KFKA 8. Edition

    • Offizieller Beitrag

    Doch... ist magisch. Steht in den Errata.


    Gilt aber nicht als durch Zauber verursacht.


    Es kann also körperlose oder so grillen, aber MagRes schützt beispielsweise nicht davor.


    Edit meint das BOTWD schützt, da es auch gegen magische Attacken hilft, nicht nur gegen Zauber.

  • Kann "Rostfluch" aus der Metallmagie ,wenn er erfolgreich durchgekommen ist, in den Folgephasen nicht mehr gebannt werden?


    In der Beschreibung wird er nicht als "bleibt im Spiel" klassifiziert und kann immer wieder gewirkt werden, ohne Auswirkungen auf den erfolgreichen Ersten.

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

  • Wenn ich mit mehreren instabilen Einheiten
    Einen Nahkampf verliere(zB. Um 5)
    Kann ich dann sagen die erste verliert 5 und die anderen nichts ..?
    Oder muss ich jeden 5lp abziehen ?

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

  • Das Kampfergebnis in einem multiplen Nahkampf gilt für alle beteiligten Einheiten zusammen. Üblicherweise muss jeder einen eigenen Aufriebstest ablegen, instabile Einheiten bröseln stattdessen alle.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Das Kampfergebnis in einem multiplen Nahkampf gilt für alle beteiligten Einheiten zusammen. Üblicherweise muss jeder einen eigenen Aufriebstest ablegen, instabile Einheiten bröseln stattdessen alle.


    Du meinst schon das richtige (denke ich), aber die Ausdrucksweise ist missverständlich - es gilt eben nicht für alle zusammen, sondern für alle einzelnd ;) - soll heißen alle beteiligten Einheiten verlieren jeweils 5 Lebenspunkte.

  • Dann noch mal mit Betonung:
    Das Kampfergebnis gilt für alle beteiligten Einheiten zusammen. Mit diesem KE muss dann jede Einheit einen Aufriebstest ablegen, bzw. instabile Einheiten Verluste hinnehmen. ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Dann noch mal mit Betonung:
    Das Kampfergebnis gilt für alle beteiligten Einheiten zusammen. Mit diesem KE muss dann jede Einheit einen Aufriebstest ablegen, bzw. instabile Einheiten Verluste hinnehmen. ;)


    Ach ja, so gesehen ist die Aussage auch nicht ganz so missverständlich - mich hatte irritiert, dass Shaitaan Harkon das schon selber wusste (den ersten Teil) und nur nach der, aus dem Kampfergebnis resultierenden, Schadensverteilung gefragt hatte. Und genau die gilt ja eben nicht für alle zusammen.


    Naja genug des Spams :D

  • Wie kann man sich denn über das gleiche Ergebnis streiten?


    Das Kampfergebnis gilt für alle beteiligten Einheiten zusammen. ---> Bedeutet für mich (egal ob mit oder ohne Betonung) Dass es keine separaten Kampfergenisse für einzelne Beteiligte an einem multiplen Nahkampf gibt.


    Das Kampfergebnis gilt für jede beteiligte Einheit. ---> Meint in meinen Augen, dass es keine separaten Kampfergenisse für einzelne Beteiligte an einem multiplen Nahkampf gibt.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Herrschaften... wie kann man sich solange über ein so simples Thema im Kreis drehen!?


    Einfaches Bsp und der Käse ist gegessen:



    Ein VARGHULF greif eine Einheit HELLEBARDIERE in die FLANKE an, die mit einer Einheit SKELETTE im Nahkampf steht. (Varghulf hat als einziger in dieser Runde angegriffen)


    Der Ghulf macht 6 wunden auf die Hellebardiere (und bekommt selber keine),
    die Skelette aber bekommen 11 Wunden durch die Hellebardiere (und verwürfeln selber alle attacken.)


    Jetzt schaue ich: Wer hat Ränge / Standarten / AST uswusf.
    sagen wir mal: Die Hellebardiere haben Standarte, AST und 3 ränge, während die Skelette nurnoch 1 Glied und Eine Standarte aufweisen können.


    dh. die Hellbarden "gewinnen" zunächst um 5 durch die Wunden. Nach Banner / Glieder / Flanke / angriff usw), gewinnen die Hellebardiere den NK um 6.


    JETZT bröselt der Ghulf um 6 sowie 6 weitere Skelette sterben.


    Ich vergleiche NICHT den "Einzelkampf" des Varghulfs gegen die Hellebardiere und NICHT den NK der Skelette gegen die Hellebardiere.


    ALLES ZÄHLT ZUSAMMEN.


    das selbe gilt natürlich auch wenn mehr Einheiten beteiligt sind.



    Ausnahme:
    wieder praktisches Bsp damit auch alle Klarheiten beseitigt sind:


    Wieder Skelette gegen Hellebardiere.


    In einem langen NK stehen sich noch 15 Hellebardiere (ohne Banner) mit 3 Skeletten (ohne Banner) gegenüber. In der Flanke der Hellebardiere steht wieder ein Varghulf.
    Im Zug der Imperialen rauscht ein 15er Block Ordensritter mit AST und Banner in die 3 letzten Skelette.


    Im NK werden die 3 Skelette geschlagen und sind weg. Der Varghulf macht 8 Wunden auf die Hellebardiere. ohne Gegenwunde.
    Jetzt haben die Hellebarden noch 7 Mann (dadurch keinen Gliederbonus mehr). Den Bonus den der AST / Banner der Ordensritter mitgebracht HÄTTE gilt NICHT gegen den Ghulf, da die Ritter nicht (mehr) am selben NK beteiligt sind. Die Wunden auf den Skeltten aber sehr wohl.
    DAS HEISST: der Varghulf hat 5 Wunden mehr gemacht und gewinnt daher seinen NK gegen die Hellebardiere um 5. (kein Banner / Angriff uswusf) Die Hellebardiere sind aber "standhaft" und können normal auf ihren unmodifizierten MW testen.



    Punkt. Ende.
    bitte zur nächsten Frage ;)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Joode Moorje all'zesamm!


    Wir haben gestern das erste mal eine Belagerung nach den Regeln aus Blut in den Düsterlanden gespielt und dabei ist uns doch einiges seltsam vorgekommen.
    Hier also meine Fragen in der Hoffnung, jemand hat mit der Sache schon Erfahrung:


    • Die Kämpfe werden nach den Regeln für Gebäude abgehandelt

    -> der Angreifer muss niemals MW-Tests durchführen, wenn er verliert. Unterliegt er, muss er sich eben einfach einen Zoll zurückziehen. (Das bleibt doch regeltechnisch erhalten, oder?) Aber es gibt ein explizites Beispiel, wo solch ein MW-Test exemplarisch vorgeführt und verlangt wird. Also kann der Angreifer jetzt doch ggf. fliehen?



    • Alle Einheiten können die Mauersektionen besetzen

    -> Ergo auch Monster und Kavallerie. Soweit so gut. Aber laut RB können Kavallerie zwar Gebäude angreifen, müssen dafür aber absitzen und verlieren die A der Tiere und den Bonus auf den RW. Wenn Sie die Mauersektion nun besetzen, was Sie lauf Regeln ja jetzt normal dürfen. Tun sie das dann mit oder ohne ihre Reittiere? Falls ohne, so wäre es etwas seltsam, dass bspw eine Echse auf Carnosaurier in eine Sektion reinspziert und sie mitsamt Reittier hält, aber eine Echse auf kleiner Echse nicht...



    • Greift ein Steinyack an, so verursacht es ja nur Aufpralltreffer in der ersten Phase und kann nicht anderweitig (mit Ausnahme des Walzens) attackieren.

    -> Da Aufpralltreffer bei Burgen verfallen, kann es also in der ersten Phase nicht attackieren?

    • Siedendes ÖL. 1x pro Schlacht 3 Zollschablone in 3 Zoll Abstand um die Einheit plazieren. Getroffene Modelle erhalten S4 Treffer Rüst-brechend.

    -> Heißt das es kann zu völlig beliebigen Zeitpunken eingesetzt werden gegen beliebige in Reichweite befindliche Einheiten. Auch wenn die gegnerische Einheit im Nahkampf ist oder die das Öl schüttende selbst auch? Zählen die Verluste ggf zum Kapmergebnis?

    • Ausfall

    -> kann man mit dieser Regel beliebige Kriegmacshinen des Gegeners attackieren und nicht nur wie sonst beim defensiven Artilleriefeuer, die die man auch sehen kann?
    Soweit erstmal.
    Keine Ahnung, ob mir da jemand weiterhelfen kann. Sonst werden eben vernünftige Hausregeln geschrieben, denn das ganze spielt sich ein wenig unausgegoren ^^






  • So ich hoffe das ich dir helfen konnte, also so spielen wir das Buch ob es wirklich 100% richtig ist keine Ahnung finde dazu ist das buch zu oberflächlich.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress