Herdenstein - KFKA, Diskussionen, Heerschau und Geplauder

    • Offizieller Beitrag

    Der Großmufti kostet so oder so seine 220+ Punkte.


    Aber ob ich dann einen normalen Reißkeiler Streitwagen für 250 Punkte kaufe oder einen, der den Großhäuptling nochmal auf ein neues Level hebt und dann auch noch latente Synergie-Effekte mit sich bringt, für 180 Punkte? ... Ich finde das schon heftig. Und dass man mehr Punkte abgibt, wenn man den Chef auf den Wagen stellt, sehe ich nicht als großen Nachteil. Du kannst zum einen locker zwei Großhäuptlinge stellen und riskierst nur den Nicht-General. Zum anderen, haben andere Völker die selbe Wahl zu treffen und entscheiden sich recht oft dafür von "vielen Punkten" "noch viel mehr Punke" zu machen, wenn es um ihre Charaktermodelle geht. Wenn die Behuften mit dem Risiko allein dastünden, würde ich noch einlenken, aber so... nich. :)


    Naja, wir werden sehen wie das "drüben" bewertet und in Zukunft abgehandelt wird.


    Was die Halbhorn-Herden angeht, hoffe ich auch noch auf das zündende Pro-Argument, für die Einheit. :thumbup:

  • Wie empfinden du Urwut und den Hass den man jede Runde haben kann, bei den BH ?


    Ich empfinde als ein relativ starkes Element, vllt wäre sowas wie Frenzy im NK ganz nett - ähnlich wie bei den KoE die Knights Aspirants, die Frenzy und reroll to charge im Angriff haben.


    wobei das Frenzy ähnlich wie der Hass wäre, besoinders bei kleinen Einheiten ...



    Schauen was die Zukunft bringt.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin und war nie Freund von Raserei, da ich meine Herden immer gern so gut wie möglich unter Kontrolle habe. Deshalb würde ich die Urwut bevorzugen. Bei Stärke 3 Attacken ist sie ein gutes Element, um die fehlende Stärke halbwegs auszugleichen. Bei stärkeren Einheiten wie Langhörnern und Minotauren kippt es dann schonmal ins "sehr Starke". Ob es zu viel ist, wage ich nicht zu beurteilen. Man bedenke, dass unsere Ausrüstungsmöglichkeiten leider sehr gering sind. Wäre das nicht der Fall, hätte man dieses alte Warhammer Relikt eventuell gar nicht übernehmen müssen... (?) Was denkst Du?

  • Raserei hätte dennoch was fluffigeres imho, ausserdem Raserei nur im Angriff und +1 Attacke wenn man Raserei schon hat :) Ähnlich wie Bliutgier nur als Armeeregel.


    Wären Ungorhgerden mit Bögen zu stark? Sind ja eig nur Menschen der Tiere von den Werten ...



    Alle Abs sollen ja später relativ eigen sein, so bekommen die Chaoshunde der KDC ne Regel das man um 18" oder keine Vanguard / Scout Einheit um die aufstellen darf. Also Die Regel nutzen kann.
    Was nur für die KDC gültig sein wird...


    Das Totemsystem könnte man ggf nochmal etwas überdenken. Die Beschränlung auf 2 ist vllt zu übertrieben, drei wäre vllt besser ...
    Es gibt viele Sachen die immer Änderbar sind aber wie es kommt weiß man nie :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die "Stress-Tests" sind da halt unheimlich wichtig und ausschlaggebend. Klar wird es dann hier und da Tränen der Trauer bzw. der Freude geben, aber das ist ja üblich. (Außer bei uns Behuften. Hier wird nie gejammert.) :D
    Ich denke und hoffe, dass man die richtige Ratio finden wird. Und über die Jahre werden dann auch noch die letzten Schnitzer ausgemerzt.

  • Erkaltet? Eh Erkältet??


    Zwerge sind das Produkt einer mittelalterlichen Kinderarmee.



    Früh in Rüstung gesteckt - Wachstum wurde behindert dadurch - Resultat: Zwerge

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass es geht. Denn Parieren steht bei den Regeln für "Handwaffen":
    "Alle Modelle sind mit einer Handwaffe ausgestattet. Handwaffen können nicht verloren, zerstört oder unbrauchbar gemacht werden. Wenn ein Modell noch eine andere Waffe außer einer Handwaffe besitzt, dann kann es sich nicht entscheiden, die Handwaffe zu benutzen (außer anders angegeben). Handwaffen können von Modellen zu Fuß zusammen mit einem Schild benutzt werden, um von der Sonderregel Parieren zu profitieren".


    Die Bestienaxt ist keine Handwaffe. Sie ist eine Nahkampfwaffe. Also eine andere Waffe als die schon vorhandene Handwaffe und damit müsste Parieren nicht mehr in Kombination mit einem Schild möglich sein. So lese ich das zumindest aus den Regeln.

  • Handwaffen zählen als Nahkampfwaffen, ich denke beide Begriffe sind ein und der selbe Begriff wie Träger ( wearer / Bearer) z.b.


    Bei den czwergen geht das mit der inf Waffe afaik

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Jones Wenn das stimmt, dann hätte dragonravioli das an dieser Stelle echt genauer erläutern können.

    Wieso? Er hat die Frage doch richtig beantwortet. Ja, man kann die Bestienaxt mit einem Schild kombinieren. Nach etwas anderem wurde ja nicht gefragt.



    Handwaffen zählen als Nahkampfwaffen, ich denke beide Begriffe sind ein und der selbe Begriff wie Träger ( wearer / Bearer) z.b.

    Die Begriffe sind nicht dasselbe. Nahkampfwaffen sind auf Seite 70 (im deutschen Regelbuch) aufgeführt. Davon gibt es eine ganze Menge: Flegel, Zweihandwaffe, ... usw. eine davon ist die Handwaffe. Alle Modelle haben eine Handwaffe, wenn man ihnen aber eine andere Nahkampfwaffe (wie es die Bestienaxt ist) gibt, dann dürfen sie die Kombination Handwaffe/Schild (die zum Parieren berechtigt) nicht wahrnehmen.
    Ein Tiermensch mit der Bestienaxt und Schild müsste also den Bonus der Bestienaxt bekommen und den +1 zum Rüstungswurf wegen des Schildes, aber Parieren bekommt er nur, wenn er auf die Bestienaxt verzichtet und nur seine Handwaffe verwendet.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den czwergen geht das mit der inf Waffe afaik

    Bei der Waffe habe ich mal nachgeschaut. Da ist die Beschreibung eine andere:


    "Infernalische Waffe
    Nahkampfwaffe. Typ: Handwaffe. Attacken mit dieser Waffe haben +1 Stärke und sind Magische Attacken."


    Es steht also bei der Waffe extra dabei, dass sie als Typ eine Handwaffe ist! Das steht bei der Bestienaxt (leider) nicht. Also darf die Chaoszwergewaffe zusammen mit einem Schild parieren und die von den Tiermenschen nicht. (So interpretiere ich das)

    • Offizieller Beitrag

    Wieso? Er hat die Frage doch richtig beantwortet. Ja, man kann die Bestienaxt mit einem Schild kombinieren. Nach etwas anderem wurde ja nicht gefragt.

    Wenn man etwas Einfaches in einem komplexen Kontext gefragt wird, kann man ruhig auch einen Schritt weiterdenken und dem Fragenden sagen, dass "A" zwar möglich ist, aber eben mit Einschränkungen. Immerhin hat das "Einsetzen von Schilden" ja mehr Implikationen, als das Ding nur mit sich in der Kante herumzuschleppen. Einen Speer kann ich auch zusammen mit einem Schild einsetzen. Nur kann ich in dieser Kombination nicht parieren. Das steht beim Speer zwar nicht explizit dabei und um das explizit herauszufinden, muss ich erst das Forum durchstöbern, aber es ist eben so. Wenn man dort liest, wieso das so ist wird klar, dass das aus Balancing-Gründen nicht gewollt ist. (Auch wenn das mit der Realität nichts zu tun hat, da es 1A funktionieren würde. Man müsste Speere nur hundsteuer machen.)


    Wenn man an der Stelle anknüpft, hast Du wohl auch mit der Bestienaxt recht und man kann sie in Kombination mit dem Schild einsetzen... nur, dass das Wichtigste am Schild - das Parieren - damit nicht möglich ist.


    Das hätte man schon explizit sagen können. Man weiß doch, dass Menschen Dinge falsch verstehen, wenn ihnen die Implikationen einen Terminus (wie, "use a shield") nicht 100%ig klar sind. (Und ja, "use a shield" hat grundsätzlich noch absolut nichts mit "parry" zu tun... auch wenn das im Kopf einiger Spieler nicht unbedingt ganz so klar sein sollte.)



    ... aber Parieren bekommt er nur, wenn er auf die Bestienaxt verzichtet und nur seine Handwaffe verwendet.

    Wenn "verzichten" hier bedeutet, dass man dem Modell die Waffe gar nicht erst kauft, ja. Sobald man sie gekauft hat, darf man die Handwaffe nicht mehr einsetzen. (Es sei denn die Bestienaxt wird zerstört oder unbrauchbar gemacht.)