Thousand Sons

  • @Otomo - ich finde, du hast dich hier schon ein bisschen im Ton vergriffen. Hier anderen Rednern "Gejammer" anzudichten ist unnötig und unhöflich. Kontroverse ja bitte, aber gerne auf eine respektvolle Art vorgetragen. Wie @antraker erwähnt hat, lief das hier bisher ganz gut. Vielleicht haben wir dich auch einfach falsch verstanden.


    Um zurück zum Inhalt zu kommen: Ich habe den Verdacht, dass 40K einfach eine gewisse Härte und Unerbittlichkeit mit sich bringt. Vielleicht war das in vorherigen Editionen anders - ich bin bei 40K erst seit der 8. dabei. Man muss einfach darauf gefasst sein, dass strategisch wichtige Einheiten oder persönliche Lieblingsmodelle vom Tisch fliegen, bevor sie sich im Spiel entfalten konnten. Das passiert (durchschnittlich) mMn unmittelbarer und schneller als in anderen Tabletopspielen, die ich so kenne. Motal Wounds sind ein Symptom davon, das bedeutet aber nicht, dass sie per se das Spiel zerstören.


    Um den versprochenen Nachtrag zur Taktik zu liefern, hier eine kurze Erörterung:


    Vorweg: Die Liste soll keineswegs hart sein. Ich schreibe eigentlich so gut wie nie Listen, die besonders "hart" sein sollen. Darin liegt für mich kein Reiz. (Es sei denn ein Gegner hat mich zuvor mit einer richtigen haarigen Liste gegrillt und filetiert, dann fühle ich mich in der Revanche herausgefordert und legitimiert). Gleichwohl schmeiße ich auch nicht blind irgendwelche Einheiten zusammen oder nehme mir vor, meinen Gegner mit Samthandschuhen anzufassen. Eine Liste ist für mich eine Art Komposition: verschieden Elemente sollen aufeinander aufbauen und voneinander profitieren. Es gibt Symmetrie und Asymmetrie. Alles nimmt seinen Platz im großen Ganzen ein... und so weiter ;) .


    Magnus hat eigentlich eine einfache Rolle - er kümmert sich um sich selbst und geht nach vorne und kippt Panzer und Dreadnoughts um. Wenn andere Elemente schritthalten können - gut für sie, aber ansonsten ist Magnus ganz auf sich selbst fokussiert. Dazu legt er die erwähnten Schutzzauber auf sich und sollte so auch relativ robust gegen starken Beschuss geschützt sein.


    Die Tzaangors schleppen den Schamanen mit sich mit, der ihnen den +1 to hit spendiert und gleichermaßen von seinen zu Fuß gehenden Untertanen als Schutzschild profitiert. Die Enlightened haben da eine etwas undefinierte Rolle. Einerseits möchte ich sie schön in Reichweite des Schamanen halten, auf der anderen Seite sollen sie eigentlich schnell nach vorne ausrücken und für Unruhe sorgen. Da werde ich situationsabhängig entscheiden müssen, ob die Tzaangors auf Discs zusammen ausrücken oder alles zusammen eher in Reichweite der Fußgänger bleibt.


    Ein Squad Rubricae betritt das Schlachtfeld durch das Netz der tausend Tore, wenn die Situation es hergibt bilden sie dann eine zweite Schlachtreihe zusammen mit den Scarab Occult Terminatoren, die ich zur gleichen Zeit am gleichen Ort eintreffen lasse. Da ich viele fliegende Charaktermodelle habe, kann ich eines von diesen vorher in Stellung bringen, um die Rubrics und Termis von der Aura profitieren zu lassen.


    Die anderen Rubric Marines schließen sich der ersten Schlachtreihe der Tzaangors an und geben Ahriman und dem Exalted Sorcerer Deckung. Diese nehmen wiederum verschiedene Aufgaben an: Man sollte nicht unterschätzen, wie gut ein Exalted Sorcerer bzw. Ahriman in kurzen, schnellen Nahkämpfen sind. Ahriman hat deshalb Dämonische Stärke um sich selbst noch mehr für einen Nahkampf zu pushen. Abgesehen davon hat er drei Psisprüche, die tödliche Wunden regnen lassen. So kann er zunächst sicher hinter den Rubric Marines und den Tzaangors Blitze verschicken, ehe er urplötzlich ausbricht, und sich auf den Gegner schmeißt (und dann wahrscheinlich doch von seiner Scheibe fällt - ist schon all zu oft geschehen). Der Exalted übernimmt den defensiveren Part und kann den Forgefiend buffen oder aus der Deckung dem Gegner die Schutzwürfe verweigern.

    Keep Your Cool 8)

  • @Otomo
    Ich wundere mich über Deine Wahrnehmung dieser sachlich und konstruktiv geführten Diskussion (, die zudem - bis zu Deinem vorletzten Post - respektvoll und in höflichem Ton geführt wurde) als "Gejammer". Oder meintest Du jemand anderen/etwas anderes?

    Hab in die Richtung schon schlimmeres als deine Aussage gehört, nur geht mir das mittlerweile ständige kritisieren aller Dinge, die bei 40k neu sind oder nur irgendwie nach spielstark aussehen, gewaltig auf die Nerven. ;)

  • So, liebe Mitleser, die hier vieldiskutierte Schlacht ist geschlagen und was soll ich lange um den heißen Brei herumreden: Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Die Thousand Sons haben die Space Wolves vernichtend geschlagen.


    Aber eins nach dem anderen. Ich hatte wie gesagt 2000 Punkte und 6 Befehlspunkte (2 davon schon vor dem Spiel ausgegeben) die Space Wolves hatten 2200 Punkte und 8 Befehlspunkte. Wir haben die Speerspitze als Aufstellung gewürfelt und die Mission 'Geheime Befehle' aus Chapter Approved.



    Das Schlachtfeld unmittelbar nach der Aufstellung. Ich hatte Terminatoren und ein Squad Rubricae in Reserve, der Space Wolf gefühlt seine halbe Armee.




    ...Wölfe aus der Nähe





    ...und die andere Flanke




    Thousand Sons ins Keilformation




    Magnus räumt auf. Erst einen Schmetterschlag auf Murderfang und danach geht er den Wolflord auf Wolf an und haut ihn erwartungsgemäß aus dem Sattel. Magnus did nothing wrong...




    Das Ende der Schlacht. Die Wolves links gehören zum dead pile, wie die meisten ihrer Art zu diesem Zeitpunkt.



    Ich hatte eigentlich vor, richtig offensiv zu spielen, und einfach mal zu gucken, was passiert. Die geheim zugeteilten Missionsziele haben mich allerdings gezwungen, erst einmal zurück zu bleiben und Punkte zu sammeln. Magnus musste Missionsziel 3 zwei Züge in Folge halten - Prioritätsbefehl (Wer bitteschön erteilt Magnus einen Prioritätsbefehl??. Danch ging es dann aber los und ich muss sagen, alles hat funktioniert und beim Space Wolf kamen neben dem offensichtlich fehlenden Codex Würfelpech und ein paar schlechte Entscheidungen dazu.
    Auf meiner linken Flanke ist Magnus einfach in den Hauptklotz des Gegners geflogen und hat da einfach alles auseinandergerissen. Unterstützt wurde er dabei von den Termis und den Rubrics, die jeweils aus dem Weltraum bzw. aus dem Netz der tausend Tore zur Unterstützung hinzugeeilt kamen. Außerdem hat sich noch ein Exalted Sorcerer danke Relic dazu teleportiert. Danach ging es denn weiter auf die andere Seite, wo noch ein Rhino, ein Razorback und ein Dreadnaught warteten. Passte alles perfekt ins Beuteschema. Magnus ist dann mit 4 verbliebenen Lebenspunkten aus der Rauferei wieder rausgekommen.


    Auf der anderen Seite haben vor allem die Tzaangors gekämpft, die, untersützt durch ihren Schamanen, auch einen sehr guten Job gemacht haben.


    Nach Missionszielen habe ich auch deutlich geführt, aber die haben dann am Ende tatsächlich keine Rolle mehr gespielt.


    Also, was lerne ich daraus?


    Codex vs. Index geht einfach nicht sehr gut. Beim nächsten Mal werde ich wohl Magnus und/oder die Stratagems und Relics nicht benutzen. Es macht zwar alles sehr viel Spaß, weil es sehr gut zu den TS passt, aber so ein unausgeglichenes Spiel ist im Endeffekt für keine Seite zufriedenstellend. Ich hatte/habe das Glück einen geduldigen und sehr coolen Gegenspieler zu haben, der auch interessiert daran war, was aus dem Codex so alles rauskommt und der sich nicht hat unterkriegen lassen und auch in einer aussichtslosen Lage noch um jeden kleinen Sieg gefightet hat. Sonst hätte er wahrscheinlich nach Runde 3 das Handtuch geworfen.


    An der Psiphase alleine hat es allerdings nicht gelegen, da waren wir uns am Ende einig. Klar kommt da ordentlich was zusammen und ich kann fast auf jede Situation entsprechend reagieren, aber das passt noch alles. Aber die Summe der neuen Regeln (Reichweite, Aura), Relikte, Stratagems und auch der Psisprüche ist wohl nicht mehr aufzuhalten, wenn man nicht über solch ein Arsenal verfügt. Dazu kam dann noch Würfelglück meinerseits, sicherlich ein paar recht günstig gelegene Missionsziele und vielleicht die ein oder andere bessere Entscheidung.

    Keep Your Cool 8)

  • Was hatte der Space Wolf denn in der Liste. :)

    Codex vs. Index geht einfach nicht sehr gut.

    Kann man so auch nicht immer sagen, vor allem weil bei deiner Liste eben noch sehr viel mehr geht.
    Space Wolves haben nicht viele, aber ein paar gute Einheiten, zusammen mit ein paar Assasinen lassen sich da massig Helden auf Donnerwolf oder mit Sprungmdoul hinter 50+ Fenriswölfen doch ganz gut spielen. :)

  • Codex vs. Index geht einfach nicht sehr gut.

    Hattest Du das Gefühl, die Space-Wolves waren gut geführt? Auf den Fotos sieht das für mich ziemlich dilletantisch aus. Stellen sich so, dass sie vom gegenerischen General überflogen werden können? Hm. Bin kein Space-Wolves-Spezialist aber mein bevorzugter Space-Wolves-Gegner hätte Dich in Bedrängnis gebracht. Auch mit der SW-Liste.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Was hatte der Space Wolf denn in der Liste.

    Ein Battalion und ein Vanguard Detachment. Lord auf Wolf als Kriegsherrn, zwei Lieutenants, einen Runenpiester, Murderfang und einen Venerable Dreadnaught, 10 Mann-Trupp Primaris, Terminatoren, Wolfguard mit Sprungmodulen und 5 Schilden, Grey Hunters im Rhino, einen Razorback mit Doppellaserkanone, Hellblaster, Inceptors und bestimmt noch mehr, was ich vergessen habe. Wie gesagt, ein großer Teil kam aus der Reserve.


    Kann man so auch nicht immer sagen, vor allem weil bei deiner Liste eben noch sehr viel mehr geht.

    "Viel mehr geht" ist relativ. Ich hab genau die Liste gespielt, die ich spielen wollte, von daher ging da wohl schwerlich mehr. Nichts für ungut aber die Listen, die dir wahrscheinlich so vorschweben, wären mir viel zu eintönig. Die Liste an sich hat sehr gut funktioniert und die einzelnen Teile haben gut harmoniert. Wenn es einzig darum geht, dem Gegner eins auf die Glocke zu geben, dann geht da sicher noch mehr, ja. Aber darum geht es mir nicht.


    Space Wolves haben nicht viele, aber ein paar gute Einheiten, zusammen mit ein paar Assasinen lassen sich da massig Helden auf Donnerwolf oder mit Sprungmdoul hinter 50+ Fenriswölfen doch ganz gut spielen.

    Man muss ja mit den Modellen haushalten, die man hat. Ich hätte gerne ein Vortex Beast gebracht statt dem Forgefiend, ich habe das Modell aber nicht, von daher bleibt mir die Vorfreude darauf noch erhalten. Der Space Wolf-Spieler hat keine Assassinen und ich denke, er hat auch kein Interesse daran, sich welche zuzulegen. Die Chancen, dass sich der Armee mal 50 Fenriswölfe anschließen, schätze ich auch eher als gering ein. Mal abgesehen davon: Wer würde so etwas spielen wollen?


    Hattest Du das Gefühl, die Space-Wolves waren gut geführt? Auf den Fotos sieht das für mich ziemlich dilletantisch aus. Stellen sich so, dass sie vom gegenerischen General überflogen werden können? Hm. Bin kein Space-Wolves-Spezialist aber mein bevorzugter Space-Wolves-Gegner hätte Dich in Bedrängnis gebracht. Auch mit der SW-Liste.

    Wir sind ja beide noch etwas grün hinter den Ohren in Sachen 40K, von daher waren da bestimmt auf beiden Seiten dilettantische Fehler dabei. Im Falle der Space Wolves sah ich mich aber erst ein relativ kompakten Aufstellung gegenüber, verbunden mit der Gefahr, die durch die verspätete Ankunft der Terminatoren, Inceptors und Wolf Guard ausging. Er hat vielleicht unterschätzt, wie schnell Magnus mit Warptime mitten in seinen Linien steht und sich dann auspicken kann, wen er zuerst zerstört. Da kam mir dann auch zugute, dass er seine Truppen vom Rand weg in Richtung der Ruine verschoben hat und ich dadurch meine Terminatoren in den rücken schocken konnte und die Rubric Marines genau da den Ausgang aus dem Netz der tausend Tore gefunden haben. Ich habe immer das Gefühl, dass er etwas defensiv spielt mit einer Armee, die eigentlich dafür gemacht ist, die Initiative an sich zu reißen. Ich konnte mir ein bisschen meine Schlachten aussuchen und da wegbleiben, wo ich keinen positiven Ausgang für mich gesehen habe. Das wird allerdings auch begünstigt durch die neue Mobilität die die Thousand Sons durch den Codex haben - das ging vorher nicht so leicht.

    Keep Your Cool 8)

  • Hattest Du das Gefühl, die Space-Wolves waren gut geführt? Auf den Fotos sieht das für mich ziemlich dilletantisch aus. Stellen sich so, dass sie vom gegenerischen General überflogen werden können? Hm. Bin kein Space-Wolves-Spezialist aber mein bevorzugter Space-Wolves-Gegner hätte Dich in Bedrängnis gebracht. Auch mit der SW-Liste.

    @antraker
    So, wie ich die Space Wolves kenne, sind die sehr stark auf Nahkampf ausgelegt. Da nach vorne zu gehen liegt denen sozusagen im Blut ;)
    Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man da das Überfliegen hätte verhindern können? Vielleicht mehr hinten stehen bleiben?
    Da wäre ich für Tipps sehr dankbar, denn da weiß ich echt keinen Rat :(


    @lateralus
    Danke dir für deine Einschätzung und deinen Bericht :thumbup:
    Das deine Psi-Phase weniger stark als erwartet reingehauen hat, überrascht mich, es freut mich aber zu hören, dass ich da falsch lag :) Allerdings sagst du ja selber, dass in der Summe aus Reichweite, Aura, Relikte, Stratagems und PSi das Geamtpaket doch heftig ist. Also sind als Gegenspieler der TS einige Psi-Begabte Pflicht.
    Was hat deiner Meinung nach den stärksten, positiven Effekt für deine TS gehabt? Die erhöhte Reichweite bei PSI, die Stratagems oder die Relikte?

  • Danke dir für deine Einschätzung und deinen Bericht
    Das deine Psi-Phase weniger stark als erwartet reingehauen hat, überrascht mich, es freut mich aber zu hören, dass ich da falsch lag Allerdings sagst du ja selber, dass in der Summe aus Reichweite, Aura, Relikte, Stratagems und PSi das Geamtpaket doch heftig ist. Also sind als Gegenspieler der TS einige Psi-Begabte Pflicht.
    Was hat deiner Meinung nach den stärksten, positiven Effekt für deine TS gehabt? Die erhöhte Reichweite bei PSI, die Stratagems oder die Relikte?

    Okay so wollte ich das auch nicht verstanden wissen - die Psiphase hat schon reingehauen. aber nicht mehr, als ich erwartet hätte und es war halt nicht so, dass Psi alleine das Spiel entschieden hätte. Man muss ja schon schauen, dass man den richtigen Zauber zur richtigen Zeit am richtigen Ort hat - z.B. hat mein Exalted Todesfluch auf die Wolf Guard gewirkt, kurz bevor die Tzaangors diese angegriffen hat. Das hat denen den Retter durch die Sturmschilde genommen. Das war so geplant und hat perfekt funktioniert. Wolf Guard sind gut im Nahkampf, keine Frage, aber gegen 20 angreifende Tzaangors ziehen sie ohne Sturmschilde dann doch den Kürzeren.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich als Gegner der Thousand Sons in Psioniker investieren, oder mir das lieber sparen und voll auf Angriff bzw. Beschuss gehen würde. Der Runenpriester hat glaube ich im ganzen Spiel einmal etwas weggebannt und ich glaube auch nur einmal Smite durchbekommen (als Magnus noch nicht in Bann-Reichweite war). Die Anzahl der Psikräfte und die Boni, die Thousand Sons auf ihre Psi- und Bannversuche bekommen, machen das dem Gegner ganz schön schwer, überhaupt etwas durchzudrücken oder wegzubannen. Außerdem habe ich ja ab Runde zwei, spätestens drei, überall auf dem Feld Zauberer in Bannreichweite von allem.
    Entweder müsste man richtig in Psi-Defense investieren oder gar nicht und es einfach über sich ergehen lassen und dann mit ehrlichen, weltlichen Mitteln umso härter zurückschlagen.


    Ich kann nicht genau sagen, was den stärksten Effekt hatte. Jedes Element einzeln wäre wahrscheinlich nicht so wild, aber die Kombination ist schon ziemlich ausfallsicher. Die Psi-Reichweite ist schon ganz gut. Schmetterschlag ist jetzt auf Bolterreichweite, so dass man sich nicht mehr weiter als notwendig an Nahkämpfer ranwagen muss. Besonders krass finde ich, dass der Bonus ja eine absolute, keine relative Zahl ist. Warptime hat somit eine um 300% vergrößerte Reichweite.

    Keep Your Cool 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von lateralus ()

  • Ah, okay. danke dir für die Richtigstellung.
    Das muss ich mir erstmal in Ruhe durch die Omme rocken und rollen lassen, bevor ich da mit Ideen für Wölfe und anderes Getier ankomme ;)



  • Neue aufstrebende Champions für Tzeentch!


    Diese Custom-made Aspiring Sorcerers führen fortan meine Rubric Marines an. Aus dem Exalted Sorcerer-Bausatz hatte ich noch so viele Teile über - die, gekreuzt mit einem Grundstock aus dem Rubric Marines-Bausatz, erlauben einem unendlich viele Möglichkeiten, seine eigenen Champions zu kreieren.


    Außerdem:


    Im Spoiler die nächste Liste, die ich ausprobiere. Es geht natürlich mal wieder gegen Space Wolves (Tau sind mit dem Release des Codex in unserer Runde dabei).
    Da das letzte Spiel ziemlich einseitig war, habe ich mir auferlegt, Magnus erst einmal ruhen zu lassen, bis auch die Space Wolves ihren Codex (und vielleicht ihren Primarchen?) haben. Weiter habe ich mir gedacht, ich möchte einmal zwei Battalions ausprobieren. Der Kern ist bei den Thousand Sonst ja so schlecht nicht und außerdem habe ich noch einen Haufen Kultisten, die noch nie für Tzeentch aufgelaufen sind, aber gerne konvertieren möchten. Nun ja, es wird sich zeigen, wer würdig ist.


    Keep Your Cool 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von lateralus ()

  • Hammergeile Minis :thumbup:
    Liste schau ich mir später mal an, dieser Körper braucht erstmal ordentlich Koffein :)

  • Hi,


    Dein DP trägt ein Warpbolter. Laut Tzeentch Codex kann er das nicht. Wurde das erratatiert?


    Grüße
    Valnir

    Hey! Ach mist, du hast recht! Ich habe den immer so ausgerüstet gehabt - nach Index und nach Chaos-Codex auch völlig legal, aber der TS-Codex kennt auch keinen Eintrag für einen Warpbolter für den DP. Dann ist wohl der "Dämonen-Daemon Prince" in den TS-Codex gewandert. Das ist wohl auch der Preis dafür, dass der besser zaubern kann.


    Danke für den Hinweis, @Valnir78.


    Na toll - ich war bei perfekten 2000 Punkten und jetzt habe ich wieder drei Punkte frei, mit denen ich nicht weiß wohin. Der kleine Neurotiker in mir dreht durch ;) .

    Keep Your Cool 8)

  • Damit bist Du nicht allein! :D
    (Ich kann ja nicht einmal Einheiten aufstellen, deren Modellzahl nicht durch 5 teilbar ist... geschweige denn eine 1,997 Punkte Liste stehen lassen!)

    Aber definitv nicht :D
    Willkommen im Club. Da sind die Sessel, dort die Zigarren ... mach' es dir gemütlich und wenn du was brauchst, klingel einfach :P

  • Aber mal ernsthaft:
    Ich habe die Punktekosten der TS mangels Codex nicht zur Hand, daher die Frage: Wenn du einen oder zwei Kultisten einsparst und dafür einen echten Mann .. äh ... Marine an die Front schickst, ginge das rechnerisch auf?

  • Aber mal ernsthaft:
    Ich habe die Punktekosten der TS mangels Codex nicht zur Hand, daher die Frage: Wenn du einen oder zwei Kultisten einsparst und dafür einen echten Mann .. äh ... Marine an die Front schickst, ginge das rechnerisch auf?

    Wen du 5 Cultisten ersparst ja

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • ?( Ägypten? Rembrandt?
    Du falsch zitierst hast, junger Padawahn. Zu schnell du warst, was der Weg zur dunklen Seite ist :P

  • Aber mal ernsthaft:
    Ich habe die Punktekosten der TS mangels Codex nicht zur Hand, daher die Frage: Wenn du einen oder zwei Kultisten einsparst und dafür einen echten Mann .. äh ... Marine an die Front schickst, ginge das rechnerisch auf?

    Mhh auch nicht so richtig. Wie @Der Sigmarpriester sagt, die Marines sind sogar für Marines teuer. Außerdem sind die Squads auch ausgewogen: zwei mal fünf Mann, einmal zehn im Rhino und einmal neun + Exalted im anderen Rhino.
    Vielleicht kriegt ein Rhino noch einen Bolter mehr, dann habe ich 1999. Natürlich kann der Dämonenprinz mit so einem Warpbolter viel besser umgehen...


    Am Konzept an sich ändert sich aber erst einmal nichts.


    Ich habe zwei Battalions, macht insgesamt neun (!) Befehlspunkte. So viele hatte ich noch nie zur Verfügung. Drei von den Punkten gebe ich vorweg aus, um zwei Einheiten im Netz der tausend Tore zu verstecken. Das werden die 30 Kultisten und die 30 Tzaangors sein. Das ist eigentlich der ganze Gag an der Liste - 60 (Tier-)Mann, die einfach irgendwann irgendwo aufploppen. Einen weiteren Befehlspunkten gebe ich aus, um ein weiteres Artefakt mitnehmen zu können. Also nehme ich wieder den Kristall und den Helm mit. Der Rest der Truppe versammelt sich im Schatten der Rhinos (oder in deren Rümpfen) und schirmt die Charaktermodelle ab.

    Keep Your Cool 8)

    Einmal editiert, zuletzt von lateralus ()