ecke zu gehen und auf ein 10:10 bzw 13:7 mit Szenario zu spielen oder sich mir Gegenüber aufzustellen und mich klein zu schießen.
    Er hat sich dann mir gegenüber hingestellt und ich hab links mit Schweinereitern und Spinne die KMs und ein Trupp Musketen abgeräumt (Spinne hatte zu meinem Glück mit 2 LP den ganzen Beschuss und den einen großen Nahkampf überlebt) und mit den Schwarzorks habe ich den Langen Kampf gegen seinen Generalsblock + die Musketen angefangen, bis mir die 2. Spinne zur Hilfe gekommen ist und die Gegner in die Fluch geschlagen worden.
    Auf den Rechten 48" ist nichts Passiert, bis auf, dass die 2. Spinne durch die Hobgoblins über den Rücken den Schwarzorks zur Hilfe geeilt ist.
    Dieses mal hab ich richtig gestürmt und es ist ein 20:0 geworden



    Hoffe, dass liest sich nicht ZU schlimm, Morgen (oder wenn ich Zeit finde) werde ich das nochmal überarbeiten.
    Wer sich die Anderen Ergebnisse vorwegnehmen will, hier die Endtabelle


    Danke für Christian (kein Turnierteilnehmer), der die Orga eigentlich gemacht hat und für den ich meinen Namen nur hergegeben hab.
    Insgesamt war es auf jedenfall so nett, dass wir das 100% nochmal machen werden :)


    erstmal Cheers und gute Nacht - Schule wird morgen früh der Horror ;(:D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

  • Danke :)
    Ich bin froh, dass Schwarzorks jetzt spielbar sind und nicht - wie in der 8. einfach nur sterben. Mit - im Prinzip- der selben Liste werde ich auch beim 8. Man Turnier auf kreuzen und Zwerge unsicher machen :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Na hoffentlich gehts da so weiter wie am Sonntag :D


    Bin im Prinzip mit Schule durch muss nur noch 2 Monate aus sitzen bis es offiziell vorbei ist ._.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Rückschau:


    antraker
    Mein erstes Turnier in Kiel bei der Brudergilde bleibt hoffentlich nicht mein letztes. Hab ja schon viele Veranstaltungsorte für Turniere erprobt: Adlum, Haltern, Magdeburg, Berlin, Hamburg, Leipzig - die Liste ist lang. Kiel ist toll. Die Leute sind entspannt, die Atmosphäre ist ruhig, die Spiele dadurch konzentriert möglich.

    Dass hier 9th Age gespielt wird, ist prima.

    Was man noch verbessern könnte:
    - Einen Zeitplan aushängen.
    - Die Ergebnisse der Spiel-Runden jeweils veröffentlichen, wie es auf allen Turnieren, die ich bisher besucht hab, üblich ist.
    - Paaren und Verwalten mit dem GOEPP, dann sind automatisch die kleinen Punkte mit im Turnierergebnis.
    - Dadurch würden auch Mirror Matches (zumindest im 1. Spiel) vermieden.
    - Den Ergebnisbogen verstehbarer, logischer übersichtlicher machen.

    Das es Getränke, Naschis und Kuchen umsonst gab, ist superduper.

    Bitte diskutiert mal, ob Ihr zufällige Aufstellung und sekundäre Objekte für das Turnier erhalten wollt. Gerade letzteres beeinflusst mMn zu stark das Ergebnis.

    Alles in Allem: Danke an Christian, Henrik und Marc und die restliche Orga, die ich nicht namentlich kenne. War toll, hat Spaß gemacht und wird (während der Kieler Woche!) wiederholt, bitte! :)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das mitdem Zeitplan hätte ich gerne gemacht - ich hab aber gar keine Zeiten bekommen trotz mehrfacher nachfragen :(


    GOEPP - keine Ahnung was das ist aber ich bin kein Premium Mitglied und hab deshalb nicht auf alles Zugriff aber wenn wir mehr Turniere machen werde ich das definitiv Andern :)
    Das mit dem Mirror Match im ersten Spiel kann man verhindern da hast du recht und den Bogen werden wir noch n bisschen aufbessern :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Das mitdem Zeitplan hätte ich gerne gemacht - ich hab aber gar keine Zeiten bekommen trotz mehrfacher nachfragen

    Mach Dir keinen Kopf. Lief ja ziemlich super mit dem Zeitplan.
    Aber wenn das Turnier demnächst größer wird, sind die Fehlerquellen halt auch größer, da sollte man dann schon.


    Das GOEPP ist das Göttinger Paarungs Programm.
    Das Programm ist Freeware und erlaubt nach kurzer Einarbeitung komfortable Verwaltung von Turnieren.
    Zudem ist es auf t³ optimiert und übermittelt automatisch Daten dorthin und übernimmt Daten von dort. Wurde bei den Turnieren, wo ich bisher war immer benutzt. Man kann daraus auch die Tabellen drucken und Ergebniszettel, und, und, und.


    Übrigens wäre es schön, in der Mittagspause noch eine Bemalwertung durchzuführen (Best Painted, Schönste Armee). Was ich auch schon gesehen hab: Es gab einen Sonderpreis (bzw. Urkunde) für die stimmungsvollsate Armeeliste. Wenn halt jemand nicht nach dem Prinzip "Ist stark, muss mit" seinen armeekoffer packt, sondern seine Einheiten einem Fluff-Konzept unterwirft.


    Aber das ist alles nur Bonus.
    Hauptsache, man kann gute Spiele machen und das war ja zu 100% bei Euch der Fall.


    Mich würde mal interessieren, wie die anderen mit der Zeit hingekommen sind.
    Bei mir ist kein Spiel zu Ende gelaufen. Zweimal 4 Runden, einmal 5. Wie war das bei Dir und Deinen Orks?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das erste Spiel ist nur bis Runde 4 gelaufen die anderen hab ich bis zum Ende hin bekommen aber an sich werden wir nächstes mal um 10.00 anfangen, da durch viele neue Regeln alles länger dauert und wir so mehr Zeit geben :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Das werde ich demnächst mit Christian festlegen - eventuell kommen wir auf antrakers Wunsch zurück und machen das in der Kieler Woche (die letzte volle Juni Woche) am - wahrscheinlich wieder Sonntag :O) aber wir müssen gucken wann die location frei ist :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum