KFKA 8. Edition

  • Gleichgroße Einheiten verdecken einander. Das heißt ein Orkschamane zu Fuß kann Sichtlinie über Goblins ziehen, jedoch nicht über Orks. Bei den Orks müsste er zwischen den Modellen eine Sichtlinie ziehen können, um das mag. Geschoss zu zaubern. So verstehe ich die Regel "True line of sight", irgendwelche Einwände?

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Gleichgroße Einheiten verdecken einander. Das heißt ein Orkschamane zu Fuß kann Sichtlinie über Goblins ziehen, jedoch nicht über Orks. Bei den Orks müsste er zwischen den Modellen eine Sichtlinie ziehen können, um das mag. Geschoss zu zaubern. So verstehe ich die Regel "True line of sight", irgendwelche Einwände?


    naja im Prinzip ja, aber wenn die orks so dastehen, daß du zwischen ihnen eine Linie durchziehen und die gobbos dahinter sehen kannst, dann Gibts halt nur harte Deckung, aber eine Sichtlinie und damit bezaubern ist möglich.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • 1)
    a) kann eine zwergkanone durch den wald schiessen?
    b)durch freundliche einheit?
    c)durch eine feindliche einheit?




    2)ein champion auf einem flügdemon flieht. stellt sich genau vor eine chaoskrieger einheit
    a)muss man für ihn moraltest am anfang des zuges oder erst in die pflichtbewegungphase nochmal bestehen?


    b)dürfen die kriegen durch ihn marschieren?
    c)dürfen sie angreifen?




    3)ein champion auf einem flügdämon greift einen magier an(der abstand ist weniger als die normale bewegung des flügdämons). der magier steht genau vor dem hügel, wo sich 2 kanonen befinden.
    der magier entscheidet sich zufliehen.


    a)darf er überhaupt den hügel hochlaufen?
    b)ab welchem punkt sollder champion die verfolgunganfangen?ab der punkt wo er am anfang stand oder ab dempunkt ab dem der magier flieht?
    c)der magier läuft duch die besatzung der kanone und verursacht panik, soll die zweite besatzung(2 kanone) auch ein paniktest betshehen?
    d)wie flieht die besatzung?(betrachtet man jeden einzeln oder wie?)

  • steht bei Kriegsmaschinen eindeutig erklärt was passiert wenn diese Paniktest durchführen

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Moin,


    mich beschäftigt gerade eine Frage und ich hab kein RB zur Hand um nachzuschlagen.


    Ich greife mit Einheit X (erfolgreich) eine gegnerische Einheit an, diese wählt dann Flucht als Angriffsreaktion. Beide Einheiten stehen 7 Zoll auseinander. Wenn ich meinen Angriff nicht umlenken will auf eine andere gegnerische Einheit sondern die fliehende Einheit verfolgen will.
    Von wo aus muss ich dann die Entfernung messen ob ich überrenne oder hinter der Einheit stehen bleib ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Nach der Fluchtbewegung die kürzeste Distanz. Angriffe werden ganz normal nach den Angriffsregeln (kürzeste Dinstanz zum Ziel um Reichweite zu ermitteln) nach dem Ausführen der Angriffsreaktionen abgehandelt.

  • Darf ein Charaktermodell was die Sonderregel Fliegen besitzt (z.B. eine Strigoi-Ghulkönig der die Vampirkraft fliegernder Schrecken besitzt) sich normelen Infantrie-Einheiten noch anschließen ?


    gruß Malte

  • gibt der Hexenthron (Streitwagen) seinen Rettungswurf an den Reiter weiter? (finde bei streitw#gen keine regel dazu)


    ich würde vermuten nein. da ja für Charas auf Streitwagen auch die Regeln für gerittene Monster gelten, würde ich behaupten, die werden bei Beschuss und Nahkampf wie auf Seite 105,106 RB beschrieben getrennt behandelt. Im Beschussabsatz ist sogar von "ihre jeweiligen Schutzwürfe" die Rede.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ein modell mit einer rüstungsbrechenden waffe(Peitsche der Qualen) in einer einheit, die ein banner(Banner des Mordens) hat wodurch die attacken der einheit rüstungsbrechend werden, bekommen gegnerische modelle dann eine zusätzliche (ohne die stärke) rüstungswurfmodifikation von -2 oder trotzdem nur -1 ?


    danke im vorras für antworten :)

  • Moin,


    mich beschäftigt gerade eine Frage und ich hab kein RB zur Hand um nachzuschlagen.


    Ich greife mit Einheit X (erfolgreich) eine gegnerische Einheit an, diese wählt dann Flucht als Angriffsreaktion. Beide Einheiten stehen 7 Zoll auseinander. Wenn ich meinen Angriff nicht umlenken will auf eine andere gegnerische Einheit sondern die fliehende Einheit verfolgen will.
    Von wo aus muss ich dann die Entfernung messen ob ich überrenne oder hinter der Einheit stehen bleib ?


    Um das mal zu klären, da es bei dir offensichtlich nicht nach offiziellen Regeln gehandhabt wird ;) :


    1. Man sagt einen Angriffe an
    2. Der Gegner handelt die Angriffsreaktionen ab
    3. Man wiederholt Schritte 1 und 2 bis alle Angriffe angesagt wurden.
    4. Jetzt erwürfelt man erst die Angriffsdistanzen und findet heraus, ob man die Angriffe erfolgreich durchführen kann und entscheidet gegebenfalls einen Umlenkversuch zu starten.


    Du greifst also von deiner Ausgangsposition die Position an, die dein Gegner nach seiner Flucht eingenommen hat

  • Kann ein Slaan, mit den Bewahrenden Händen der Alten und der Seele aus Stein, den Wurf auf der Zauberpatzertabelle wiederholen, bevor er den Patzer weiter gibt?


    Danke


    "Es gibt keinen Rettungswurf gegen Dummheit"


    :mauer: :mauer: :mauer:

  • Hi,


    Ich hab durch die Suche leider keine Antwort gefunden, meine aber das sogar mal in einem FAQ gelesen zu haben..


    Meine Frage: Gibt das Banner der ewigen Flamme auch Flammenattacken bei Beschuss?


    Danke!

  • Ja, Flammenattacken zählen für Nah- und Fernkampf.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."