Allgemeines KFKA

• Wieso Fehlerfunktionstabelle?
    Speerschleudern schießen mit dem BF der Besatzung, wo soll es dann da eine Fehlfunktion geben?

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Offizieller Beitrag

Bei Orks gibt es die Regel "klapprig" oder so. Steht bei der Speerschleuder mit auf der Beschreibungsseite. Ist aber keine echte Fehlfunktion.

edit: stimmt mal wieder nur halb. Die Dinger erleiden in der Tat Fehlfunktionen. Bei ner 1 im Trefferwurf nutzt man die Tabelle für Steinschleudern aus dem RB. Steht auf S47

• Wieso Fehlerfunktionstabelle?
    Speerschleudern schießen mit dem BF der Besatzung, wo soll es dann da eine Fehlfunktion geben?

Kahless

Eben das hat mich stutzig gemacht. Heißt das speerschleudern können nicht kaputt gehen?

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Wenn es nicht grad Goblin-Speerschleudern sind nicht, nein.

Doch, genau um die geht s mir. (Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen) Aber im AB gibt s keine fehlfunktionstabelle für die und auch nich im Regelbuch

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• wenn eine einheit mit niedrigerer ini eine mit höherer angreift, schlägt die angegriffene einheit zuerst zu, das ist mir klar.
    jetzt meine frage: wird die attacke der angegriffenen einheit im spielerzug des angreifers abgehandelt, oder erst wenn der angegriffene spieler an der reihe ist und der angreifer schlägt in seinem spielerzug nicht zu?

• 1) Kann man Charaktermodelle während einer Angriffsbewegung im Regiment hin und her verschieben, um z.B. den Magier aus dem Kontakt mit dem Feind zu bringen noch bevor ich am Gegner ankomme?

2) Zählen Champions als Charaktermodelle im Sinne von "Aus dem Weg" (S.100) und dürfen somit die Plätze mit anderen Modellen der Einheit tauschen um in den Nahkampf zu kommen?

3) Verhindern Champions/Charaktermodelle in Herausforderungen die Attacken des Restlichen Regiments?

Konkrete Aufstellung: (Einheit 2 hat nur noch ein Glied übrig; aus Einheit 1 ist nur der Champion in Kontakt )

1 1
    1 1
    1 C C 2 2 2 2
    1 1
    1 1

4) Standartenträger "Sein letzer Kampf" (S. 94). Wird der Standartenträger auf der Flucht als Verlust zusätzlicher entfernt, oder wird nur das Modell gegen ein reguläres Einheitenmodell getauscht?

5) Einheitenchampion mit Zweihandwaffe bekommt eine magische Waffe (aus dem RB -> Einhandwaffe). Verfällt für ihn nun die "Schlägt immer zuletzt zu" Regel?

6)

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

Einmal editiert, zuletzt von Bolbotos ()

• 1) Du kannst die Position von Charaktermodellen erst nach dem Bewegen des Regeiments verändern und auch nur Charaktermodelle in dne Nahkampf, kein Modell aus dem Nahkampf heraus, das bvorher in Kontakt war
    (kleiner Tip hier bei nem Kampfregiment mit nem Magier drin ist die Hordenformation im Kampf gegen normalgroße Regimenter, da kannst du selbst dafür sorgen, dass ein eventueller Magier nicht in Kontakt kommt)

2) Nein, Champions bleiben da stehen, wo sie vorher standen

4) Das Modell wird komplett entfernt, Beispielsweise auch der Armeestandartenträger, der ja auch ncith gegen einen anderen Helden getauscht werden kann

5) Ja, ASL durch die Zweihandwaffe entfällt, aber auch der Bonus der Zweihandwaffe. Die magische Waffe hat Priorität und MUSS eingesetzt werden...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• 1) Du kannst die Position von Charaktermodellen erst nach dem Bewegen des Regeiments verändern und auch nur Charaktermodelle in dne Nahkampf, kein Modell aus dem Nahkampf heraus, das bvorher in Kontakt war
    (kleiner Tip hier bei nem Kampfregiment mit nem Magier drin ist die Hordenformation im Kampf gegen normalgroße Regimenter, da kannst du selbst dafür sorgen, dass ein eventueller Magier nicht in Kontakt kommt)

Dazu eine Ergänzung:
    Charaktermodelle können innerhalb einer normalen Bewegung (nicht im Angriff oder ähnlichem!) ihre Position innerhalb der Einheit verändern (,bleiben dabei natürlich aber an die Position möglichst weit vorn in der Einheit gebunden).

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ist der Champion wirklich länger als der Rest und ragt aus der Einheit heraus?
    Ansonsten: ja

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ist der Champion wirklich länger als der Rest und ragt aus der Einheit heraus?
    Ansonsten: ja

Ich hab mich auch erst gewundert, was das denn so sein soll. Aber ich denke mittlerweile, dass die beiden C's zwei unterschiedliche Champions sind: Das linke C gehört zu Einheit 1 und das rechte C zu einheit 2 und steht ganz außen (oder es handelt sich um eine Konga).

Falls ich richtig liege, können alle infrage kommenden Modelle von Einheit 1 ausschließlich auf den Champion von Einheit 2 schlagen (sofern alle Modelle die gleiche INI-Phase haben). Der Champion von Einheit 2 und (bei einer Konga) das eventuell unterstützende Modell können sich entscheiden, ob sie auf den Champion von Einheit 1 oder die Einheit schlagen wollen.

• Danke für die schnellen Antworten.

Nochmal kurz zu Champions im NK, direkt am Bsp . Der Champion aus Einheit 2 ist nacht dem Angriff nicht im Basekontakt zum Feind.
    Wie bekomme ich den Champ dazu, dass er auch zuschlagen darf?

1 1 1 1
    1 1 1 1
    2 2 2 2 2 C
    2 2 2 2 2 2

a) Kann ich ihn nach der ersten NK Runde über die Nahkampfneuformierung mit einem normalen Einheitenmodell vertauschen? Im Falle eines Flankenangriffes könnte man ja eine NKNeuformierung machen und dann MÜSSTEN der Chanp ins neue erste Glied.
    b) Oder ist die Einzige Möglichkeit über eine Herausforderung (Also Basekontakt zum Herausgeforderten herstellen und ihn besiegen und dann im Kontakt zum Rest der Einheiten bleiben)?

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

• Neuformierung reicht.

Wenn in der vorigen Stellung die beiden Champions in einer Herausforderung sind, ist der Champion der zweiten Einheit ja trotzdem noch in Kontakt mit zwei anderen 1en. Dürfte dann (wenn es eine Konga wäre) eine 2 auch noch eine Unterstützungsattacke in die 1en schlagen?

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Diese Frage ist immer wieder strittig.
    Sie wird zumeist so beantwortet, dass auch, wenn der einzige Kontaktpunkt die Herausforderung ist, trotzdem eine Unterstützungsattcke möglich ist. Also: Ja. Unter anderem deshalb zähle ich persönlich Kongas ja auch zum BadPlay.