KFKA 8. Edition

  • Die Plänkler Regel wird durch den Nahkampf ja nicht aufgehobenm, also bleibt die BF-Modifikation.
    Ich denke das GW diese Lücke nicht berücksichtigt, da ja eh nur Skaven in den NK schießen dürfen :D

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Wenn eine plänkelnde Einheit nach einem Nahkampf überrennt, wann wird ihre lockere Formation wieder hergestellt?
    Nach der Überrennen-Bewegung oder davor?
    Ich hatte einen Fall bei dem ich, wenn ich sie gleich auseinander bewegt hätte in einen andere Feindeinheit hinein-überrannt hätte, ohne auseinanderstellen aber daran vorbei gelaufen bin.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

  • kurze Frage:


    warum kommen 60% (grobe schätzung meinerseits) der KFKA-Fragen von Skavenspielern die Fragen zu Skaven haben?


    is da SOVIEL ungereimt im AB, sind Skavenspieler denkfauler als andre, oder aber gibt es schlicht und einfach so viele Skavenspieler?


    (das mitm denkfaul is net bös gemeint also nicht zu ernst nehmen ;) )

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Skaven haben schlicht und ergreifend das Armeeuch mit den meisten Sonderregeln und Ausnahmen. Zudem stammt es noch aus der 7. Edition wodurch es haufenweise Errata und FaQ gibt, um das auf die 8. anzupassen.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Verschiedene Faktoren spielen da eine Rolle: Das aktuelle Starterset enthält Skaven und selbige sind eine momentan gut spielbar starke Armee, daher gibt es sehr viele Skavenspieler.
    Das Armeebuch ist sehr alt, weswegen es zu vielen Ungereimtheiten zu neuen Editionsregeln kommen kann. Außerdem gibts noch so tolle Spezialdinge wie die Glocke, die einfach maximal viele ungewöhnliche Situationen produzieren kann, sowie noch einige andere einmalige Spezialregeln ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Um ehrlich zu sein, ich wundere mich auch darüber. Alt würde ich dad AB jetzt nicht Grad nennen. Nicht solange waldelfen und Bretonen nicht neu aufgelegt wurden. Hoch- und dunkelelfen sind auch nicht viel jünger. Ich denke es liegt wirklich daran, das Sie soviele sonderregeln haben. Die meisten sind aber gut erklärt. Meistens handelt es sich ja um eher algemeine Fragen, die man auch mit imps oder oger hätte stellen können

  • Hust , wollte nochmal an meine frage erinnern.

    Shrek hat sie doch beantwortet.
    Oder welche Frage meinst Du?
    Es wäre schön, bei einer solchen Erinnerung, den Fragetext nocheinmal zu posten bzw. zu zitieren, dann ersparst Du uns das Rückwärtssuchen. :)


    warum kommen 60% (grobe schätzung meinerseits) der KFKA-Fragen von Skavenspielern die Fragen zu Skaven haben?

    Weil wir Skavenspieler nur über Regelf*****ei gewinnen können.

    sind Skavenspieler denkfauler als andre

    Im Gegenteil: wenn es um unseren eigenen Vorteil geht, dann denken wir uns wie verrückt zweideutige Regelauslegungen aus und springen freudig im Kreis rum, bis uns die vernünftigen Warhammerspieler klarmachen, dass wir wieder mal zu spinnert waren. ;)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Stimmt also nochmals meine frage ;)
    Die Antowort von Shrek war mir ( tut mir leid ) zu sehr von eigener meinung geprägt als weniger von regeltechnischen Fakten.
    Soll nicht böse gemeint sein blos ist das ne für mich wichtige frage. Mir wäre es am liebsten wenn Shurion oder jemand der oft auf offiziellen turnieren ist das sagt.


    Habe nochmal eine frage zu den Lieben Skaven spielern.
    Thema Warpblitzkanone.


    Folgende Situation :
    Die Kanone schiest 2 Zoll hinter meine Hydra , dann kommt ja die Schablone drau und gut ist. Jetzt die Frage , wird meine Hydra 2 mal getroffen 1 mal durch die "Strahl" und 1 mal durch die Explo. ?
    Die leute im Laden als auch Errata gaben für uns alle keine 100% genaue antwort

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • wird meine Hydra 2 mal getroffen 1 mal durch die "Strahl" und 1 mal durch die Explo. ?


    Nein, wird sie nicht.


    Letztendlich hängt die Antwortkompetenz nicht so sehr davon ab, ob jemand Turnierspieler ist.
    Ich, z.B. bin Turnierspieler und kann solche Fragen trotzdem nur mit gesundem Warhammerverstand beantworten.
    Genau das tun die Schiedsrichter bei Turnieren auch.


    Als Faustregel kann gelten: "Wenn eine Regelauslegung zu schön wäre, um wahr zu sein, dann ist sie nicht wahr!"

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!


  • Nein, wird sie nicht.


    Letztendlich hängt die Antwortkompetenz nicht so sehr davon ab, ob jemand Turnierspieler ist.
    Ich, z.B. bin Turnierspieler und kann solche Fragen trotzdem nur mit gesundem Warhammerverstand beantworten.
    Genau das tun die Schiedsrichter bei Turnieren auch.


    Als Faustregel kann gelten: "Wenn eine Regelauslegung zu schön wäre, um wahr zu sein, dann ist sie nicht wahr!"



    Klar , ich sehe es ja vollkommen wie du :) , aber im laden war es halt so 50% der leute sagen Ja und 50% sind dagegen. Das proplem ist halt das selbst die LAden leute unterschiedliche meinungen dazu haben.
    Ich glaube ich werde mal die Eng. Mailorder befragen :D

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum stellst du ne Frage wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist?
    Antraker hat dir schon die richtige Antwort gegeben. Aber wenn dir dad nicht reicht, es gilt noch folgendes ( weiß nimma wo es steht :( ein Modell kann von einer Attacke nur einmal pro Angriff getroffen werden, außer der regeltext sagt was anderes.

  • nicht zufrieden ?!
    Wohl kaum , mir soll es doch recht sein von dem ding nur einmal getroffen zu werden statt zweimal , aber mir gehts darum einfach eine 100% korrekte antwort zu bekommen.
    Falls es die jeweiligen antworten waren , dann gut.


    Aber ich habe von der gegenseite gesagt bekommen man wird 2 mal getroffen mit der begründung das Strahl und Schablone unterschiedliche Schablonen sind und daher zwei mal treffen können. Wenn der fall eintritt und der Strahl durch das Modell geht und die Schablone aber noch auf dem Modell wäre.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Kann ein Modell der Kommandoabteilung durch die Regel "Aus dem Weg" ins zweite Glied verdrängt werden?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

  • Kann ein Modell der Kommandoabteilung durch die Regel "Aus dem Weg" ins zweite Glied verdrängt werden?


    RB Seite 92 steht eindeutig, dass Kommandoabteilungen immer im ersten Glied platziert werden MÜSSEN
    RB Seite 97 steht außerdem, dass Chars im zweiten Glied platziert werden, wenn im ersten durch die Kommandoabteilung kein Platz mehr ist und das Kommandoabteilungen im ersten Glied bleiben müssen.


    Hoffe das reicht als Antwort :)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • S.100 des RB besagt aber auch, das du durch Make Way einen Char mit einem normalen Modell oder einen Kommandomodell tauschen kannst. ergo kann ein Modell der Kommandoabteilung sehr wohl verdrängt werden. ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ihm ging es drum, ob sie ins 2. Glied verdrängt werden dürfen.
    Ich wäre davon ausgegangen, dass das auf Seite 100 nur gilt, wenn sich sowohl Char als auch Kommando im 1. Glied befinden und die nur die Plätze tauschen und somit das Komando trotzdem im 1. Glied bleibt.


    Immerhin wird auf den von mir genannten seiten ja gesagt, dass die Kommandiabteilung (zwingend?) im ersten Glied bleiben muss.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • S. 100 besagt aber ganz explizit das ein Verdrängen - und damit auch ins 2. Glied - möglich ist und hebt somit die von Dir genannten Textstellen für diesen speziellen Fall auf. Wäre das nicht so, würden die allgemeinen Regeln ja nie von spezielleren aufgehoben werden.
    Sobald aber vorne wieder Platz wird - zB wenn der Char umgehauen wird - dann besteht die Regel von S92 weiterhin und die Kommandomodelle müssen wieder vorn platziert werden.


    Ich kann Dir auch aus einschlägiger Turniererfahrung sagen, das diese Frage nicht zum ersten Mal auftaucht und es idR dort so gehandhabt wird wie von mir beschrieben ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Hallo!


    Ich kenne das auch so, dass dann die Kommandoeinheit ins zweite Glied rutscht.


    Immer wieder gesehen bei Vampiren. Skeletteinheit mit Kommando und 5 Gespenster-Helden.
    In der Bewegung: Skelett-Kommandoeinheit und 2 Gespenster in der ersten Reihe.
    Im Nahkampf, da "Aus dem Weg": 5 Gespenster in der ersten Reihe und somit kann die Einheit nur noch durch magische Waffen verletzt werden.


    Wenn auch im Regelbuch etwas merkwürdig beschrieben - es wird aber überall so gespielt, dass dann das Kommando im Nahkampf in der zweiten Reihe steht.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia