KFKA 8. Edition

• Frage zu Pistole und Handwaffe:

Ein Modell, dass von Natur aus mit Handwaffe kommt, und eine Pistole als Ausrüstung wählt, hat somit +1A im Nahkampf (Regel, zusätzliche Handwaffe verleiht durch Pistole?) korrekt? RB S91

Wenn dieses Modell zusätzlich mit einer Zweihandwaffe ausgerüstet ist, besitzt es nun zwei Spezialwaffen: einerseits die ZHW andererseits die Pistole. Laut Regelbuch darf man ja nun eine der beiden Spezialwaffen wählen. Darf man dann also entscheiden ob man mit Pistole und somit Zusatzattacke angreift oder mit ZHW und dafür ohne Zusatzattacke?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich würde es so auslegen, dass zwar die Sternenlanze in der 2ten Nahkampfrunde ihre Stärke verliert, man sie aber trotzdem nehmen muss, weil es eine magische Waffe ist.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Ich würde es so auslegen, dass zwar die Sternenlanze in der 2ten Nahkampfrunde ihre Stärke verliert, man sie aber trotzdem nehmen muss, weil es eine magische Waffe ist.

Aber entspricht das dem Regeltext von Seite 89? Denn sie verliert ja auch ihre rüstungsignorierende Eigenschaft.

• Ein Modell, dass von Natur aus mit Handwaffe kommt, und eine Pistole als Ausrüstung wählt, hat somit +1A im Nahkampf (Regel, zusätzliche Handwaffe verleiht durch Pistole?) korrekt? RB S91

ja

Wenn dieses Modell zusätzlich mit einer Zweihandwaffe ausgerüstet ist, besitzt es nun zwei Spezialwaffen: einerseits die ZHW andererseits die Pistole. Laut Regelbuch darf man ja nun eine der beiden Spezialwaffen wählen. Darf man dann also entscheiden ob man mit Pistole und somit Zusatzattacke angreift oder mit ZHW und dafür ohne Zusatzattacke?

mMn Ja, RB Seite 89.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Echsen S.43 und RB S.97.
    Da der Slann stets im zweiten Glied positioniert wird und die Tempelwachen durch berittene Helden verdrängt werden (normale Modelle müssen weichen uns ins letzte Glied) bleibt der Slann in der zweiten Reihe. Kommandoabteilung bleibt im ersten Glied.

• Ich wollte etwas zum Bedrängen wissen. Im Regelbuch steht dass man mit mindestens einem Glied nach dem ersten in der Flanke bedrängen kann. Wie steht es Jedoch mit Einzelmodellen wie Monster? Ich kann es mir nämlich nur sehr schlecht vorstellen das eine Einheit von 10 Gnoblars mehr bedrängt wird als von einem mächtigen Steinyak oder einer riesigen Arachnarok ?(

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Ich wollte etwas zum Bedrängen wissen. Im Regelbuch steht dass man mit mindestens einem Glied nach dem ersten in der Flanke bedrängen kann. Wie steht es Jedoch mit Einzelmodellen wie Monster? Ich kann es mir nämlich nur sehr schlecht vorstellen das eine Einheit von 10 Gnoblars mehr bedrängt wird als von einem mächtigen Steinyak oder einer riesigen Arachnarok ?(

Genauso ist es aber leider :)

10 Gnoblar 5 breit 2 tief reichen zum Bedrängen aus. Der älteste und größte Drachenoger-Shaggoth hingegen macht gar nichts in der Richtung, so als Beispiel.

• Ich habe "leider" eine Frage zu dem System hinter den Hochelfen und ihrer Sonderregel: Schlägt immer zuerst zu

Dazu habe ich schon etliche einträge in diesem Forum gefunden - ich hoffe, ihr könnt das Thema noch hören - allerdings unterschiedlichstes gelesen.

Was ich glabue zu wissen.
    Alle Hochelfen schlagen immer zuerst zu. Sollte ihre Initiative gleichhoch oder höher als die ihrer Gegner sein dürfen sie außerdem ihre Trefferwürfe wiederholen. Laut Errata von GW heben sich die Sonderregel der Hochelfen und die Regel "Schlägt immer zuletzt zu" der Zweihänder der Schwertmeister NICHT auf - die Schwertmeister greifen weiterhin zuerst an.

1. Was ist aber, wenn Schwertmeister z.b. gegen ein Donnerhorn der Oger kämpfen und das Donnerhorn den Hochelfen die Sonderregel "Schlägt immer zuletzt zu" auferlegt?

2. Das "Schlägt immer zuerst zu" der Hochelfen ist nicht hochwertiger als die gleiche Regel bei einem anderen Volk, oder? Wenn z.b. irgendein Kommandan mit Initiative 9 und der Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" gegen einen Hochelfen mit Initiative 5 kämpft, so greifen die Elfen NICHT zuerst an, richtig so?

• 1. Heben sich gegenseitig auf, d.h. sie schlagen nach Initiative. Hochelfen haben die Sonderregel, dass sie, unabhängig ihrer Waffe, immer zuerst zuschlagen, andere Mali werden davon nicht betroffen.

2. Richtig, wenn beide immer zuerst zuschlagen wird gleichzeitig zugeschlagen und es werden keine Trefferwürfe wiederholt.

• Wenn ein kettensquig in den Nahkampf einer befreundeten und einer feindlichen Einheit hoppelt, werden die 2w6 Treffer dann aufgeteilt (z b auf 4plus) auf beide einheiten?

• @swimming-pool Vielen Dank für die Erklärung!

eine kleine Nachfrage zu 1. Nur um ganz sicher zu gehen. Bei den Schwertmeistern greift dann die Sonderregel der Zweihändern, dass sie immer zuletzt angreifen, sobald man ihnen ihre Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" genommen hat, oder?

Einmal editiert, zuletzt von David Valdor ()

• @swimming-pool Vielen Dank für die Erklärung!

eine kleine Nachfrage zu 1. Nur um ganz sicher zu gehen. Bei den Schwertmeistern greift dann die Sonderregel der Zweihändern, dass sie immer zuletzt angreifen, sobald man ihnen ihre Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" genommen hat, oder?

Die Hochelfen haben nicht nur die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu", sondern gleichzeitig eine weitere Sonderregel die ich jetzt mal "Modelle mit Zweihandwaffen schlagen nach Initiative zu" nenne.
    Die erste Regel kann sich aufheben, wenn sie von "Schlägt immer zuletzt zu" betroffen werden. Die zweite Sonderregel bleibt davon vollständig unbeeinflusst. Wegnehmen im eigentlichen Sinne kann man diese Sonderregel nicht.

• Hochelfen schlagen auch mit Zweihandwaffen immer zuerst zu. Nimmst du ihnen den Erstschlag schlagen sie mit ihrer Profilinitiative zu.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hallo zusammen.

Kurze Frage: Müssen Vampire bzw. deren Truppen einen Moralwerttest ablegen (z.B. durch Magie)? Und wenn ja, auf welchen Moralwert?

Danke!

• Hallo zusammen.

Kurze Frage: Müssen Vampire bzw. deren Truppen einen Moralwerttest ablegen (z.B. durch Magie)? Und wenn ja, auf welchen Moralwert?

Danke!

Solange es keine Psychologietests sind müssen sie auch Moralwerttests ablegen. Ihren Moralwert bekommen die wie alle anderen Armeen auch (wenn man mal von speziellen Fällen wie Skaven absieht).

Ums kurz zu fassen: Untote sind unerschütterlich und unterscheiden sich darin nicht von anderen unerschütterlichen Truppen (abgesehen davon, dass sie auch instabil sind)

• KF 3819-1

Wir hatten gestern folgendes:
    Mein Seuchenpriester auf Menetekel zaubert 'Wolke der Fäulnis und bringt ihn durch.
    Im betroffenen Umkreis legen alle Einheiten (Freund und Feind) nun Proben ab, ob sie die Wolke betrifft.
    Es befindet sich eine Sturmratteneinheit mit Kriegsherrn sowie Warlock und angeschlossenem Waffenteam darunter.

a) Darf/muss das Waffentam eine Extra-Probe würfeln oder gilt der Wurf für die Sturmratteneinheit auch für das Waffenteam?

b) Darf/muss der Kriegsherr auf Sänfte oder der in den Sturmnratten enthaltene Warlock separat würfeln?

KF 3819
    -2

Außerdem folgendes:
    Zwei Einheiten von mir sagen einen Angriff auf einen Riesenadler an.
    Die erste Einheit schafft den Angriff und steht so vor dem Riesenadler, dass die zweite Einheit den Angriff nicht mehr machen kann, da der Weg blockiert ist.
    Muss die zweite Einheit dann so 'vorwärtsstolpern', als ob sie den Angriff verpatzt hätte?

KF 3803-3

Mir ist das mit der Flugbewegung nicht ganz klar.
    Frage mal am Beispiel Riesenadler:

a) Ein Riesenadler hat einen Bewegungswert von 2, d.h. er kann 'zu Fuß' zwei Zoll normal 'laufen', richtig? Kann er dann auch 4Zoll marschieren?

b) Alle Flugwesen sind gleich schnell, nämlich 10 Zoll, korrekt? 'Fliegender Marsch' ist immer bis zu 20 Zoll, ebenfalls richtig?

c) Wie geht ein 'fliegender Angriff'? 10 Zoll + 2W6? Oder 10 Zoll + 2 aus 3W6 (aus drei geworfenen Würfeln die besten zwei auswählen)?

d) Könnte ein Adler theoretisch am Boden 2 Zoll + 2W6 = maximal 14 Zoll angreifen? Das wäre ja mehr als drei mal so weit, wie ein Marsch.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wenn ein kettensquig in den Nahkampf einer befreundeten und einer feindlichen Einheit hoppelt, werden die 2w6 Treffer dann aufgeteilt (z b auf 4plus) auf beide einheiten?

kettensquigs funktionieren doch genauso wie fanatics. die werden niemals in nahkämpfen gebunden. du ziehst halt einfach ne gerade linie vom ausgangspunkt. landet der squig/fanatic direkt in der einheit wird er geradeaus weiterbewegt bis er nen zoll dahinter steht. geht jetzt diese linie durch nen nahkampf kommts einzig und allein drauf an welche einheit von der linie überquert wird. wenns beide sind kriegen halt auch beide einheiten jeweils 2w6(jeweils eigens ausgewürfelt) treffer ab.

a) da ich noch nicht gefunden haben was dagegen spräche würd ich jetzt mal ja sagen

b) soweit richtig. ABER: es gibt "schwebende" einheiten (z.b. fledermausschwärme) die niemals marschieren dürfen (selbst wenn da der genral da is)

c) fliegender angriff is wie nen angriff mit hoher bewegung. also 10 + 2 aus 3w6

d) theoretisch kannst du das machen. und ja die angriffsreichweite ist so groß. bei zwergen sieht das übrigens ganz ähnlich aus: 3 zoll bewegung heißt 6 zoll marsch - allerdings angriff 3 + 2w6 zoll; heißt also bis zu 15 zoll angriff, was auch 2,5 mal marschweite entspricht

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Riesenadler können doch ohnehin fliegen, aus welchem Grund ist die B dann relevant? Ein Riesenadler greift ganz normal wie alle anderen Flieger an, nämlich 10 Zoll + die beiden höchsten Würfe aus 3W6. Das sind maximal 22 Zoll, er kann 20 Zoll marschieren. Was ist daran so besonders?
    Die Angaben sind ohne Gewähr, da ich das AB der HE nicht besitze und etwaige Sonderregeln daher nicht kenne.

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.