Citadel Gaming Board mal anders gestalten

  • Nun,


    ich überlege seit ein paar Tagen, das Gaming Board von Citadel zu kaufen, denn ich brauche eine neue 3D Platte für meine zukünftigen, hexfeldfreien Battletech Runden.
    Transportabel und leicht zu verstauen soll es sein. Das bietet das Board.


    Nun hab ich mir vorher mal ein paar Gestaltungsvarianten angeschaut und bin irgendwie mit den "Graslandschaften", die man so im Netz sehen kann, sehr unszufrieden.
    Das sieht alles extrem unnatürlich aus.


    Dann hab ich das hier gefunden:


    http://www.figouz.net/decors/t…ulaire-games-workshop.php


    Und hier wird fast ausschließlich mit Sand und Grundierungsspray gearbeitet.


    Gibt´s dazu Meinungen?

    • Offizieller Beitrag

    Spannend wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich habe schon einige solche Platten gesehen, aber noch keine mit Gras :)


    Ich kenne die Machart und finde es recht sinnvoll, weil nichts auf der Platte groß leiden kann. Sprich es fällt nichts ab. So kann man auch wirklich viel machen. Von karger Ödnis über verschneite Landschaften oder weitläufige Steppe.


    Ich würde nur immer empfehlen entweder diese Löcher voller Schädel auszufüllen oder geländestücke zu bauen, die da exakt draufpassen. Das ist aber persönlicher Geschmack,


    Ich würde mich freuen zu sehen, was du da rausholst. Ich hätte so eine Platte immer gern gehabt, nur scheitert es am Geld und vor allem an der fehlenden Ablagefläche :)


    P.s bei sowas würde sich auch eine airbrush super machen, weil der Farbauftrag sehr punktiert laufen kann, während man bei den Dosen Gefahr läuft, dass es zu viel des Guten wird. Aber so oder so: Sand drauf, grundieren, Farbe drauf und bürsten. Wird super aussehen :)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht gut aus! Wenn du keine Lust auf Gras hast, dann ist das doch eine gute Alternative.


    Ich habe meine mit üblichen Modellbaugras gemacht und sie gefällt mir gut. Leider geht immer mehr von dem Gras über die Jahre verloren, also hat die Variante mit dem Sprühen und ohne Gras schon seine Vorteile.


    Vielleicht probierst du es erstmal nur mit Farbe aus. Das Gras kannst du danach immer noch aufkleben.


    Edit:

    Ich habe schon einige solche Platten gesehen, aber noch keine mit Gras

    Klar, du kennst doch meine Platte... bist eindeutig zu wenig hier. ;)

  • Sieht gut aus! Wenn du keine Lust auf Gras hast, dann ist das doch eine gute Alternative.


    Ich habe meine mit üblichen Modellbaugras gemacht und sie gefällt mir gut. Leider geht immer mehr von dem Gras über die Jahre verloren, also hat die Variante mit dem Sprühen und ohne Gras schon seine Vorteile.


    Vielleicht probierst du es erstmal nur mit Farbe aus. Das Gras kannst du danach immer noch aufkleben.

    Das ist natürlich ein Argument. Unter Gras würde ich das Teil eh besanden, da mir die Struktur auf der Platte schon ganz gut gefällt, aber nicht so deutlich erscheint, wie ichs gern hätte.
    Da kann man sich ja mal bisl ausprobieren. Und wenns nicht gefällt, wird halt "begrast".


    Jones. Benutzt du zum "Begrasen" unterschiedliche Grasstreu? Und wie verhinderst du, dass das am Ende fleckig aussieht?





    Sowas meine ich. An sich ganz gut gemacht, aber die Flecken sind arg unansehnlich.


    Die Schädel kommen natürlich weg.


    Benutzen würde ich die Platte wahrscheinlich auch für Warhammer, aber eben auch für Battletech. Das System hat einen 1:280 Maßstab. Da kommen schon solche Schädel eher gar nicht gut. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das damalige Set verwendet, das GW zum Gestalten herausgebracht hat. Vielleicht gibt es das noch. Dabei waren zwei Brauntöne und zwei unterschiedliche Grasvarianten in hell- und dunkelgrün.
    Das fleckige Muster wirkt vielleicht auch auf den Bildern nur so extrem. Ich denke, wenn man ein paar Gebäude, Wälder, ... drauf hat, sieht das mit den zwei Farben sehr gut aus.


    Damit es nicht so extrem wirkt, kann man die Flecken auch auslaufen lassen, also erst helle Flecken, die aber recht groß sind und dann das dunkle Gras überlappen lassen. Dann sind die Kanten nicht so hart.


    Mann kann auch nur kleinere Grasflächen aufbringen. Also alles normal bemalen und dann die Grasflächen nur auf einigen Stellen. Das kann auch gut aussehen! Muss ja nicht alles begrünt werden.

  • Oder das Gras zu den Rändern der Platte heller färben, dass alle Kanten die gleiche Farbe haben.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ich habe da keine Erfahrung mit, fand die GW-Platten immer zu teuer und zu unpraktisch - ich spiele immer mit Matte. Ich finde aber, dass es richtig gut aussieht - vor allem aus der Ferne - ich könnte mir vll vorstellen, dass es aus der Nähe nicht mehr so toll aussieht, jedenfalls vermitteln die in dem Link hinterlegten Bilder den Eindruck. Nerven würde mich außerdem, wenn die aufgeklebten Steine bei Transport und Lagerung abperlen und sich dann überall verteilen - das würde ich auf jeden Fall ausschließen, sonst hat man an sowas keinen Spaß.


    Ich muss aber sagen, dass die GW-Platten gerade in dem Battletech-Maßstab noch mal ganz anders rüberkommen als mit 28mm Miniaturen. Interessant, was alleine das ausmacht. Da wirken die kleinen Vorsprünge wie die Ausläufer von Gebirgen - auf Hüfthöhe mit den Mechs - das hat schon was.

    Keep Your Cool 8)

  • Lass das Gras weg, am Ende hat man es nach jeder Partie irgendwie immer in den ganzen Klamotten und es juckt fürchterlich :D
    Ich hab zwar immer noch nicht rausgefunden wie es da immer hinkommt, aber es passiert immer :D

  • Ja. Das kenn ich von unseren Grasplatten auch. :)


    Schonmal danke für die inspirierenden Beiträge.


    Ich denke, ich werd das mal aus meinem Link probieren. Die Farbverläufe zwischen den einzelnen Sprühfarben lassen sich sicherlich recht leicht realisieren. Muss man halt vorher bisl üben.


    Hat jemand eine gute Idee für realistisch aussehnde 6mm Wälder? Hügel mach sich selbst, oder nutze Gale Force 9 Terrain.



    Gebäude gibts ja nette Sachen ( meist nicht so futuristisch) von Leven Miniatures und TimeCast.
    Battletech spielt ja auch auf Planeten, deren Besiedelung gern mal eher unserer modernen Architektur entspricht.


    Beispiel:



    oder auch welche von Brigade Models. Da gibts ne Menge.

  • Wenn Du ein wenig tiefer in die Tasche greifen willst: 4Ground hat geile Gebäude. Es ist eher 10mm. Aber der Unterschied ist marginal.


    Wenns billig aber praktisch sein soll: Dropzonecommander hat gute Pappgebäude. Wald ist aber ein Problem. Ich würde bei Grösse TT im Eisenbahnbereich kucken.

  • 4Ground ist zwar echt feines Zeug...


    Aber 10mm Terrain passt mit Battletech gar nicht zusammen.


    Die Straßen und Gebäude wirken da einfach zu groß.
    Vor allem, wenn man die Infanterie und Panzer mit auf dem Feld stehen hat.


    Da gibts hier


    http://www.warmage.de/Terrain-Kits/6-mm---Massstab-1-285/


    tolles Zeug und auch bezahlbar.


    Straßen und Betonflächen macht man ganz einfach selbst. Ich plane da solche Rückwandplatten von Schränken zu benutzen. Die haben auf einer Seite eine super glatte Fläche, auf der anderen eine raue Seite. Hab da gute Erfahrungen mit Regimentsbases gemacht.

  • Ich denke mal, solange sie nicht in der Sonne liegen sollte es gehen, ein Dachdecker sollte da Auskunft geben können :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • War gerade mal im Baumarkt und irgendwie sieht die Rückseite von den meisten Dachschindeln nicht so aus, wie auf den Bildern.


    Meist staubiger und weniger gleichmäßig gefärbt.


    Und die Oberseite, die ja in dem Falle unten sein wird, verliert halt die Steinchen....
    Naja.


    Das ist noch nicht ganz abgetan ( die Teile wären halt stabil und gleichzeitig ein wenig flexibel), aber vielleicht kauf ich mir auch ein paar Hotz Mats Sets und pimpe ein wenig die Seitenstreifen mit Sand usw.


    http://www.hotzmats.com/mat_gallery_paved.html



    Die Teile sehen allerdings wiederum schwer nach Stoff aus.... und alles andere, als Alsphalt.... Glaube auch nicht, dass sich das ordentlich kaschieren lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Da hat doch einer einfach die Straßen aus Dachschindeln gebaut. Die scheinen mir handeslübliche auf Kautschuk und Bitumenbasis zu sein.

    Eine coole Idee! An sowas hätte ich gar nicht gedacht.
    Habe im letzten Jahr welche davon verbaut. Der schwarze Kleber an den Schindeln wird flüssig und klebt dann sehr stark. Wenn die Temperaturen normal bleiben, wird das alles kein Problem sein. Du hast nur Recht, dass das Ganze ganz schön krümelt... also ganz optimal ist das Material nicht. ;)

  • Ich pers. würde davon abraten. Bitumen ist nix was man im Zimmer haben möchte. Die Dämpfe sind alles andere als gesundheitsfördernd, dazu kommt es ist kein "Feststoff". Bei Wärme ob durch Sonne oder Heizung wird es weicher und verklebt. Dies wird auch ausgenutzt, um Schuppen und co Wasserdicht zu bekommen auf dem Dach. Durch die Sonneneinstrahlung verkleben die Schindeln und sind dicht.


    Größte Manko sind aber die Dämpfe und deswegen würde ich dir davon abraten.

  • Eine coole Idee! An sowas hätte ich gar nicht gedacht.Habe im letzten Jahr welche davon verbaut. Der schwarze Kleber an den Schindeln wird flüssig und klebt dann sehr stark. Wenn die Temperaturen normal bleiben, wird das alles kein Problem sein. Du hast nur Recht, dass das Ganze ganz schön krümelt... also ganz optimal ist das Material nicht. ;)


    Hab mich da mal bisl informiert. Der schwarze Kleber scheint wirklich ein wenig problematisch zu sein. Den sollte man also tunlichst entfernen.
    Die Oberseite ist recht krümelig. Wenn man da mal mit ner harten Bürste drüber geht, bekommt man wahrscheinlich alle losen Teile ganz gut ab.


    Ansonsten gilt, dass der Erweichungspunkt von dem verbauten Bitumen bei mindestens 40°C, wahrscheinlich allerdings bei 50° und mehr.


    Nun spielen wir eher nie im Freien. Direkte Sonnenanstrahlung ist da auch eher unproblematisch...


    Heisst also: Wenn man sie nicht im Sommer im Auto lässt, passiert da nichts.


    Ich pers. würde davon abraten. Bitumen ist nix was man im Zimmer haben möchte. Die Dämpfe sind alles andere als gesundheitsfördernd, dazu kommt es ist kein "Feststoff". Bei Wärme ob durch Sonne oder Heizung wird es weicher und verklebt. Dies wird auch ausgenutzt, um Schuppen und co Wasserdicht zu bekommen auf dem Dach. Durch die Sonneneinstrahlung verkleben die Schindeln und sind dicht.


    Größte Manko sind aber die Dämpfe und deswegen würde ich dir davon abraten.

    Die Dämpfe vom Bitumen sind nachweislich unschädlich. Mittlerweile gibts da sogar Studien mit Menschen. Allerdings riecht man es halt. Das müsste man einfach ausprobieren, ob das wirklich bei Zimmertemperatur bemerkbar ist.


    Naja. Ich werds wahrscheinlich einfach mal probieren. 12€ kostet hier ein Pack. Und damit könnte man die ganze Platte pflastern.


    Aufbewahren würd ich sie in einer Box.


    Und wenns stinkt... kommts halt wieder weg. :)

  • So.


    Das gute Stück ist nun (als Weihnachtsgeschenk) hier angekommen. Allerdings bin ich an einer Stelle schwer enttäuscht. Diese Nylontasche zum Transport und Aufbewahrung der Einzelteile ist schlicht nicht mehr Teil des Pakets.


    Jetzt überlege ich mir eine Alternative. Oder bekommt man eine solche Tasche noch bei GW?

    • Offizieller Beitrag

    Zum Aufbewahren und zum Transport ist diese Tasche auf jeden Fall sinnvoll... Tut mir leid, dass es die nun nicht mehr gibt. Einzeln bei GW wird es die nicht geben. Du könntest denen mal eine Email schreiben oder versuchen über einen GW Mitarbeiter eine zu bekommen. Ansonsten kannst du dir was nähen oder du nimmst zumindest für den Transport IKEA Taschen...