KFKA 8. Edition

• Moin,

multipler Nahkampf
    Einheit X steht in der Front von 3 Chrushern und Einheit Y in der Flanke.
    Die Chrusher gewinnen den Nahkampf und Einheit X flieht, Einheit Y bleibt stehen.

Kann ich mich als Gewinner jetzt ausrichten zu Einheit Y oder kann ich es nicht ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich meine man darf es nicht.
    Laut Regelbuch S.58 darf man sich nämlich nicht neu ausrichten sondern muss eine Neuformierung (RB S.14) durchführen.
    Eine Neuformierung findet immer um den Mittel punkt der Einheit statt. Sollten sich die Crusher neu ausrichten befinden Sie sich nicht mehr im Nahkampf
    0=Mittelpunkt

Vorher
    Y
    YX0X
    Y

Y X
    Y 0
    Y Y
    Hinterher

Macht zwar eigentlich keinen Sinn, aber so steht es es im RB.
    Moralwertest muss man übringens nur durchführen, wenn man den Nahkampf verliert.

• Die Errata sagt dazu folgendes:

Nach einem Sieg neuformieren
    Ändere den ersten Satz des zweiten Absatzes zu: „Eine Nahkampf-Neuformierung ist im Grunde genommen nichts anderes als eine gewöhnliche Neuformierung (siehe
    Seite 14), mit der Besonderheit, dass der Mittelpunktder sich neuformierenden Einheit nicht am selben Ort bleiben muss.“

• Ok danke.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Nein, weil du keinen 'ursprünglichen' Aufschlagspunkt hast.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hi zusammen.

Habe eine Frage.

Dämonische Instabilität

Wenn ich eine Doppel 1 werfe nachdem ich einen Nahkampf verloren habe, sagen wir um 10 ( mein MW wäre ja dann bei 0 richtig ? )

Nach dem Wurf regeneriert sich da die Einheit komplett. Werden dann dennoch von der Differenz zum MW was 2 wäre dennoch die Modele entfernt, oder ist dann das wiederauferstehen der Einheit das Ergebnis und gut ?

Ich hoffe man versteht was ich meine ^^. Mir ist das gerade nur so im Regelbuch aufgefallen und nun frag ich mich ob ich das die ganze Zeit falsch gespielt habe.

= Doppel 1 = alle Leben und gut ^^ ( also alle die in dem NK Runde entfernt wurden )

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Offizieller Beitrag

Jones und Shurion: Danke euch. :)

Kein Problem... :blush: aber hat dir das wirklich weiter geholfen. Shurion und ich haben ja zwei völlig unterschiedliche Antworten gegeben. Wie würdest du es denn nun handhaben? Hast du dir vielleicht die Regeln im Armeebuch nochmal angeschaut und was passendes dazu gefunden? Ich habe das Buch gerade in einem Umzugskarton am Ende der Stadt... ;)

• Hey Jones, da hast du mich jetzt erwischt ^^ hatte mich einfach verlesen.
    In den Regeln steht was von bewegen des Modells (was ja mit seiner Base die "Schablone" darstellt) vom abgewichenen Punkt zur korrigierten stelle. regeltechnisch würde ich also sagen, der ursprüngliche Zielpunkt (nach Abweichung) auf dem Feld liegen muss aber logisch ist das mal wieder nicht.

Gruß Julius

• Hey Jones, da hast du mich jetzt erwischt ^^ hatte mich einfach verlesen.
    In den Regeln steht was von bewegen des Modells (was ja mit seiner Base die "Schablone" darstellt) vom abgewichenen Punkt zur korrigierten stelle. regeltechnisch würde ich also sagen, der ursprüngliche Zielpunkt (nach Abweichung) auf dem Feld liegen muss aber logisch ist das mal wieder nicht.

Shurions Antwort ist richtig. Nach Abweichen von der Platte kann nicht mehr korrigiert werden.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Offizieller Beitrag

Hey Jones, da hast du mich jetzt erwischt ^^ hatte mich einfach verlesen.

Regeltechnisch wird das von Shurion stimmen und antraker hat es ja vorhin auch bestätigt. Ich hatte nur versucht das logisch zu betrachten. :blush: Denn der Goblin schlägt ja nicht auf dem ersten Abweichpunkt auf und fliegt wieder hoch, um sich dann neu zu orientieren und anders zu entscheiden. Er tut diese Bewegung wohl eher in der Luft und muss daher das Spielfeld nicht unbedingt verlassen... Aber Regeln schlagen Logik! ;)

• Zitat

Regeltechnisch wird das von Shurion stimmen und antraker hat es ja vorhin auch bestätigt. Ich hatte nur versucht das logisch zu betrachten. :blush: Denn der Goblin schlägt ja nicht auf dem ersten Abweichpunkt auf und fliegt wieder hoch, um sich dann neu zu orientieren und anders zu entscheiden. Er tut diese Bewegung wohl eher in der Luft und muss daher das Spielfeld nicht unbedingt verlassen... Aber Regeln schlagen Logik! ;)

Genau das war auch beim Spiel der Ansatz gegenüber der Regelstelle. :)
    Aber ja: Regeln schlagen Logik.

Gruß Julius

• Übernimmt ein Streitwagen der Tiermenschen das Mal des Chaos mit wenn ein Charaktermodell ihn als Reittier benutzt?

Darauf gibts keine eindeutige Antwort, weils kein Errata zu Malen gibt, meine ich.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I