Namenhafte Charaktermodelle ? Ja oder Nein ?

  • Charaktermodelle...Ja oder Nein ? 72

    1. Ab und zu (39) 54%
    2. Nein, nie (25) 35%
    3. Ja, auf jeden Fall (8) 11%

    Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet namenhafte Charaktermodelle einzusetzen. Findet ihr sie einfach nur zu stark oder sind sie gut gelungen ?
    Bitte die antworten begründen !
    Villeicht wächst daraus eine kleine Diskusionsrunde.

  • Von mir ein klares nein zu besonderen Charaktermodellen bei normalen Spielen, sie machen das Spiel in keinster Weise besser oder interessanter aber bringen dafür Probleme mit sich. Zum einen sind besondere Charaktermodelle teilweise jenseits jeglicher Balance, wodurch Spiele mit diesen sehr problematisch werden. Dazu kommt noch das der Einsatz dieser Modelle meistens auch noch extrem unpassend ist, wenn dann z.B. am Ende zwei Charaktermodelle auf dem Schlachtfeld stehen die von der Geschichte her nie hätten zusammen treffen können.


    Wenn man ein spezielles Szenario nachspielen will in denen besondere Charaktermodelle vorkamen ist es aber natürlich ok genau diese auch einzusetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Anfänglich haben wir mit besonderen Chars gespielt, es wurde aber immer problematischer. Beispiel: 3.350 Pkt. Echsen mit Teto Eco, Lord Mazdamundi und ein paar nette Überraschungen mit MdG, Tempelwachen und Sauruskav. , als Bretone chancenlos. Da hilft nix gegen. Also sind wir zu kleineren Spielen übergegangen und haben nach Akito gespielt. Die Spiele wurden interessanter, der Ausgang stand nicht von vornherein fest.


    Fazit: Große Spiele über 4000 Pkt. und übers Wochenende gehen mit besonderen Chars immer noch, darunter auf keinen Fall.


    Ich kaufe die Modelle imer noch, weil sie i.d.R. gut aussehen und stelle sie in die Vitrine. Damit bediene ich den Sammelaspekt von WHF.


    Gruß


    Gaston, der Bretone

  • Dann sollte ich mich mal auch melden...
    Also ich finde Charaktermodelle toll, ABER (das große aber xD) es gibt ein paar, die total überpowert sind (ist meine Meinung). Wenn man mit Charaktermodellen spielt, sollte man noch ein paar rausstreichen, da manche einfach zu stark sind. Wenn sie aber einigermaßen im Rahmen liegen ist es ok.
    Also ich freue mich darauf weitere Antworten zu hören.


    @ Gaston: ICh finde auch, dass die Charaktermodelle super aussehen. Wollte mir auch mal welche zulegen, ist aber i-wie untergegangen, da wir selten mit Charaktern spielen und ich mich dann mit normalen Modellen bediene.


    @ Atavar: Genau das ist das Problem, das ich auch sehe. Wenn am Ende nur noch sie da stehen, da sie einfach nicht tot gehen.
    Außerdem ist es dumm wenn dann ein Modell stirbt, da dann fast nix den Charakter des Gegners aufhalten kann.

  • Ich verzichte auf besondere Charaktermodelle. Einige sind absolut überpowert, andere haben Ausrüstungen die nicht zusammen passen.


    Ich habe aber viele Modelle von den besonderen Charaktern zu Hause rumstehen. Diese setze ich zum Spielen als normale Helden ein.

  • Ich verzichte auf besondere Charaktermodelle. Einige sind absolut überpowert, andere haben Ausrüstungen die nicht zusammen passen.


    Ich habe aber viele Modelle von den besonderen Charaktern zu Hause rumstehen. Diese setze ich zum Spielen als normale Helden ein.

    So und nicht anders sollte das sein :thumbup:


    Die modelle sind meistens klasse, die regeln eher bäh! Ich setze die modelle gerne ein, aber auch nur als normale helden/kommandanten

    Mfg Gizz



    Viele Oger + noch mehr Zwerge



    Vampire im Aufbau

  • ich habe bis jetzt noch nie mit namenhaften Modellen gespielt und habe dies auch nicht vor . Da die meisten einfach overpowerd sind und zum anderen würde es mir Storytechnisch nicht in den Kram passen wenn so ein Modell stirbt . Bei Riesen Schlachten an die 5000+ fände ich den einsatz eines speziellen Modells doch recht passend spielen würde ich es dennoch nicht.

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

  • Ich muss meinen Vorrednern widersprechen. Ich finde, man sollt edurchaus ab und zu besondere Charaktere zulassen. Wozu gibt es die denn? Schaut euch doch z.B. das neue Skaven-Armeebuch an. Da sind 8 namhafte Chars drin. Soll ich die nie spielen? Außerdem sind NICHT ALLE overpowered.


    Ich finde es sogar sehr interessant, wenn mein Kumpel mal einen besonderen Char gegen mich spielt. Macht das ganze doch abwechslungsreich und interessant. Wenn man ab und zu mal einen einsetzt und es vorher ankündigt ist das doch ok.

  • Ich spiele bis auf folgende Ausnahme nie mit bes. Charaktermodellen.


    Söldner
    Leider mangeld es den Söldnern ja an mag. Gegenständen und da muss man einfach mal namenhafte Charaktere einsetzen. Luccrecia Belladonna, Lorenzo Lupo oder Borgio lohnen sich ab einer gewissen Größe auf jeden Fall.
    Allein Luccrecia pusht die Restlichen Charaktere durch ihren Kuss und den Trank von Pavona.


    An sonsten schreib ich mit meinen Charakteren lieber selbst Geschichte anstatt eine andere zu nutzen :P

    "Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"


    5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

  • Mir macht das spielen mit besonderen Chars eigentlich auch Spaß. Ist halt mal was anderes, ganz besonders wenn man oft gegen die selben Gegner spielt. Schade, dass die bes. Chars ihren schlechten Ruf einigen wenigen imba Modellen zu verdanken haben. Auf Turnieren und Listenspielen, haben sie natürlich nichts zu suchen. Aber ne Kampangne mit nem bes. Char, oder ein Szenario ist schon ne witzige Angelegenheit. :sdafuer:

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Solange es vorher abgemacht wird, habe ich keine probleme damit. Aber die punktzahl müsste sehr hoch sein. ich glaube so ab 4000 punkte.
    Mit Charaktermodelen ist es im prinzip ein anderes spiel, und je nachdem hat man noch nen char, welcher ein absoluter killer ist, mit sehr wenigen punkten.



    Wie gesagt bei 4000 mit besonderen charaktermodelen, stelle ich als zwerg thorigrimm sowie thorek eisenstirn auf, dem entsprechend
    ist es selbstverständlich das viele sich davor hüten gegen diese zwei brutalen modele anzutreten.



    Ich habe einmal ein spiel mitbekommen, da hat ein imperium spieler, so ne art spezieller imperium fraktion gespielt, (plänkelnde musketenschützen),
    war früher einmal nach einer kampagne, jedenfalls mit seinen besonderen charaktermodel, und diese speziellen imperiumstruppen, hat der gegner nur noch
    blöd reingeschaut. Hmm was das wohl war?


    Also fazit, in normalen spielen 2000 - 3000 punkte, nein, da ist es interessanter ohne zu spielen. Bei grösseren spielen, vorher abgemacht, ist es in ordnung.

    Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"


    Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)
    _________________________


    Zwergen Armee


    2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt


    Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger
    ________________________

  • Ich denke auch, dass es eine Frage der Abmachung ist. Wenn beide Seiten einverstanden sind, dann freue ich mich doch auch, wenn mein Gegenspieler vor Stolz platzt, wenn er seine schicken Charaktermodelle in die Schlacht führt. Wenn eine der beiden Seiten dagegen ist, sollte das ohne großes Murren respektiert werden.
    Ich setze sie gerne ein...:)


    Nepi

  • Zitat

    Soll ich die nie spielen? Außerdem sind NICHT ALLE overpowered.


    Ich finde es sogar sehr interessant, wenn mein Kumpel mal einen besonderen Char gegen mich spielt. Macht das ganze doch abwechslungsreich und interessant. Wenn man ab und zu mal einen einsetzt und es vorher ankündigt ist das doch ok.

    Das ist eine Meinung der ich voll und ganz zustimme. WIe ich schon sagte manche sind zu stark, aber das heißt noch nicht, dass alle einfach Müll sind.
    mfG
    Yannik

  • Besondere Charaktermodelle?


    Niemals! Habe ich nie und werde ich niemals in irgendeinem Spiel auffahren. Ich bin der Meinung das die die Spielbalance vollkommen durcheinander bringen. Persönlich denke ich, sind sie overpowert und dafür in einigen Fällen richtig günstig an Punktekosten. GW kümmert sich sowieso nicht um Balance, aber mit den besonderen Chars setzen sie dem ganzen oft noch die Krone auf.


    P.s.: In "historischen" Schlachten mögen sie Sinn machen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

  • mich stört nicht so sehr das overpowerte (das auch bei vielen Chars) sondern, dass sie die Storry banalisieren. In Deutsch: Wie kann einem denn einer abgehen, wenn in jeder zweiten Schlacht mal ein Prinz Tyrion umgelegt wird. Zugegeben etwas überspitzt formuliert, aber da ist mir der Hintergrund echt zu heilig. Mal im ernst: Wenn Orion oder Tyrion fällt ist das für das jeweilige Volk schlimmer als oh-nein-wir haben-eine-schlacht-verloren.

  • Aaaaalso, erstmal langsam.


    Besondere Charaktermodelle erst ab 2k (besondere Helden) und ab 4k (besondere Kommandanten). Dann muss man das mit dem Gegner klären, und dieser sollte auf jeden Fall acuh ein entsprechend starkes Modell dabei haben (außer er verweigert es freiwillig). In 2k Spielen höchstens dann, wenn man eine Story Kampagne spielt (zum Beispiel um die Story des Weißen Kroxis nachzuempfinden oder so)


    Weiterhin sollte man nicht 2 besondere Char Modelle in einer Armee erlauben - z.B. ein Zusammentreffen Archaons und Wulfriks in einer Armee würde zu einem "epischen" Duell führen :serledigt:

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • ich bin der meinung das man auf jedenfall einsetzt wenn man eine epische schlacht nach spielt und wenn wir bei tyrion bleiben wollen könnte man dazu aufjedenfall teclis verwenden (auch wenn es sehr heavy wäre, aber es würde auf jedenfall gehen auch vom fluf her)