Scheibenkleister das lässt die Vargheists und Blutritter ja gleich mal viel schwächer erscheinen...dann versteh ich jetzt auch warum so selten die Blutritter eingesetzt werden
Danke für die schnelle Antwort ! Dann werde ich mal eben zu Kreuze kriechen und meinem Kumpel meine "Schummelei" beichten müssen... hatte in einem Zug mit 2 Neheks 7 von meinen 10 Blutrittern wieder auferstehen lassen... Ups

KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
-
um zu ermitteln ob eine Einheit kurze Reichweite hat zb 30/15 zoll, muss man auch vom hinteren zweite Glied aus messen? Die dürften doch auch nicht weiter als 15 Zoll entfernt sein, was ja der Fall ist wenn die erste Reihe genau 15 Zoll entfernt wäre.
um nochmal sicher zu gehen wollte ich noch wissen, wenn ein paar Modelle aus meiner Einheit keine Sicht auf die Einheit hat auf der ich schießen will, kann der Teil der nichts sieht auch nicht schießen richtig? Steht Beides für mich eigentlich klar im RB aber wir haben das ne ganze Weile falsch gespielt
danke für Antworten
Wenn du Schussattacken ausführst, ermittelst du für jeden Schützen bei seiner Beschussattacke folgendes:
1. Sichtlinie
2.Reichweitebei Sichtlinie muss das modell sein Ziel (oder ein Teil des Ziels) sehen. geschieht dies durch Wald oder unterliegt anderen "behinderungen", so wird der Trefferwurf entsprechend modifiziert. Modelle der hinteren Ränge benutzen die Sichtlinie (nur die Sichtlinie!) des Vordermodells (im ersten Glied).
Reichweite wird von jedem Modell extra bestimmt. Steht das erste Glied also noch auf 15 Zoll und schießt mit Armbrüsten, so schießen sie auf kurze Reichweite. Das zweite und weitere Glieder dahinter stehen aber auf über 15 Zoll, so schießen diese Modelle auf lange Reichweite (aber mit der sichtlinier der davor stehenden)Gruß Julius
-
Ich hab gerade vergebens im Regelbuch gesucht, vielleicht bin ich auch einfach nur blind, aber darf man auch parrieren wenn beritten ist?
-
Soweit ich weiß nicht, bin aber nicht zuhause und hab dementsprechend kein Regelbuch zum Nachschlagen da.
-
Berittene Modelle dürfen nicht parieren.
-
Ich meine bei der Parierregel auch dabei steht, dass nur Infanteriemodelle parieren dürfen.
-
Es darf glaube ich keinerlei Kavallerie außer den Trauerfang Reitern parieren. Die dürften die einzige Ausnahme bilden durch deren Eisenfäuste.
-
Soll ich auch noch mal?
Da gibts echt nix zu glauben. S88 letzter Satz im Abschnitt "parieren" (oder wie auch immer der auf deutsch heisst). Da steht sehr genau das berittene Modelle den Parry-Save nicht nutzen dürfen. Wobei das ein Unterschied ist zu der Aussage nur Infanterie dürfe den Parry-Save nutzen. MonInf darf das ebenso wie evtl Bestien oder MoB's. Mag ja sein das mal welche rauskommen, oder eine Armee dergleichen Charaktere hat.
Einzige Ausnahme sind die Oger deren Eisenfäuste das dämlicherweise extra erlauben.
Ausserdem haben die Helfen einen magischen Schild der besagt das ein Modell das eine Hand für das Ding hat, immer einen Parade-Wurf hat. -
Ka wie ich das überlesen konnte, aber der Gegenstand der HE erlaubt das Parrieren mit einer magischen Waffe, er erlaubt nicht immer parrieren zu dürfen, ist also quasi zu pferd immer noch Müll.
-
So sieht es aus, aufgrund der starken Einschränkugne ist der Schild aber auch so billig in den Punkten, was seinen Träger innerhalb einer Einheit, wenn er nciht an der Seite steht, recht solide macht...
-
Hallo zusammen,
Ich hätte auch mal 2 Fragen zum neuen Zwergen-AB. Und zwar gehts mir um die Angriffsreaktion "Stehen&schießen". Die frage ist
1: Darf ein Gyrocopter/Gyrobomber diese Angriffsreaktion wäheln.
2: Darf ein Eisenbart mit Zwergengranaten diese Angriffsreaktion wählen.Ich finde in beiden fällen ist die Antwort: Ja.
Hier meine Argumentation. Der Einzeitentyp der Gyros ist: Einzigartig. Also nicht KM. KM haben die Sonderregel "Langsam schussbereit". Dies trifft daher nicht auf die Gyros zu. Weiter haben Gyros eine Schusswaffe, was die einzige Voraussetzung ist, um die Angriffsreaktion "S&S" zu verwenden.
Selbiges gilt für die Zwergengranaten. Das AB sagt, dass die Granate "wie eine Steinschleuder" abweicht. Das macht den Eisenbart aber noch lange nicht zu einer KM mit den dazugehörigen Sonderregeln. Er darf die Granaten sogar werfen, nachdem er sich bewegt hat (wie die Gyros mit den Schusswaffen auch).Das ganze wirft bei mir eine weitere Frage auf: Wie handelt man S&S mit Schablonenwaffen ab? Beweget der Gegner seine Einheit auf meine zu und ich sage zu einem beliebigen Zeitpunkt "Stopp". Dann wird die Schablone angelegt und der Schaden abgehandelt. Dann die Angriffsbewegung zu Ende ausführen?
Was passiert, wenn der Gegner den Angriff verpatzt und noch ausserhalb der maximalen Waffenreichweite der Schablonenwaffe zum Stehen kommt?
Das RB sagt, dass es so gehandhabt wird, als ob der Gegner in Reichweite war und ihn dann das Abwerhfeuer vertrieben hat. Kommt der Gegner dann quasi (im Falle der Granaten mit Reichweite 8 Zoll) auf 7,99 Zoll an mich ran. Ich lege die Schablone an, die gerade so ein modell am Rand ankratzt. Dann Abweichung und Schaden abhandeln. Dann stellt er sich wieder weiter von mir weg? (Das ganze analog zur Dampfkanone des Gyros).
Oder kommt er soweit ran, dass ich die Schablone ganz über seine Einheit legen kann? Bei S&S bekommt man ja auch keine Abzug für weite Entfernung, weil immer nur auf kurze (im allerletzten Moment) geschossen wird. Dann den Schaden abhandeln und die angreifende Einheit wieder zurückschieben.Ich finde die Fragen etwas kniffelig, aber vielleicht hat ja jemand hier Lust sich ein bisschen den Kopf mit mir darüber zu zerbrechen, wie man das handeln könnte.
Oder ich liege komplett falsch und habe etwas grundlegendes falsch gelseen/missverstanden? Klärt mich auf.
Und noch eine Bitte: Argumentationen bitte mit stichhaltigen Passagen aus AB/RB untermauern. Hab´ ich ja auch gemachtGrüße
Tier -
Ka wie ich das überlesen konnte, aber der Gegenstand der HE erlaubt das Parrieren mit einer magischen Waffe, er erlaubt nicht immer parrieren zu dürfen, ist also quasi zu pferd immer noch Müll.
Ich habe nur die deutsche Fassung, aber da erlaubt der Schild immer eine Parade solange man keinen Zweihänder führt. Ja ich weiß dass das ein Paradewurf ist und man den beritten nicht bekommt, aber AB's überschreiben das RB. Und da steht eben das man den Wurf hat (sogar wenn magische Waffe...), solange man nicht....
Ich gebe aber zu das man das anders lesen kann und das auch plausibel ist. -
Hallo zusammen,
Ich hätte auch mal 2 Fragen zum neuen Zwergen-AB. Und zwar gehts mir um die Angriffsreaktion "Stehen&schießen". Die frage ist
1: Darf ein Gyrocopter/Gyrobomber diese Angriffsreaktion wäheln.
2: Darf ein Eisenbart mit Zwergengranaten diese Angriffsreaktion wählen.Ich finde in beiden fällen ist die Antwort: Ja. Dem kann ich mich nur anschließen.
Hier meine Argumentation. Der Einzeitentyp der Gyros ist: Einzigartig. Also nicht KM. KM haben die Sonderregel "Langsam schussbereit". Dies trifft daher nicht auf die Gyros zu. Weiter haben Gyros eine Schusswaffe, was die einzige Voraussetzung ist, um die Angriffsreaktion "S&S" zu verwenden. Dem stimme ich, wenngleich der letzte Satz nicht ganz stimmt, für unsere Belange jedoch ausreichend ist.
Selbiges gilt für die Zwergengranaten. Das AB sagt, dass die Granate "wie eine Steinschleuder" abweicht. Das macht den Eisenbart aber noch lange nicht zu einer KM mit den dazugehörigen Sonderregeln. Er darf die Granaten sogar werfen, nachdem er sich bewegt hat (wie die Gyros mit den Schusswaffen auch). Stimmt ebenfallsDas ganze wirft bei mir eine weitere Frage auf: Wie handelt man S&S mit Schablonenwaffen ab? Beweget der Gegner seine Einheit auf meine zu und ich sage zu einem beliebigen Zeitpunkt "Stopp". Dann wird die Schablone angelegt und der Schaden abgehandelt. Dann die Angriffsbewegung zu Ende ausführen? Nein, S&S wird sofort ausgeführt. Befindet sich der Gegner noch nicht in Reichweite, so nähert er sich bis auf die Maximalreichweite an, ehe du schießt. In diesem Fall trifft die Schablone dann, sofern sie nicht abweicht, genau ein Modell, nämlich jenes, das als erstes die Maximalreichweite erreicht.
Was passiert, wenn der Gegner den Angriff verpatzt und noch ausserhalb der maximalen Waffenreichweite der Schablonenwaffe zum Stehen kommt?Dieser Fall wurde wohl beim Schreiben des Grundregelbuchs nicht bedacht. Streng RAW müsste dies jetzt folgendermaßen gehandhabt werden: Die angreifende Einheit wird auf Maximalreichweite heranbewegt, kassiert dort den Schaden und wird wieder zurückbewegt. Hierbei ist es wichtig, die Einheit wirklich zu bewegen (nicht so wie bei BF-Beschuss, wo man sich dies ja vorstellen kann), da die Schablone noch auf mehr Modelle abweichen kann.
Das RB sagt, dass es so gehandhabt wird, als ob der Gegner in Reichweite war und ihn dann das Abwerhfeuer vertrieben hat. Kommt der Gegner dann quasi (im Falle der Granaten mit Reichweite 8 Zoll) auf 7,99 Zoll an mich ran. Ich lege die Schablone an, die gerade so ein modell am Rand ankratzt. Dann Abweichung und Schaden abhandeln. Dann stellt er sich wieder weiter von mir weg? (Das ganze analog zur Dampfkanone des Gyros).
Oder kommt er soweit ran, dass ich die Schablone ganz über seine Einheit legen kann? Bei S&S bekommt man ja auch keine Abzug für weite Entfernung, weil immer nur auf kurze (im allerletzten Moment) geschossen wird. Dann den Schaden abhandeln und die angreifende Einheit wieder zurückschieben.Ich finde die Fragen etwas kniffelig, aber vielleicht hat ja jemand hier Lust sich ein bisschen den Kopf mit mir darüber zu zerbrechen, wie man das handeln könnte.
Oder ich liege komplett falsch und habe etwas grundlegendes falsch gelseen/missverstanden? Klärt mich auf.
Und noch eine Bitte: Argumentationen bitte mit stichhaltigen Passagen aus AB/RB untermauern. Hab´ ich ja auch gemachtGrüße
TierHoffe ich konnte dir helfen und mein Geschreibsel zwischen deinen Sätzen ist nicht zu sehr verwirrend.
Winterwut: So gern ich als Hochelfenspieler dir Recht geben würde, damit wirst du wohl bei wenigen Turnierorgas durchkommen. Den der Träger erhält einen Parierenwurf, der jedoch so wie jeder andere Parierenwurf auch, beritten nutzlos wird.
-
Zum Thema Angreifer bewegen bei Handgranate.
Da wird wohl nichts weiter übrig bleiben, schließlich ist es ja wichtig, von wo genau die Schbalone abweicht. Sie könnte ja auch in Einheiten abweichen, die nicht der Angreifer oder die Zwergeneinheit sind... -
Den der Träger erhält einen Parierenwurf, der jedoch so wie jeder andere Parierenwurf auch, beritten nutzlos wird.
So kann man dsa lesen und ich hab auch nix dagegen. Man kann aber auch lesen das der Träger einen Paradewurf erhält solange er keinen Zweihänder führt. -
Das ganze wirft bei mir eine weitere Frage auf: Wie handelt man S&S mit Schablonenwaffen ab? Beweget der Gegner seine Einheit auf meine zu und ich sage zu einem beliebigen Zeitpunkt "Stopp". Dann wird die Schablone angelegt und der Schaden abgehandelt. Dann die Angriffsbewegung zu Ende ausführen? Nein, S&S wird sofort ausgeführt. Befindet sich der Gegner noch nicht in Reichweite, so nähert er sich bis auf die Maximalreichweite an, ehe du schießt. In diesem Fall trifft die Schablone dann, sofern sie nicht abweicht, genau ein Modell, nämlich jenes, das als erstes die Maximalreichweite erreicht.
Das würde ich anders spielen, wobei ich keine Ahnung habe, ob das stimmt:
Aber Reichweiten werden doch immer vom Mittelpunkt der Schablone gemessen (oder? habe gerade kein RB zur Hand).
Ergo müsste die Reichweite erst dann erreicht sein, wenn der Mittelpunkt der Schablone den vordersten Angreifer erreichen kann, oder?Liebe Grüße
-
Das würde ich anders spielen, wobei ich keine Ahnung habe, ob das stimmt:
Aber Reichweiten werden doch immer vom Mittelpunkt der Schablone gemessen (oder? habe gerade kein RB zur Hand).
Ergo müsste die Reichweite erst dann erreicht sein, wenn der Mittelpunkt der Schablone den vordersten Angreifer erreichen kann, oder?Falsch.
Stehen und Schiessen mit Schablonen wird auf die Position abgehandelt, auf der die angreifende Einheit steht.
Das hat mit der zeitlichen Abfolge zu tun: S&S wird ja sofort als Angriffsreaktion abgehandelt und die Angriffsbewegungen erst später ausgeführt, wenn alle Angriffe angesagt wurden.Das führt unter Umständen zu Absurditäten:
So ist es möglich, dass eine als S&S eingesetzte Flammenschablone (die nicht vorwärts fliegt) den Angreifer gar nicht treffen kann. Und das obwohl vielleicht in der Einheit ein Modell ist, das eine Schusswaffe mit wesentlich kürzerer Reichweite hat und ja theoretisch immer auf die kürzeste Entfernung S&S gegeben wird. -
Nein, S&S wird sofort ausgeführt. Befindet sich der Gegner noch nicht in Reichweite, so nähert er sich bis auf die Maximalreichweite an, ehe du schießt. In diesem Fall trifft die Schablone dann, sofern sie nicht abweicht, genau ein Modell, nämlich jenes, das als erstes die Maximalreichweite erreicht.
Falsch.
Stehen und Schiessen mit Schablonen wird auf die Position abgehandelt, auf der die angreifende Einheit steht.
Das hat mit der zeitlichen Abfolge zu tun: S&S wird ja sofort als Angriffsreaktion abgehandelt und die Angriffsbewegungen erst später ausgeführt, wenn alle Angriffe angesagt wurden.Das führt unter Umständen zu Absurditäten:
So ist es möglich, dass eine als S&S eingesetzte Flammenschablone (die nicht vorwärts fliegt) den Angreifer gar nicht treffen kann, das gleiche gilt bei den Handgranaten. Und das obwohl vielleicht in der Einheit ein Modell ist, das eine Schusswaffe mit wesentlich kürzerer Reichweite hat und ja theoretisch immer auf die kürzeste Entfernung S&S gegeben wird.Es gibt so weit ich weiß keine Regelstelle und kein Erratum oder FAQ, was erlauben würde, vor dem Schuss die angreifende Einheit zu bewegen, wie oben gefordert.
Das oben erwähnte "Nähern auf Maximalreichweite" bezieht sich auf BF Schusswaffen, die als Reichweite ihre Trefferwürfe so bestimmen "als ob die angreifende Einheit sich auf Maximalreichweite aller verfügbaren Schusswaffen genähert hat".
-
Falsch.
Stehen und Schiessen mit Schablonen wird auf die Position abgehandelt, auf der die angreifende Einheit steht.
Das hat mit der zeitlichen Abfolge zu tun: S&S wird ja sofort als Angriffsreaktion abgehandelt und die Angriffsbewegungen erst später ausgeführt, wenn alle Angriffe angesagt wurden.
Das verstehe ich nicht ganz.
Jegliche Form von Stehen und Schießen wird doch direkt abgehandelt und dennoch wird eben angenommen, dass die Einheit auf mximale Reichweite herangekommen wäre, selbst wenn sie später gar nicht (warum auch immer) nah genug herankäme.Warum sollte das bei Schablonenwaffen anders sein? Oder gibts dazu ein konkretes Errata oder sogar ne Stelle im RB (habe leider wie gesagt kein RB zur Hand).
Liebe Grüße