KFKA 8. Edition

  • Bei der Sippe der Wilden Jäger steht, dass es keine zusätzliche Waffen oder Rüstung erhalten darf.. zählt dazu auch n magisches oder nicht magisches Schild oder Helm? im online Codex kann man Schilde ausrüsten und die anderen Sachen sind ausgeblendet.. bin mir da nicht ganz sicher.


    danke für eine Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Das geht da.... beim Helden. Der Kommandant verweigert das. ^^


    Da ist der OC wohl nicht gut. Steht bei der Regel alles dran....
    Nur Speer und leichte Rüstung. Keine Schilde oder sonst was. Magische Speere und magische leichte Rüstungen sind okay.

  • Ich hab ein paar Fragen zu den neuen Zwergen:


    1. Im Release-Thread (Zwergenrelease Februar 2014 - Diskussion) steht folgendes:


    Zitat

    Und vom neuen Amboss bin ich auch enttäuscht. Der gibt zwar garantiert
    einen Energie-/ Bannwürfel, aber die Zauber lohnen sich aus meiner Sicht
    fast nicht für die Punkte. Der einzige Vorteil ist wohl, dass der
    Amboss


    nicht durch Kontrollverluste zerstört werden kann.


    Wo steht, das der Amboss nicht durch Kontrollverlust zerstört werden kann? Ich find das nicht.


    2. Gyrobomber:
    Versteh ich den zweiten Abschnitt auf S. 37 r. Sp. richtig, dass nach dem Abwerfen der Bombe und der Ermittlung des Schadens mit 5-Zoll Schablone (l. Sp.) die Bombe weiterspringt und nochmal Schaden mit der 3 Zoll Schablone machen kann?


    3. Kann ich eine Waffe mit Flugkraftrune z.B. gegen ein feindliches Charaktermodell, welches in einer Einheit steht richten?

  • Wo steht, das der Amboss nicht durch Kontrollverlust zerstört werden kann? Ich find das nicht.

    Ich vermute, sein Zauber ist "angeboren". Dann kann er zwar totale Energie haben, aber erleidet dabei keinen Kontrollverlust.


    2. Gyrobomber:
    Versteh ich den zweiten Abschnitt auf S. 37 r. Sp. richtig, dass nach dem Abwerfen der Bombe und der Ermittlung des Schadens mit 5-Zoll Schablone (l. Sp.) die Bombe weiterspringt und nochmal Schaden mit der 3 Zoll Schablone machen kann?

    Ich habe das Buch nicht, aber so wird's zumindest überall besprochen, ja!

  • So weiter gehts mit schlauen Fragen:


    Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass der Runenschmied weiter zwei Magiebannrunen mitnehmen kann. In der tat, das kann er, defacto, aber wie wirkt sich das aus? Hat er wenn er zwei Bannrunen dabei hat dann eine quasi magiezerstörende Rune oder zwei Bannrunen, die auch noch Magie zerstören. Wenn Variante A zutrifft, dann kann er also quasi nicht mehr als eine Bannrune mitnehmen, richtig?

  • zu1.: Im Falle eines Kontrollverlusts wird dein Runenschmied keine weiteren Zauber in dieser Runde wirken. Mehr passiert nicht (kein Wurf auf der Kontrollverlusttabelle).


    zu 2.: Ja. Und es ist übrigends Seite 51.


    zu 3.: Im Nahkampf ja. Im Fernkampf nein, außer dein "Werfer" ist von Natur aus selbst "Zielsicher" (wenn das "Zielsicher" von einer anderen Waffe kommt, wird es nicht übertragen)


    zu 4.: Variante B. Zwei Bannrunen, die Magie kaputt machen. Edit: Variante A. Eine Magiezerstörende Runde.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Regelbuch zur Regelsektion "gebundene ZAuber"

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT


  • zu 4.: Variante B. Zwei Bannrunen, die Magie kaputt machen.



    Bist du dir da sicher? Ich sehe das nämlich genau andersherum, dass die zweite Bannrune nur die Wirkung verstärkt und man nur einmal einen Zauber bannen( und zerstören) kann.


    Ich plädiere also für eine MagiezerstörendeRune

    Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

  • Schau ich mir den Text im RB an, dann interpretier ich das ähnlich wie Laborratte. Gibts andere Meinungen dazu?


    Und noch eine Frage: Darf der Gyrokopter marschieren und seine Dampfkanone einsetzen? Ich weiß alte Frage, die im letzten Zwergenerrata behandelt wurde, aber da dieses nicht mehr gültig ist und im RB nix steht, stellt sich die Frage erneut. Ist die Dampfkanone eine Beschussattacke, die nach marschieren nicht eingesetzt werden darf, oder eine Schablonenattacke. Diese dürfte dann, einer alten Auslegung zufolge (siehe hier: Gyrokopter - aber wie) sehr wohl eingesetzt werden.

  • Ok, macht Sinn (nach nochmaligen Lesen). Hab die Antwort dementsprechend angepasst.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Wir haben es so gehandhabt, dass der gyro nicht nach dem marschieren schießen darf. Denn es ist eine attacke, die in der schussphase abgehandelt wird und es steht nirgends explizit, dass er es dürfte. Und er ist auch kein plänkler

  • Guten Abend,


    Ich habe mal eine regelfrage!


    Die Hordenregel besagt das man eine Unterstützungsattacke bekommt wenn man ein 10 Modell breites Regiment hat! (regelbuch s.49)


    Wenn ich jetzt einen Hexenkessel in ein Regiment Hexen reinstecke dann genügen mir ja zum gliederbonus 3 Hexen plus dem Kessel weil man dessen breite in Hexen rechnet.


    Ist das ebenso mit der Hordenregel???? WEIL....


    ... bei der Horderegel steht ein 10 MODELL BREITES regiment.


    Hinzukommt das wenn man als maßstab für das 10 Modellbreite regiment Elfen nimmt, dann genügen 8 oder 9 Chaoskrieger um dem Maßstab der 10 elfenmodellen zu erfüllen ?
    ist ein bisschen doof geschrieben im Buch kann man so oder so auslegen.


    Ich bin mir ziemlich sicher das das letztere (8 chaoskrieger) nicht stimmen kann und gehe auch davon aus das es ähnlich wie beim gliederbonus gehandhabt wird, will aber mal eure meinung hören


    Thrill :mauer:

  • Wenn du 8 Chaoskrieger in jedem Glied hast, dann ist die Einheit 8 Modelle breit. Somit gibt's auch keinen Hordenbonus. Die Größe der 20er Bases ist ja nicht der Maßstab sondern nur eine Variabel. Sonst könnte man genauso gut sagen, dass man 13 Hexen pro Glied für die Hordenregel braucht, weil das ja der Modellbreite von 10 Chaoskriegern entspricht ;)
    Und wenn es gilt, dass der Platz des Kessels als mit Hexenkriegerinnen besetzt gilt, dann gilt das auch für die Hordenregel, wenn eine Sonderregel das nicht verbietet.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • um zu ermitteln ob eine Einheit kurze Reichweite hat zb 30/15 zoll, muss man auch vom hinteren zweite Glied aus messen? Die dürften doch auch nicht weiter als 15 Zoll entfernt sein, was ja der Fall ist wenn die erste Reihe genau 15 Zoll entfernt wäre.


    um nochmal sicher zu gehen wollte ich noch wissen, wenn ein paar Modelle aus meiner Einheit keine Sicht auf die Einheit hat auf der ich schießen will, kann der Teil der nichts sieht auch nicht schießen richtig? Steht Beides für mich eigentlich klar im RB aber wir haben das ne ganze Weile falsch gespielt :mauer:


    danke für Antworten

  • Blutige Grüße!


    Ich hoffe in diesem Thread tummeln sich auch ein paar Vampire die meine folgende Frage beantworten können:


    Modelle mit der Sonderregel Vampir können durch einen Nehek-Zauber max 1 LP pro Spruch erhalten! Wie sieht das bei Vargheist und Blutrittern aus? Diese Einheiten sind Modelle mit der Sonderregel Vampir, aber bestehen halt aus mehreren Vampiren...bekommen die trotzdem nur 1LP pro Spruch zurück (egal ob die Einheit aus 3 oder 6 Modellen besteht), oder für jedes tote Modell 1 LP? Die Vargheist haben mehr als einen LP, weshalb ich dazu tendiere, dass es bei ihnen nicht klappt...die Blutritter hingegen haben nur 1LP...also müsste es doch zumindest bei denen gelten, dass jeder tote Blutritter 1LP zurück bekommt...oder???


    Sorry wenn das bereits ausführlich erläutert wurde, aber ich habe dazu so schnell nichts gefunden....

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • Nein, es ist genau wie beschrieben, jede Einheit mit der Sonderregel "Vampir" bekommt immer nur genau einen Lebenspunkt zurück. Also bekommen auch Blutritter, selbst bei 10 Verlusten nur einen der ihren zurück etc pp.

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte