KFKA 8. Edition

  • Wir spielen es so, dass sie ihre Raserei verlieren können. Natürlich ist es unlogisch, aber es gibt keine Regel die besagt, dass sie die Sonderregel behalten. Warhammer und Logik halt :D

  • Frage: Stimmt es, dass wenn man Aufpralltreffer verursacht das man in der selben Nahkampfrunde nicht Niederwalzen hat?


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Ich habe eine Frage zu den Gnoblar-Fallenstellern der Ogerkönigreiche: müssen körperlose Einheiten (z.B. Sensenreiter) auch den "gefährliches Gelände-Test" machen, wenn sie die Fallensteller angreifen?



    so blöd das klnigt, aber ich meine ja, das müssen sie. Die körperlos regel besagt ja nicht, dass sie keine Tests ablegen müssen, sondern nur, wie sie geländearten behandeln.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Hmm ich würde sagen nicht, da im Regeltext des Meisterschlages ja expilziet gesagt wird, dass der Vampir dann nur mit einer einzigen Attacke zuschlägt.

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Habe mal eine kurze Frage.


    Wenn Waldelfenkrieger und Musketenschützen des Imperium aus einem Wald heraus schießen, bekommen dann die Gegner leichte Deckung? Meiner Meinung nicht. SIe bekommen nur Abzug wenn sie außerhalb eines Waldes stehen und durch den Wald oder in den Wald schießen, oder?

  • Zu meinem Vorfrager: Sie bekommen keinen Abzug.


    Meine Frage:
    Die Klinge des Elends (Dämonenwaffe die besagt Automatisch verwunden und verursacht W6 Lebenspunktverluste) betreffend.
    Heisst das, das die W6 Verwundungen die Einheit betrifft oder jeweils nur einzelne Modelle?


    Grüße und Danke

  • Bei multiplen Lebenspunktverlusten pro Attacke generell maximal so viele LP-Verluste wie ein Zielmodel im Profil hat. (Also bei Normalo-Ogern z.B: maximal 3 Verluste pro Attacke; Beim normalomensch eben nur einer)


    Treffen - Verwunden geht automatisch - Dann Schutzwürfe - Für alles was durchgekommen ist die Zahl der LP-Verluste ermitteln, wobei jeder Würfel maximal so viel zählt wie LP im Zielprofil stehen
    - Bei 3 LP im Profil also 1->1Verlust, 2->2Verluste, 3->3Verluste, 4->3Verluste, 5->3Verlsute. 6->3Verluste (Bei 1 im Profil brauchst dann gar net würfeln, weil eh immer 1 rauskommt) Kanonenkugeln funktionieren genauso.


    Nachdem alle Attacken abgehandelt und LP Verluste pro Attacke ermittelt -> Addieren der LP-Verluste (Hat Zieleinheit schon Verluste Vermerkt, dann müssen die jetzt dazugerechnet werden, zählen aber nicht aufs Kampfergebnis)


    Dann einfach so viele Modelle wegnehmen, wie die LP-Verluste zulassen.
    -Also z.B. Oger mit 3 im Profil, wobei die EInheit schon 2 LP Verluste vor dem Kampf vermerkt hatte und jetzt 5 (erwürfelt z.B. mit 1,6,1) neue LP-Verluste hinzukommen. Sind zusammen dann 7 Verluste -> 2 Oger (6LP) wegnehmen


    und den Rest an LP-Verlusten der nicht aufgeht einfach der attackierten Einheit als Malus "gutschreiben"
    -Restliche LP-Verluste sind 1, der wieder der Einheit vermerkt wird (keinem speziellen Modell, immer der Einheit als ganzes) und in folgenden Kampfphasen wieder berücksichtigt werden muss.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Der Ding-Schredder hat eine Stärke von 4.
    Außerdem steht im Einheitenprofil: Rüstungswurf -2.


    Heißt das, er hat insgesamt einen Rüstungswurf von -3 (-1 (wegen Stärke 4) -2)?


    Bekommt er eine weitere Verbesserung, wenn sein Sturmrattenteam die Klingenstandarte (=> Rüstungsbrechend) trägt? (RW -4)
    Oder übertragen sich die Eigenschaften des Banners nicht auf Waffenteams?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Hmm.... Banner gelten nur für Teile der Einheit. Der Schredder ist zwar ne Option der Einheit, aber soweit ich weiß nach dem Aufstellen unabhängig. Also keine Bannerboni....
    Beim Rest weiß ich es nicht... Die gleiche Frage stellt sich für RSS bei Elfen. Da kenn ich mehrere Ansichten.

  • Warum sollte man Rüstungswurf von -2 angeben, wenn der noch modifiziert wird? Er würde ja dann immer modifiziert werden und damit NIEMALS tatsächlich -2 sein. Meines erachtens nicht sinnig - beweist aber nix.
    Soweit ich das überschaue werden bei Einheitenprofilen solche Zahlen immer absolut angegeben, d.h. mit allen eigenen Modifikatoren eingerechnet. Bei Sonderregeln ist das was anderes.
    Man gibt doch bei Streitwägen auch den absoluten Rüstungswurf an (auch bei Kavallerie teilweise).

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Warum sollte man Rüstungswurf von -2 angeben, wenn der noch modifiziert wird? Er würde ja dann immer modifiziert werden und damit NIEMALS tatsächlich -2 sein.


    So logisch scheint Warhammer aber nicht zu sein.
    Beispiel:
    Seuchenmönche:
    Attacken im Profil = 1
    Die Mönche haben immer die Sonderregel Raserei, welche sie im Gegensatz zur 'normalen' Raserei nimals verlieren können. => +1 Attacke
    Außerdem haben sie immer eine zusätzliche Handwaffe (keine andere Option wählbar) => +1 Attacke.


    Diese Modifikationen werden im Skaven-AB nie im Profil berücksichtigt. :(

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • antraker




    So hab ich das nicht gemeint. Wenn eine Sonderregel zu einem Profilwert existiert, so dass sich der Profilwert ändert, dann kann das natürlich nicht im Profil angegeben werden, das hat verschiedene Gründe.


    Zum einen kann man Dinge wie Raserei verlieren und dadurch würde der Modifikator ja wegfallen und zum anderen basieren zum Beispiel viele Zauber auf Profilwerttests, die grundsätzlich (d.h. solange nix anderes angegeben wird) auf den Profilwert gehen (weshalb man da dann auch keine Waffenstärke als Bonus mit einrechnen darf).




    Was ich eigentlich "mit solchen Zahlen" meinte, sind nicht die Werte im Profil, sondern das was unterm Profil oder drum rum steht, wie eben der Rüstungswurf.


    Kurz zusammengefasst, steht da als Sonderregel sowas wie: "Rüstungsbrechend (-2)" dann würd ich die Stärke 4 auch berücksichtigen und insgesamt -3 machen, weil die Sonderregel mit den normalen Regeln kumulativ sind (jedenfalls bei Modifikationen von Werten und abgesehen davon, dass es hier um Fernkampfattacken geht, bei denen die Waffe selbst die Sonderregel besitzen muss). Steht die -2 aber nicht in den Sonderregeln, sondern sontwo um das Profil herum, dann würd ich das als absolute Zahl ansehen, denn wozu sollte man da Zahlen hinschreiben, die man tatsächlich nie anwendet, weil sie immer modifiziert werden? Dann könnte man sie ja gleich als Modifikator deutlich angeben.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()