Heißt das dann die werden zusammengeschoben zu einer Formation wenn die Speerschleuder einschlägt?
Im passenden Winkel ändert sich ja dann aus 2 Modellen treffen plötzlich in ne komplette Reihe.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Heißt das dann die werden zusammengeschoben zu einer Formation wenn die Speerschleuder einschlägt?
Im passenden Winkel ändert sich ja dann aus 2 Modellen treffen plötzlich in ne komplette Reihe.
ich würd sagen nein, die bleiben dann so stehen, wer auf Pänkler schießt, der muss halt wissen, dass er dann weniger treffen wird. -
Wieso Winkel? Wenn die Schleuder in der Front trifft, durschlägt sie Glieder. In der Flanke dann Reihen. Der Winkel ist da völlig Wurst.
-
Hi!
Eine Frage: wenn ich mit einer Kanone eine Kartäsche abfeuere, dann würfel ich ja mit dem Artilleriewürfel, um zu sehen, wie viele Schüsse ich abgebe.
Dann muss ich noch sehen, ob ich treffe - wozu ich die BF der Besatzung verwende. Habe ich dann auch Abzüge aufgrund multipler Schüsse, Reichweite etc.? -
Reichweite: ja
Mehfachschüsse: nein, da diese Sonderregel nicht bei dem Profil von der Kartätsche dabei steht. -
Die Speerschleuder funktioniert doch nicht wie eine Kanone! Das ist keine Schablone oder gerade Linie die man da zieht, sondern es wird einfach immer ein Modell im Glied dahinter getroffen, wenn das Modell im aktuellen Glied ausgeschaltet wird (oder Reihe, wenn man aus der Flanke schießt). Das is völlig unabhängig davon, wo das zweite Modell steht. Charaktermodelle und Co müssen auch keinen Achtung Sir wurf machen oder dergleichen.
-
Ergänzung:
Außerdem könnte man auch mit einer Kanone nur 1 Modell je Glied treffen egal wie schräg der Schuß kommt.
Mit Speerschleudern ja erst recht und da sich Plänkler nun auch in (aufgelockerter) Formation bewegen, kann es da mal ausnahmsweise nicht so leicht zu Unklarheiten kommen.Greetz
GroboEdit: @ONeil - Kannst du dir mal den Dunkelelfenmassaker... Thread im Zwergenforum anschauen - bitte,bitte!
-
Ich hab noch eine eigentlich ziemlich banale Frage. Und zwar wenn Helden in einer Herausforderung kämpfen, kämpft dann auch die Einheit gegeneinander, in dennen sich die Helden befinden?
-
Ja
-
Viel diskutieren muss man eigentlich nicht denn idR. sieht man immer durch Einheiten hindurch.
Den besagten Slann würde man auch ziemlich sicher noch dann sehen wenn er auf keiner Flugbase steht da die Sauruskrieger nun mal keine Mauer bilden sondern Lücken haben durch die man den Slann immer noch sehen würde.Kann ich mit einem Flieger dann auch eine Einheit im Hintergrund angreifen, indem ich einfach über die vordere hinwegfliege?
-
Wenn genug Platz zum Landen da ist und der Angreifer eine Sichtlinie ziehen kann, ja. (RB, S. 70 Kasten "Fliegen", "Flieger bewegen", zweiter Absatz, letzter Satz)
-
Hi
Frage zur der Errata und zwar "unmodifizuert". Bezieht sich diese aussage auch auf Standhafte einheiten, laut Regelwerk wird auf den UNMODIFIZIERTEN MW getestet, oder wird da NUR das NK ergebniss IGNORIERT.
-
Aus den atuellen Errata zum Regelbuch:
"Seite 54 – Standhaft
Ändere den ersten Absatz zu: „Wenn die unterlegene Einheit
über mehr Glieder als der Gegner verfügt, wird die Differenz
der Kampfergebnisse beim Ablegen des Aufriebstests ignoriert.“
Ersetze den vierten Absatz durch: „Ist eine Einheit
standhaft, so wird die Differenz der Kampfergebnisse beim
Ablegen des Aufriebstests ignoriert.“"Greetz
Grobo -
Aus den atuellen Errata zum Regelbuch:
"Seite 54 – Standhaft
Ändere den ersten Absatz zu: „Wenn die unterlegene Einheit
über mehr Glieder als der Gegner verfügt, wird die Differenz
der Kampfergebnisse beim Ablegen des Aufriebstests ignoriert.“
Ersetze den vierten Absatz durch: „Ist eine Einheit
Ablegen des Aufriebstests ignoriert.“"Greetz
Grobo
Was ist mit General,Macht durch Masse,Schatten Magie usw.Die aussage war schon bekannt.
-
Öhm Du hast doch gefragt:
Frage zur der Errata und zwar "unmodifizuert". Bezieht sich diese aussage auch auf Standhafte einheiten, laut Regelwerk wird auf den UNMODIFIZIERTEN MW getestet, oder wird da NUR das NK ergebniss IGNORIERT.
und in den Errata steht:
Ist eine Einheit
Ablegen des Aufriebstests ignoriert.“"
Ich finde da nix vonwegen UNMODIFIZIERTEN MW mehr.
Also dürten Modifikatoren angebracht werden, außer sie resultieren aus dem - Kampfergebnis - odda?
Greetz
Grobo -
Ich stimme dem großen Grobo da voll und ganz zu.
die ganzen netten modi wie eben der general, macht durch masse etc. kommen voll zum tragen.
ja man hat also eiterhin hohe moralwerte bei den skaven. -
Wie macht ihr das eigentlich mit der TLOS, wenn der Gegner beispielsweise seine Eigenbauten so erstellt, dass sie im Verhältnis zu Originalmodellen viel kleiner sind und daher besser versteckt werden können (Stichwort: Höllengrubenbrut).
"Kollege" will sich nicht das neue Modell zu kaufen, nur damit sein Eigenbau klein genug werden kann, um möglichst selten beschossen werden zu können.
Bin ein wenig angepisst deswegen, sonst nehm ich demnächst auch nen Chaoshund als Hydra...
-
Ja, ich freu mich auch auf spezialdressierte Kriegshydren, die immer die Köppe unten halten und auf dem Bauch auf den Gegner zu robben...
Ich hab mich mit meinem ärgsten Feind (und besten Freund) auf so eine Art Schnick-Schnack-Schnuck-System geeinigt (zumindest testweise), wonach Kleinzeuch nur Infanterie verdeckt, Infanterie Kavallerie (und Mon. Inf.) und Kavallerie / Mon. Inf. Monstern Deckung verschafft.
Umgekehrt decken die Großen die kleineren komplett zu und nix is mit Beschuss und Magie (in beide Richtungen).Hat bisher ganz gut funktioniert, ist aber leider leider absolut inoffiziell...
Greetz
Grobo -
Ich hätte auch eine Frage zu Herausforderungen
Meine Ritter (inkl Held) greifen eine Einheit an.. Ich fordere den gegnerischen Helden und er nimmt an.. Soweit so gut..
Jetzt will mir mein Gegner weißmachen, dass die Herausforderung für sich abgehandelt wird und alle
Angriffsboni verloren gehen.. Somit nur nach Ini und normaler Stärke abgehandelt wird.. Ich bin anderer Meinung... und hoffe ihr auch -
Du greifst an.
Forderst.
Der Gegner bestimmt ein Modell (Chara oder Champion) das annimmt, oder einen Charakter der nach hinten geht (kein Champ)
danach kämpfen die Modelle ganz exklusiv gegeneinander, bis einer stirbt oder rennt. Hierbei gelten natürlich auch die Angriffsboni durch Lanzen ganz normal (nur in der Angriffsrunde).