KFKA 8. Edition

  • Kann ein Modell der Kommandoabteilung durch die Regel "Aus dem Weg" ins zweite Glied verdrängt werden?

    Ja, dürfen sie.
    Allerdings nur zum Beginn der ersten Nahkampfrunde.
    Am Ende des Nahkmapfel muss die alte Ordnung (CSM vorne) wieder hergestellt werden.


    --


    KF 5323 Schnelle Neuformierung


    Ich hatte ursprünglich mal gelernt, dass eine schnelle Neuformierung wie folgt durchgeführt wird:
    1.) (normale) Neuformierung
    2.) Moralwerttest auf schnelle Neuformierung (Voraussetzung=Musiker)
    3.) Falls MW-Test gelungen normale Bewegung.


    Dieser Ablauf stimmt mit den Übersichtsseiten im Regelbuch überein, wo steht, dass nach einer Neuformierung der MW-Test für eine eventuelle schnelle neuformierung durchgeführt wird.



    Auf dem letzten Turnier hatte ich einen kleinen Disput diesbezüglich, denn mein gegner wollte es folgerndermaßen machen:
    1.) Moralwerttest auf schnelle Neuformierung (Voraussetzung=Musiker)
    2a) falls gelungen: schnelle Neuformierung und Bewegung
    2b) falls misslungen: normale Neuformierung


    Als Beleg nannte er die Stelle im Regelbuch, wo steht: "bevor sie sich bewegt" macht sie einen MW-Test.


    Der springende Punkt ist dabei, dass bei letzterem Prozedere der Spieler, der neuformiert, schon weiß, ob seine Neuformierung schnell sein wird oder nicht und die Neuformierung daher entsprechend anpassen kann.


    Der zu Hilfe gerufene Schiedsrichter hat zu Gunsten meines gegners entschieden.


    Nun kommen mir Zweifel, ob diese Schiedsrichterentscheidung korrekt war.


    Was denkt Ihr?


    ----


    KF 5324 Harte Deckung am Zaun


    Wir hatten im letzten Spiel folgende Situation:


    Ein Warlocktechniker schwefelte sich hinter eine Mauer (in Kontakt mit dieser), vor der Armbrustschützen (ebenfalls in Kontakt mit der Mauer) standen.
    In der nächsten Runde drehten sich die Armburstschützen um (anhand einer schnellen Neuformierung).
    Dann wollten die Armbrustschützen den Warlock erschiessen.


    Ich bin davon ausgegangen, dass mein Warlock harte Deckung hat, da er ja hinter einer Mauer steht.
    Mein Gegner meinte, die sei unlogisch, da ja die Armbrustschützen ihre Armbrust einfach über die Mauer halten könnten.


    Die Mauer hatte eine Dicke von 1 Zoll, der mindestabstand wurde somit gewahrt.


    a) gibt es eine Regel, die die harte Deckung aufhebt?
    b) falls nicht: wie würdet Ihr die Sache entscheiden und die Entscheidung begründen

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()



  • 1. Neuformierung: Bin für die Entscheidnung des Schiedsrichters (S.95 Musiker, Rasche Neuformierung)

    2. Deckung: S122 "Hindernisse als Deckung" 2. Absatz
    - Gegenfrage: Wie können Armbrüste bewegen und schießen?

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Rasche Neuformiernung:


    Aaahhh, wieder so eine schöne Inkonsistenz im Regelwerk... Halte da eine eindeutiges Urteil für nicht möglich.
    Hier würde mich der Originaltext auf S.95 im Englischen interessieren.
    In der Zusammenfassung ist der Text nämlich mehr als eindeutig und auch die Übersetzung kann da keine Zweideutigkeit eingebracht haben. Den Regeltext auf Seite 95 allerdings kann man in der Übersetzung ins deutsche durch Dinge wie die englischen Zeiten und der Doppeldeutigkeit von regeltechnischer Bewegung (also inkl. Neuformierung) bzw. des wirklichen "Geradeauslaufens" schnell mal etwas verwirrend und verzerrend übertragen.
    Ansonsten sind im deutschen wirklich einfach beide Auslegungen im Regeltext mehr oder weniger expressis verbis zu finden und somit ist es eben einfach ne Entscheidungsfrage des Schiedsrichters bzw. der Spielgruppe, die das eine oder andere bevorzugen.



    Hindernis:


    Jawohl Baldur, das wäre auch meine erste Nachfrage gewesen.
    Ansonsten ist mir keine Regel bekannt, die bei Basekontakt des Hindernisses von beiden Seiten die Deckung aufheben würde, (was je nach Hindernis ja tatsächlich Sinn machen würde).
    Aber so wie ich es momentan regeltechnisch kenne: Entweder die beiden Einheiten sind in diesem Fall bereits im Nahkampf, dann fällt Beschuss eh weg, oder aber eben nicht, dann gibts auch Deckung.

  • @ Antraker:


    zu 1.) die Formulierung im Regelbuch finde ich in der Tat etwas knapp. wenn ich es aber genau lese, würde ich sagen, dass erst die neuformierung gemacht wird und dann kommt der MW-Test. Begründung dazu: da steht: "...bevor sie sich bewegt..." - die Neuformierung ist für mich keine Bewegung, sondern erst die Bewegung im klassischen sinne (vorwärts-, rückwärts-, seitwärtslaufen). ist aber ein egweisse Auslegungssache, glaube ich.


    zu 2.) kl. RB S. 122. auch hier muss man wieder genau lesen und dann komme ich darauf, dass nur die Modelle die wirklich in Basekontakt mit der Mauer sind, ungehindert durch diese auf eine Einheit bzw. ein Modell in Basekontakt mit der selben Mauer schießen können und alle anderen dahinter unter harter Deckung.


    das waren bestimmt DElfen mit Rep-Armbrüsten, oder? (von wegen "Bewegen und schießen")


    Gruß

  • @ Antraker:


    zu 1.) die Formulierung im Regelbuch finde ich in der Tat etwas knapp. wenn ich es aber genau lese, würde ich sagen, dass erst die neuformierung gemacht wird und dann kommt der MW-Test. Begründung dazu: da steht: "...bevor sie sich bewegt..." - die Neuformierung ist für mich keine Bewegung, sondern erst die Bewegung im klassischen sinne (vorwärts-, rückwärts-, seitwärtslaufen). ist aber ein egweisse Auslegungssache, glaube ich.


    Eine neuformierte Einheit zählt jedoch für Beschuss als bewegt, was Deiner Theorie widersprechen würde.


    Persönlich kenne ich auch nur die Auslegung die auf dem Turnier verwand wurde, aber das hat erstmal nichts zu heissen. Bin gespannt was sich dazu hier noch ergibt.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Es wurd ja jetzt schon was angesprochen, trotzdem:



    Hinderniss:


    Seite 122 "Hindernisse und Nahkampf"


    Miss den angriff bis zum hinderniss, anstatt zur einheit.


    Soll heissen: auch wenn die mauer ein zoll dick ist, wenn beide einheiten sie berühren, gelten sie als im Nahkampf befindlich. Also durfte der Warlock schonmal nicht dort hin schwefeln.


    Unabhängig davon gild: Seite 122 Hindernisse als deckung erster absatz:


    Deckung der modelle: das modell erhält deckung egal wie viel von ihm verdeckt wird. Solange es im Kontakt mit der mauer ist!


    Zweiter absatz
    Schießende modelle in Basekontakt mit einem hinderniss ignorieren dieses bezüglich der sichtlienie. Sei lehnen sich einfach drüber.



    Das heisst für mich: Die schützen sehen dich zwar, ignorieren die deckung aber nicht.



    Seite 90 Armbrust: Sonderregel Bewegen oder Schiessen.


    Neuformierte einheitein Gelten als Bewegt.


    Die Situation mit der Mauer ist also so gleich aus mehreren gründen nicht möglich.

  • Eine neuformierte Einheit zählt jedoch für Beschuss als bewegt, was Deiner Theorie widersprechen würde.


    Persönlich kenne ich auch nur die Auslegung die auf dem Turnier verwand wurde, aber das hat erstmal nichts zu heissen. Bin gespannt was sich dazu hier noch ergibt.


    dass eine rasch neuformierte Einheit als bewegt zählt, ist für mich nur die Klarstellung, dass es eben so ist, obwohl man - je nach Auslegung - eben sagen kann, dass die Einheit sich nicht bewegt hat, sondern "nur" rasch neuformiert.



  • Ich hab mir das jetzt mehrmals durchgelesen und komme zu folgendem schluss:


    Seite 95 Rasche neuformierung erster absatz:


    Kann eine rasche Neuformierung durchführen, indem sie einen Moralwerttest ablegt, bevor sie sicht bewegt.


    Da sie nach der formierung als bewegt gelten, würde ich sagen


    1: Moralwerttest
    2: Neuformierung
    3: Falls test bestanden- Bewegung

  • Wie können Armbrüste bewegen und schießen?

    Ich glaube, die Dunkelefen-Repetier-Armbrust-Schützen dürfen dies.
    Mir war nur das Wort zu lang, aber irgendwie wusste ich schon beim Schreiben, dass die Vereinfachung ins Auge gehen würde. :alien:


    Hier würde mich der Originaltext auf S.95 im Englischen interessieren.

    Zu Befehl:


    MMn wird es auch hierdurch nicht wirklich klarer.

    Entweder die beiden Einheiten sind in diesem Fall bereits im Nahkampf,

    Okay, vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung und das ist dann der springende Punkt:


    Ich denke das dann wie folgt gelöst: :serledigt:
    a) Wenn nur die Schützen mit der Muer in Kontakt sind, erhält der Warlock keine Deckung
    b) Wenn nur der Warlock mit der Mauer in Kontakt ist, erhält er Deckung
    c) Wenn beide mit der Mauer in Kontakt sind, befinden sich die Einheiten im Nahkampf. Dann wäre die Ausführung des Schwefelsprungs (1" Abstand) nicht regelgerecht gewesen, da die Dicke der Mauer nicht zum Mindestabstand zählt.

    das waren bestimmt DElfen mit Rep-Armbrüsten, oder?

    jupp :nummer1:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • dass eine rasch neuformierte Einheit als bewegt zählt, ist für mich nur die Klarstellung, dass es eben so ist, obwohl man - je nach Auslegung - eben sagen kann, dass die Einheit sich nicht bewegt hat, sondern "nur" rasch neuformiert.


    Ich hab nur von Neuformierung geredet - nicht von "rascher" Neuformierung und bereits die Neuformierung, auch wenn sie nicht rasch ist, zählt als Bewegung eben weil neuformierte Einheiten, egal ob rasch oder nicht, als bewegt gelten - siehe Beschussregeln.



    Zitat

    Seite 122 "Hindernisse und Nahkampf"


    Miss den angriff bis zum hinderniss, anstatt zur einheit.


    Soll heissen: auch wenn die mauer ein zoll dick ist, wenn beide einheiten sie berühren, gelten sie als im Nahkampf befindlich. Also durfte der Warlock schonmal nicht dort hin schwefeln.


    Das ist so nicht richtig - Im Nahkampf können sich Einheiten nur befinden, wenn eine Angriffsbewegung erflogreich abgeschlossen wurde. Im Falle des Schwefelsprungs des Warlocks ist dies nicht der Fall. Er verletzt aber durch das berühren der Mauer auch keine Regel, er hat ja keinen Angriff angesagt, und der Schwefelsprung zählt nicht als Angriffsbewegung und er hält 1 Zoll Abstand zum Gegner. Ergo ist sein Schwefelsprung möglich gewesen und damit entfällt c) in Antrakers letzter Aufzählung.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.



  • Wenn die armbrust schützen die mauer berühren, wird das andere ende der mauer Quasi als front der einheit angesehen. Also müsste sich der Warlock mind. ein zoll bvon der mauer entfernt aufhalten.


    Ist jetzt intapretation meinerseits, kein belegter oder zitierter text

  • Wenn die armbrust schützen die mauer berühren, wird das andere ende der mauer Quasi als front der einheit angesehen. Also müsste sich der Warlock mind. ein zoll bvon der mauer entfernt aufhalten.


    Ist jetzt intapretation meinerseits, kein belegter oder zitierter text


    Das wäre zwar logisch, gilt aber laut RB nur für den Angriff so wie von dir beschrieben. Der Warlock führt aber, wie schon gesagt, keinen Angriff aus und genau da liegt halt der Hase im Pfeffer. Der Warlock verletzt halt keine Regel, wie schon beschrieben und die Regeln sind bei warhammer nunmal recht abstrakt, um in möglichst vielen Situationen eine eindeutige Regelung zu haben auch wenn es dadurch manchmal zu mehr oder minder absurden Sachen kommt.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Nur um eventuelle Unklarheiten bezüglich der raschen Neuformierung zu beseitigen, es wird definitiv zuerst getestet und dann neuformiert. Verwirrungen diesbezüglich könnten daher kommen, dass im Regelbuch beim Kapitel "Zusammenfassung" genau das Gegenteil steht, was bei "Kommandoabteilung" unter Musiker zu finden ist. Hierbei wird aber der ausführliche Text unter Musiker verwendet.

  • es wird definitiv zuerst getestet und dann neuformiert.

    Woher nimmst Du diese Sicherheit (definitiv)?
    Die beiden regelstellen widersprechen sich. Wer entscheidet für Dich, welche genutzt wird?
    MMn ist die Regelung in der Zusammenfassung sehr eindeutig und kann nicht missverstanden werden.
    Der Text auf Seite 95 kann sehr wohl verschieden interpretiert werden. Denn dort steht "Bevor sie sich bewegt" wird der Test fällig. Und das heißt für mich, nach der Neuformierung vor der Bewegung.


    Nun denn, ich denke, wir kriegen das nicht mehr sauber heraus.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Woher nimmst Du diese Sicherheit (definitiv)?
    Die beiden regelstellen widersprechen sich. Wer entscheidet für Dich, welche genutzt wird?
    MMn ist die Regelung in der Zusammenfassung sehr eindeutig und kann nicht missverstanden werden.
    Der Text auf Seite 95 kann sehr wohl verschieden interpretiert werden. Denn dort steht "Bevor sie sich bewegt" wird der Test fällig. Und das heißt für mich, nach der Neuformierung vor der Bewegung.


    Nun denn, ich denke, wir kriegen das nicht mehr sauber heraus.


    Eine Neuformierung ist ein Bewegung. <- Punkt


    Wie soll man das nun belegen? Betreiben wir Regelzerpflückerei:


    Seite 14 "Neuformierung" dritter Absatz erster Satz "...und hindert die Einheit normalerweise daran, sich weiter zu bewegen". Wenn sie normalerweise daran gehindert wird sich weiter zu bewegen, was heißt das? Dass sie sich bewegt hat, ansonsten wäre das Wort weiter eine Fehlformulierung.


    Außerdem findet eine Neuformierung in der Unterphase "Restliche Bewegungen" statt womit sie per Definition auch schon eine Bewegung ist.

  • Woher nimmst Du diese Sicherheit (definitiv)?
    Die beiden regelstellen widersprechen sich. Wer entscheidet für Dich, welche genutzt wird?
    MMn ist die Regelung in der Zusammenfassung sehr eindeutig und kann nicht missverstanden werden.
    Der Text auf Seite 95 kann sehr wohl verschieden interpretiert werden. Denn dort steht "Bevor sie sich bewegt" wird der Test fällig. Und das heißt für mich, nach der Neuformierung vor der Bewegung.


    Nun denn, ich denke, wir kriegen das nicht mehr sauber heraus.



    Findest du das nicht auch ein wenig hart ausgedrückt?


    Mal ehrlich, hast du den text auch wirklich richtig gelesen?
    Immerhin heisst es ja, das man nach der neu formierung als bewegt gild. Und bei der raschen neuformierung, kann man sich eben Nochmal bewegen.


    Was die zusammenfassung angeht: Es ist nur eine ZUSAMMENFASSUGN! also hat der vordere regeltext ganz klar vorrang, sollten sich fehler einschleichen.


    Kleines beispiel: Ungezieferflut der Skaven. Im Alten AB gab es auch noch eine zusammenfassung der magie auf der letzten seite. Im haupttext stand die Ungezieferflut so drinnen, wie wir sie kennen. 3W6 Treffer für jede einheit. Aber auf der letzten seite standt 3W6 Treffer für jedes berührte Modell! Der unterschied ist ja wohl klar verherend.


    Welchen dieser beiden Regelpassagen würdest du jetzt vorrang geben?

  • :police: KFKA Mädels :police:


    Ich versteh die ganze Problematik mit der Neuformierung ja...aber ich würds trotzdem so machen wie auf Seite 95. Die Lösung aus der Zusammenfassung würde sich auf dem Spielfeld ja so darstellen:


    Ich (armer Speerträger in einem 50er Regiment) "Oh der Feldwebel schreit was von neu formieren, Blickrichtung Orkhorde. Das machen wir"
    "So geschafft, war aber wieder ein Gewusel, jetzt können wir garnicht mehr vorrücken..."
    - Es ertönt ein lang gezogener Pfiff, dann zwei kurze.
    "Oh mist war doch nich so lange und kompliziert wie ich dachte, dann mal los, auf zu den Orks!"

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Kurzer Text: ich will demnächst ein 8. Editions Match machen und wollte fragen wie das mit der Magie ist


    Kurze Frage: Hat man in einem 2000+ Punkte Match genug Energiewürfel um 3-4 Stf 2 und mindesten 1 Stf 4 Magier zu versorgen?


    ( ist villeicht nicht ne Regelfrage)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Kurzer Text: ich will demnächst ein 8. Editions Match machen und wollte fragen wie das mit der Magie ist


    Kurze Frage: Hat man in einem 2000+ Punkte Match genug Energiewürfel um 3-4 Stf 2 und mindesten 1 Stf 4 Magier zu versorgen?


    ( ist villeicht nicht ne Regelfrage)


    Schau dir erstmal im Regelbuch das Kapitel Magie an, das sollte weiterhelfen ;)


    Aber für den Fall dass du es nicht da hast *seufz* die Winde der Magie werden mit 2W6 ausgewürfelt, also durchschnittlich 7 Würfel... folglich sind 3-4 Magier unsinnig, sinnvoller ist ein Meistermagier und vllt ein kleiner dazu, da Magier ihre Stufe auf den Wurf addieren.


    Selbst bei größeren Schlachten sind mehr als 3 Magier nicht unbedingt sinnvoll.