KFKA 8. Edition

  • Ich hätte da auch mal noch ne Frage, welche mich schon seit geraumer Zeit quält und ich auch schon beide Varianten auf Turnieren gesehen hab. Selbstverständlich jeweils mit dem Anspruch, dass es die richtige ist.


    Wenn ein Angriffswurf erfolgreich ist, dann schwenkt die angreifende Einheit zum Gegner und dann gibts ne Schlägerei. So weit so gut. Kennen wir alle.


    Was aber wenn der Angriffswurf erfolglos ist. Man muss sich ja denn entsprechend des höchsten Würfelwurfs bewegen. Muss dann zuerst der Schwenk durchgeführt werden und erst ab dann zählt die Bewegung? Oder zählt der Schwenk bereits in die Bewegung?
    Wäre natürlich dankbar, wenn dies irgendwie begründet werden könnte aus dem Regelwerk? das Bildchen, welches im RB ist gibt zumindest für meine Begriffe da nicht viel her.


    Gruß Isno


    Edit Rechtschreibfehler gefunden und in meiner Mißgunst behalten

  • Vielleicht reicht dir die Antwort, dass der kostenlose schwenk nur bei einem erfolgreichen Angriff gewährt wird? Im Absatz für den fehlgeschlagenen Angriff steht davon nichts. es steht "die Einheit bewegt sich" also würde ich das regulär abhandeln und schwenks mit einbeziehen. habe ich bisher auch nur so gesehen und selber gemacht. (was aber kein Argument für richtigkeit sein soll;))


    Gruß Julius

  • Der gesunde Menschenverstand sagt, der Schwenk wird durchgeführt. Quelle? Unklar. Denn wenn die Einheit losstürmt, dann mit Blick auf den Gegner, nicht etwa: "Wir laufen geradeaus und dann, in 12 Zoll (oder was auch immer) gehen wir so lange seitwärts bis wir vor den Kerlen da drüben stehen!" :D

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass dieser Schwenk kostenlos ist.


    Begründung:
    "Bei einem fehlgeschlagenen Angriff bewegt sich die Einheit eine Anzahl Zoll auf den Gegner zu, [...]" und "Die Einheit bewegt sich in Folge ihres fehlgeschlagenen Angriffs direkt auf ihr Ziel zu." (RB.S.19)
    Beides sagt aus, dass die Entfernung zum Ziel geringer wird und letzteres sagt zusätzlich aus, dass sich die Einheit direkt (noch direkter, als geradeaus geht nicht...) auf ihren Feind zubewegt. Ein (kostenpflichtiger) Schwenk wäre keine direkte Bewegung, würde (im normalfall -> Ausrichtung auf das Ziel) auch keine Reduzierung der Entfernung verursachen und diese bei großen Schwenkwinkeln und niedrigen Angriffswürfen (z.B. Doppel-1) sogar verhindern, was wiederum der Regel widerspricht und somit unzulässig ist.


    Fazit:
    Zum Ziel schwenken und dann die erwürfelte Zollzahl vorwärts.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Die Praxis die ich momentan im Kopf habe ist, dass die Einheit "ausgerichtet" wird, also um den Mittelpunkt gedreht, um dann "direkt" die Würfelanzahl Zoll auf den Gegner zuzulaufen. (Also wie beim Verfolgen, ohne einen echten Schwenk zu machen.) Jetzt da ich nochmal das Bild im Regelbuch sehe wundere ich mich aber ein wenig darüber. Im Errata habe ich aber auch nichts dazu gefunden.


    Im Bild sind die Einheiten 6cm Entfernt, und die angreifende Einheit bewegt sich etwa 2,2cm vorwärts, und macht einen Schwenk von ungefähr 1,4cm.
    Umgerechnet laufen sie also ungefähr 4" vorwärts, und machen einen 2,5" Schwenk. Zusammen also zuviel für die 5" Bewegung. aber auch nicht genau die erwarteten 5" vorwärts, wenn der Schwenk gratis ist.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Seid Ihr Euch ganz sicher, dass das noch KFKA ist?
    Aber gut:

    Zum Ziel schwenken und dann die erwürfelte Zollzahl vorwärts.


    Wenn das so gehandhabt würde, dann würde eine seitlich neben und etwas vor der angreifenden Einheit stehende eigene Einheit die angreifende Einheit in vielen Situationen davor bewahren überhaupt eine deutliche Vorwärtsbewegung machen zu müssen (und auch vor einem möglichen Konter).


    Zur Veranschaulischung:


    Angriffsversuch





    Fehlgeschlagener Angriff würde Eurer Auslegung nach geblockt durch flankierende Einheit:



    Wenn das so wäre, könnte man durch geschicktes Positionieren eines 'Flügelmanns' die Angriffsbewegung im Falle eines Fehlschlages nahezu unterbinden. Noch besser ginge es, wenn man bei tiefer gestaffelten Einheiteb zwei eigene Einheiten auf 1 Zoll Abstand links und rechts neben der angreifenden Einheit parkt, denn dann könnte diese Eure Gratisausrichtung gar nicht vornehmen (und würde einfach stehenbleiben?).


    Oder was würdet Ihr tun, wenn der Schenk an Ort und Stelle des Angriffs gar nicht ausgeführt werden kann?


    Nein, ich glaube, so geht es nicht.


    Auf meinem letzten Turnier hatten wir die Situation und der Schiri sagte, man müsse eine ganz normale Angriffsbewegung über die Distanz des höheren Würfels versuchen (ein Schenk bis 90° ... ) und der Schwenk sein nicht gratis.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Zitat

    Das Schaubild ist gut und absolut korrekt


    Soll das jetzt heißen, dass es so wie im Bild gemacht wird?
    Ich stimme (wie bereits oben gesagt) der Variante von antraker weitgehend zu. Es soll eine normale Bewegung nach dem "Schwenk-Muster" einer angriffsbewegung gemacht werden.
    (Dieses ausblocken eines fehlgeschlagenen Angriffs ist dennoch möglich, da meines Wissens beim fehlgeschlagenen Angriff wieder 1 Zoll Abstand eingehalten werden müssen.)

  • Ich lese die betreffenden Stellen so:


    Beim erfolgreichen Angriff darf die Einheit umsonst schwenken (gr. Regelbuch S. 20, fetter Absatz). Woraus folgt: beim fehlgeschlagenen nicht.


    Ausserdem steht beim fehlgeschlagenen ja, dass die Einheit um andere Einheiten herumschwenken muss und im Schaubild unten ist der Schwenk wohl Teil der 5-Zoll-Bewegung ("... und dabei so schwenken).


    Bei Antrakers Bild müsste die Einheit ihre Bewegung solange gradeaus führen, bis sie um die Einheit F1 herumschwenken kann und dann den Schwenk ausführen.

  • Das Schaubild ist gut, aber die Deutung auch nicht ganz richtig... "hängen bleiben" geht nicht! Und eine Neuformierung um die Mitte ist hier imho komplett falsch.


    Letzter Satz RB.S.19: "Hierbei schwenkt die Einheit auf dem kürzestmöglichen Weg um unpassierbares Gelände und andere Einheiten, Freund wie Feind, herum."
    In diesem Fall wäre der Schwenk halt später, wie bei einem erfolgreichen Angriff auch.


    Sorry, dass ich bei meinem Post nicht alle Eventualitäten mit abgedeckt habe... :mauer:


    Zum Thema Schaubild:
    Von dem Argument lasse ich mir eher überzeugen...

    Aber ganz gefallen will mir auch dieses nicht, da sich der äußere Chaot dann 6" bewegen würde, was auch nicht regelkonform wäre... (tolles Bild zur erläuterung einer Regel... :arghs: )


    Da aber nur bei einem erfolgreichen Angriff von einem kostenlosen Schwenk geschrieben wird (nach einem "wir kümmern uns nicht weiter um Entfernungen"), simme ich in Summe (widerwillig) Antrakers Variante am ehesten zu: "normale" Angriffsbewegung mit kostenpflichtigen Schwenk (soweit es mit den zur Verfügung stehenden " halt geht). Auch wenn das imho zu neuen Regelproblemen führen wird (Thema: Doppel-1 + großer Schwenkwinkel <-> Auf den Gegner zubewegen).


    P.S. Sollte sich jetzt wer an Messfehlern/Umrechenfehlern im Nachkommabereich aufhägen, kann er von mir aus da baumeln... :rolleyes:
    P.P.S. Um es ganz korrekt zu machen: Denkt euch bei dem "=" einfach noch ein "^" drüber...

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    2 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Ne das ist so nicht richtig.


    Der schwenk erfolgt sofort nach dem fehlangriff und er muss 1 zoll abstand von anderen Einheiten halten.


    Was Serotonin sagt stimmt schon, es ist vom kürzesten Wege die Rede, der auch tatsächlich zum Ziel führt, um Hindernisse herum. Beim Schaubild müsste die Einheit also erstmal geradeaus, um nicht hängenzubleiben, da der einzige funktionable Weg geradeaus führt. Da die Einheit bereits in die richtige Richtung schaut kann natürlich auch kein eventueller Gratisschwenk zum Ausrichten dabei sein. Allerdings bin ich nicht mehr überzeugt davon, dass der Schwenk auch gratis ist. Der "direkte Weg" meint glaube ich an dieser Stelle im Regelbuch, dass die Bewegung nicht genutzt werden darf, um irgendetwas anderes zu tun unter dem Deckmantel eines "sich zum Feind hinbewegen."

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Ja, da hat sich meine kürzliche Investition in ein eigenes Regelbuch gelohnt... Gab echt vieles bei mir, was mit der Zeit unklar wurde.


    KF: Wie verhält es sich mit dem Aufstellen der KM`s beim Szenario zufällige Begegnung (S. 389 gr.Buch) ? Wenn ich als eine der ersten 3 Einheiten eine stelle, darf oder muss ich die anderen auch gleich positionieren?

  • @ Gazak: Du weißt aber schon, dass du bei einer nicht maßstabsgetreuen Skiezze keine Maßstäbe anlegen kannst?


    Es wird mMn geschwenkt soviel nötig ist, um die Einheit direktestmöglich auf den Feind zuzubewegen, das weiteste Modell gibt dann die Endposition der Einheit vor.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Das die Skizze nix taugt ist mir schon klar, aber wenn sie schon als Argument herangezogen wird, dann darf ich sie auch auswerten, oder? Andernfalls hätte sie imho im RB noch weniger zu suchen als jetzt schon.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Eine Einheit oder ein Modell, unterliegt folgenden sonderregeln:
    Schlägt immer zuerst zu
    Schlägt immer zuletzt zu
    Schlägt immer zuletzt zu


    Bsp. Schwertmeister der hochelfen im Nahkampf mit einem Fledermausschwarm (?), der ihm "schlägt zuletzt zu" aufdrückt.


    A) der schwertmeister schlägt nach ini zu, da sonderregeln nicht kumulativ sind und sich damit einfach (wie in der Regel beschrieben) aufheben.
    B) der schwertmeister schlägt zuletzt zu, weil die erste Kombination sich "auslöscht" und das erneute "schlägt zuletzt zu" wieder volle Wirkung zeigt.
    Welches ist richtig?

  • Falsch!
    Die Sonderregeln sind entweder vorhanden oder nicht, egal aus wievielen Quellen sie kommen (Ausnahme sind hier zusatzattacken durch zus.Handwaffe, Raserei, etc.) und heben sich nur in ihrer Wirkung auf. Beide Regeln sind aber weiterhin vorhanden. Dementsprechend ist Variante A richtig.


    Edit:
    Das Errata dazu:

    Zitat


    Seite 66 –Sonderregeln, Welche Sonderregeln hat ein modell?
    Ändere „Die auswirkungen mehrerer Sonderregeln sind kumulativ, [...]“ zu „Die auswirkungen mehrerer verschiedener Sonderregeln sind kumulativ, [...]“. Füge am ende des erstenabsatzes hinzu: „besitzt ein modell die gleiche Sonderregel mehrfach, so erhält es dadurch keinen zusätzlichen Vorteil, es sei denn, eine regel besagt etwas anderes.“

    In wie fern man jetzt ASL als "Vorteil" ansehen kann sei mal dahin gestellt... "Wirkung" wäre hier das bessere Wort, aber sowas ist man ja inzwischen von den GW-Regeln gewohnt... ;)


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    3 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()